Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux ubuntu Kernel wechsel

feuerfalke1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

kann mir jemand bitte den genauen weg auf zeigen wie ich den Kernel 3.0.17 den ich in ubuntu 10.04 LTS aus den Install Datein installieren kann und auch habe.
Auch dazu bekomme beim Booten benutzt zu werden.

Ich würde gene mein Gnome 2.3 behalten und ein update zu 12.04 erstmal ausetzen.

Oder kann man Gnome 3.0 durch 2.3 erstzen?


Danke für die Hilfe
Gruss
Feuefalke

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Linux ubuntu Kernel wechsel“
Optionen

Das könnte helfen bei der Auswahl des zu startenden Kernels: http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

bei Antwort benachrichtigen
Borlander feuerfalke1 „Linux ubuntu Kernel wechsel“
Optionen

Wenn Du das Paket bzw. die pakate (linux-image-3.0.0-17 und linux-headers-3.0.0-17) installiert hast müsste der doch bereits im Bootmenü auftauchen?

Würde erst mal probieren ob das rund läuft. Mit der Kernel-Version 2.6.38 hatte ich das in der Vergangenheit schon mal probiert und hatte Probleme beim starten. Bin dem allerdings auch nicht weiter nachgegangen, weil ich den Kernel nicht brauchte. Brauchst Du denn zwingend den neuen Kernel?

Ubuntu 10.04 kannst Du ansonsten ja erst mal noch 1 Jahr weiterverwenden bis der Support endet. Wenn Du an Gnome 2 hängst, dann solltest Du Dir am besten auch schon mal den Fork Mate anschauen. Die Mate-Desktop-Umgebung soll sich parallel zu Gnome3 installieren lassen. In Verbindung mit Compiz (sofern Du das brauchst) gibt es allerdings noch einige kleinere Probleme...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 feuerfalke1 „Linux ubuntu Kernel wechsel“
Optionen

Hi Feuerfalke,

wenn der Kernel richtig installiert wurde, sollte er auch beim Booten aktiviert sein.

Prüfe das mal im Terminal mit

uname -r

dann wird die Version des Kernels angezeigt.

Wenn beim Einschalten des PCs das Grub-Auswahlmenü nicht mehr erscheint, dann mal während des Bootvorganges die Shift-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Menü erscheint. Dann kann man, wie gewohnt, den Kernel auswählen. 

Hier sollten dann alle installierten Kernel angezeigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feuerfalke1 „Linux ubuntu Kernel wechsel“
Optionen

Hi

Wenn Du synaptic benutzt, dann wähle den Kernel doch einfach aus, anschließend müßte dieser doch automatisch in grub eingebunden werden und dort mit auftauchen.

Sonst erkläre bitte, was Du mit Install-Dateien meinst, aber ich gehe jetzt einfach mal von synaptic aus.

Sonst mußt Du unter System-->Systemverwaltung-->Software-Paketquellen im Reiter "Aktualisierungen" bei "Vorab veröffentliche Aktualisierungen (lucid-proposed)" den Haken setzen.
Nach dem erneuten Einlesen der Paketquellen kannst Du bequem per synaptic Kernel 3.0.0.19 installieren.

Für Gnome 3 kannst Du ggf. noch die Fallback-Option nutzen bei einer aktuelleren Ubuntu-Version, sonst läuft Lucid ja noch eine Weile und wenn auf Deinem PC alles funzt, ist ein neuerer Kernel ggf. gar nicht nötig.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 gelöscht_189916 „HiWenn Du synaptic benutzt, dann wähle den Kernel doch...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
Und alle Anderen an dieser Diskussion Beteiligten.

Danke für eure Hilfe:

Ich möchte den Kernel 3.0 Benutzen da ich gelesen habe das mit Kernel 3 auch Smarthphones erkannt werden.
Außerdem habe ich ein kleines Problem mit den Sound treiben und 64bit
es gibt gewisse Störgeräusche und ich erhoffe mir das ich sie mit einem Wechsel des Kernel zusätzlich zu den ein binden der Handy in den griff bekomme.
 
Ich habe den Kernel aus synaptic installiert und auch die Header datei 3.0.17 und den entsprechenden Kernel
Ich habe auch ein Grub update durch geführt leider ist mir beim Installieren des Startupmangers auf gefallen das ich nur den Kernel 2.32.xx - 2.32.40 aus wählen kann.
Obwohl in synaptic der Kernel 3.0.17 angezeigt wird als installiert.
Ach ja nach der Installation des Kernel und der Header datei sind Fehlermeldungen gekommen, die besagen das bestimmte dinge nicht installiert werden können.

Gruss
Christian

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Hallo Fakiauso,Und alle Anderen an dieser Diskussion...“
Optionen

Interessehalber: Du könntest eine Konsole öffnen und als root einmal "aptitude update" und danach "aptitude -f dist-upgrade" ausführen. Das erste Kommando liest den Inhalt der Repositories neu ein, das zweite wendet Updates an und versucht, eventuell Fehlendes zu "fixen".

Versuch macht kluch.

bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 weichwurst „Interessehalber: Du könntest eine Konsole öffnen und als...“
Optionen

Hallo
habe gerade den Kernel 3.0.19 installiert und es kommt diese Fehler meldung

W:Duplicate sources.list entry http://archive.canonical.com/ubuntu/ lucid/partner Packages (/var/lib/apt/lists/archive.canonical.com_ubuntu_dists_lucid_partner_binary-amd64_Packages)

Muss ich was an meine Netzwerk ändern damit dies behoben wird?

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Hallo habe gerade den Kernel 3.0.19 installiert und es kommt...“
Optionen

Nein, der Fehler beschreibt sich doch deutlich selbst.... Du hast einen Eintrag doppelt in der sources.list. Als root die /etc/apt/sources.list mit einem Editor deines Vertrauens öffnen, den Eintrag raussuchen, mit einem vorangestellten "#" auskommentieren und noch einmal "aptitude..." und so weiter ausführen.

Ist in der sources.list kein Eintrag doppelt, dann wirst Du unter /etc/apt/sources.list.d fündig werden.

 

Nachtrag:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1507436

 

bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 weichwurst „Nein, der Fehler beschreibt sich doch deutlich selbst.... Du...“
Optionen

Hallo
Ich habe es nun geschafft den Kernel auf 3.0.19 umgestellt. aber nun spielt mein x server nicht mehr richtig.
Gibt es einen x-server der Kompatibel ist.

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Hallo Ich habe es nun geschafft den Kernel auf 3.0.19...“
Optionen
Gibt es einen x-server der Kompatibel ist.

Ja, bestimmt. Für genauere Informationen sind Deine Angaben etwas zu ungenau.

 

bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 weichwurst „Ja, bestimmt. Für genauere Informationen sind Deine Angaben...“
Optionen

Was musst Du den wissen
Damit Du mir helfen kannst
Kann ich irgend wie feststellen welchen x-server ich benutze

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Was musst Du den wissenDamit Du mir helfen kannstKann ich...“
Optionen

Erst einmal wäre selbstverständlich interessant, welche Grafikkarte verbaut ist, welcher Art die Fehlfunktionen sind, denn "

nun spielt mein x server nicht mehr richtig

" ist nicht gerade eine exakte Auskunft.

 

Ich klinke mich jetzt aus weil ich keine Lust mehr habe, Dir jede Information einzeln aus der Nase zu ziehen und rate Dir, entweder auf einen geduldigeren Menschen zu warten oder einmal dort nachzuschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite .


 

bei Antwort benachrichtigen
Acader feuerfalke1 „Was musst Du den wissenDamit Du mir helfen kannstKann ich...“
Optionen

Am Besten du ließt mal hier im Wiki nach, um besser zu Verstehen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander feuerfalke1 „Hallo Ich habe es nun geschafft den Kernel auf 3.0.19...“
Optionen
Ich habe es nun geschafft den Kernel auf 3.0.19 umgestellt. aber nun spielt mein x server nicht mehr richtig.

Fehlermeldung?

Ich würde da spontan vermuten, dass das Kernelmodul für den Grafiktreiber (Nvidia/ATI?) fehlt. Das wird bei Kerneln "außer der Reihe" scheinbar nämlich nicht mit erzeugt. An welcher Stelle das hängt hatte ich allerdings auch nicht weiter erforscht...

bei Antwort benachrichtigen
Acader feuerfalke1 „Linux ubuntu Kernel wechsel“
Optionen
Ich würde gene mein Gnome 2.3 behalten und ein update zu 12.04 erstmal ausetzen.

Das kannste voll vergessen.
Ubuntu 12.04 hat Kernel 3.2.0-23-generic an Bord und da wird nichts mit Gnome 2.3
 
aus den Install Datein installieren kann

Welche Install-Dateien meinst du denn da ?

Ansonsten mußt du dir einen anderen Kernel von hier holen. Mit Gnome 2x gibt es da aber ab Kernel 3x Probleme. Wenn du an Gnome unbedingt festhalten willst empfehle ich ohnehin Gnome 3x.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Ich würde gene mein Gnome 2.3 behalten und ein update zu...“
Optionen
Welche Install-Dateien meinst du denn da ?

Kernel 3.0.0 wird inzwischen scheinbar auch über die offiziellen Paketquellen von Ubuntu angeboten...

Mit Gnome 2x gibt es da aber ab Kernel 3x Probleme.

 Hast Du da nähere Infos zu?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Kernel 3.0.0 wird inzwischen scheinbar auch über die...“
Optionen

Das Kernel 3.0.0 über die offiziellen Paketquellen von Ubuntu angeboten wird ist möglich.
Ich weiß es allerdings nicht genau.
Was die Sache mit Gnome 2 in Bezug auf die 3er Kernel anbelangt habe ich vor einiger
Zeit gelesen.
Bin mir nicht sicher, aber war wohl im Debianforum.
War aber schon vor paar Monaten der Fall war und ich war selbst daran interessiert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Das Kernel 3.0.0 über die offiziellen Paketquellen von...“
Optionen
Ich weiß es allerdings nicht genau.

Ich hatte vorhin extra nachgesehen. Weil mir bislang auch noch nie bewusst war, dass für Ubuntu 10.04 mittlerweile von offizieller Seite ein 3er Kernel bereitgestellt wird...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Ich würde gene mein Gnome 2.3 behalten und ein update zu...“
Optionen
Gnome 2x gibt es da aber ab Kernel 3x Probleme.

Probleme welcher Art? Ich betreibe hier ein Debian 6 mit Gnome 2.32 und einem manuell kompilierten Kernel 3.2, da stelle ich kein unerwünschtes oder unerwartetes Verhalten fest.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Probleme welcher Art? Ich betreibe hier ein Debian 6 mit...“
Optionen

Ich weiß das dein Debian 6 mit Gnome 2.32 und einem manuell kompilierten Kernel 3.2 gut funzt.Wie würde es aber dann bei Debian Wheezy mit Gnome 2x aussehen ?
Darüber gab es mal eine Diskussion bei den Debianern.
Und ein Ubuntu 12.04 mit Gnome 2x, da wäre es ebenso.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Ich weiß das dein Debian 6 mit Gnome 2.32 gut funzt.Wie...“
Optionen

Der Desktop setzt auf dem XServer Xorg auf. Wenn es Probleme geben sollte , dann eher mit einem alten Desktop und einem neuen XServer.
Normalerweise sollte die Paketverwaltung auf Versionskonflikte hinweisen.
Das Paketverwaltungssystem APT ist nicht nur ein zentrales Updatesystem. Es soll Abhängigkeiten automatisch auflösen und Versionskonflikte zwischen den Bibliotheken und Programmen vermeiden. So ein Paketverwaltungssystem wie APT fehlt leider bei Windows, weil es da Versionskonflikte bei den dll Dateien gibt.
Die Maintainer schreiben die Abhängigkeiten und Konflikte in die Datei control , die in  jedem deb Paket dabei ist.
Wenn die Maintainer meinen das ein alter Desktop und ein neuer XServer sich nicht vertragen, dann sollte auf jeden Fall ein Hinweis bei der Installation der Pakete kommen .

PS: Schau dir mal ein deb Paket genauer an. Der Midnight Commander kann ein deb Paket öffnen, in dem man mit der ENTER Taste auf den Dateinamen drückt.
Und ließ mal das Buch "Das Debian System" von Martin F. Kraft durch. In diesem Buch wird APT sehr ausführlich erklärt und wie man ein deb Paket erstellt.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Der Desktop setzt auf dem XServer Xorg auf. Wenn es Probleme...“
Optionen

Und warum erzählst du mir das jetzt alles zum wiederholten Male ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Und warum erzählst du mir das jetzt alles zumwiederholten...“
Optionen

Du scheinst den Sinn eines Paketverwaltungssystem wie APT noch nicht verstanden zu haben. Wenn es zwischen deb Paketen Versionskonflikte geben sollte, dann wirst du bei der Installation entweder von dpkg oder einem APT Frontend wie aptitude hingewiesen. Im einfachsten Fall wird das Programm , welches mit irgendwelchen Bibliotheken inkompatibel ist, wieder deinstalliert.
Unter Windows merkt man solche Probleme erst , wenn man eine dll Fehlermeldung angezeigt bekommt. Leider weiß ein normaler Annwender nicht welches Windowsprogramm die inkompatiblen dll Dateien mitgebracht hat.

PS: Deshalb sollte man eben nicht am Paketverwaltungssystem vorbei installieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Du scheinst den Sinn eines Paketverwaltungssystem wie APT...“
Optionen
Du scheinst den Sinn eines Paketverwaltungssystem wie APT noch nicht verstanden zu haben. Wenn es zwischen deb Paketen Versionskonflikte geben sollte, dann wirst du bei derInstallation entweder von dpkg oder einem APT Frontend wie aptitude hingewiesen.Im einfachsten Fall wird das Programm , welches mit irgendwelchen Bibliotheken inkompatibel ist, wieder deinstalliert.

Wie kommst du eigentlich zu der Annahme das ich das Paketverwaltungssystem  APT noch nicht verstanden habe ?
Ich habe es nicht nur sehr gut verstanden, sondern habe es auch studiert.
Und laufend deine Hinweise auf Martin F.Kraft (Ich kenne übrigens all seine Bücher)
Also was soll das eigentlich ?
Nur weil ich betonte das es mit Wheezy + Gnome 2 + Kernel 3x gewisse Probleme gibt ?
Das hatte ich im Debianforum gelesen; mehr auch nicht.
Was schreibst du den hier für einen Mist in Bezug auf meine Person ?
Das wird ja schon wieder langsam unerträglich.
Ich bitte dich bevor du auf ein Posting antwortest, dir vorher deren Inhalt auch richtig durchzulesen und auch zu verstehen und erst dann entsprechend zu Antworten.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 Acader „Du scheinst den Sinn eines Paketverwaltungssystem wie APT...“
Optionen

Sehr geehrter Acader
und Sehr geehrter KarstenW

Könnte ich euch bitten in dieser Diskussion euren Persönlichen Streit aus zu lassen.
Ich bin selber nicht der große Linux Kenner aber Linux ist soweit ich weis eine Frei Umgebung und was ich bis her gelernt habe in den verschiedenen Foren das wir doch bitte höflich mit einander um gehen sollen.

Ich danke für eure Unterstützung und Verständnis.
Ich brauche Infos zum Kernel 3 und Problem mit dem x-server
das ist der letzte stand.
Wenn einer von euch beiden mir noch die Vorteile von gnome 3 zu gnome 2 sagen kann wäre ich auch sehr dankbar.
Oder wäre ein Wechsel zu KDE doch die Bessere alternative


bei Antwort benachrichtigen
Acader feuerfalke1 „Sehr geehrter Acaderund Sehr geehrter KarstenWKönnte ich...“
Optionen
Wenn einer von euch beiden mir noch die Vorteile von gnome 3 zu gnome 2 sagen kann

Es tut mir wirklich leid, aber auch ich kann keine Vorteile von Gnome 3 gegenüber Gnome 2 erkennen.
Aus diesem Grunde bin ich zu Xfce gewechselt.
Alternativen zeigte dir @weichwurst mit seinen Links wenn du an Gnome festhalten willst.
Auch KDE ist Ansichtssache (Leider auch nicht mein Fall so richtig)



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 the_mic „Probleme welcher Art? Ich betreibe hier ein Debian 6 mit...“
Optionen

Hallo the_mic
Sag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU mir ja vielleicht sagen ob man besser zu Debain wechselt oder erstmal mit ubuntu weiter macht.
Habe gehört das Debain etwas länger bei Gnome 2.x ist nud nicht sofort zu Gnome 3 wechselt aber eben die Kernels mit updatet.

Gruss
Feuefalke

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst feuerfalke1 „Hallo the_micSag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU...“
Optionen

Wenn Du Ubuntu 12.04 oder Debian 7.0 deshalb nicht willst weil dir Gnome 3 nicht zusagt, könnten die folgenden Links dich vielleicht umstimmen:

http://askubuntu.com/questions/69576/how-to-customize-the-gnome-classic-panel

http://www.webupd8.org/2011/10/things-to-tweak-after-installing-ubuntu.html

http://blog.stefan-betz.net/2012/2/12/f10-und-das-gnome-terminal

Natürlich benimmt sich "gnome classic" nicht wie eine 100% Kopie von Gnome 2, aber mir persönlich ist es nahe genug. Reine Geschmackssache, natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Acader feuerfalke1 „Hallo the_micSag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU...“
Optionen
Sag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU mir ja vielleicht sagen ob man besser zu Debain wechselt

Ich bin zwar nicht the_mic, kann dir aber auch eine Antwort darauf geben.

Wenn Wheezy im Februar 2013 stable ist, wird Squeeze dann zu Ooldstable.
Das heißt: du kannst Gnome 2x noch ein Jahr, also bis Februar 2014 nutzen.

Wenn man unbedingt weiter an Gnome 2x festhalten will für zwei Jahre kann man das
machen, obwohl ich meine das es doch genug andere Alternativen gibt.
Darüber hatten wir aber schon berichtet.
(siehe z.b. Posting von weichwurst)



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Sag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU mir ja...“
Optionen

Steht das Release-Datum für Debian 7 unterdessen fest? Auf der Debian-Homepage steht nach wie vor nichts dazu: http://www.debian.org/releases/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Steht das Release-Datum für Debian 7 unterdessen fest? Auf...“
Optionen
Steht das Release-Datum für Debian 7 unterdessen fest?

Der Februar 2013 ist ein Datum was man im Visier hat für Wheezy, so stand es zumindest mal im linuxuser zu lesen.
Um diesen Zeitraum wird es wohl dann auch irgendwie passieren.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
the_mic feuerfalke1 „Hallo the_micSag mal wen Du ein Debain 6 betreibst kannst DU...“
Optionen

Bei Debian hast du das Problem mit den nicht klar definierten Release-Zyklen, veröffentlicht wird nach dem Motto "it's done when it's done". Von dem her ist unklar, wie lange Debian 6 noch weiter unterstützt wird. Ich gehe von einem Debian7-Release nicht vor 6 Monaten aus, d.h. im schlechtesten Fall wird Debian6 noch 18 Monate unterstützt (oldstable wird jeweils ein Jahr nach Veröffentlichung des neuen stable eingestellt).

Debian7 wird aber definitiv auf Gnome 3 setzen. Derzeit befindet sich Gnome 3.0 in Debian Testing und Unstable. Fraglich, ob hier noch ein Update auf Gnome 3.4 erfolgen wird. Gnome 2 wird aber wohl nicht mehr unterstützt werden.

Fazit: Nur wegen Gnome 2 auf Debian zu wechseln, bringt dir nur kurzfristig kein Gnome 3. Was ich beim Release von Debian 7 machen werde, weiss ich auch noch nicht. Das hängt auch davon ab, welche Gnome-3-Version dann genau mitgeliefert wird. Fakt ist aber, dass das Zeitalter von Gnome 2 langsam aber sicher zu Ende geht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „Ich würde gene mein Gnome 2.3 behalten und ein update zu...“
Optionen
Mit Gnome 2x gibt es da aber ab Kernel 3x Probleme.

Nein.

bei Antwort benachrichtigen