Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Opera fuer Linux Mint

zarastro / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,
ich habe mir Linux Mint installiert, in der Softwareverwaltung wird Opera, Chrom und Win angegeben, leider lassen sich diese nicht installieren. Ich bin Anfaenger hatte vorher Ubuntu 10.04. Was muss ich unternehmen, um Mint zu ueberreden diese Programme zu installieren ?

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese zarastro „Opera fuer Linux Mint“
Optionen

Mit dem Befehl sudo dpkg -i *.deb in der Konsole kannst Du das Opera-File installieren, wenn Du Dich im entsprechenden Verzeichnis (Ordner) befindest, wo diese *.deb Datei liegt. Vorausgesetzt es befindet sich auch nur das eine *.deb File im Verzeichns, sonst installierst Du mit dem Stern (Platzhalter) vorneweg nämlich alle Dateien mit der Endung *.deb.

Anstelle des Platzhalters (Stern) kannst Du auch natürlich auch den kompletten Namen des herunter geladenen Opera-Files (z.B. sudo dpkg -i opera_12_i386.deb oder sudo dpkg -i opera_12_amd64.deb) eingeben.

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das durch Anklicken im Bowser ebenso. Anonsten mal den Paketmanager anwerfen und darüber installieren.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fieser Friese „Mit dem Befehl sudo dpkg -i *.deb kannst Du das Opera-File...“
Optionen

Geht einfacher:

mit dem "bordeigenen" Dateimanager in den Ordner mit dem Paket wechseln, Rechtsklick auf die Paketdatei "Öffnen mit" und dann einen der bzw. den angebotenen Paketinstaller (bei mir GDEBI und dpkg) auswählen, fertig.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
zarastro neanderix „Geht einfacher: mit dem "bordeigenen" Dateimanager in den...“
Optionen

Hallo Linuxer,
danke fuer Eure Hilfe, leider ohne Erfolg, ich finde bei Linux Mint nur die 32Bit und nicht die 64 Bit Opera Version. Offensichtlich gibt es diese noch nicht.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zarastro „Hallo Linuxer, danke fuer Eure Hilfe, leider ohne Erfolg, ich...“
Optionen
Offensichtlich gibt es diese noch nicht.

Doch hier:

http://de.opera.com/download/

Einfach mit dem  dpkg -i Befehl installieren.
Ließ mal in der manpage nach:

"man dpkg"

PS: Und den Google Chrome gibt es hier:

https://www.google.com/chrome

PPS: Wenn man Fremdsoftware installieren möchte ist es immer sinnvoll eine LSB kompatible Distribution zu nutzen.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
zarastro KarstenW „Doch hier: http://de.opera.com/download/ Einfach mit dem...“
Optionen

Hallo KarstenW,
danke fuer Deine Hilfe, ich habe gestern beide installieren koennen, wrum es vorher nicht funktionierte? Keine Ahnung. Jetzt laeuft alles, nur der Installationsfilm in YouTube hat Macken, er unterbricht und laed neu. Ich werde an meinen anderen PC mit XP ausprobieren ob das an dem BS liegt.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Linuxer, danke fuer Eure Hilfe, leider ohne Erfolg, ich...“
Optionen

Hallo Zarastro,

ich finde bei Linux Mint nur die 32Bit und nicht die 64 Bit Opera Version. Offensichtlich gibt es diese noch nicht.

Sieh mal hier:
http://de.opera.com/browser/download/?os=linux-x86-64&list=all

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Zarastro, dann hast du wohl nicht richtig gesucht....“
Optionen

Hallo schoppes und Karsten,

Zarastro meint wohl eher die Opera 64-bit Version unter Mint in den Repos's und nicht das Original auf der Opera-Webseite.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Hallo schoppes und Karsten, Zarastro meint wohl eher die...“
Optionen
in den Repos's

Genau da ist das Problem.
Wenn man an den Repos vorbei installiert, könnte es Probleme geben.
Gestern gemacht, die Suse hat nicht mehr geheult.
Ein richtig beschissener Treiber von HP, getarnt als .run, hat mein System richtig gut geschrottet.
Meine Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Genau da ist das Problem. Wenn man an den Repos vorbei...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
Ein richtig beschissener Treiber von HP, getarnt als .run, hat mein System richtig gut geschrottet.

Alles was Fremdanbieter ist sollte man nach Möglichkeit erst auf LSB Kompatibilität auf einem Testrechner prüfen. Und wer sich damit nicht auskennt sollte ohnehin die Finger davon lassen. Meistens muß dann nämlich sonst das System neu installiert werden.

Vor ca 3 Jahren hatte ich mal einen Fall wo ich mehrere Tage gebraucht hatte um den verursachten Fehler einer Fremdsoftware wieder zu korrigieren und das auf meinen Hauptsystem. Seidem werden solche Dinge bei mir zuerst auf dem Testrechner geprüft.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Lockenfrosch schrieb: Ein richtig beschissener Treiber von...“
Optionen

Die Distributionen sollten LSB kompatibel sein.
Ein Desktop-Programm ist auf eine Laufzeitumgebung angewiesen , wenn es dynamisch gelinkt ist. Und deshalb sollten die Laufzeitbibliotheken zwischen den Distributionen binärkompatibel sein (damit ein Anwender problemlos Fremdsoftware installieren kann).

PS: Ich weiß es jetzt nicht so genau , aber bei Ubuntu war zumindest eine zeitlang die LSB Kompatibilität nicht so wichtig. Debian Squeeze ist LSB 3.2 kompatibel. Ich nutze nur eine Linux Distribution wenn sie LSB Kompatibel ist. Ist auch ein wichtiger Grund warum ich Debian nutze.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Opera fuer Linux Mint“
Optionen

Hallo,

so geht es auch:

http://www.youtube.com/watch?v=7SQrOtxPEbo

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo, so geht es...“
Optionen

Ein deb Paket, na das war ja einfach .. bin ich da schon drin oder was ..? ..denkt sich der Opera :-)

Das Gute ist, der wird danach dann auch automatisch  in die Aktualisierungs Verwaltung des Systems mit einbezogen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo, so geht es...“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Forum,

leider werden im Video die falschen Pakete heruntergeladen. Im Opera-Download liegen extra Mint-Pakete! Der Installationsweg bleibt gleich.

Des Weiteren liegt die Betonung des Wortes "Opera" auf dem "O" und nicht auf der letzten Silbe.

Aber in unserem Chin-Chan-Chon-Zeitalter ist heutzutage wohl alles erlaubt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen