Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

FreeArc unter Ubuntu 10.04 installieren

zarastro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer
ich bin Linux-Anfaenger und moechte FreeArc unter Ubuntu 10.04 installieren. Mir ist bekannt das es Ark im Software-Center gibt, da FreeArc aber auch in deutsch ist, waere mir dieses angenehmer.
Ich hoffe Ihr koent mir weiter helfen.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zarastro „FreeArc unter Ubuntu 10.04 installieren“
Optionen

Es gibt ja nun wirklich genügend Archiv-Programme in den Repositories von Ubuntu, dass es kaum notwendig sein sollte, noch irgend ein anderes händisch einzuflicken. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass Ubuntu kein deutsches Sprachpaket für KDE / KDE-Tools enthält.

Wie auch immer: So wie's ausschaut, musst du nur das "Linux: generic binary package (x86)" herunterladen und daraus aus dem Verzeichnis bin/ die Datei freearc nach /usr/local/bin/ kopieren. Das scheint aber nur eine Version für 32bit Systeme zu sein, wenn du ein 64bit Ubuntu installiert hast, kann es evtl damit funktionieren. Wenn nicht, dann machst du mal erste Bekanntschaft mit dem Compiler und das wird wie üblich beim ersten Mal an den Nerven zehren ;-) Bei Bedarf können wir darauf noch eingehen, versuch es erst mal mit der 32bit Version oder mit Ark + Sprachpaketen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
zarastro the_mic „Es gibt ja nun wirklich genügend Archiv-Programme in den Repositories von...“
Optionen

Hallo the mic,
danke fuer Deine Hilfe, wie ich bereits schrieb, bin ich Linux Anfaenger und Deine Vorschlaege sind fuer mich "Boemische Doerfer".
Ich habe Acaders Vorschlag angenommen und das deutsche Sprachpaket installiert.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „FreeArc unter Ubuntu 10.04 installieren“
Optionen

7zip könnte eine Alternative sein.
Angeblich besser als FreeArc.
Als Anfänger in Sachen Linux solltest Du nichts installieren, was in den Repos nicht zu finden ist.
Nur mal so als Ratschlag.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_305164 „7zip könnte eine Alternative sein. Angeblich besser als FreeArc. Als Anfänger...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
danke fuer Deine Hilfe, lt. Software-Center ist 7zip installiert, leider nicht bei Zubehoer, wo Ark installiert ist, zu finden. Wo kann ich noch suchen?

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „FreeArc unter Ubuntu 10.04 installieren“
Optionen

Du brauchst für "Ark" nur das deutsche Sprachpaket für KDE installieren.

sudo apt-get install kde-l10n-de oder auch in Synaptic.

Oder du downloadest dir vom Fremdanbieter FreeArc als "tar.bz2 Archiv" entpackst es und installierst es mit
make install. Desweiteren siehe Info von the_mic.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „Du brauchst für Ark nur das deutsche Sprachpaket für KDE installieren. sudo...“
Optionen

Hallo Acader,
danke fuer die Hilfe, ich habe das deutsche Sprachpaket installiert.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen