Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

eSATA bei Linux Mint einbinden

zarastro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,
ich moechte an meinen ASUS P5KPL-CM mit Linux Mint eine eSATA-Platte anschliessen, leider wird diese nicht angezeigt. Ich habe Gpartet installiert, auch dort wird die Platte nicht erkannt. Was muss ich anstellen um die externe Festplatte auf den PC zu bekommen. Ich bin Linux Anfaenger.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zarastro „eSATA bei Linux Mint einbinden“
Optionen

Hi!

meiner Meinung nach musst du da gar nichts besonderes machen. Technisch hängt eine sATA-Platte quasi ohne Umwege direkt am SATA-Kontroller deines Mainboards. Für sie gilt daher, dass sie wie jede interne Platte erkannt werden sollte.

Ich nutze ebenfalls eine externe sATA-Platte unter Linux, allerdings mit der älteren Ubuntu 10.04 LTS Version. Das läuft, wie gesagt, so wie bei meiner internen Platte.

Allerdings habe ich durchaus das Problem, dass die Sache von der Hardware nicht ganz so stabil klappt, wie bei USB. Mein Board-Setup scannt SATA-Platten und zeigt gefundene an. Es passiert durchaus, dass die eSATA-Platte dort beim Starten des Rechners nicht erkannt wird (wenn ich sie längere Zeit nicht genutzt habe).
Ich muss dann alle Stecker überprüfen (am externen Gehäuse und an der eSATA-Buchse des Rechners) und dann wird die Platte wieder erkannt. Wenn sie dann beim Booten erkannt wird, habe ich keine weiteren Probleme damit.

Hotswapping, wie bei USB (also das Einstecken im laufenden Betrieb), sollte zwar klappen, wenn der SATA-Kontroller im AHCI-Mode läuft (muss im BIOS-Setup eingestellt werden), aber da bin ich bei mir skeptisch (ich meine das hat bei mir so noch nie funktioniert).
Letzteres ist mir nicht so wichtig, da ich die eSATA-Platte wie eine interne Zusatzplatte betreibe, d.h. sie ist immer angeschlossen, ich schalte sie allerdings teilweise aus, wenn ich sie nicht brauche.
Das Ein- bzw. Ausschalten führe ich nur bei ausgeschalteten Rechner, also nicht im laufenden Betrieb durch. Wenn ich die eSATA-Platte mit nutze, wird sie über eine Fußleiste zusammen mit dem Rechner eingeschaltet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „eSATA bei Linux Mint einbinden“
Optionen

Hallo Zarastro,

vielleicht findest du hier die Lösung:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2535.0 

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 zarastro „eSATA bei Linux Mint einbinden“
Optionen

Hallo,
bei mir hat "bei laufendem Betrieb aus- und wieder einstecken" geholfen.
Danach wurde die Festplatte erkannt und eingehängt und ich konnte sie benutzen.
Auch in Linux Mint 13.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
zarastro miraculix926 „Hallo, bei mir hat "bei laufendem Betrieb aus- und wieder...“
Optionen

Danke Andreas, schoppes und miraculix
fuer Eure Hilfe. Leider war alles vergebens. Ich habe die eSATA-Platte, Versuchsweise mit USB, an meinen anderen PC mit Windows XP angeschlossen, leider auch ohne Erfolg. Ich habe jetzt den Eindruck dass das Gehaeuse fuer die Platte defekt ist. In der naechsten Woche werde ich den Haendler aufsuchen.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen