Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Entfernen von Linux und Installieren von Windows XP

PaoloP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Was soll man dazu sagen.

http://support.microsoft.com/kb/314458/de

1. April ???

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW PaoloP „Entfernen von Linux und Installieren von Windows XP“
Optionen

Na und, wem Windows gefällt der kann es auch nutzen.
Von mir aus kann man auch GNU/Linux entfernen und Solaris 11 installieren.

http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris11/downloads/index.html

Wenn jemand Linux als Bastelbetriebssystem bezeichnet, der kann sich mal Solaris 11 anschauen .
Ist sogar kostenlos von Oracle zu bekommen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne PaoloP „Entfernen von Linux und Installieren von Windows XP“
Optionen
1. April ???

Nö. Geändert am: Dienstag, 12. Dezember 2006 - Version: 4.0
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Entfernen von Linux und Installieren von Windows XP“
Optionen

Ich vermute, dieser Artikel hat folgenden Hintergrund:

Schon vor etlichen Jahren habe ich von Leuten Klagen gehört, wenn man Linux einmal auf der Festplatte hatte, wird man es nie nie nie wieder los. Ich habe denen immer gesagt, versteh ich nicht, ihr könnt die Partitionen doch unter Windows formatieren. Nein, hieß es immer, das nützt alles nichts, Linux bleibt trotzdem drauf, das wird man nie wieder los.

Anfangs habe ich das überhaupt nicht verstanden, später wurde mir dann klar, was die meinen: auch wenn sämtliche Linux-Partitionen gelöscht sind, der Bootmanager, i.d.R. GRUB, damals z.T. auch LiLo, ist immer noch an Bord. Wenn man Windows komplett neu installiert, wird das alles übergebügelt, dann hat man solche Probleme nicht. Aber das wollten die Leutz ja nicht, sondern die wollten ihr Windows so behalten wie es ist und nur den Bootmanager (und nicht: "Linux") wieder loswerden. Mit Fixboot bzw. Fixmbr sollte das aber kein Problem sein.

Im Support-Artikel ist allerdings die Rede von einer Windows-Neuinstallation, und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich der Trouble mit dem Linux-Bootmanager eh von allein erledigt, insofern wundert mich der Artikel ein wenig. Die Probleme gibt es jedenfalls nur, wenn man Linux entfernen und sein Windows so behalten will, wie es ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Ich vermute, dieser Artikel hat folgenden Hintergrund: Schon vor etlichen Jahren...“
Optionen

Wenn ein Windowsanwender nicht einmal weiß wie man unter Windows mit dem fixmbr Befehl einen neuen Bootloader in den MBR für Windows XP schreibt, dann sollten diese Leute eventuell mal in ein Handbuch für Windows schauen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl KarstenW „Wenn ein Windowsanwender nicht einmal weiß wie man unter Windows mit dem fixmbr...“
Optionen

Hah ich Glaub aber Eher das wenn einer Linux oder andere Freie software Verwendet, und Von diesem Sooooooo begeistert ist der will doch Gar nicht mehr Zurück!.

Diese Hatte mann damals versucht, mit dem Artikel in Verruf zu Bringen!. Lol.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cetdsl „Hah ich Glaub aber Eher das wenn einer Linux oder andere Freie software...“
Optionen

Vielen Anwendern gefällt Windows . Die kennen Unix gar nicht, weil früher ein Unix mehr als 2000 DM gekostet hat. Unix ist für Privatanwender immer noch sehr teuer.
Wenn die Einsteiger merken das GNU/Linux mit Unix verwandt ist und mit Windows gar nichts gemeinsam hat, dann gehen diese Einsteiger wieder zu Windows zurück. Die wollen gar kein Unix, weder ein freies Unix noch ein proprietäres Unix.
Ich werde niemandem GNU/Linux aufschwatzen. Von mir aus können die Leute Windows nutzen wenn es ihnen gefällt. Genauso laß ich mir kein Windows aufschwatzen. Diese blöden Verkäufer ....

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Ventox KarstenW „Wenn ein Windowsanwender nicht einmal weiß wie man unter Windows mit dem fixmbr...“
Optionen

Bevor ich mich mit Linux befasste, brauchte ich dieses Wissen gar nicht.
Der Bootloader tat immer das, was er sollte.
Er funktionierte.
Erst später, als ich GRUB wieder loswerden wollte, hatte ich mich erkundigt, wie ich den Bootloader wieder herstellen kann.
Das ist aber schon sehr lange her.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Ich vermute, dieser Artikel hat folgenden Hintergrund: Schon vor etlichen Jahren...“
Optionen

Die Mandriva/Magira DVD hat eine Rescue Funktion, mit der man unter anderem den MBR wiederherstellen kann.
Falls es anderweitig nicht möglich sein sollte.
Ich denke, das die DVDs der anderen Distributionen das auch können.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ventox „Die Mandriva/Magira DVD hat eine Rescue Funktion, mit der man unter anderem den...“
Optionen
Ich denke, das die DVDs der anderen Distributionen das auch können

Das geht unter jeder Distribution mit einer Desktop CD nach der chroot-Methode.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen