Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Musik

hans146 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!,
Gibt es ein Musikerkennungsprogramm für OpenSuse?
(bitte nicht auf das OpenSuse-Forum verweisen-dies hier ist besser!)
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Musik“
Optionen

Hallo hans146,

dann schreibe doch bitte etwas über Dein Wunschprogramm.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo hans146, dann schreibe doch bitte etwas über Dein Wunschprogramm. MfG....“
Optionen

Hallo Violetta!,
meine Musikaufnahmen hatte ich bisher mit einer eigenen,pers.Zählnummer versehen.
Nach dem ich erfahren habe,dass es die Möglichkeit gibt,beim Abspielen des Musikstückes über Rückkoppelung ins Internet,Titel und Interpreten zu ermitteln und als Ergänzung zu meinen Aufzeichnungen abzuspeichern,habe ich die Frage ins Forum gestellt.
Es müsste ein Programm sein,dass ohne Mikrofon arbeitet und allein aus den Dateien/Format diese Erkennung ermittelt
MfG Hans146.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hans146 „Musik“
Optionen

Was ist ein Musikerkennungsprogramm ?
Es gibt Notensatzprogramme für Linux.
Für mich ist der Penguin Guide immer sehr hilfreich ,wenn ich wissen möchte, welche Jazzplatten man hören sollte, bevor man den Löffel oder das Notebook abgibt.

Das ist für Jazzfans die ultimative Bestenliste aller Jazzplatten.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Core_Collection_albums_in_The_Penguin_Guide_to_Jazz

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Was ist ein Musikerkennungsprogramm ? Es gibt Notensatzprogramme für Linux....“
Optionen

Hallo hans146,

hast Du es schon einmal mit Amarok oder Kaffeine probiert?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo hans146, hast Du es schon einmal mit Amarok oder Kaffeine probiert? MfG....“
Optionen

Hallo Violetta!°,
hast Du es schon einmal mit Amarok oder Kaffeine probiert?

nein,jedenfalls nicht intensiv genug,um es beurteilen zu können.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen,dass es für diese Aufgabe ein eigenständiges Programm geben muss.
MfG Hans 146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Hallo Violetta! , hast Du es schon einmal mit Amarok oder Kaffeine probiert?...“
Optionen

Hallo hans146,

nutze ich seit vielen Jahren und bin bestens zufrieden.

Amarok ist mittlerweile so umfassend und stellt auch die gesuchten Zusatzinformationen aus dem www. zur Verfügung.

Was Amarok für den Audiobereich ist, ist Kaffeine für den TV oder multimedialen Bereich. Beide Pakete sind einfach topp.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hans146 violetta7388 „Hallo hans146, nutze ich seit vielen Jahren und bin bestens zufrieden. Amarok...“
Optionen

Hallo Violetta!,
aus all'den hilfreichen Stellungnahmen aus dem Forum,fange ich mit Deinem Vorschlag an:"Amarok".
Das Inatallationsprogramm bei mir,sieht bei Amarok nur ein Programm und nicht die ergänzenden und aufgelisteten vor.
Ich muss mit Sicherheit nachinstallieren,um das zu erreichen,was das Amarok nach Deinen Aussagen können soll.
Meine Frage dazu:kannst Du mir die Wichtigsten davon benennen;denn mir sagen die dort aufgeführten Bezeichnungen wenig.
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hans146 „Hallo Violetta!, aus all den hilfreichen Stellungnahmen aus dem Forum,fange ich...“
Optionen

Hallo hans146,

ich benutze Amarok Version 2.4.3 unter KDE 4.7.2 (4.7.2) "release 5" auf einem 64bit-System.

Amarok bietet die Wiedergabe von lokalen Musiksammlungen, Internetdienste (Streams, Informationen etc.), Podcast und noch weitere andere Möglichkeiten der Wiedergabe an.

Amarok gilt als der Spezialist für Audionutzung. Es ist ein riesiges Handbuch hinterlegt, welches keine Fragen offen lassen sollte.

Über Amarok höre ich regelmäßig Live-Musik-Streams. Hierbei kann auf den Liedtext, Zusatzinformationen über Wikipedia und einiges mehr während des laufenden Programms zurückgegriffen werden.

Die vielfachen Möglichkeiten Amaroks bergen auch einen Nachteil! Man muß sich erst einmal kräftig einarbeiten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes KarstenW „Was ist ein Musikerkennungsprogramm ? Es gibt Notensatzprogramme für Linux....“
Optionen
Was ist ein Musikerkennungsprogramm ?

Tunatic ist ein solches Programm:
http://www.chip.de/downloads/Tunatic_18100384.html

Gibt es allerdings nur für Windows und Mac OS, soll gut funktionieren.

Für Linux kenne ich jedoch kein entsprechendes Programm.

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 KarstenW „Was ist ein Musikerkennungsprogramm ? Es gibt Notensatzprogramme für Linux....“
Optionen

Hallo KarstenW!,
das ist eine tolle Sache,die Du mir da empfohlen hast,diese war mir bisher unbekannt und ich habe diesen Tipp sogleich meinen Sammlungsunterlagen hinzugefügt.
Unabhängig davon,schaue doch bitte einmal in meinen erklärenden Bertrag an Violetta.
Da Du als Beispiel den Jazz angeführt hast,kann es sein,dass wir uns darüber noch einmal austauschen werden.
MfG Hans146 http://www.youtube.com/watch?v=PLlyS5ctB8M

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hans146 „Hallo KarstenW!, das ist eine tolle Sache,die Du mir da empfohlen hast,diese war...“
Optionen

Das ist mir neu. Ich habe von so einem Musikerkennungsprogramm noch nichts gehört. Wenn ich Musik CDs kopiere , dann nutze ich die CD Datenbank http://freedb.freedb.org Port 80



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans146 „Musik“
Optionen

Hallo Hans,

ich glaube, du solltest dein Vorhaben (oder dein Problem?) hier kurz schildern, damit klar wird, was du eigentlich vorhast.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 schoppes „Hallo Hans, ich glaube, du solltest dein Vorhaben oder dein Problem? hier kurz...“
Optionen

Hallo Erwin!,
nach den drei tollen Tagen,begrüße ich Dich wieder im Forum!
Schaue doch bitte einmal in meine Ausführungen an violetta.
http://www.youtube.com/watch?v=M1CrUWeIxlI&feature=related
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 hans146 „Musik“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Chrissi10 „Music Brainz Picard http://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz“
Optionen

Hallo Chrissi10!,
vielen Dank für Deine Bemühungen zu später Stunde!Deinen Hinweis muss ich erst mit meinem "alten Kopp" durcharbeiten,ehe ich mich dazu abschließend äußern kann.
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Musik“
Optionen

Hallo Forum!,
um die Suche nach einer Lösung meiner Anfrage einzugrenzen,ist es techn.überhaupt möglich,aus einem digit.Datenstrom und ohne ein akustisches Signal eine "Erkennung"
zu ermöglichen?
Ein Hinweis:meine Aufnahmen wurden ausnahmslos über das UKW-Radio ab 2002 mitgeschnitten,dazu kommen einige Mitschnitte von früheren Tonbandaufnahmen.
Dass es Programme,wie von Erwin bereits bemerkt,für Windows gibt,ist mir bekannt,doch verzeiht mir meine Eigenart-Gnu/Linux und dieses Forum ist etwas für mich !!!
MfG Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hans146 „Hallo Forum!, um die Suche nach einer Lösung meiner Anfrage einzugrenzen,ist es...“
Optionen

Die CD Datenbank FreeDB funktioniert nur dadurch das jemand die CD einließt, ein spezielles Programm berechnet eine spezielle ID für diese CD und die Titel der CD werden manuell in die Datenbank eingetragen.
Wenn jemand eine Musik CD brennen möchte, dann wird aus den Titeln wieder eine spezielle ID berechnet und dieses ID wird mit der Datenbank FreeDB verglichen. Wenn die CD dieser Datenbank bekannt ist, werden die einzelnen Musiktitel angezeigt.

So ähnlich muß auch dein Musikerkennungsprogramm funktionieren. Es muß im Internet eine Datenbank existieren, in der diese Musiktiel eingetragen sind. Wenn du einen speziellen Musiktitel haben möchtest , dann wird irgendein Hashwert von diesem Musiktitel berechnet, und mit einem Hashwert in einer Internetdatenbank verglichen. Sollte es zu einer Übereinstimmung kommen, dann kann der Musiktitel angezeigt werden. Das funktioniert aber nur mit digitalen Musikaufnahmen, weil man aus einem analogem Signal nichts berechnen kann. Das sind alles Digitalrechner, sie nichts mit einem analogem Signal anfangen können.


Also du müßtest mal in Erfahrung bringen welche Datenbank für diese Musikerkennung zuständig ist und dort werden dir wahrscheinlich auch ein paar Programme gezeigt, mit denen diese Musiksuche gemacht werden kann.
So ähnlich ist es mit der FreeDB Datenbank:

http://www.freedb.org/en/applications__freedb_aware_applications.9.html

PS: Werden die Tags (Titel, Interpret) bei einem Internetradio nicht mitgesendet ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Musik“
Optionen
Gibt es ein Musikerkennungsprogramm für OpenSuse?

Ja gibt es.
Es ist der Fluendo-Media-Center
Lese mal bitte hier nach.
Bringt für Debian, Ubuntu und openSuSE fertige Pakete mit und läuft bei entspechend guter Hardware einwandfrei. Dein Rechner sollte da schon 4GB RAM mitbringen sowie eine High-End-Grafikkarte um flüssig zu arbeiten. Die Software kostet allerdings 40 € und im Shop bestellen.
Ich hoffe es ist das was du suchst.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Ja gibt es. Es ist der Fluendo-Media-Center Lese mal bitte hier nach. Bringt...“
Optionen

So wie es verstanden habe möchte hans146 den Musiktitel herausbekommen , von einem Lied das er von einem Internetradio mitgeschnitten hat.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „So wie es verstanden habe möchte hans146 den Musiktitel herausbekommen , von...“
Optionen
So wie es verstanden habe möchte hans146 den Musiktitel herausbekommen , von einem Lied das er von einem Internetradio mitgeschnitten hat.

Wen er das mit dem Mediacenter abspielt wird das doch angezeigt, oder irre ich da ?
Hier sind die Musikexperten gefragt.
Ich glaube der Olaf kennt sich da ganz gut aus.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
hans146 KarstenW „So wie es verstanden habe möchte hans146 den Musiktitel herausbekommen , von...“
Optionen

Hallo KarsteW!,
natürlich schätze ich Deine Eingaben und bedanke mich für die damit verbundenen Bemühungen,doch das hier ist nicht korrekt.
Lies Dir bitte nochmals meine letzte Eingabe an das Forum durch.
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „ Ja gibt es. Es ist der Fluendo-Media-Center Lese mal bitte hier nach. Bringt...“
Optionen

Hallo Acader!,
les freut mich sehr,dass Du Dich hier eingeschaltet hast und Hilfen in alter Qualität bietest;nur meine Hardware-Voraussetzungen erfüllen nicht das,was als Voraussetzng für die Umsetzung Deiner Anregung ist.
Den empfohlenen Artikel werde ich durchabeiten,das andere kommt später !
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader!, les freut mich sehr,dass Du Dich hier eingeschaltet hast und...“
Optionen

Hallo hans146,

ich lese gerade das du dich mit openSuSE und Amarok beschäftigst.
Auf die schnelle mal einen Link welcher da auch von Nutzen sein könnte.

http://www.opensuse-lernen.de/?cat=10


Viel Spaß mit der Susi


Acader
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „ Hallo hans146, ich lese gerade das du dich mit openSuSE und Amarok...“
Optionen

Hallo Acader!,
wieder ein guter Hinweis;ich danke Dir!
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „ Hallo hans146, ich lese gerade das du dich mit openSuSE und Amarok...“
Optionen

Hallo Acader!,
ich habe zwar nicht die Verpflichtung"Schnee zu schippen",doch an die frühe Morgenstunde habe ich mich aus vielerlei Gründen gewöhnt!
Ich komme noch einmal zu Deinem Beitrag,bezüglich der notwendigen Hardware zurück und stelle die Anfrage dazu jetzt,weil ich vermute,dass,wenn ich sie später stelle,sich keiner mehr an dieses Forum erinnern kann und die Frage aus dem Zusammenhang gerissen erscheint.
-Warum muss ich zur Bearbeitung von digt.Audiodateien einen größeren Arbeitsspeicher (4GB) und eine hochwertige Grafikkarte haben?-
Meine anstehenden Arbeiten bestehen nur aus den Ergänzungen von Audiodateien:Videoarbeiten stehen nicht an,da in meinen Konzertmitschnitten alle Informationen in der Darbietung bereits enthalten sind (wer spielt was von wem).
Ich bin im Augenblick dabei, alle Vorschläge aus dem Forum abzuarbeiten,aber ich ahne fast schon -wenn auch verfrüht,Dein Beitrag und der von Schoppes werden die Lösung sein,denn ich glaube,dass meine Beiträge nicht immer klar und zielführend im Ausdruck waren und häufig zu Missverständnissen bei einigen Forumsmitgliedern führten.
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader!, ich habe zwar nicht die Verpflichtung Schnee zu schippen ,doch an...“
Optionen
Warum muss ich zur Bearbeitung von digt.Audiodateien einen größeren Arbeitsspeicher (4GB) und eine hochwertige Grafikkarte haben?

Das bezieht sich nur auf den Fluendo Media Center.
Ich selbst besitze diese Software auch und auf meinem Heim Rechner mit 2 GB RAM und einer Nvidia GeForce 7600 GT decken sich die Aussagen aus dem Jurnal von LinuxUser 5/2010. Somit hatte ich diese Software vorerst wieder deinstalliert.

Meine anstehenden Arbeiten bestehen nur aus den Ergänzungen von Audiodateien

Wie dir violetta ja schon mitteilte steht dir da mit Amarok ein mächtiges "Instrument" zur Verfügung.


Nachtrag:

Ich habe mir jetzt noch mal Fluendo MC installiert.
Auch wenn das Tempo nicht gerade berauschend ist mit meiner Hardware, aber es geht einigermaßen.
Beim Abspielen von Musik als auch Video werden die Titel automatisch angezeigt.
Nach der Installation von Fluendo MC werden alle Musikstücke, Filme als auch Fotos welche sich auf deinem Rechner befinden gescannt und in die FMC Bibliotheken übernommen.
In der jeweiligen Bibliothek bzw.beim Abspielen erscheint dann automatisch der Titel des Stückes.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „ Das bezieht sich nur auf den Fluendo Media Center. Ich selbst besitze diese...“
Optionen

Hallo Forum!,
auf diesem Wege bedanke ich mich bei allen,die mich mit Hinweisen/Tipps/Anregungen unterstützt und meine Kenntnisse erweitert haben.
Ich bedaure,dass ich mich in manchen Dingen nicht klar genug ausgedrückt habe und auch meine Ausdrucksweisen nicht immer zielführend waren.
Trotz allem habe ich mich über die Resonanz im Forum sehr gefreut.
Ich selbst werde Eure Eingaben abarbeiten und mich ggf. später nochmals melden.
Damit schließe ich das Forum und sage nochmals allen danke!
MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans146 „Hallo Forum!, auf diesem Wege bedanke ich mich bei allen,die mich mit...“
Optionen

Hallo Hans,

Damit schließe ich das Forum und sage nochmals allen danke!

Dann solltest du diesen Thread auch offiziell abhaken, indem du in deinem ersten Beitrag "Optionen zum Beitrag" und dann "Als beantwortet markieren" anklickst.

Dann bekommt dieser Thread einen Haken.

Viel Spaß beim Ausprobieren (und wenn du mal Langeweile hast, dann weißt du ja, wo du dich unterhalten lassen kannst ... http://www.nickles.de/forum/off-topic/2011/classic-old-school-538775120.html

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 schoppes „Hallo Hans, Dann solltest du diesen Thread auch offiziell abhaken, indem du in...“
Optionen

Hallo Erwin!,
besten Dank für den Tipp!,daran siehst Du meine Unbeholfenheit.
Es ist für mich gut zu wissen,dass mir jemand über die Schulter schaut und mir diesen und jenen Hinweis -auch außerhalb des Forums-gibt.
Der Name "schoppes" steht für mich ohnehin in meiner pers.Rubrik"wissenswerte und spaßige Unterhaltsamkeit".
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn,MfG Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen