Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux Mint 64bit

zarastro / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies,

ich habe meinen ASUS P5KPL-CM zwei neue Kingston 2GB DDR2-800 spendiert und bei der Kontrolle festgestellt, das nur 3,5 GB erkannt werden, an was kann das liegen ? An bei ein Screenshot.

Gruss

Zarastro

/Arbeitsfl%C3%A4che/Bildschirmfoto-1.png

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zarastro „Linux Mint 64bit“
Optionen

Die Ausgabe von dem "free -m" Befehl ist immer gut zu verstehen.
Mein alter K7 hat nur 630 MByte RAM :

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           630        620          9          0         29        192
-/+ buffers/cache:        399        231
Swap:         1027         13       1014

Um die Ausgabe zu verstehen ließ bitte mal die manpage von free, man free.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
zarastro KarstenW „Die Ausgabe von "free -m" Befehl ist immer gut zu verstehen....“
Optionen

Hallo KarstenW,

der Befehl "free -m" macht die gleiche Aussage wie "free". Warum werden nicht die vollen 4GB angezeigt?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zarastro „Hallo KarstenW, der Befehl "free -m" macht die gleiche...“
Optionen

Poste doch mal die Ausgabe von free -m.
Mit der linken Maustaste kannst du den Text im Terminal markieren und mit der mittleren Maustatste kannst du ihn in das Browserfenster einfügen.
Ich weiß nicht warum nur 3,5 GByte genutzt werden.
Wenn du die 32 bit Version von Linux nutzt, dann sollte die High Memory Variable auf 4 GByte gesetzt werden, wenn im Rechner 4 GByte RAM verbaut sind. Wenn mehr als 4 GByte RAM verbaut sind, dann sollte High Memory auf 64 GByte gesetzt sein. Dazu mußt du eventuell den Linuxkernel selbst übersetzen (oder du installierst ein spezielles Kernelimage von deiner Distribution)
Bei der 64 bit Version wird kein Unterscheid zwischen dem Low Memory und dem High Memory gemacht.
Die 32bit Version vom  Linuxkernel kann derzeit bis zu 64 Gbyte RAM verwalten, wenn die CPU die PAE Erweiterung hat und im Linuxkernel PAE aktiviert wurde.
Man hat also nicht das gleiche Problem wie bei der 32 bit Version von Windows.

Hast du auch wirklich die 64 bit Version installiert ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 KarstenW „Poste doch mal die Ausgabe von free -m. Mit der linken...“
Optionen

Ich denke, dass er da schon aufgepasst hat.

Aber er kann ja mal die Konsole bemühen.

cat /proc/version

oder

uname -a

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Soulmann63 „Ich denke, dass er da schon aufgepasst hat. Aber er kann ja...“
Optionen

Kann es nicht sein, daß die Grafikkarte da einige MB frißt?

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Soulmann63 „Ich denke, dass er da schon aufgepasst hat. Aber er kann ja...“
Optionen

Hallo Soulmann,

ich habe die Konsole bemueht, ich kann aber nicht erkennen welche Version ich installiert habe, anbei ein Screenshot/home/juergen/Arbeitsfläche/Bildschirmfoto-2.png

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro KarstenW „Poste doch mal die Ausgabe von free -m. Mit der linken...“
Optionen

Hallo KarstenW,free: invalid option -- '.'
usage: free [-b|-k|-m|-g] [-l] [-o] [-t] [-s delay] [-c count] [-V]
  -b,-k,-m,-g show output in bytes, KB, MB, or GB
  -l show detailed low and high memory statistics
  -o use old format (no -/+buffers/cache line)
  -t display total for RAM + swap
  -s update every [delay] seconds
  -c update [count] times
  -V display version information and exit

hier der gewuenschte Screenshot

Gruss

Juergen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zarastro „Linux Mint 64bit“
Optionen

Hi!

Ich weiß nicht, ob jemand hier das "Speicherverschlucken" im Detail erklären kann. Inzwischen liegen die Grundlagen so tief in den Chipsätzen, dass man da eigentlich kaum noch wirklich zu 100% durchblicken kann - es sei denn, man arbeitet als Entwickler in der Mai boardherstellung direkt an der Quelle.

Ich reime mir das so zusammen:

Das liegt zum Teil an der Abwärtskompatibilität zum 32Bit-Mode. Dabei muss ja alles in einem Fenster von 4GByte untergebracht werden: das RAM (bei dir ja schon 4GByte), die IO-Steuerbereiche und das RAM der Grafikkarte.

Das löst man heute, indem man die Boards so konfiguriert, dass sie von den ersten 4GByte RAM nicht alles "aktivieren". Da wird ein Teil einfach ausgeblendet. Bei dir sind das offenbar 512MByte (0,5GByte). Diese 512MByte werden dann für das RAM der Grafikkarte und die IO-Steuerbereiche verwendet werden.

Das BIOS-Setup der Boards bietet dann oft einen Schalter, der das ausgeblendete RAM in einen Speicherbereich ausserhalb der ersten 4GByte einblendet. Warum das offenbar nicht die Voreinstellung ist, weiß ich auch nicht. Ursache kann eigentlich nur eine Kompatibilitätssache sein.

Es kann auch durchaus sein, dass der Hinweis von KartenW in die selbe Richtung geht und das Betriebssystem quasi "umgeschaltet" werden muss, damit es dann diese Speicherumblendung vornimmt (quasi an Stelle einer Umschaltung im BIOS-Setup).
An dieser Stelle verlassen mich so langsam meine Kenntnisse, die bei mir so auf 80286-Niveau liegen und bis zum Commodore 64 zurückgehen, der auch schon diese Ausblendmöglichkeiten hatte (64kByte Adressraum, 64kByte RAM, 4kByte IO-Steuerbereich und 16kByte ROM; da musste man schon damals sich mit solchen Aktionen befassen...).

Bei mir sieht es unter Ubuntu 10.04 LTS 64Bit so aus:

In der Kiste stecken 4MByte RAM auf einem Gigabyte MA-78G-DS3H, der Onboardchipssatz schnappt sich 128MByte (hab ich zumindest im BIOS-Setup so konfiguriert). Das Remapping für den ausgeblendeten RAM-Speicher ist aktiviert. Als Ergebnis zeigt mir free -m an, ich hätte 3835 MByte RAM verfügbar.
Passt nicht zu 100% zusammen, reicht mir aber so bisher.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zarastro „Linux Mint 64bit“
Optionen

An die Onboard Grafikkarte habe ich nicht gedacht.
Ich habe in meinem anderen Rechner 1 Gbyte RAM und der Befehl free -m zeigt mir auch einen kleineren RAM Speicher an:

free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           875        852         23          0         24        390
-/+ buffers/cache:        437        437
Swap:         1027          0       1027


Ich denke das die Ursache die Onboard Grafikkarte ist, die Speicher vom RAM nutzt.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Linux Mint 64bit“
Optionen

Hi

Was spricht:

cat /proc/meminfo

Dort sollte eigentlich auch der ungenutzte Speicher angezeigt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hi Was spricht:cat /proc/meminfo Dort sollte eigentlich auch...“
Optionen

Hallo fakiauso,

bei Eingabe von cat /proc/meminfo,  wird mir MemFree mit 1397500kB angegeben. Wo bekomme ich diese Befehle

Hallo fakiauso,

bei Eingabe von "cat /proc/meminfo" werden mir MemFree 1397500kB angegeben. Wo gibt es diese Befehle?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo fakiauso, bei Eingabe von cat /proc/meminfo, wird mir...“
Optionen

Hi

Jetzt habe ich zwar gerade eine Win-Kiste vor der Nase, aber es wird üblicherweise auch mem total und mem unused angezeigt, das ist einmal der Gesamtspeicher und der nicht genutzte Speicherbereich.

Bei Gelegenheit stelle ich auch noch einen Screenshot ein.

Laut Asus kann das Board zwar maximal 4GB, aber nach der Beschreibung sollte zumindest mit 64bit auch der volle Speicher adressiert werden.
Da kann m.E. nur ein 32bit-OS oder die GMA 3100 den Speicher wegschwindeln;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zarastro „Linux Mint 64bit“
Optionen

Welchen Chipsatz hast Du da drin?

Bei meinem letzten Mainboard (etwa aus der selben Zeit) war auch bei rund 3,5GB Schluss. Egal ob 32Bit oder 64Bit. Mit 64Bit stand (warum auch immer) sogar weniger RAM zur Verfügung als mit 32Bit!. Mit einer 2MB PCI-Graka waren auch 3,75GB möglich, bei anderen Steckkarten auch mal nur 3,4GB. Ich vermute da ähnliches bei Dir...

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Borlander „Welchen Chipsatz hast Du da drin? Bei meinem letzten...“
Optionen

Hallo Borlander,

das scheint offenbar des Raetsels Loesung zu sein. Wenn ich also mehr RAM haben moechte neues Mainboerd. So werde ich mich wohl mit den 3,6GB zufrieden gebem muessen.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Borlander, das scheint offenbar des Raetsels Loesung zu...“
Optionen
zarastro schrieb:
neues Mainboerd

Das Mainboard ist aus dem Jahre 2008 und kann auch leider nur mit 4 GB RAM bestückt werden. Auf diesem Mainboard läuft ein 32-Bit System übrigens ausgezeichnet.

Mit welcher Graka du die höchsten RAM-Werte erziehlst würde mich aber dennoch auch mal interessieren. Vielleicht könnte man mal im Hardware Forum klick nachfragen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „zarastro schrieb: neues Mainboerd Das Mainboard ist aus dem...“
Optionen

Hallo Acader,

dann muss ich mich nicht wundern, offenbar habe ich die Linux DVD falsch beschriftet. Ich werde mich vorerst mit den 3,6GB zufrieden geben. Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo Acader, dann muss ich mich nicht wundern, offenbar habe...“
Optionen

Hallo

Falls Du doch ein 64bit-System benutzt und chipsatzbedingt nur die 3,5GB angezeigt werden, kannst Du als Boot-Option für den Kernel noch folgendes anhängen:

mem=4G oder mem=4096M

Unter einem 32bit-System zeigt Dir natürlich auch cat /proc/meminfo nur den addressierbaren Speicher an;-)



fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hallo Falls Du doch ein 64bit-System benutzt und...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich werde erst einmal bei dem 32bit-System bleiben. Ich fragte schon einmal in der Gruppe, wie komme ich an diese Befehle wie " cat /proc/meminfo"

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „Hallo fakiauso, ich werde erst einmal bei dem 32bit-System...“
Optionen

Konsole aufmachen + eingeben + leupt.
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Terminal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „Hallo fakiauso, ich werde erst einmal bei dem 32bit-System...“
Optionen

Dann wird es bei Deinen Problemen mit dem RAM so bleiben.
Was spricht gg. 64bit?

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_305164 „Dann wird es bei Deinen Problemen mit dem RAM so bleiben. Was...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

fuer mich als Linux-Anfaenger, war ich erst einmal zufrieden, das ich alles zum laufen brachte wie Opera, Chrom, Firefox und Thunderbird. Ich bin einiges ueber 70 und habe vorher, bis auf Verwaltungssachen nichts mit PCs zu tun gehabt. Bringt das 64bit System so viel mehr?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „Hallo Lockenfrosch, fuer mich als Linux-Anfaenger, war ich...“
Optionen

Wenn Dein Gerät das hergibt, ist es sinnvoll.

Ich bin einiges ueber 70

Das macht nichts, selbst jüngere Leute kommen mit Linux nicht klar. 

Mein Problem ist, daß ich die von Dir geschilderte Situation nicht nachvollziehen kann.
Da ist vermutlich ein Problem mit den Repos. 
Warum der Cursor einfriert, ist mir ein Rätsel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Hallo fakiauso, ich werde erst einmal bei dem 32bit-System...“
Optionen

Hallo

Da ist mir wohl etwas durch die Lappen gegangen;-)

Lockenfrosch hat ja bereits geantwortet, vielleicht ist das hier auch ganz praktisch:

http://www.helmbold.de/artikel/linux-blatt

Leider haut das mit den Bildern einfügen bei Dir auch nicht hin, denn dazu mußt Du entweder mit dem Bild-Uploader im Editor eins hochladen oder Du machst es nach dieser schicken Anleitung:

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2012/bilder-einstellen-bei-nickles-538883146.html

http://s7.directupload.net/file/d/2940/826q8xq7_png.htm" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120703/temp/826q8xq7.png" border="1" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Was den eigentlichen Unterschied zwischen 32bit und 64bit betrifft, so mußt Du schon die 64bit anwenden, um Deine 4GB auszureizen.
Allerdings dürfte sich das auf die Bedienung in Deinem Fall nicht auswirken, verrückt machen mußt Du Dich jetzt nicht deswegen.

64bit ist unter Linux schon lange kein Thema mehr und von daher sehe ich keine Schwierigkeiten.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen