Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Plötzlich habe ich den Win 7 Starthintergrund auf Edubuntu 11

John Croft / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich experimentiere zurzeit mit Betriebssystemen.

Mein Rechner hat zwei Platten, auf denen sich bis heute nachmittag 4 OS befanden.

1. Platte: Win 7 und Debian 6.04

2. Platte: Edubuntu 11.10 (gnome) und BackBox 2.01

Beim Starten von Edubutu über den Bootmanager erschien heute nachmittag der Win 7 Startbildschirm als Desktophintergrund

bei Edubuntu!?

Eines weiß ich, ich wars nicht.

Win 7 war mit Kaspersky Internetsecurity geschützt, Updates waren aktuell. Alle Linux-Distros hatte ich aktualisiert.

Hat jemand eine Erklärung?

P.S. Habe nur noch eine Platte mit Win7 und Avira Internetsecurity drauf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 John Croft „Plötzlich habe ich den Win 7 Starthintergrund auf Edubuntu 11“
Optionen

Hallo

So einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon einmal, vermutlich hat sich Edubuntu durch die automatische Übernahme (hast Du Edubuntu gerade erst installiert?) der Einstellungen von Win7 den Hintergrundbildschirm "geklaut".
Das ist letztendlich auch kein Problem, wenn das Windows-Laufwerk beim Start automatisch mit eingebunden wird, kann jedes beliebige Bild genutzt werden.
Das hat mit Avira oder Kaspersky relativ wenig zu tun, weil Linux sich recht wenig um so etwas kümmert und die ganzen Sicherheitsprogramme nur im installierten System laufen, aber nicht, wenn von außen zugegriffen wird.

Durch ein erneutes Ändern des Desktophintergrundes sollte das wieder ok sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
John Croft gelöscht_189916 „Hallo So einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon einmal, vermutlich hat sich...“
Optionen

Ja, zuerst war Win 7 da.

Es fällt auf, dass alle Linux-Distros auf Win 7 zugreifen können.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW John Croft „Ja, zuerst war Win 7 da. Es fällt auf, dass alle Linux-Distros auf Win 7...“
Optionen

Wenn dir der Windows 7 Hintergrund nicht gefällt, dann kann ich dir meinen Desktop Hintergrund empfehlen ;-).

http://250kb.de/LNu4waf

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 John Croft „Ja, zuerst war Win 7 da. Es fällt auf, dass alle Linux-Distros auf Win 7...“
Optionen

Hallo

Das ist "normal", denn damit funktioniert auch Datenrettung von einer Live-CD prima oder ein Virenscan von außen.
Die Rescue-CD der AV-Hersteller basieren meist auch auf Linux, u.a. auch deswegen, weil die gängigen Viren eben in erster Linie auf Windows-Systeme ausgerichtet sind.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader John Croft „Plötzlich habe ich den Win 7 Starthintergrund auf Edubuntu 11“
Optionen
Eines weiß ich, ich wars nicht

So ?
Dann kann es wohl nur der heilige Geist gewesen sein.

Hat jemand eine Erklärung?

Zuvor mal diese Fragen beantworten:

In welche Partition genau wurde welche Distribution installiert ?
Dazu auch die Ausgabe deiner Partitionen anzeigen.
Wo befindet sich der Bootloader ?
Du hast aber nicht mit Wubi oder in einer VirtualBox installiert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
John Croft Acader „ So ? Dann kann es wohl nur der heilige Geist gewesen sein. Zuvor mal diese...“
Optionen

Es kann auch sein, dass Edubuntu und Win 7 auf einer Platte waren.

Ich habe inzwischen beide Platten mit Parted Magic (Eraser-Tool) gelöscht und habe nur noch Win 7 in Betrieb.

Leider habe ich keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
John Croft Nachtrag zu: „Es kann auch sein, dass Edubuntu und Win 7 auf einer Platte waren. Ich habe...“
Optionen

Nachtrag:

Ich habe nicht mit Wubi oder Virtual Box gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen