Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Xdata KarstenW „Richard Stallman bezeichnet Ubuntu als Spyware“
Optionen

Debian ist schon eine Alternative.

Es setzt ja allein schon wegen apt Maßstäbe,
wie auch der KDE 4 in Debian sehr stabil und leichter als anderswo zu sein scheint.

Ein gutes  Media System ist damit aber auch möglich, nur kommt man dann doch nicht ganz
ohne proprietäres aus.

Man sollte aber auch nicht gleich bei jeder Kleinigkeit gleich eine
Assimilierung konstruieren..

Ubuntu:  Wir haben jetzt einen Amazon Button..
..daher werden alle Ubuntu User assimiliert
-- Widerstand ist Zwecklos..;-)

Wenn man bei einer Sache, die für jeden erkennbar und offensichtlich ist,
von Spyware spricht
-- macht man sich teilweise auch unglaubwürdig.
Es ist doch das Wesen von Spionage geheim, verborgen zu sein?



Für Debian spricht, in keiner Weise zu groß zu sein*, wenn man nicht will.
Beim Updaten kenne ich keinen User der da Probleme hatte.
Die "großen" Linux BS gelegentlich  schon - Windows eingeschlossen.

Und ( besonders sicherheits) Updates sollten nicht versagen, was anderswo schon mal vorkommt.
Dies ist viel wichtiger als ein Default  vorhandener Amazon Button.

Obwohl ich Amazon gelegentlich nutze geht es mir am A.... vorbei ob ein solcher vorgegeben ist oder nicht..


* Auf eine gUi  zu verzichten geht jetzt auch mit Server 2012. (leichter)
Nicht ganz so konsequent wie in Linux oder Unix, aber mit moderner bezeichnung Hyper V.
V gab es schon im alten Unix als System Bezeichnung

PS:

Linux Mint kommt für Stallman vielleicht nicht in Frage.......

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Debian ist schon eine Alternative. Es setzt ja allein schon ...“
Optionen

Die Debian Maintainer diskutieren und entscheiden welche Software frei ist und welche Programme kommen in die Debian Distribution . So was wie diesen Amazon Button würde es bei Debian nie geben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 KarstenW „Richard Stallman bezeichnet Ubuntu als Spyware“
Optionen
...Debian eine Alternative...
Das ziehe ich als langjähriger Suse-User auch gerade in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Das ziehe ich als langjähriger Suse-User auch gerade in ...“
Optionen

Nun, für ein festes System hat Debian weitgehend seine Originalität behalten.
Das Kde 4 läuft wie gesagt da auch  etwas besser als anderswo.
Neben den kleineren einer der, obwohl auch ungewohnt, wenigstens kein
Mobile-Tablet Desktop ist.

Der Vorteil der Hartnäckigkeit der Debian Maintäiner nicht alles neue mitzumachen, erschließt
sich nicht sofort.
Erst mit etwas Erfahrung, was bei vorauseilenden Neuerungen, die bewährtes ersetzen passiern kann.

Die zum Teil oktroyierten neuen Desktops, stören mich aber mehr als für den Alltag
wichtige proprietäre Dinge ohne die man nicht auskommt.

Den Amazon Button betrachte ich eher quantentheoretisch
-- er existiert nicht wenn man ihn nicht beobachtet..

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris KarstenW „Richard Stallman bezeichnet Ubuntu als Spyware“
Optionen

Naja, mit der Aussage ist er in seiner gewohnt polemischen Art mal wieder weit über das Ziel hinaus geschoßen.
Fakt ist, Canonical hat sich mal wieder ziemlich unbeliebt gemacht, aber das scheint Mark S. ganz bewusst so zu provozieren. 

Ich versteh den ganzen Hype um die shoping lenses nicht. Die Funktion ist sowohl abstellbar wie auch deinstallierbar. Punkt.
Weiterhin ist sie bis jetzt nur in Version 12.10 enthalten, die ja mal wieder ein 6 Monats-Test ubuntu ist. Ob diese jemals in eine (für mich relevante) LTS Version kommt, wird man sehen. In 12.04 ist sie jedenfalls nicht und damit erstmal 5 Jahre Ruhe.

Debian ist sicher eine Alternative, aber nach Richard Stallman ja auch keine wirklich "freie" Distribution!!!  

Naja, wat solls, ich brauch die shopping-Lenses nicht und würde es daher sofort deinstallieren. Ubuntu 12.04 LTS läuft inzwischen wirklich super und flink, auch mit unity.

beste Grüße, thoralf


bei Antwort benachrichtigen
Borlander rotthoris „Naja, mit der Aussage ist er in seiner gewohnt polemischen ...“
Optionen
Ich versteh den ganzen Hype um die shoping lenses nicht. Die Funktion ist sowohl abstellbar wie auch deinstallierbar. Punkt. Weiterhin ist sie bis jetzt nur in Version 12.10 enthalten, die ja mal wieder ein 6 Monats-Test ubuntu ist. Ob diese jemals in eine (für mich relevante) LTS Version kommt, wird man sehen. […] Naja, wat solls, ich brauch die shopping-Lenses nicht und würde es daher sofort deinstallieren. Ubuntu 12.04 LTS läuft inzwischen wirklich super und flink, auch mit unity.
Das Problem liegt daran, dass es von Haus aus aktiviert ist und damit ungefragt - womöglich auch kritische Eingaben - ins Internet sendet. Ob das in zukünftigen Versionen wieder entfernt wird erscheint mir fragwürdig. Ohne den ganzen Hype würde es aber in jedem Fall drin bleiben…
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Borlander „Das Problem liegt daran, dass es von Haus aus aktiviert ist ...“
Optionen
Das Problem liegt daran, dass es von Haus aus aktiviert ist
Ja, das ist eben genau das, womit sich Canonical wiedermal massiv (zu recht!) unbeliebt macht. Sehr ungeschickt gelaufen! Natürlich will man so möglichst viele User "erreichen" - um von Amazon Cash zu bekommen. In einer Communkity wie der Linux-Community läuft so etwas aber natürlich traditionell gegen den Baum. Hätte Mark S. auch wissen müssen.
Ob das in zukünftigen Versionen wieder entfernt wird erscheint mir fragwürdig. Ohne den ganzen Hype würde es aber in jedem Fall drin bleiben…

Auch das ist völlig richtig, doch der Aufschrei der Community ist ja nun schon eine ganze Weile her (Oktober) und es wurde hektisch nachgebessert (abschalten möglich). Ich denke man wird sehr genau beobachten, was diese Amazon-Lenses an Cashflow bringt, bringt sie für den Image-Schaden zu wenig, ist sie schneller wieder draussen als man denkt. Und ganz nebenbei; Canonical will ja auch auf den vielen Firmen-Rechnern bleiben, auf die sie es in den letzten 5 Jahren geschafft haben. Und ich glaube kaum, dass die diese Funktion haben wollen.......  also mal die nächste LTS abwarten! 

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Das Problem liegt daran, dass es von Haus aus aktiviert ist ...“
Optionen

Eben! Und wer Ubuntu nutzt, ist eher der "breiten Masse" als den Linux-Nerds zuzurechnen. Und die begrüßen dieses Feature eher noch, als es abschalten zu wollen. Its not Bug, oder was? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Eben! Und wer Ubuntu nutzt, ist eher der "breiten Masse" als ...“
Optionen
Und wer Ubuntu nutzt, ist eher der "breiten Masse" als den Linux-Nerds zuzurechnen.

Jein. Alle mir persönlich bekannten Menschen die mit Linux auf dem Desktop ihren Lebensunterhalt bestreiten nutzen Ubuntu: Weil es einfach läuft.

Keiner der mir bekannten Ubuntu-User begrüße jedoch eine solche Standard-Vorgabe…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Jein. Alle mir persönlich bekannten Menschen die mit Linux ...“
Optionen
Keiner der mir bekannten Ubuntu-User begrüße jedoch eine solche Standard-Vorgabe…
Und die sind alle vor Schreck ins Koma gefallen, da sie es sofort entdeckt und für schlecht befunden haben? Wohl kaum. Es fällt nur denen auf, die sich bewusst damit auseinander setzen und noch vielen mehr erst dann, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Jene Überläufer deaktivieren das bei Nichtgefallen und lassen es gut sein und bleiben trotzdem bei Ubuntu. Sowie andere bei MS und andere bei Apple.

Und wer seit Uninty noch mit Ubuntu seinen "Lebensunterhalt" bestreitet, der tut dies wohl in der Programmierung von Apps & Co. ;-)

Denn wer nur auf Lauffähigkeit setzt, kann auch gleich Mint nehmen. Gibts mit Mate oder Zimt aber das weißt du ja. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Und die sind alle vor Schreck ins Koma gefallen, da sie es ...“
Optionen
Es fällt nur denen auf, die sich bewusst damit auseinander setzen und noch vielen mehr erst dann, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Genau das macht es ja noch mal viel schlimmer: Es werden u.U. sogar rechtlich kritische Dinge wie Personendaten ins Internet gesendet ohne das man das merkt!

Und wer seit Uninty noch mit Ubuntu seinen "Lebensunterhalt" bestreitet, der tut dies wohl in der Programmierung von Apps & Co. ;-)

Keiner von denen nutzt Unity oder Gnome 3…

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris gelöscht_152402 „Und die sind alle vor Schreck ins Koma gefallen, da sie es ...“
Optionen
Und wer seit Uninty noch mit Ubuntu seinen "Lebensunterhalt" bestreitet, der tut dies wohl in der Programmierung von Apps & Co. ;-)

Nee, der verdient z.B. sein Geld in der Projektplanung und -Steuerung inkl. CAD Planung, wobei mit Projekte hier keine Software sondern "handfeste" Bautätigkeit gemeint ist.
Oder er Administriert Lehrer/Schüler PC's und LTSP Server (edubuntu 12.04 LTS). Bei den Kids kommt Unity übrigens sehr gut an (auch im direkten Vergleich zu den Heimischen Windows-PCs).
Gnome 3 stellt für mich dagegen keinen Spürbaren Fortschritt gegenüber Gnome 2.3 dar, weder optisch noch von der Usability her.
Privat zum testen und herumspielen finde ich gegenwärtig E17 gut und interessant. Aber auch ein gut konditioniertes Suse hat etwas, wobei das ja dann eine ganz andere Schiene ist.

Ubuntu ist auf halbwegs aktueller Hardware einfach immer noch am einfachsten zu installieren, es bietet langen support (LTS) und wird gut mit Treibern versorgt. Sobald ich etwas anderes als ubuntu installiere (ja, auch ein Windows 7 oder 8) habe ich sofort mit Frickelei oder Treibersuche zu tun.
Denn wer nur auf Lauffähigkeit setzt, kann auch gleich Mint nehmen.
Das viel gelobte Mint hat auf meinem Laptop bei der Installation kläglich versagt, Blackscreen. Wieder hätte ich frickeln müssen, da hab ich es einfach mit bodhi-Linux überschrieben, das lief sofort.

Also Leute, lasst doch einfach jedem das seine.

Gute Nacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Nee, der verdient z.B. sein Geld in der Projektplanung und ...“
Optionen

Hi Thoralf,

Das viel gelobte Mint hat auf meinem Laptop bei der Installation kläglich versagt, Blackscreen
Manche Grafikkarten haben Probleme mit Mint, oder besser gesagt, Mint hat Probleme mit manchen Grafikkarten.
Ubuntu ...  bietet langen support (LTS)
Für mich kommen NUR LTS-Versionen in Frage, andere Versionen sind nur zum Spielen ... äh Ausprobieren da.

Also Leute, lasst doch einfach jedem das seine.
Ein wahres Wort zur rechten Zeit!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi Thoralf, Manche Grafikkarten haben Probleme mit Mint, ...“
Optionen
Für mich kommen NUR LTS-Versionen in Frage, andere Versionen sind nur zum Spielen ... äh Ausprobieren da.
Was machst Du beim Einsatz sehr neuer Hardware? Dann hast Du u.U. das Pech, dass Du gezwungen bist gerade auf die Nachfolgeversion einer LTS zu setzen. So hatte ich das zumindest mit dem Notebook schon erlebt. Jetzt wird es aber langsam auch schon wieder ein wenig OT…
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Was machst Du beim Einsatz sehr neuer Hardware? Dann hast ...“
Optionen
Was machst Du beim Einsatz sehr neuer Hardware?
Das kann ich dir nicht sagen, Bor.
Meine Hardware war in über 20 Jahren immer nur 08/15 Hardware, also niemals auf dem jeweiligen allerneuesten technischen Stand (das ist natürlich eine Kostenfrage und die Überlegung: Was brauche ich für meine Bedürfnisse?).
Dass eine LTS-Version nicht funktionierte, deren Nachfolger aber schon, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Aber wie du schriebst, kann es anscheinend doch passieren.

Shit happens   ;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Das kann ich dir nicht sagen, Bor. Meine Hardware war in ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Dass eine LTS-Version nicht funktionierte, deren (-nicht LTS-) Nachfolger aber schon, habe ich bisher noch nicht erlebt.
dem kann ich mich anschließen. Ich arbeite zwar durchaus mit aktueller Hardware, aber mit keiner "von der Stange" - alles ist entweder extra bestellt (z.B. hier) oder es handelt sich um Professionelle Hardware aus großen Unternehmen (gespendete Hardware für Bildungseinrichtungen oder sonstige soziale Einrichtungen), meist nicht älter als 3 - 5 Jahre (also dann schon etwas älter aber qualitativ gut).

Gruß thoralf 

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Thoralf, Manche Grafikkarten haben Probleme mit Mint, ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Mint hat Probleme mit manchen Grafikkarten

Eigentlich nicht mehr als andere Distributionen auch.
Auch unter Mint kannst du dann auch den entsprechenden proprietären Graka-Treiber installieren falls kein gängiger freier Treiber angeboten wird. In der Regel hat man dann damit auch keine Probleme, nur eben das man selber nachhelfen muß.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen