Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Permante Anmeldung

Stralsund / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Bei mir funktioniert die permanente Anmeldung auf nickles.de nicht. Ich muss meine Anmeldedaten jedesmal neu eintragen, um mich einzuloggen. Bei mir werden zwar beim Beenden des Browsers Cookies gelöscht, die Cookies von nickles.de sind jedoch geschützt und von der Löschung ausgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Stralsund „Permante Anmeldung“
Optionen

Hallo
Es ist schon mal gut dass die Nickles Cookies nicht gelöscht werden, jetzt wäre noch zu klären, welchen Browser benutzt du denn, bitte die genaue Versionsnummer.
Welche Firewall oder sonstige Programme zum Schutz des PCs kommen zum Einsatz.
Welches Betriebssystem wird verwendet und sind alle Updates und Servicepakete drauf.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund groggyman „Hallo Es ist schon mal gut dass die Nickles Cookies nicht...“
Optionen

Hi groggyman.

Sorry. Hätte die Angaben natürlich machen sollen. Also:

OS: Ubuntu 12.04 (LTS), alle Updates
Browser: Firefox 15.0.1
Firefox Addons: Better Privacy, Cookie Culler, NoScript 2.5.5, User Agent Switcher 0.7.3

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Nachtrag zu: „Hi groggyman. Sorry. Hätte die Angaben natürlich machen...“
Optionen

Jetzt bin ich baff und habe ein Verständnisproblem. Da wurden in den letzten Tagen Beiträge von mir, die ich unter "Allgemeines" eingestellt hatte, in das Unterforum "Kritik an Nickles" verschoben, weil sie irgendwie Fragen zum Handling des Forums betrafen. Jetzt wurde dieser Beitrag, der das permanente Login betrifft und den ich im  Unterforum "Kritik an Nickles" gepostet habe, in das Linux-Unterforum verschoben. Nur weil mein OS Ubuntu ist? grübel...

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Stralsund „Jetzt bin ich baff und habe ein Verständnisproblem. Da...“
Optionen

Diesmal hab ich nichts verschoben... ;-)

Ein anderer Moderator war wahrscheinlich der Meinung, dass dir im Linux-Brett besser geholfen werden kann, was auch gut möglich ist, da es wahrscheinlich kein Nickles-Problem ist.

Wenn die FF-Version für Linux annähernd gleich ist, versuch bitte mal den Firefox ohne Add-Ons zu starten, dazu drückst du am einfachsten die Tastenkombis ALT+H und dann ALT+A, jetzt noch bestätigen und testen. Falls es ohne Add-ons klappt, kannst du jetzt nach und nach die Add-ons einzeln wieder aktivieren, bitte einzeln und nach jedem Add-on den FF neustarten!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund wapjoe „Diesmal hab ich nichts verschoben... ;-) Ein anderer...“
Optionen

Hi wapjoe.

Habe Firefox im abgesicherten Modus gestartet. Und in der Tat: es liegt wohl an irgendeinem Add-on. Morgen werde ich versuchen, herauszufinden, welches Add-on verantwortlich ist.

Da es ein Firefox-Add-on-Problem ist, bin ich -ohne mich streiten zu wollen- der Meinung, dass es nichts im Linux-Unterforum zu suchen hat. Eher wohl im Unterforum "Browser, ...".

Ich wünsche eine Gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Stralsund „Hi wapjoe. Habe Firefox im abgesicherten Modus gestartet. Und...“
Optionen

Hallo Stralsund,

Cookies haben ihre Vor- und Nachteile. Sie machen einem das Surferleben leichter, indem man sich z.B. nicht immer wieder bei Foren oder anderen Webseiten anmelden muss. Sie erlauben jedoch auch Rückschlüsse auf das Surfverhalten eines Internetbenutzers.

Firefox bietet einige Optionen, um mit Cookies umzugehen. Beispielsweise kann man in neueren Firefox-Versionen auch für einzelne Websites Berechtigungen festlegen, die von den Standard-Einstellungen abweichen. Dies ist im Sicherheits 1x1 beschrieben.

Wem dies nicht reicht, der kann Cookie Culler {en} nutzen. Diese Erweiterung erlaubt es, einzelne Cookies als geschützt zu markieren und alle anderen Cookies beim Beenden des Browsers löschen zu lassen. Dazu löscht man am besten nach der Installation der Erweiterung alle Cookies und surft anschließend alle wichtigen Webseiten ab, von denen man weiß: "ja ich brauche die Cookies dieser Webseiten". Anschließend markiert man diese wichtigen Cookies als geschützt. Hierzu einfach auf "Extras -> CookieCuller" klicken. Anschließend sollte man dem Cookie Culler noch erlauben, alle nicht geschützten Cookies nach dem Schließen von Firefox zu löschen. Dazu einfach unter "Extras -> Add-ons" den Cookie Culler auswählen und auf "Einstellungen" klicken.

Nun kann man problemlos und komfortabel im Netz surfen und alle Cookies, denen man begegnet einsammeln. Nach einem Neustart des Firefox sind alle unwichtigen Cookies gelöscht, und man kann wieder "unbefleckt" weitersurfen.

Quelle:
http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Sicheres_Surfen


mfg

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe bthgv „Hallo Stralsund, Cookies haben ihre Vor- und Nachteile. Sie...“
Optionen

Hi bthgv,

Beispielsweise kann man in neueren Firefox-Versionen auch für einzelne Websites Berechtigungen festlegen, die von den Standard-Einstellungen abweichen.
das mache ich mit Firefox schon seit Jahren so, ist also keine Neuerung.
Wem dies nicht reicht, der kann Cookie Culler {en} nutzen.
Das Add-on nutzt Stralsund bereits.

Ich lasse generell keine Cookies zu, bis es nicht anders geht, das Problem bei vielen Seiten ist, dass man selten ne Meldung drin dass Cookies benötigt werden, entweder funktioniert die Seite nicht richtig, oder die Seite ist nicht erreichbar "Seite wird so umgeleitet, das die Umleitung unendlich ist" (oder ähnlich).

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Stralsund „Jetzt bin ich baff und habe ein Verständnisproblem. Da...“
Optionen

Hallo
Da ich von hier meist nur raten kann, was der einzelne gerade mit seinem PC probiert, kann es schon mal vorkommen, dass ein Beitrag verschoben wird. Da ich mit dem Firefox schon seit mehr als 5 Jahren eine Daueranmeldung habe und das auf Windows und Mac OS X, sah ich das Problem nicht bei Nickles.

Jetzt scheint sich ja zu zeigen, dass dein Problem an den Add-Ons  liegt und kann bei Bedarf auch in den Bereich --Browser-- verschoben werden. 

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht ganz verwirrt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Nachtrag zu: „Permante Anmeldung“
Optionen

Habe alle Add-ons deaktiviert und Firefox normal gestartet. Beim Einloggen habe ich "Permanentes Login" ausgewählt. Es funktioniert nicht. Beim nächsten Gang auf Nickles.de musste ich mich wieder anmelden. An den Add-ons liegt es wohl doch nicht. Ich kann damit leben. Aber es verwundert mich trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Nachtrag zu: „Habe alle Add-ons deaktiviert und Firefox normal gestartet....“
Optionen

Es wird immer verrückter. Ich hatte alle Add-ons wieder aktiviert und Firefox aus dem Add-ons-Manager neu gestartet. Ich landete wieder auf der Seite Nickles.de und war angemeldet. Dann habe ich Firefox wieder geschlossen, neu gestartet und bin auf die Seite gegangen: ich war abgemeldet. Mittlerweile habe ich den Eindruck, es hängt möglicherweise damit zusammen, dass ich normalerweise mittels der Lesezeichen auf die Seite Nickles.de gehe. Egal. Dann melde ich mich halt jedesmal neu an, was mit dem Add-on "Secure Login" auch nur einen Mausklick erfordert.

bei Antwort benachrichtigen