Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint 13 mit Mate Desktop.

Soulmann63 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem Mint 13 Mate nun schon 2 Wochen läuft und dies mit nur einem Hänger,

kann man ja mal ein Bericht loslassen.

Testobjekt ist mein Amilio Laptop.

Ziel der Übung war ein Linux Mint hinzu bekommen, dass Linux Mint 9 mit dem Gnome Desktop am ähnlichsten ist. Dies ist mir auch gelungen. Info für die, welche nun nicht mehr weiterlesen möchten.

Die Installation,

ist Mint Typisch sehr einfach. Es läuft weitgehend automatisch. Es werden andere Systeme erkannt und mit eingebunden. Nach dem Neustart ist leider noch immer nicht alles auf Deutsch.

Es müssen wie bei Mint 9 erst die Updates dann die Sprache auf Deutsch gestellt werden und wichtig: Auf – Systemweit übernehmen geklickt werden. Ich installiere auch gleich die Deutschen KDE Sprachpakete mit.

Wer Mint 9 kennt, kann nun sofort loslegen. Man kann das System nun anpassen wie man will.

Eines aber:

Compiz mit seinen netten Effekten läuft nicht von Haus aus. Dies benötigt einiges an Handarbeit. Bei mir läuft es nun, aber der Beschriebene Hänger oben hab ich Compiz zu verdanken.

Ach ja, meine Nvidia Geforce 9600 wurde natürlich erkannt. Den Treiber kann man über das Kontrollzentrum nach installieren.

Auch sollte man den Konfigurationseditor kennen, den dort muss man Compiz erst einstellen.

Ich belasse es erst mal mit weiterer Erklärung.

Wie geschrieben, hat man Compiz richtig eingestellt läuft es ohne Probleme – bei mir seit zwei Wochen.

Die Hardware,

wurde – auch wie immer – restlos erkannt und läuft auch.

Auf einer leeren HD werden zwei Partitionen angelegt root mit ext4 und eine swap.

Einen Partitionsmanager – gparted in meinem Fall – muss man nachinstallieren.

Die Software,

ist bekannt. FF 12 – vor dem Update - Thunderbird für E-Mail - Libre-Office 3.5.3 Banshee als Musikplayer und die weiteren Programme halt.

Nachinstalliert habe ich - Stellarium – Google Earth, beide Programme laufen reibungslos.

Fazit:

Linux Mint 13 mit dem Mate Desktop läuft sehr gut. Es erinnert an Mint 9 was ja auch eine LTS Version war und macht Spaß. Es läuft sehr stabiel, auch wenn man Compiz mit ins Boot nimmt.

Ohne Compiz ist es für Anfänger bestens geeignet, weil alles sofort funktioniert.

Wer sich besser auskennt, kann Compiz ruhig konfigurieren, auch dann läuft es gut, bei mir seit 2 Wochen

Viel Spaß damit

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Soulmann63 „Linux Mint 13 mit Mate Desktop.“
Optionen

Hallo Soulmann,

danke sehr für Deinen Bericht. Mint ist wirklich eine tolle Distribution.

Warum musst Du bei Gnome/Mate die KDE-Sprachpakete nachinstallieren? Dann könntest Du auch gleich Mint-KDE nehmen.

MfG.

violetta 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 violetta7388 „Hallo Soulmann, danke sehr für Deinen Bericht. Mint ist...“
Optionen
Warum musst Du bei Gnome/Mate die KDE-Sprachpakete nachinstallieren? Dann könntest Du auch gleich Mint-KDE nehmen.

Ein muss ist es natürlich nicht. Schaden kann es nicht, da ich ab und an ein paar 

KDE Programme mit ins Mate Boot nehme. Zum Beispiel yakuake. Was ich diesmal aber noch nicht installiert hab, muss ich gleich mal nachholen.

Dann werden die KDE Sprachpakete ohnehin mit eingebunden.

Das neue Mint-KDE läuft im übrigen auch nicht schlecht. Es kommt mir subjektiv sogar

etwas flotter vor.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Soulmann, danke sehr für Deinen Bericht. Mint ist...“
Optionen
violetta7388 schrieb:
Mint ist wirklich eine tolle Distribution

Was findest du denn an Mint so toll ? Hättest du geschrieben openSuSE ist eine tolle Distribution, hätte ich das ja verstanden. Aber Mint und toll ? Wenn ich da so bei den Linuxmintusers.de  lese gewinne ich aber einen ganz anderen Eindruck. Ich z.B. halte von Mint überhaupt nichts; aber die Ansichten gehen da eben weit auseinander.

Soulmann63 schrieb:

Auf einer leeren HD werden zwei Partitionen angelegt root mit ext4 und eine swap.

Was denn, nur zwei Partitionen ? Wo ist denn da deine /home ? Ich gehe mal davon aus du hast dich hier verschrieben. Falls nicht, /home gehört immer auf eine eigene Partition, am besten auf einer anderen Festplatte.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „violetta7388 schrieb: Mint ist wirklich eine tolle...“
Optionen

Hallo Acader,

ich will die Diskussion nicht wieder neu anfachen, aber Mint(-Kde) ist das Beste was mit Ubuntu-Unterbau angeboten wird. Das Disign ist topp, alle Multimediacodecs sind bereits vorhanden, Wlan läuft reibungslos, notfalls auch mit Ndiswrapper usw.. Bei Mint fühlen sich viele User auf Anhieb wohl. Die Downloads unterstreichen es.

Auch will ich nicht verschweigen, dass mir Opensuse sowieso und  Ubuntu mit Unity gut gefallen.

Eine /home-Partition wird sicher auch bei Soulmann existieren. Das tolle ist, dass Mint automatisch neue Userordner in einer bestehenden /home-Partition anlegt. So hat man(n) eine gemeinsame /home-Partition. Eine separate /home-Partition gibt es natürlich auf Wunsch auch.

MfG. (heute nur schlappe 15 Grad und Schauer)

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, ich will die Diskussion nicht wieder neu...“
Optionen
violetta7388 schrieb:
Bei Mint fühlen sich viele User auf Anhieb wohl

Ja gut, das sind aber meistens auch nur die Umsteiger und Anfänger

violetta7388 schrieb:

Auch will ich nicht verschweigen, dass mir Opensuse sowieso und  Ubuntu mit Unity gut gefallen.

Das will ich aber meinen. Unity scheint sich wohl nun doch zu machen. Bin gespannt wie es da in ca einem Jahr aussieht. Fakt ist das Unity weltweit großen Zuspruch findet.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo Acader, ich will die Diskussion nicht wieder neu...“
Optionen
und  Ubuntu mit Unity gut gefallen.

na da schau her ......  freut mich, dass es auch anderen so geht! (habe mittlerweile einige Installationen mit unity gemacht, und alle User sind glücklich und zufrieden damit!) Unity scheint tatsächlich eine Arbeitsumgebung nach dem Geschmack vieler User zu sein, auch wenn die Möglichkeiten zur Optimierung noch lange nicht auf dem "alten" Gnome-Niveau sind.  

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 violetta7388 „Hallo Soulmann, danke sehr für Deinen Bericht. Mint ist...“
Optionen

Hallo violetta,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich finde Linux Mint auch toll. Und Linux Mint 13 soll auch fünf Jahre unterstützt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Soulmann63 „Linux Mint 13 mit Mate Desktop.“
Optionen

Danke für deinen Bericht.

Mint ist unter anderm auch deshalb so beliebt weil fast alle Media-Dinge ohne Basteleien funktionieren.

Ein User hat es bei anderen Linux Systen , speziell Ubuntu, schon erlebt  so nach der Installation der Mediapakete Videos immer noch nicht richtig liefen. Die Farben stimmten nicht -- obwohl es eine gängige intel Onboardgrafik war. Für Mint war dies kein Problem.

Die Idee KDE Tools im Hintergrund zu haben ist immer gut;-)  Mein  kdf ist unersetzlich:)

Egal was man anderes als Haupt Desktop gewählt hat.

Eine /home anlegen kann man, muß man aber nicht. Es sei denn man will die immer bei dem neuem System übernehmen.. Eine /boot kann dann wieder sinnvoll sein, wenn man btrfs oder so versuchen will.

Um es mal mit  den Worten von Data zu formulieren,  an Unity hab ich mich inzwischen gewöhnt. Mit ein paar KDE Tools im Hintergrund sowieso.

PS:

Mint kann Linux  - den Ruf ein Bastlersystem zu sein etwas lindern.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Danke für deinen Bericht. Mint ist unter anderm auch deshalb...“
Optionen
Xdata schrieb:
Mint ist unter anderm auch deshalb so beliebt weil fast alle Media-Dinge ohne Basteleien funktionieren.

Was denn für Basteleien ? Im Wiki bei den Ubuntuusers ist alles ganz genau und übersichtlich erklärt was zu tun ist. Noch einfacher kann man es nicht machen.

Das Problem ist, die meisten User sind einfach zu faul sich das richtig durchzulesen, wofür ich kein Verständnis habe.

Das betrifft nicht nur Media sondern auch alle anderen Bereiche.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Xdata schrieb: Mint ist unter anderm auch deshalb so beliebt...“
Optionen

Hallo Acader!

Nun mal nicht so hart mit den Interessierten um gehen, "Herr Oberstudiendirektor!"
Es gibt schließlich auch noch andere Gründe, die Deiner Vorstellungswelt von Fleiß widersprechen!!
Trotzdem, Dir einen schönen Sonntag, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 hans146 „Hallo Acader! Nun mal nicht so hart mit den Interessierten um...“
Optionen
"Herr Oberstudiendirektor!"

Grundsätzlich bin ich vom Kenntnisstand sowie der kompetenten Hilfestellung @Acaders angetan, trotzdem komme ich nicht umhin, ihn mal wieder zu ärgern:

http://masagn.tumblr.com/post/17097565479/zentralrat-der-linux-anwender

bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader! Nun mal nicht so hart mit den Interessierten um...“
Optionen
hans146 schrieb:
Es gibt schließlich auch noch andere Gründe

Hallo Hans,

was wären das deiner Meinung nach noch für andere Gründe ?

Auch ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Das Wetter ist hier in Chemnitz z.Z. nur 14 Grad, aber trotzdem angenehm.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Acader „hans146 schrieb: Es gibt schließlich auch noch andere...“
Optionen

Hallo
Ich darf auch mal :-)

Acader, die User müssen ja nicht unbedingt faul sein, manchmal liegen die Prioritäten wo anders und man möchte etwas einfach nur benutzen.
Wenn ich den Link von dir zu Ubuntuusers öffne, kommen 18 Kategorien zum Vorschein.
Nehme ich die erste Möglichkeit--Audio--, dann öffnen sich 3 Din A 4 Seiten mit ca. 200 neuen Links. Wenn ich nun alle 18 Kategorien mit all ihren Links durcharbeite, dann ist Weihnachten, ich wollte aber den Sommer noch geniessen :-)

Ohne Fleiß kein Preis, das ist auch heute noch aktuell, doch den Begriff "FAUL" halte ich hier für zu hart gewählt, bequem trifft es in den meisten Fällen sicher.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ronia groggyman „Hallo Ich darf auch mal :-) Acader, die User müssen ja nicht...“
Optionen

dito Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 groggyman „Hallo Ich darf auch mal :-) Acader, die User müssen ja nicht...“
Optionen

Hallo Jürgen,

was denn? Du möchtest also nicht im Keller eingesperrt werden und UNS dann mit deinem Wissen überfallen.  UnschuldigLachend

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Hallo Ich darf auch mal :-) Acader, die User müssen ja nicht...“
Optionen
groggyman schrieb:
den Begriff "FAUL" halte ich hier für zu hart gewählt, bequem trifft es

Ob faul oder bequem, das Ergebnis ist das Gleiche.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „groggyman schrieb: den Begriff "FAUL" halte ich hier für zu...“
Optionen
Ob faul oder bequem, das Ergebnis ist das Gleiche.

Die Intention ist aber eine andere und die macht den Unterschied! 

Effizienz bedeutet mir, sämtliche Arbeitsschritte so zu optimieren, dass ich den geringsten Arbeitsaufwand damit habe. Von einem Produktivsystem erwarte ich, dass es mir keinen Aufwand bereitet, den ich noch extra erledigen müsste, obwohl es das von Hause schon mitbringen kann.

Mein Ideal ist es NICHT, eine Philosophie zu unterstützen, die mich Dinge tun lässt, auf ich sonst keine Zeit und Arbeit VERSCHWENDEN müsste!

Damit habe ich also so viele Kapazitäten frei, dass ich glatt als FAUL durchgehen kann?

Na, dann hat das System und sein Anwender ja alles richtig gemacht! Lachend

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Acader „groggyman schrieb: den Begriff "FAUL" halte ich hier für zu...“
Optionen

Wenn ich ein Kissen mit zur Arbeit nehme, dann ist das bequem.

Wenn  ich nicht zur Arbeit gehe und zu hause auf dem Kissen sitze, dann bin ich faul.

Aber ist schon OK, schönen Abend noch.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Wenn ich ein Kissen mit zur Arbeit nehme, dann ist das...“
Optionen
groggyman schrieb:
Wenn ich ein Kissen mit zur Arbeit nehme, dann ist das bequem. Wenn ich nicht zur Arbeit gehe und zu hause auf dem Kissen sitze, dann bin ich faul.

Siehste, in beiden Fällen sitzt du aber auf dem Kissen. Zunge raus

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „hans146 schrieb: Es gibt schließlich auch noch andere...“
Optionen

Hallo Acader!

siehe, kleinen Dienstweg!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Xdata schrieb: Mint ist unter anderm auch deshalb so beliebt...“
Optionen
Was denn für Basteleien ? Im Wiki bei den Ubuntuusers ist alles ganz genau und übersichtlich erklärt was zu tun ist. Noch einfacher kann man es nicht machen.

Auch gut erklärtes und einfaches kann eine Bastelei sein. Mint verspricht halt viele Dinge von Haus aus eingerichtet zu haben die bei Ubuntu erst von Hand machen müsste. Sofern man diese Dinge überhaupt braucht. Ich habe bei Ubuntu bislang nicht groß basteln müssen.

Die große Begeisterung für Mint kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Am interessantesten wird Mint derzeit eher dadurch das es als einige der wenigen mit bekannten Distris von Haus aus mit der Mate-Desktop-Umgebung verfügbar ist...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Soulmann63 „Linux Mint 13 mit Mate Desktop.“
Optionen
Compiz mit seinen netten Effekten läuft nicht von Haus aus. Dies benötigt einiges an Handarbeit. Bei mir läuft es nun, aber der Beschriebene Hänger oben hab ich Compiz zu verdanken. [...] Auch sollte man den Konfigurationseditor kennen, den dort muss man Compiz erst einstellen. [...] Wer sich besser auskennt, kann Compiz ruhig konfigurieren

Was genau hast Du denn an Compiz konfiguriert?

Als ich das ganze kürzlich in einer VM ausprobiert hatte war ich doch noch auf einige kleinere Unstimmigkeiten gestolpert. So ließ sich z.B. bei aktivem Compiz nicht der Fensterrahmen-Stil anpassen. Wobei ich da allerdings auch Compiz als Ursache vermute mit noch bestehenden Bindungen an Gnome.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Borlander „Was genau hast Du denn an Compiz konfiguriert? Als ich das...“
Optionen

Hallo zusammen,

natürlich ist ein /home Verzeichnis vorhanden.

Bei einer Test Installation Installiere ich IMMER von der Stange - das heißt - wie es bei einer Neu Installation vorgesehen ist. Bei einer Privaten Installation sieht dies ganz anders aus.

@ Borlander

Zuerst muss im Konfigurationseditor von Mate auf Compiz umgestellt werden.

desktop - session - required_components dort dann den Windowmanager von

Mate auf Compiz stellen. Nun bevor man X neu startet die Fensterdekoration erst mal einschalten im Setting Manager unter Effekte. Dort dann nun auch die weiteren Einstellungen vornehmen. Ich denke dies muss ich dir nicht weiter erklären.

Auch nicht, dass man sich erst mal zurück nehmen sollte, sonnst wird's unbequem, wenn Du verstehst. ReingefallenUnschuldig Ich hab im übrigen die Einstellungen von einem vorhandenen Mint 9 gnome einfach ab geschaut.

Bei der Umstellung auf Compiz muss unbedingt beachtet werden, dass es nicht Konfiguriert ist, daher Fehlt die Fensterdekoration - das ist die Leiste oben zum schließen - usw - wenn man den X Server einfach so neu startet.

Hat man seine Gewünschten Einstellungen erledigt, läuft es sehr rund.

Ich teste es jedoch noch eine weile und ja, bei einer Fest Installation mit einer extra /Home Partition, bzw. HD.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Spacefiller Soulmann63 „Linux Mint 13 mit Mate Desktop.“
Optionen
Linux Mint 13 & 14 kannst du dir in deutscher Sprache auf www.linuxmintusers.de herunterladen:http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Spacefiller „Linux Mint 13 14 kannst du dir in deutscher Sprache auf www...“
Optionen

Hallo Spacefiller,

danke für den Tipp, bisher habe ich Mint auf der "Originalseite" heruntergeladen.

Werde ich gleich mal als Live-Version testen.

MfG
schoppes

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen