Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Internetradio in linux

user_313810 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe schon legionen distros in der virualbox probiert alle machen freude, was mit der grafischen installation auch für anfänger problemlos funktioniert. aber was ich vermisse ist ein programm wie auf windows radiosure. in linux geht es nur mit hammer und beisszange um einige lokale stationen in einen player einzufügen. bis jetzt habe ich noch kein entsprechendes programm gefunden.
herzlichen dank für ihre antwort.
alafoxia

bei Antwort benachrichtigen
fbe user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Schon mal VLC versucht? http://www.videolan.org/vlc/

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fbe „Schon mal VLC versucht? http://www.videolan.org/vlc/ fbe“
Optionen

Netter Anschlag.
Wenn Du jetzt noch dem TO erklären würdest, wie man eine .exe unter Linux installiert, ist Dir ein Nobelpreis sicher.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_305164 „Netter Anschlag. Wenn Du jetzt noch dem TO erklären würdest, wie man eine .exe...“
Optionen
Wenn Du jetzt noch dem TO erklären würdest, wie man eine .exe unter Linux installiert, ist Dir ein Nobelpreis sicher.

Offenbar hast du dir den gesetzten Link nicht angeschaut. Dort wird VLC für verschiedene Linux Varianten zum Download angeboten.

Und Installieren läßt sich das über die Paketverwaltung. Ist sogar mir als Linux Neuling gelungen!

Krieg ich jetzt den Nobelpreis? :-)

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fbe „ Offenbar hast du dir den gesetzten Link nicht angeschaut. Dort wird VLC für...“
Optionen
Und Installieren läßt sich das über die Paketverwaltung.
Liegt in den Repos + sollte auch von dort installiert werden.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Hallo,

hast du es schon mal mit "Rhythmbox" probiert?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Wir benutzen Banshee, dort unter Radio die Stationen hinzufügen, danz einfach!
Hier ist eine gute Liste von Internet-Radiostationen weltweit, excellent gepflegt von Ubuntuusers.de:
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen?highlight=internet%20radio

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Da habe ich auch lange rumprobiert und bin nun bei der Kombi Streamtuner2 und Audacious hängengeblieben. Läuft echt gut und es sind eine Menge Sender vorhanden...!

http://250kb.de/u/120325/p/uiIK1Ur1PS7j.png

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Hast du schon versucht, RadioSure unter Linux mit Wine zum Laufen zu bringen?
Wenn du kein Linux-Programm findest, was dir zusagt, wäre das ja noch eine Möglichkeit.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „Hast du schon versucht, RadioSure unter Linux mit Wine zum Laufen zu bringen?...“
Optionen

Aber entschuldige miwe, es gibt mehr als genug gute Linux Programme im Multimedia-Bereich, die sehr Gutes leisten, besser als die meisten Windows-Programme die uns bekannt sind, da muss man eigentlich nicht den holzigen Umweg über Wine gehen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cscherwinski „Aber entschuldige miwe, es gibt mehr als genug gute Linux Programme im...“
Optionen

Wenn ihm dieses Programm aber doch so am Herzen liegt? Jeder hat halt so seine "Lieblinge", die er nicht missen möchte. Außerdem schrieb ich ja auch
Wenn du kein Linux-Programm findest, was dir zusagt
War auch nur als "Plan B" gedacht!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „Wenn ihm dieses Programm aber doch so am Herzen liegt? Jeder hat halt so seine...“
Optionen

Entschuldige miwe, wollte Dich auch nicht "anmeckern", aber WINE benutzt man in den seltenen Ausnahmefällen, wenn es wirklich keine Linux-Alternative gibt, amsonsten ist WINE eher kontraproduktiv....als Plan B natürlich immer eine Option!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cscherwinski „Aber entschuldige miwe, es gibt mehr als genug gute Linux Programme im...“
Optionen

WINE ist der letzte Dreck, das wird sich auch nicht ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mi~we „Hast du schon versucht, RadioSure unter Linux mit Wine zum Laufen zu bringen?...“
Optionen

Warum dieses Gemurkse mit Wine, PlayOnLinux + ähnlicher Baustellen?
==> Windows aufspielen!
Im übrigen ist mir das Problem nicht so richtig präsent.
Morgens mache ich meinen Rechner an, meine Lieblingsradiostation leupt.
Ohne Eierei unter Linux.


bei Antwort benachrichtigen
Acader user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen

Vergiss alle bisherigen Antworten und befolge diese Anleitungen Einfacher geht es nicht !



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Vergiss alle bisherigen Antworten und befolge diese Anleitungen Einfacher geht...“
Optionen

Etwas weniger Arroganz stünde Dir gut zu Gesicht, Arcader!

alafoxia wollte kein Informatik Studium ablegen, er will nur Internet Radio hören, also bitte!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cscherwinski „Etwas weniger Arroganz stünde Dir gut zu Gesicht, Arcader! alafoxia wollte kein...“
Optionen
Etwas weniger Arroganz stünde Dir gut zu Gesicht, Arcader!
Was denn?
Diesmal sehe ich da keine Arroganz.
Ein guter Tipp, und?
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_305164 „ Was denn? Diesmal sehe ich da keine Arroganz. Ein guter Tipp, und? “
Optionen
Ein guter Tipp für eine andere Frage. Leider ging es nur darum, Internetradio zu hören und nicht selber zu streamen! ;-)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Etwas weniger Arroganz stünde Dir gut zu Gesicht, Arcader! alafoxia wollte kein...“
Optionen
Etwas weniger Arroganz stünde Dir gut zu Gesicht

Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht verständlich ist.
Frage: Was ist daran schwer ?
(Im Kindergarten sind wir nicht)
Sollte ich im weiteren Verlauf auf diesem Linux-Brett hier auf Nickles.de noch mehr solche unsachlichen Bemerkungen hören, was ja in der Vergangenheit nun schon öfters vorkam, werde ich dieses Forum sofort verlassen und ihr könnt mich mal.
Ich kann meine Zeit auch besser in anderen Foren verbringen wo es solche Anmachen nicht gibt.
Das ist ja unfassbar !



bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „ Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht...“
Optionen
Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht verständlich ist. Toller Link und Du bist der Größte. Nur hat der Threaderöffner lediglich nach einem Player gefragt.
bei Antwort benachrichtigen
Acader weichwurst „ Toller Link und Du bist der Größte. Nur hat der Threaderöffner lediglich...“
Optionen

R.-M. F; was ist daran falsch ?

MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „R.-M. F was ist daran falsch ? MfG Acader “
Optionen

Willst Du mit mir darüber diskutieren, ob schon vor Deiner Antwort zielführende Hinweise gegeben worden sind (streamtuner2)? Warum sollte der Threadstarter alle Antworten außer der Deinen vergessen? Kann mit mit Streamtuner2 etwa kein "Internetradio" hören?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „ Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht...“
Optionen
Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht verständlich ist.
Frage: Was ist daran schwer ?
(Im Kindergarten sind wir nicht)


Stimmt, danke dafür. Hatte aber mit der Frage nix zu tun. Und was hat das verstehen einer Frage mit Kindergarten zu tun? War die Frage zu schwer?

Sollte ich im weiteren Verlauf auf diesem Linux-Brett hier auf Nickles.de noch mehr solche unsachlichen Bemerkungen hören, was ja in der Vergangenheit nun schon öfters vorkam, werde ich dieses Forum sofort verlassen und ihr könnt mich mal.

Das befürchten hier nicht wenige. Denjenigen wird auch keine andere Wahl bleiben als dich können zu müssen. Deine Drohung ist wohl verstanden worden!

Ich kann meine Zeit auch besser in anderen Foren verbringen wo es solche Anmachen nicht gibt.
Das ist ja unfassbar !


Es wäre sehr freundlich von dir, den hinterbliebenen diese Foren zu nennen. Nicht dass jemand aus Versehen da noch anfragt. Dafür haben wir ja Nickles und viele versierte Linux-User hier, denen es Spaß macht, ihr Wissen mit anderen Linux-Usern zu tauschen.

Klar ist das unfassbar! Soviel Borniertheit hat aber auch mit Linux nix mehr zu tun. Schade, du hast hier trotzdem immer noch brauchbares abgegeben. Aber du hast dich für deine Persönlichkeit und gegen Nickles.de und gegen Linux-User entschieden. Ich respektiere und akzeptiere das.

Ich wünsch dir was, Acader. :-)

Alles Gute!



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „ Stimmt, danke dafür. Hatte aber mit der Frage nix zu tun. Und was hat das...“
Optionen

Wieso machst du dir eigentlich die Mühe, so eine lange Antwort zu schreiben, wo ein einziger Satz reicht: Reisende soll man nicht aufhalten..... :-))

Allerdings muss ich sagen, dass dieser Rat doch angebracht ist: Es wäre sehr freundlich von dir, den hinterbliebenen diese Foren zu nennen. Nicht dass jemand aus Versehen da noch anfragt.

@Acader: Sorry, aber deine Borniertheit und Arroganz in diesem Forum übertrifft wirklich alles, was es hier jemals gegeben hat. Allein dieser Satz: Vergiss alle bisherigen Antworten.. ist sowas von untragbar, dass ich dir dafür an MNs Stelle sofort den "VIP-Orden" entzogen hätte!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Ich habe hier einen sehr guten Link gesetzt welcher auch für Anfänger leicht...“
Optionen

Bei allem Respekt, Acader, aber Deine Art ist unmöglich!
Bitte denke mal darüber nach.
Du solltest auch die Hinweise der anderen User lesen und diese zu Herzen nehmen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
floytt Acader „Vergiss alle bisherigen Antworten und befolge diese Anleitungen Einfacher geht...“
Optionen

Gnihihi ... warum muss ich jetzt an den Thread denken "Warum setzt sich Linux nicht durch?" :-)

bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „Vergiss alle bisherigen Antworten und befolge diese Anleitungen Einfacher geht...“
Optionen
Vergiss alle bisherigen Antworten Du musst wirklich von Dir überzeugt sein.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Vergiss alle bisherigen Antworten und befolge diese Anleitungen Einfacher geht...“
Optionen

Hallo Acader,

offensichtlich hast du den Threadstarter falsch verstanden.

Er möchte Radio hören und nicht machen.

Dein Link verweist auf eine Seite, auf der erklärt wird, wie man mit Linuxmitteln eine Radiostation betreibt.

Daher lautet mein Rat an den TS: Schau dir alle bisherigen Antworten an und probiere sie aus!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_313810 „Internetradio in linux“
Optionen
in linux geht es nur mit hammer und beisszange um einige lokale stationen in einen player einzufügen.

Dann hast du nicht richtig geguckt ;)

Amarok (in KDE) z.B. ist ein Musikplayer, der auch Internetradio kann - und sogar einige Stationen mitbringt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 neanderix „ Dann hast du nicht richtig geguckt Amarok in KDE z.B. ist ein Musikplayer, der...“
Optionen
Amarok
Dieses geniale Teil ist auch für Windows verfügbar:
http://amarok.kde.org/wiki/Download:Windows
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „ Dieses geniale Teil ist auch für Windows verfügbar:...“
Optionen

Hallo Forum,

Amarok und Kaffeine werden m.E. nur mit KDE-Gui automatisch installiert, in allen anderen Fällen muss nachinstalliert werden. Wer diese Pakete also nicht kennt, der verpasst das Beste.

Interessierte User könnten natürlich auch die Suchfunktion nutzen oder wie in diesem Falle bei Nickles nachfragen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen