Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

PC braucht ueber 4 Minuten zum booten

zarastro / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,                                                                                             auf meinen ACER Aspire SA 85 MMK4 mit 2 GB RAM, habe ich Kubuntu installiert, der PC braucht etwas ueber vier Minuten um in das Boot-Menue zu kommen, woran kann es liegen.
Die Festplatte ist neu, vorher hatte ich Windows XP auf einer anderen Platte installiert, die jetzt ausgebaut ist, dort war das gleiche Problem. Ich hoffe Ihr koent mir weiter helfen.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski zarastro „PC braucht ueber 4 Minuten zum booten“
Optionen

Hallo Zarastro, Du hast den SIS Chipsatz verbaut, wahrscheinlich liegt es an dem. Egal ob Windows oder Linux, damit ist kein schnelles System möglich.
Wie lange dauert es denn, bis Du ein Live-Linux gestartet hast bis zum Desktop?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
zarastro cscherwinski „Hallo Zarastro, Du hast den SIS Chipsatz verbaut,...“
Optionen

Hallo cscherwinski,
an dem SIS-Chipsatz kann es sicher nicht liegen, da der PC, vor ca. 1 Jahr, diesen Fehler nicht hatte. Die Live-CD braucht genau so lange, da ich ja erst in das Boot-Menue muss um das DVD-Laufwerk zu starten.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „PC braucht ueber 4 Minuten zum booten“
Optionen

Hi

Meinst Du damit, er benötigt 4 Minuten, um das BIOS zu initialisieren und dann wird Windows überhaupt erst gestartet?

Da ist mein Vorschlag noch, einmal ein CMOS-Clear und anschließend die Default-Werte im BIOS laden.
Ggf. noch ein BIOS-Update machen und ggf. Laufwerkskabel tauschen.
Weitere Möglichkeit wäre noch ein aktiviertes Boot-From-LAN, wo erst ein (nicht vorhandenes) LAN abgesucht wird, da hülfe ein vorübergehendes Deaktiveren der Netzwerkkarte.

Was steckt denn sonst noch so im Rechner, um wenigstens grobe Eckdaten zu haben, ich habe jetzt erst einmal nur fix bei Acer geschaut?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hi Meinst Du damit, er benötigt 4 Minuten, um das BIOS zu...“
Optionen

Guten Tag fakiauso,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrueckt, ich beschreibe das Problem einmal. Wenn ich den PC einschalte erscheint ein Bild in dem mir gesagt wird das ich mit der Taste "Del" in das BIOS komme und mit der Taste "F12" in das Boot-Menue. Egal welche der Tasten ich druecke es passiert ca. Vier Minuten garnichts, dann habe ich die Auswahl die Festplatte oder die CD zu starten, egal welche Anwendung ich waehle, die Kiste laeuft jetzt einwandfrei.
fakiauso leider weiss ich nicht wie ich CMOS-Clear und Default-Werte im BIOS laden kann. Was im Rechner steckt kann ich leider auch nicht angeben, bei Windows gab es ein entsprechendes Program, bei Kubuntu habe ich so etwas noch nicht gefunden. Ich danke erst einmal fuer den Hilfe-Versuch.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror zarastro „Guten Tag fakiauso, vielleicht habe ich mich nicht richtig...“
Optionen

Bei den Angebne ist es besser Du fragst in Deiner Bekannschaft nach jemand, der sich vor den PC setzt und das Problem analysiert.
Glaub es, es wird billiger, so zu verfahren. Ich habe die Erfahrunf gemacht, dass sich lokal die Probleme ganz anders darstellen, als per Ferndiagnose vermittelt.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Conqueror „Bei den Angebne ist es besser Du fragst in Deiner...“
Optionen

Hallo Conqueror,
danke fuer Deine Antwort. Dann werde ich mit dem Problem wohl leben muessen.
1.Kennt sich keiner meiner Bekannten richtig mit PCs aus.
2.Der einzige mein Neffe, hat keine Ahnung von Linux und spricht auch nur englisch.
Es ist aber auch nicht so tragisch, da es mein zweit PC ist.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „Hallo Conqueror, danke fuer Deine Antwort. Dann werde ich mit...“
Optionen

Läßt Du die Zeit beim Systemstart synchronisieren?
Mein Suse hat mit dieser Einstellung immer treu darauf gewartet, daß die Fritzbox eine Verbindung herstellt.
Das dauert.
Funktion abgewählt ==> rasanter Start.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zarastro „Guten Tag fakiauso, vielleicht habe ich mich nicht richtig...“
Optionen

Hier handelt es sich recht eindeutig um ein Hardware-Problem, nicht ein Linux-Problem. Wie schon von Conqueror empfohlen, würde auch ich bei deinem Kenntnissstand zum Zuzug einer Fachperson raten.

Was im Rechner steckt kann ich leider auch nicht angeben, bei Windows gab es ein entsprechendes Program
installiere lshw (bzw lshw-gtk) über die Paketverwaltung. Der erste Buchstabe ist ein kleines L, kein grosses i.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror zarastro „PC braucht ueber 4 Minuten zum booten“
Optionen

Dann würde ich alle Komponenten aus dem PC ausbauen, die nicht unbedingt für den Betrieb nötig sind. z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte etc. Wenn viele vorhandene Festp0latten verbaut sind, diese abklemmen, auch externe wenn vorhanden.
Dann wenn der PC wieder schnell bootet, eine Komponente nach den anderen wieder in Betrieb nehmen. Ich hatte so einen Fall (eigentlich mehrere), wo eine Festplatte den Bootvorgang stark ausbremste.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Conqueror „Dann würde ich alle Komponenten aus dem PC ausbauen, die...“
Optionen

Hallo Conqueror,
in diesem PC sind keine extras, wie Soundkarte,andere Festplatte usw. eingebaut, einzig die Netzwerkkarte, sollte es an dieser liegen?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo Conqueror, in diesem PC sind keine extras, wie...“
Optionen

Hallo

Wenn Du mit Del in´s BIOS gehst, kannst Du auch einmal nachschauen, ob dort evtl. das Datum und die Uhrzeit verstellt sind. das läßt dann auf eine schwache BIOS-Batterie schließen, die erneuert werden muß.
Das erklärt u.U. auch, warum die Meldung bei jedem Booten als erstes kommt.

Sonst käme noch eine automatische Suche der Laufwerke bei jedem Start in Frage, weil die verbauten nicht fest im BIOS eingetragen sind, geht aber grundsätzlich auch erst einmal in die Richtung.

Ein CMOS-Clear machst Du entweder durch ein Entfernen der besagten Batterie (normal eine CR 2032-Zelle) oder durch Umstecken eines Jumpers in der Nähe der Batterie bei ausgeschaltetem PC. Der Jumper nennt sich Clear-CMOS oder Clear-RTC oder so in der Richtung.

Da es sich wohl noch um ein Board mit IDE-Laufwerken handeln dürfte, die Laufwerke selber sind aber korrekt auf Master/Slave gejumpert und auch am IDE-Kabel richtig angeschlossen?

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du mit Del in s BIOS gehst, kannst Du auch einmal...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke fuer Deine Antwort.Es ist eine SATA-Platte eingebaut, die nicht gejumpert werden kann. Die Batterie habe ich auch bereits gewechselt. Es sieht so aus als wenn ich die Kiste in eine Werkstatt bringen muss, oder mit den vier Minuten leben muss.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo fakiauso, danke fuer Deine Antwort.Es ist eine...“
Optionen

Hallo

Zumindest gibt es ein BIOS-Update von 2008 bei Acer für diesen Rechner.

Allerdings werden da Chipsatztreiber nur für Intel angeboten, ich nehme daher an, das der SATA-Port an der Southbridge angebammelt ist.

Das müßte sich unter Linux abklären lassen, welcher Chipsatz da nun wirklich verbaut ist, indem Du auf der Konsole ein lspci laufen läßt.

Falls möglich, deaktiviere einmal die IDE-Ports im BIOS, so das nur die SATA-Platte erkannt werden sollte und schaue einmal, ob es dort eine Option "Boot from LAN" existiert, vermutlich unter Integrated Peripherals.
Diese setzt Du auf disabled.

Kabelmacke an SATA kannst Du auch aussschließen oder?

Zumindest für Windows bis XP gibt es SATA-RAID-Treiber für den 964 hier:

http://download.sis.com/download/download_step1.php

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hallo Zumindest gibt es ein BIOS-Update von 2008 bei Acer...“
Optionen

Hallo fakiauso,
das "lspci" habe ich auf meinen anderen Rechner, der mit Linux Mint laeuft, ausprobiert, hier funktioniert es, beim ACER leider nicht.

Falls möglich, deaktiviere einmal die IDE-Ports im BIOS, so das nur die SATA-Platte erkannt werden sollte und schaue einmal, ob es dort eine Option "Boot from LAN" existiert, vermutlich unter Integrated Peripherals.
Diese setzt Du auf disabled.

Wie ich in BIOS komme ist mir bekannt, leider nicht wie ich obige Aktionen durchfuehren kann.

Eine Kabelmacke kann eigentlich nicht sein, da ich ein zweites Kabel ausprobiert habe.

Meine Ueberlegung, da das Mainboard nur 2GB RAM vertraegt und der Service hier nicht billig ist, ist es nicht sinnvoller das Mainboard compl. auszuwechseln?
Welches Mainboard wuerdest Du empfehlen? Ich spiele nicht, brauche den PC nur fuer Film- und Bildbearbeitung. Das Mainboard sollte aber ueber wenigstens 4 SATA-Aschluesse und 6GB haben. Was wuerdest Du empfehlen?

Gruss
Zarastro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo fakiauso, das "lspci" habe ich auf meinen anderen...“
Optionen

Hallo

Wenn die grundlegende Hardwareerkennung per lspci bereits versagt, dann scheint the_mic wohl recht zu haben und das Board hat einen Schuß weg, der SIS ist da leider nicht die Wucht in Tüten.

Hattest Du the_mics Hinweis mit lshw-gtk einmal versucht?

Solltest Du das Angebot von Conqueror annehmen und sich herausstellen, das wirklich ein Defekt vorliegt, dann steht vermutlich ein kompletter Umbau an, da Dein System noch ein AGP ist.
Außer der SATA-Platte und den optischen Laufwerken wirst Du da nicht viel mitnehmen können.
Und falls Du das Gehäuse des Acer besitzt, kannst Du auch wieder nur ein µATX-Board verbauen.

Hier eine Auflistung von Aufrüstbundles bei Reichelt:

http://www.reichelt.de/Aufruest-Sets-fuer-PCs/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=4720;SID=13UFLuv38AAAIAAFqdeBw5a96893768ffe5fea6ef23ec0f6f2b39

Interessant wird es da ab dem GA78LMT für 129,95€, solltest Du wirklich neu kaufen, mache aber einen neuen Thread auf zum Thema Selbstbau, weil dort noch andere sitzen, die ggf. mehr wissen zum Thema als ich.

Leider ist außer dem allgemeinen Handbuch nichts aussagekräftiges zu finden, mit dem man Dich durch das BIOS dirigieren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hallo Wenn die grundlegende Hardwareerkennung per lspci...“
Optionen

Guten Tag fakiauso,
ja auch "lshw-gtk" habe ich vergebens probiert. Danke fuer Deinen Link, das GA78LMT sieht wirklich interessant aus, ich werde einmal googeln ob ich das hier auch bekomme. Danke fuer Deine Hilfe.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror zarastro „PC braucht ueber 4 Minuten zum booten“
Optionen

Dann fangen wir von vorne an, da ich bei Linuxinstallationen keine Ahnung habe, was man da falsch machen kann.
Hatte der PC schon mal richtig funktioniert ?
Weißt Du wie Du ein Betriebssystem wie XP richtig installierst ?
Dann mache dies mal. Wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir auch eine private Mail schicken, dann lösen wir das Problem per Ferndiagnose, oder wenn Du mir traust per Teamviewer ! Ist nur ein Angebot meinerseits. 
Hättest Du noch einen 2. PC wo Du z.B. Komponenten testen könntest, denn wenn sich 2 Fehler überlagern ist es meist schwierig dies zu lokalisieren.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Conqueror „Dann fangen wir von vorne an, da ich bei Linuxinstallationen...“
Optionen

Guten Tag Conqueror,
danke fuer Dein Angebot mit dem Teamviewer, ich denke aber der Aufwand fuer diesen PC lohnt sich nicht, da er nur maximal 2GB RAM vertraegt. Ja er lief schon einmal korrekt, ca. vor zwei Jahren, dann bekam er diese Macke. Da ich noch einen anderen Computer habe, hat mich das auch nicht weiter gestoert. Ich hatte jetzt nur die Hoffnung der Fehler liesse sich leicht beseitigen, leider ein Fehlschluss. Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen