Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Kein Netzwerkzugriff mit irgend einer Linux-Distribution

WoVo / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte gerne von einer Linux Live DVD aus das Internet erreichen.
Von Windows aus klappt es problemlos. Seit Jahren.
Doch alle bisher ausprobierten (neueren) Linux-Live-Distributionen
Ubuntu, fedora, Linux-Mint, suse, knoppix
booten zwar auf der Hardware, lassen aber keinen Netzwerkzugriff zu.
Netzwerkadapter:  Realtek PCIe GBE Family Controller
Es geht über einen Router (SiteCom) zum DSL-Modem.
Der Netzwerkadapter wird zwar als existierend erkannt, doch dann geht es nicht weiter.

Hier bei Nickles findet man u.a. den Rat,
über das im root-terminal  ifconfig eth0 mtu 1500
einzustellen. Allerdings liest man auch, man müsse anschließend neu starten.
Wenn damit der Neustart von der DVD gemeint ist, ist das natürlich suboptimal.

Früher, in der "guten, alten Zeit", reichte es, eine koppix-DVD einzulegen, zu booten und alles klappte.
Warum klappt es heute nicht mehr so einfach?

Habe ich etwas übersehen?

Wäre für Hilfe dankbar.

wovo

P.S.: Ich habe vor einiger Zeit dieses Problem schon im Forum  DSL,ISDN,Modems
        geschildert, aber dies hier ist wahrscheinlich das passendere Forum.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander WoVo „Kein Netzwerkzugriff mit irgend einer Linux-Distribution“
Optionen
Der Netzwerkadapter wird zwar als existierend erkannt, doch dann geht es nicht weiter.

Wie genau äußert sich das Nicht-weiter-gehen?

Nutzt Du DHCP zur Netzwerkkonfiguration?

Was sagt denn ifconfig -a ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WoVo „Kein Netzwerkzugriff mit irgend einer Linux-Distribution“
Optionen

Hallo

Allerdings liest man auch, man müsse anschließend neu starten.

Dazu mit root-Rechten das Netzwerk neustarten:

(sudo) /etc/init.d/network restart

Der Treiber macht genre Zicken, Abhilfe schafft da eigentlich nur, den integrierten zu blacklisten und anschließend den heruntergeladenen von Realtek zu installieren:

http://unixblogger.wordpress.com/2011/10/18/the-pain-of-an-realtek-rtl8111rtl8168-ethernet-card/

Bei einem Livesystem natürlich eher kontraproduktiv.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
WoVo gelöscht_189916 „Hallo Dazu mit root-Rechten das Netzwerk neustarten:(sudo) ...“
Optionen

Hallo!
Dank für die schnellen Antworten!

DHCP nutze ich nicht, da ich jedem Rechner im lokalen Netz eine eigene ipv4-Adresse zugewiesen habe.
Ist DHCP zwingend erforderlich?

ifconfig -a liefert:
eth0 Link encap: Ethernet Hardware Adresse  1c:5f:64:7b:d3:49
       inet6-Adresse    fe80::20d1::61ff::fe2a::2ba5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
       UP BROADCAST RUNNING Multicast   MTU:1500   Metrik:1
       RX packets:0   errors:0   dropped:0   overruns:0   carrier:0
       Kollisionen:0   Sendewarteschlangenlänge:1000
       RX bytes (0.0B)   TX bytes: 8628 (8.4KiB)
lo     Link encap: Lokale Schleife
       inet-Adresse: 127.0.0.1    Maske 255.0.0.0
       inet6-Adresse  ::1/128   Gültigkeitsbereich: Maschine
       UO Loopback Running    MTU: 16436   Metrik:1
       RX packets:10   errors:0   dropped:0   overruns:0   frame:0
       TX packets:10   errors:0   dropped:0   overruns:0   carrier:0
       Kollisionen:0   Sendewarteschlangenlänge:0
       RX bytes: 580 (580.0B)
       TX bytes: 580 (580.0B)

Vielleicht hilft dies weiter.

wovo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WoVo „Hallo! Dank für die schnellen Antworten! DHCP nutze ich ...“
Optionen
DHCP nutze ich nicht, da ich jedem Rechner im lokalen Netz eine eigene ipv4-Adresse zugewiesen habe. Ist DHCP zwingend erforderlich?
Naja. Wenn Du keinen DHCP-Server im Netz hast, dann musst Du manuell eine IP(v4)-Adresse zuweisen, sowie den Router als Standardgateway und DNS eintragen. Gerade für Live-Systeme ist DHCP eine praktische Sache. Du kannst parallel auch problemlos statische IP-Adressen (außerhalb des eingestellten DHCP-Range!) nutzen…
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Borlander „Naja. Wenn Du keinen DHCP-Server im Netz hast, dann musst ...“
Optionen

Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mal beim Router - wenn ich es richtig verstanden habe - zusätzlich DHCP ermöglichen.

wovo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WoVo „Hallo! Dank für die schnellen Antworten! DHCP nutze ich ...“
Optionen

Hi

Dann setze einmal so:

ifconfig eth0 192.168.x.x netmask 255.255.255.0 up

Für die IP mußt Du natürlich die setzen, welche Dein Rechner zugewiesen bekommt, falls Du nicht inzwischen auf DHCP stehen hast.

bei Antwort benachrichtigen
WoVo gelöscht_189916 „Hi Dann setze einmal so:ifconfig eth0 192.168.x.x netmask ...“
Optionen

Hallo!
Mein Router sagt mir in der Rubrik "Gerät-Status" : DHCP-Server  ON.
Demnach müsste DHCP funktionieren.

Das Setzen über ipconfig werde ich ausprobieren, sobald ich auf diesem Rechner,
von dem aus ich poste, wieder mit einer Live-DVD (knoppix) gebootet habe.

Vielen Dank!
wovo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WoVo „Hallo! Mein Router sagt mir in der Rubrik "Gerät-Status" : ...“
Optionen
Mein Router sagt mir in der Rubrik "Gerät-Status" : DHCP-Server  ON. Demnach müsste DHCP funktionieren.
Jein. Wenn im DHCP-Pool keine Adressen mehr frei, oder der DHCP-Server nicht mehr korrekt arbeitet (hatte ich in der Vergangenheit mehrfach bei Fritzboxen gesehen) sind dann funktioniert das auch nicht…
bei Antwort benachrichtigen
WoVo Borlander „Jein. Wenn im DHCP-Pool keine Adressen mehr frei, oder der ...“
Optionen

Hallo!
Es geht hier ja schnell zu!
Im DHCP-Pool sollten noch ca. 98 Adressen frei sein.

Was alles so Probleme verurschen kann :-(

Danke!
wovo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WoVo „Hallo! Mein Router sagt mir in der Rubrik "Gerät-Status" : ...“
Optionen

Hallo

Dann trifft wohl doch der Fall mit der Treibermacke zu, da hast Du aber auch distributionsübergreifend kaum eine Chance, wenn es nicht klappt.
Echte Abhilfe bekommst Du dann nur über eine feste Installation mit dem Ändern des Treibers oder für den Fall der Notwendigkeit eines Livesystems mit einer separaten Netzwerkkarte, über welche Du Dich verbindest. Im Grunde kann der Treiber auch in einer nächsten Kernelversion gefixt sein, aber Garantie gibt es da keine.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW WoVo „Kein Netzwerkzugriff mit irgend einer Linux-Distribution“
Optionen

Wenn du keinen DHCP Server nutzt, dann mußt du die Netzwerkkonfiguration manuell machen.
Ich kann dir die Konfiguration unter Debian 6 erklären. Da Knoppix auf Debian aufbaut, sollte es bei Knoppix ganz ähnlich sein. Ich nutze auch statische IP Adressen.

Der Nameserver muß in die Datei resolv.conf eingetragen werden:

cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.0.1
search local


Die Netzwerkkarte wird in der Datei interfaces konfiguriert:

cat /etc/network/interfaces


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth3
iface eth3 inet static
        address 192.168.0.5
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.1
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 192.168.0.1
        dns-search local


Die Netzwerk-Konfiguration wird bei jeder Distribution anders gemacht.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Wenn du keinen DHCP Server nutzt, dann mußt du die ...“
Optionen
Der Nameserver muß in die Datei resolv.conf eingetragen werden:
cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
Wenn dieser Hinweis in der resolv.conf steht dann sollte man den oder besser die dort nicht selbst eintragen, sondern die Einträge dns-… in der Datei interfaces verwenden. Sonst muss man damit rechnen, dass die resolv.conf über kurz oder lang unerwartet leere ist…
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borlander „Wenn dieser Hinweis in der resolv.conf steht dann sollte ...“
Optionen

Die Datei resolv.conf wird vom Programm resolvconf automatisch aktualisiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Die Datei resolv.conf wird vom Programm resolvconf ...“
Optionen

Und bei dieser automatischen Aktualisierung werden die manuell hinterlegten Einträge überschrieben. Praktischerweise steht daher auch die oben genannte entsprechende Warnung in der Datei drin.

Allerdings alles nur wenn resolvconf auch installiert ist…

bei Antwort benachrichtigen
WoVo KarstenW „Wenn du keinen DHCP Server nutzt, dann mußt du die ...“
Optionen

Hallo!

Dank für die Antwort.
Das artet ja langsam in ein größeres Projekt aus :-)
Beim nächsten Booten von DVD werde ich alles ausprobieren.
Derzeit brauche ich den Rechner leider für andere Aufgaben.

wovo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WoVo „Hallo! Dank für die Antwort. Das artet ja langsam in ein ...“
Optionen
Beim nächsten Booten von DVD werde ich alles ausprobieren. Derzeit brauche ich den Rechner leider für andere Aufgaben.
Was spräche denn eigentlich dagegen die CDs/DVDs in einer VM auszuführen? Ich bemühe da nur noch selten echte Hardware. U.A. auch weil eine VM mit ISO-Image dramatisch schneller startet als eine Live-CD…
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW WoVo „Hallo! Dank für die Antwort. Das artet ja langsam in ein ...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle den DHCP-Server auf dem Router aktivieren und die Konfiguration mit Hilfe des Networkmanagers unter Knoppix machen. Dann kannst du dir die manuelle Anpassung der interfaces Datei sparen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
WoVo KarstenW „Ich würde an deiner Stelle den DHCP-Server auf dem Router ...“
Optionen

Hallo!

Dank für die Bemühungen!!!

Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht eines teilweise kaputten Routers :-(

Ich werde über den Austausch des Routers nachdenken müssen
und über die VM.
Dann habe ich über Weihnachten wenigstens was vor ;-)

Allen ganz, ganz herzlichen Dank für die Hilfestellungen!!!
Und natürlich ein frohes Fest
(zumal der Weltuntergang wohl erst in 104 Jahren oder auch 208 Jahren stattfinden wird :-)  )

wovo

bei Antwort benachrichtigen
WoVo Nachtrag zu: „Hallo! Dank für die Bemühungen!!! Mittlerweile beschleicht ...“
Optionen

Hallo!

Der Routerverdacht war nicht unbegründet.
Ein Reset des Routers "brachte ihn zur Vernunft"!
Nun läuft alles wieder so wie gewohnt!!!
Mit IP-Zuordnung zu den Netzwerkkarten der Rechner.
(Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Windows keine Probleme hatte,
wohl aber die Linux-Distributionen. Aber kann man heute im Bereich Computer
nicht mehr alles verstehen.)

Allen nachträglich ein frohes Fest
und einen "Guten Rutsch" (aber nicht ausrutschen) !

wovo

bei Antwort benachrichtigen