Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Der Anonymisierungsdienst TOR

Acader / 77 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

nicht selten stellt sich die Frage: Wie kann man am Besten im Internet unerkannt surfen, denn schließlich sollten wir ja auch ein Recht auf Anonymität im Internet haben.
Der Großteil der User ist sich leider nur wenig darüber bewußt wie hoch die Quote der Ausspionierung liegt.
In der heutigen Zeit werden dabei die unterschiedlichsten Methoden angewand um Nutzerinformationen und Verhaltensweisen zu bekommen.
Z.B. das Setzen von Cookies, Auswertung der IP des Nutzers oder aber auch die Erzeugung bestimmter Nutzerprofilen mittels Web-Spione und Web-Bugs. Diese kleinen Grafiken ermöglichen es auf den jeweiligen Internetseiten eine vollständige Internetsitzung festzuhalten.
Eine furchtbare Sache wenn man sich das richtig überlegt.
Unter Linux kann der User dem aber sehr leicht begegnen, indem er sich den Anonymisierungsdienst TOR installiert.
Für einige Linux-Distributionen stehen bereits fertige Pakete mit Tor zur Installation bereit bzw. auch Anleitungen, so u.a. für Debian als auch für Ubuntu .
Wer die neueste Version von Tor haben möchte sollte sich aber besser auf torproject.org bedienen was auch zu empfehlen ist.
Wer Tor nutzt sollte auch wissen, das man am besten seine privaten Daten im Browser vor und nach dem Surfen löscht.
Tor wirkt sich nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus.
Wer also seine Anonymität im Web bewahren will, sollte diesen Anonymisierungsdienst ruhig nutzen.
( Feedback erwünscht )



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen

TOR ?!
Weißt du wem die TOR Server gehören, über denen die Internetverbindung abläuft ?
Vielleicht gehören diese Server der NSA ?

Wenn ich das Wort TOR höre , dann denke ich immer an das Torwächterprogramm im Film "Das Netz" oder "The Net" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle.
Das Torwächterprogramm war ein Trojaner, der als Firewall getarnt war.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „TOR ?! Weißt du wem die TOR Server gehören, über denen die Internetverbindung...“
Optionen
Weißt du wem die TOR Server gehören

Wohl vielen

Vielleicht gehören diese Server der NSA

Wie kommst du denn darauf ?

Einiges über Tor kann man hier nachlesen, u.a. auch "Die Server befinden sich in privater Hand und jeder Interessierte kann selbst einen Tor-Server betreiben"




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
felix37 KarstenW „TOR ?! Weißt du wem die TOR Server gehören, über denen die Internetverbindung...“
Optionen

Du hast schon recht. Es gibt leider auch sogenannte "bad exit-nodes" bei TOR und es weiß niemand wer diese Exit-Nodes betreibt.

Geheimdienste können locker mehrere 100 Exit-Nodes oder auch Relays aufsetzen.

Schaut mal hier:

http://torstatus.blutmagie.de/

Der rot hervorgehobene Exit ist offensichtlich nicht vertrauenswürdig.

Auch TOR ist angreifbar.



bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen
Tor wirkt sich nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus.

Was ist das denn für ein Blödsinn, bitte mal erklären wie du darauf kommst.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Karlheinz5 „ Was ist das denn für ein Blödsinn, bitte mal erklären wie du darauf kommst.“
Optionen
bitte mal erklären wie du darauf kommst

Gemeint ist damit die wahrnehmbare Geschwindigkeit während des Surfens bei Aktivierung von Tor.
Bitte ausprobieren und dann urteilen und nicht solche Bemerkungen wie:
Was ist das denn für ein Blödsinn
Hast du denn Tor überhaupt schon einmal installiert z.b. unter Debian um so eine unsachliche Bemerkung zu machen ?


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Acader „ Gemeint ist damit die wahrnehmbare Geschwindigkeit während des Surfens bei...“
Optionen
Hast du denn Tor überhaupt schon einmal installiert

Ja, zwar nicht unter Debian, aber da das Tor System nicht vom BS abhängig ist, ist das ja egal.

Und ja die Geschwindigkeit ist unter aller Kanone. Man kann zwar solange neu verbinden bis mal was geht, aber die geschwindigkeit bleibt katastrophal, auch zum normalen surfen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Karlheinz5 „ Ja, zwar nicht unter Debian, aber da das Tor System nicht vom BS abhängig ist,...“
Optionen
aber da das Tor System nicht vom BS abhängig ist, ist das ja egal

Wohl doch nicht ganz egal welche Distribution.

Ja, zwar nicht unter Debian

sondern ?

Das Tor System kann man wenn auch unterschiedlich unter jedem Betriebssystem installieren

Das ist richtig.
Natürlich auch unter Windows.
Ich habe es hier unter Debian laufen und kann bei Aktivierung keinen Unterschied festellen.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „ Wohl doch nicht ganz egal welche Distribution. sondern ? Das ist richtig....“
Optionen
Ich habe es hier unter Debian laufen und kann bei Aktivierung keinen Unterschied festellen.

Was verständlich ist, wenn man von Hause aus schon eine lahme Leitung hat.

Wer aber gewohnt mit Vollgas im Netz unterwegs ist, empfindet TOR wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Was verständlich ist, wenn man von Hause aus schon eine lahme Leitung hat. Wer...“
Optionen
Wer aber gewohnt mit Vollgas im Netz unterwegs ist, empfindet TOR wie Autofahren mit angezogener Handbremse.

Eigentlich nicht, denn dabei qualmt es wenigstens noch ordentlich. Jetzt werden mir bestimmt einige Linuxer sagen, dass Tor bei mir so grottenlangsam ist, weil ich Windows habe, aber das akzeptiere ich nicht.

Ich habe TOR ein paarmal angetestet und dann habe ich für mich entschieden, dass ich gar nicht soviel Kaffee saufen kann, wie ich kochen müßte, um mir die Zeit zu vertreiben bis ne Page mal geladen ist....

Ich verwende das einfach nicht mehr. Ist mir zu nervig. Außerdem mache ich eigentlich nichts, was mich dazu zwänge wirklich annähernd "unsichtbar" im Netz zu sein. Die üblichen Tools im FF und enge Sicherheitseinstellungen genügen mir, um ungestört zu surfen.

@ Acader: Kein Unterschied beim Surfen unter TOR? Entweder ist Debian wirklich eine Wundertüte, oder du hast eine extrem lahme Internetanbindung....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „ Eigentlich nicht, denn dabei qualmt es wenigstens noch ordentlich. Jetzt werden...“
Optionen
ist Debian wirklich eine Wundertüte
Nö, Wundertüten gibt es nicht.
"Why is TOR so slow":
https://www.torproject.org/docs/faq.html.en#WhySlow
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „ Nö, Wundertüten gibt es nicht. : https://www.torproject.org/docs/faq.html.en...“
Optionen

Den Artikel, auf den du verlinkt hast, kenne ich. Habe ich auch abgearbeitet, ist aber auch kein Nachbrenner-Effekt eingetreten...

Die Jungs von TOR schreiben ja auch selbst, dass TOR nicht "blastet" - was ja auch nur logisch ist. - Gilt mehr oder weniger für alle Proxies, die mehrere hintereinandergeschaltet haben. - Wie soll das auch so schnell gehen können, als eine Direktverbindung??

Nö, nö, dat geiht nich'! - Wie gesagt, es kommt drauf an, was man im Netz machen will, ob man das nutzt und die Nachteile dann in Kauf nimmt oder nicht. - Für mich kommt das eher nicht infrage...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „Den Artikel, auf den du verlinkt hast, kenne ich. Habe ich auch abgearbeitet,...“
Optionen
Wie soll das auch so schnell gehen können, als eine Direktverbindung ?

Das hat doch gar niemand behauptet.
Und wenn man dann schreibt:

du hast eine extrem lahme Internetanbindung

So antworte ich das meine Internetverbindung mit ca 2000 kBit/s im Download und ca 320 kBit/s im Upload als Durchschnittswerte sind. (mehr ist leider nicht möglich) was sicherlich nicht dem heutigen Standard entspricht, aber zum Surfen vollkommen ausreicht selbst wenn zwei Rechner zeitgleich im Web sind. Ist Tor aktiviert sind die Werte natürlich mit ca 400 kBit/s deutlich geringer was aber bei Surfen nicht groß zu merken ist. Kommt natürlich auch darauf an welche Webseiten man öffnet.
Wenn hier jemand Bandbreiten von > 6000 kBit/s anliegen hat, wird man natürlich wohl einen Unterschied beim Surfen bemerken.
Alles in allem kann man aber damit gut zurecht kommen.
Ich kann hier nur von mir ausgehen, weil ich den Unterschied zu sehr großen Bandbreiten praxismäßig nicht nachvollziehen kann.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Das hat doch gar niemand behauptet. Und wenn man dann schreibt: So antworte ich...“
Optionen
Wenn hier jemand Bandbreiten von > 6000 kBit/s anliegen hat....

Ähäääm: 16.000 kBit/s..... und den Knotenpunkt der T-Kom in Sichtweite, kaum 100m (bei Tests habe ich feststellen können, dass ich die Geschwindigkeiten immer zu mehr als 95 % erreiche)- dann ist der Geschwindigkeitsverlust schon sehr frustrierend!

Um dir den Unterschied mal praxismäßig zu erklären:

Klicke ich auf meine eigene HP, dann ist die !ZACK! da. Mache ich das über TOR, kann ich mir nen Becher Capuchino von der Maschine kochen lassen, bis die da ist.....

Sorry, aber 400 kBit/s und selbst deine opitionalen 2000 sind für mich seit Jahrenden schon Steinzeit...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „ Ähäääm: 16.000 kBit/s..... und den Knotenpunkt der T-Kom in Sichtweite,...“
Optionen
Sorry, aber 400 kBit/s und selbst deine opitionalen 2000 sind für mich seit Jahrenden schon Steinzeit

Dann kannst du froh sein das es dir gegeben ist mit großen Bandbreiten.
Es gibt aber auch viel User welche vom Einwahlpunkt zu weit weg wohnen, bzw wo es nicht mal mehr reicht.

Mache ich das über TOR, kann ich mir nen Becher Capuchino von der Maschine kochen lassen

Dann stimmt etwas nicht.
Kommt wohl auch auf die Webseite an.
Gib doch mal ein Beispiel wo das so lange dauert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Dann kannst du froh sein das es dir gegeben ist mit großen Bandbreiten. Es...“
Optionen
Gib doch mal ein Beispiel wo das so lange dauert.

Also:
Punkt 1: Man muss schon mal sagen, dass mein Kaffeemaschienchen an der Grenze zur prof. steht; die ist schnell!
Punkt 2: Beispiel habe ich doch genannt; meine eigene HP. Siehst du unten in der Signatur...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „ Also: Punkt 1: Man muss schon mal sagen, dass mein Kaffeemaschienchen an der...“
Optionen
Beispiel habe ich doch genannt; meine eigene HP

Ach ja hatte ich wohl nicht erfasst.
Das öffnen dieser Seite dauert bei mir wirklich sehr lange, ganze 8 Sekunden.
Man hast du ein schnelles Kaffeemaschinchen.

Anmerkung:

Versuchs dann besser mit dem Firefox-Add-ons anonymoX, das sollte dann auch bei dir schnell gehen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Ach ja hatte ich wohl nicht erfasst. Das öffnen dieser Seite dauert bei mir...“
Optionen
ganze 8 Sekunden.Man hast du ein schnelles Kaffeemaschinchen.

Mmmmmh - aktuell hat es bei mir auch grad nur 10 Sek. gebraucht; scheint auch immer ne Frage davon zu sein, WANN man über TOR geht. - Wenn da grade viele Filesharer drauf hocken, gehts wohl in den Keller.

BTW - mein Kaffemaschienchen braucht für den Cappu 15 Sek.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Eigentlich nicht, denn dabei qualmt es wenigstens noch ordentlich. Jetzt werden...“
Optionen
Außerdem mache ich eigentlich nichts, was mich dazu zwänge wirklich annähernd "unsichtbar" im Netz zu sein.

Das ist der Punkt.
Für diverse andere Sachen gibt es ja auch noch "Hotspot Shield".
Ganz toll finde ich auch die Verwendung von TOR, wenn man gleichzeitig den "I like it" Button auf seiner Seite hat. ;-)

Übrigens haben alle Anonymisierungsdienste dieses Problem, weil sie mehrfach umgeleitet werden.
Wer da keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen kann, ist für mich ein Künstler (Acader).
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Das ist der Punkt. Für diverse andere Sachen gibt es ja auch noch Hotspot...“
Optionen
ist für mich ein Künstler

Das ist m. E. viel zu schwach! - Eher schon ein Zauberer, der Merlin der Anonymisierungsdienste!

... Das mit dem I-like-it-Button und TOR-Verwendung finde ich nun wirklich gelungen!! :-)))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Gemeint ist damit die wahrnehmbare Geschwindigkeit während des Surfens bei...“
Optionen
Hast du denn Tor überhaupt schon einmal installiert z.b. unter Debian um so eine unsachliche Bemerkung zu machen ?
Wohl eher nicht. Anders kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären.
TOR ist eine Qual.
Jetzt komme mir keiner mit
- Scheißrechner
- Der ISP ist schuld
- allle haben TOR, nur ich nicht.
Willkommen in der Realität.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „ Wohl eher nicht. Anders kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären. TOR...“
Optionen
TOR ist eine Qual

Unter welcher Distribution hast du es ausprobiert ?

Der ISP ist schuld

Der Internet-Dienstanbieter und die zur Verfügung stehende Bandbreite sind natürlich nicht unbedeutend.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Unter welcher Distribution hast du es ausprobiert ? Der Internet-Dienstanbieter...“
Optionen
Unter welcher Distribution hast du es ausprobiert
Mit meiner von Dir gehaßten Heulsuse.
Das ist unwichtig, unter Windows ist TOR auch am hinken.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „ Mit meiner von Dir gehaßten Heulsuse. Das ist unwichtig, unter Windows ist TOR...“
Optionen
Mit meiner von Dir gehaßten Heulsuse

Da scheinst du was zu verwechseln.
Ich hasse opensuSE nicht, finde aber debiansche Distris nun mal für geeigneter für mich.
Aber das gehört wohl nicht hierher.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_305164 „ Wohl eher nicht. Anders kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären. TOR...“
Optionen
TOR ist eine Qual.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe es auch dann und wann mal ausprobiert. Da fühlt man sich in die alten Analogmodem-Zeiten zurückversetzt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia mi~we „ Dem kann ich mich nur anschließen. Habe es auch dann und wann mal ausprobiert....“
Optionen

Kann ich bestätigen.
Ich hatte Thor unter Win.7 laufen, hat das Surfen erheblich langsamer gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ronia „Kann ich bestätigen. Ich hatte Thor unter Win.7 laufen, hat das Surfen...“
Optionen

Der Grund dafür ist ganz simpel: Es gibt im TOR-Netzwerk zu wenig Router und relativ dazu zu viele Nutzer:
https://www.torproject.org/docs/faq.html.en#WhySlow

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen
Unter Linux kann der User dem aber sehr leicht begegnen, indem er sich den Anonymisierungsdienst TOR installiert.

wenn es dir nur um WebBugs und ähnliches Ungeziefer geht, dann ist TOR wie mit Artillerie auf Spatzen schiessen ;)

Ich habe mir in Opera und Firefox das AddIn "Ghostery" (www.ghostery.com) installiert; Ghostery blockt die genannten und vieles mehr sehr zuverlässig.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen

Ich habe TOR auf verschiedenen Systemen und mit verschiedenen Netzwerken/Providern testen können,

Als Systeme waren Windows, Mac, Ubuntu und Debian im Einsatz. Als Internetzugang T-Online, Vodafone und 1&1 (alles echte 16.000 Leitungen) sowie Zugänge von 2 unterschiedlichen Hochschulen (eine Universität und eine Fachhochschule, keine Ahnung wie hoch da die Bandbreite ist, auf jeden Fall sehr ordentlich :-))

In keinem Fall wurde eine Geschwindigkeit über 70Kilobyte/s erreicht, in den meisten Fällen deutlich weniger. Das mag zwar für ein halbwegs akzeptables Surfen brauchbar sein, sobald aber Downloads oder auch nur ein Youtube-Video ansteht wird das schnell ne Quälerei.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 ABatC „Ich habe TOR auf verschiedenen Systemen und mit verschiedenen...“
Optionen

So siehts nämlich aus, und 70kb/s sind schon ordentlich, standard würde ich eher zwischen 10 und 40kb/s schätzen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Karlheinz5 „So siehts nämlich aus, und 70kb/s sind schon ordentlich, standard würde ich...“
Optionen
70kb/s sind schon ordentlich Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Werte über 100kb/s kommen außer in Erzählungen so gut wie nie vor.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „ Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Werte über 100kb/s kommen außer in...“
Optionen

Righty, right!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Righty, right!“
Optionen
Righty, right! sprach Lefti, left und jagte fort den Thefti, theft. :-))
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber winnigorny1 „Righty, right!“
Optionen

scnr: Du kennst Dich mit orangefarbenen Uhrwerken aus?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „scnr: Du kennst Dich mit orangefarbenen Uhrwerken aus?“
Optionen
Du kennst Dich mit orangefarbenen Uhrwerken aus?

Also bitte, welcher alte Knacker meiner Generation denn nicht??
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber winnigorny1 „ Also bitte, welcher alte Knacker meiner Generation denn nicht??“
Optionen
meiner Generation Heul doch... bin Jahrgang 1959 - kannst Du das unterbieten?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „ Heul doch... bin Jahrgang 1959 - kannst Du das unterbieten? “
Optionen

1950, du Jungspund! :-p

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber winnigorny1 „1950, du Jungspund! :-p“
Optionen
du Jungspund Das geht runter wie Öl, Großväterchen.

Um nicht zu sehr "off topic" zu sein: Es mag Gründe für anonymisiertes Surfen geben, wobei TOR nicht das Mittel meiner Wahl wäre. Aber vergnügsamer wird die Surferei dadurch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gurkenbetreiber „ Das geht runter wie Öl, Großväterchen. Um nicht zu sehr off topic zu sein:...“
Optionen
Es mag Gründe für anonymisiertes Surfen geben

Die nannte ich in meinem Eröffnungs-Post

wobei TOR nicht das Mittel meiner Wahl wäre

Es gibt einige Möglichkeiten was die Anonymität im Internet anbelangt.
Tor nannte ich für Linuxer weil in einigen Distributionen schon als Paket fertig liegend vorhanden ist.
Man könnte ebenso gut anonymoX empfehlen was aber in der Premium-Version schon wieder kostenpflichtig ist.
Ich habe es mir auf einer anderen Maschine mal zum Testen installiert und habe den Eindruck es funzt auch ganz gut.

Aber vergnügsamer wird die Surferei dadurch nicht

Kommt darauf an was du darunter verstehst.
Ich meine solange alles flott läuft, kann man doch zufrieden sein.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Acader „ Die nannte ich in meinem Eröffnungs-Post Es gibt einige Möglichkeiten was die...“
Optionen
solange alles flott läuft, TOR läuft nicht flott und selbst seine Entwickler würden TOR nicht dort einsetzen, wo wirkliche Anonymität wichtig ist. Das sind schon mal zwei gewichtige Gründe, TOR weder einzusetzen noch damit zufrieden zu sein.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gurkenbetreiber „ TOR läuft nicht flott und selbst seine Entwickler würden TOR nicht dort...“
Optionen
selbst seine Entwickler würden TOR nicht dort einsetzen, wo wirkliche Anonymität wichtig ist

Über wirkliche Anonymität wollen wir jetzt nicht schreiben, aber die Quelle über die genaue Aussage dieser Entwickler wäre ischon interessant.
Wenn Tor nicht Einsatzbar wäre könnte man es ja ebenso gut verwerfen, doch das ist offenbar wohl nicht der Fall.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Acader „ Über wirkliche Anonymität wollen wir jetzt nicht schreiben, aber die Quelle...“
Optionen
wollen wir jetzt nicht schreiben Pluralis majestatis?

die Quelle über die genaue Aussage dieser Entwickler wäre ischon interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29#Verwendung_und_Missbrauch . Ein einziges mal den Wiki-Artikel durchlesen hätte gereicht.

Keine starke Anonymität = Keine Anonymität.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gurkenbetreiber „ Pluralis majestatis? http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_ 28Netzwerk 29...“
Optionen
Ein einziges mal den Wiki-Artikel durchlesen hätte gereicht

Ich kenne diesen Artikel sehr genau, doch ist ein Wiki-Artikel auch immer aussagefähig zumal da jeder darin herummalen kann wie er möchte.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Acader „ Ich kenne diesen Artikel sehr genau, doch ist ein Wiki-Artikel auch immer...“
Optionen
Ich kenne diesen Artikel sehr genau Wozu liest Du den Artikel, wenn doch jeder darin herummalen kann wie er möchte? Und schlimmer noch, sogar in die englische Wikipedia hat man dasselbe hereingemalt, nur etwas ausführlicher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tor_%28anonymity_network%29#Weaknesses . Und noch viel schlimmer, sieh mal die Fußnoten in der englischen Wikipedia zum Thema "TOR" - die verlinken doch tatsächlich auf Seiten, die auch wieder auf diese Schwachstellen verweisen. Auch da hat also "jemand herumgemalt". Die alle irren sich, die Fachleute, die Sicherheitsspezialisten, die Wikipedia-Schreiber, die TOR-Entwickler. Alle liegen falsch, einzig und allein Du hast recht.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gurkenbetreiber „ Wozu liest Du den Artikel, wenn doch ? Und schlimmer noch, sogar in die...“
Optionen
Alle liegen falsch, einzig und allein Du hast recht

Ich habe nie behauptet das da Alle falsch liegen.
Ich wollte lediglich eine andere Quelle als die Wikipedia.

Das ist jetzt aber auch egal, ich komme mit Tor gut zurecht und das ist die Hauptsache.Weitere Aleitungen gibt es ja auch unter folgendem Link --> klick
Was jeder daraus macht ist seine Sache.
Wie ich ja schon geschrieben hatte gibt es auch andere Möglichkeiten wenn man Tor nicht mag.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Acader „ Ich habe nie behauptet das da Alle falsch liegen. Ich wollte lediglich eine...“
Optionen
Ich wollte lediglich eine andere Quelle als die Wikipedia. Google kennst Du?

Weitere Aleitungen gibt es ja auch unter folgendem Link --> klick Die gibt es schon länger. So lange, dass der erste Satz lautet "This FAQ is being migrated to General FAQ. The answers in this FAQ may be old, incorrect, or obsolete." . Aber das ist Dir natürlich sofort aufgefallen, als Du den Artikel innerhalb von 16 Minuten ausführlich durchgearbeitet hast.

https://www.torproject.org/docs/faq wäre ein guter Einstieg - da wird auch laufend aktualisiert.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gurkenbetreiber „ Google kennst Du? Die gibt es schon länger. So lange, dass der erste Satz...“
Optionen
Google kennst Du?

Dafür bekommst du von mir die rote Karte !

Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden.
Ich wollte von dir die Quelle mit der Behauptung wo selbst deren Entwickler sagen das Tor zweifelhaft ist.

https://www.torproject.org/docs/faq wäre ein guter Einstieg

Hast du überhaupt alles richtig gelesen was ich geschrieben habe, ich glaube kaum.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber Acader „ Dafür bekommst du von mir die rote Karte ! Ich glaube du hast mich gar nicht...“
Optionen
Dafür bekommst du von mir die rote Karte ! Lach....

Hast du überhaupt alles richtig gelesen was ich geschrieben habe, ich glaube kaum. Doch, doch. Die Verständigungsprobleme liegen eindeutig nicht bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Acader „ Über wirkliche Anonymität wollen wir jetzt nicht schreiben, aber die Quelle...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/TorFAQ...“
Optionen

Ein sehr guter und Inhaltsreicher Artikel.
Danke für diese Info.
Jeder Tor-Anwender sollte das eingehend studieren.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „ Das geht runter wie Öl, Großväterchen. Um nicht zu sehr off topic zu sein:...“
Optionen
Großväterchen

Vor diesem Titel haben mich meine vorsichtigen Söhne bislang bewahrt......

Und in der Tat: Das Surfen wird mit TOR nicht vergügsamer - dafür aber langsamer...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber winnigorny1 „ Vor diesem Titel haben mich meine vorsichtigen Söhne bislang bewahrt...... Und...“
Optionen
dafür aber langsamer. Das wollen gewissen Spezialisten hier aber nicht wahrhaben, wie es scheint. Geht es hier immer so zu?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „ Das wollen gewissen Spezialisten hier aber nicht wahrhaben, wie es scheint....“
Optionen

Nehm ich mal an. Wir ollen Highspeed-Freaks sollten uns da lieber ausklinken, sonst baut man uns noch Bremsklötze an, weil man mit 400 kBits/Sek ja mehr als ausreichend komfortabel surfen kann.... ;-)))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „Nehm ich mal an. Wir ollen Highspeed-Freaks sollten uns da lieber ausklinken,...“
Optionen
weil man mit 400 kBits/Sek ja mehr als ausreichend komfortabel surfen kann

Ausreichend ja, mehr ist natürlich immer besser.

Aber mit anonymoX komme ich auf einen Wert von immerhin 1800 kBits/Sek.
Für meine dünne Bandbreite nicht schlecht.
Mit Tor bei 400 kBits/Sek dagegen ist der Unterschied beim öffnen der Webseiten aber kaum wahrnehmbar.
Kommt sicher auch auf die Webseiten und die Zeit des Surfverhaltens an.
Wenn ihr eine sehe schnelle Internetverbindung habt, so probiert doch mal anonymoX aus.
Download und Upload-Wert würde mich mal interessieren.
Vielleicht auch hiermit oder den Wert im
DSL-Router ablesen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „ Ausreichend ja, mehr ist natürlich immer besser. Aber mit anonymoX komme ich...“
Optionen
Als Node bezeichne ich einfach einen Tor-Server. Node, Englisches Wort für Knoten oder Knotenpunkt, vermittelt schon etwas die Idee von Tor, seinen Aufbau. Deine Daten werden von einem Knotenpunkt zum nächsten gesendet, insgesamt durch 3 solcher Punkte. Der 3te bezeichnet man als exit node, dort wo deine 'Daten' sozusagen rauskommen und ins 'Internet' gelangen. (Die Erklärung ist etwas falsch, aber es geht mir nur um den Grundgedanken) D.h. jegliche Verbindung die du mit einem Server eingehst, sei es ein normaler HTTP-Request (Ein Seitenaufruf) läuft zuerst über 3 Zwischenstationen, zwischen denen sie verschlüsselt wandern, bevor sie an den Server unverschlüsselt geleitet werden. Das 'unverschlüsselt' ist hier sehr wichtig, denn die Sicherheit und Anonymität von Tor ist trügerisch. Nur innerhalb des Tor-Netzes sind deine Daten verschlüsselt, sobald sie dieses Netz verlassen, sind sie so wie du als User sie hineingeschickt hast und das ist meist unverschlüsselt. So konnte ein Hacker durch Abfangen von Daten an einem Exit-Node Emailaccounts (login-name und passwort) im klartext lesen

http://www.wired.com/threatlevel/2007/11/swedish-researc/

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gurkenbetreiber winnigorny1 „Nehm ich mal an. Wir ollen Highspeed-Freaks sollten uns da lieber ausklinken,...“
Optionen
weil man mit 400 kBits/Sek Wovon ich 300kbits schon mal in das Reich der Legende verweise. Und die Latenzen erst....
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gurkenbetreiber „ Wovon ich 300kbits schon mal in das Reich der Legende verweise. Und die...“
Optionen
Wovon ich 300kbits schon mal in das Reich der Legende verweise.

Ich wollte nur nett sein.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „ Ich wollte nur nett sein.....“
Optionen

Naja, viele wollen halt Spatzen mit Pershings abschiessen. LOL

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Naja, viele wollen halt Spatzen mit Pershings abschiessen. LOL Gruss Sascha“
Optionen

Du nun wieder.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Du nun wieder.....“
Optionen

Ich schon wieder????

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Ich schon wieder???? “
Optionen

Sowohl Umgangssprachliches schon vergessen. - Das ist eine Bemerkung auf eine eine witzige Bemerkung. - So'n bisßchen was in Richtung Schulterkklopfen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Sowohl Umgangssprachliches schon vergessen. - Das ist eine Bemerkung auf eine...“
Optionen

Ok ich verlenre halt langsam was. glaube Mexiko hat mir zu viel Herz gegeben wo ich es nicht mehr unterscheiden kann. LOL.

Wenn du hier ein Mexikaner auf die Schulter klopst. Dann wird er wuetden. Weil sie es nicht moegen das man sie anfasst

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Ok ich verlenre halt langsam was. glaube Mexiko hat mir zu viel Herz gegeben wo...“
Optionen
Weil sie es nicht moegen das man sie anfasst

Bei uns nennt man das neuerdings "Homophobie"! ;-))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Bei uns nennt man das neuerdings Homophobie ! - “
Optionen
Bei uns nennt man das neuerdings "Homophobie"!

Die tragen nicht rechts oder links, sondern locker über die Schulter.
http://250kb.de/u/110307/g/0bRHWthgrTYP.gif
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Die tragen nicht rechts oder links, sondern locker über die Schulter....“
Optionen

Dat Ding is ja noch 3 Nummern besser, als das letzte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen

Google mal hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anonymisierungsnetz-Tor-abgephisht-173525.html

und hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anonymisierungsnetz-Tor-abgephisht-Teil-2-197888.html

Übrigens, überlege dir sehr genau, ob du einen Exit-Node betreiben willst.

Illegale Inhalte , die über deinen Exit-Node fließen, werden dir zugerechnet, was dazu

führt, dass morgens um 6 die Polizei an deiner Haustür klopft.

Lass am besten die Finger von dem Zeug.

Und mach eingehende Internetrecherchen zum Thema.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Acader „Der Anonymisierungsdienst TOR“
Optionen

Hallo,

wenn man einigermaßen anonym, bzw. durch die "Great Firewall" surfen, down- oder uploaden möchte, dann muss man professionelle (kostenpflichtige) Dienste in Anspruch nehmen, welche auch einigermaßen Bandbreite liefern, sonst wird das Ganze quälend langsam. TOR oder JAP, etc. kann man in dieser Hinsicht vergessen.

Ich verwende seit langem einen solchen Dienst, hier einige Beispiele, Google hilft weiter:

http://perfect-privacy.com/german/index.html
http://www.vtunnel.com/
http://ctunnel.com/
https://www.jondos.org/de/
https://privacybox.de/

Wenn man wirklich über die "Große Mauer" völlig anonym kommunizieren möchte, sind andere Maßnahmen notwendig, die ich hier nicht weiter erörtern will; Interessierte können sich kündig machen, oder u.U. mir eine PM senden. Ich habe lange Erfahrung mit dieser Art der Kommunikation, bitte aber nur bei wirklichem Bedürfnis.

Fazit (meiner Erfahrung): TOR und andere sind für Anonymität beider Seiten nicht geeignet!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_301121 „Hallo, wenn man einigermaßen anonym, bzw. durch die Great Firewall surfen,...“
Optionen
wenn man einigermaßen anonym, bzw. durch die "Great Firewall" surfen, down- oder uploaden möchte, dann muss man professionelle (kostenpflichtige) Dienste in Anspruch nehmen

Was aber nicht gerade preiswert ist auf die Dauer.

TOR oder JAP, etc. kann man in dieser Hinsicht vergessen

Wenn TOR keine Sicherheit bietet warum wurde es dann überhaupt in die Lösung der Anonymität einbezogen.
Die absolute Anonymität im Web wird es ohnehin nie geben.
Dann müssten wir auf das Internet total verzichten, weil es eine gewisse Hintertür wohl immer geben wird.
Was die Geschwindigkeit anbelangt hast du recht. Inzwischen habe ich festgestellt das es Webseiten gibt welche wirklich etwas länger dauern bis diese öffnen, gerade in Spitzenzeiten.
Was ist mit anonymoX ? Darauf bist du gar nicht eingegangen. Wäre das nicht eine gute Alternative zu TOR ?

Ich habe lange Erfahrung mit dieser Art der Kommunikation, bitte aber nur bei wirklichem Bedürfnis

Schön das du diese Dienste seit längerer Zeit in Anspruch nimmst.
Ich denke jeder User hat das Recht auf Anonymität im Web und sein Bedürfnis danach sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Interessierte können sich kündig machen, oder u.U. mir eine PM senden

In aller Öffentlichkeit darüber zu diskutieren erachte ich für sinnvoller, denn es geht doch alle User an.




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Was aber nicht gerade preiswert ist auf die Dauer. Wenn TOR keine Sicherheit...“
Optionen
In aller Öffentlichkeit darüber zu diskutieren erachte ich für sinnvoller, denn es geht doch alle User an.

Das sehe ich nun genauso. - Warum heimlich? - Oder sind deine Lösung fern jeglicher Legalität?? - Das kann ich mir nicht vorstellen. Noch sind Proxis ja nicht verboten - bislang, soweit mir bekannt, nur in einigen Ländern Verschlüsselungen ab 128 bit. Aber das hat ja nun nichts mit Anonymität im Netzt zu tun.

Also: Im Namen aller Internetnutzer: Teile dein Wissen mit uns!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „ Das sehe ich nun genauso. - Warum heimlich? - Oder sind deine Lösung fern...“
Optionen
Im Namen aller Internetnutzer: Teile dein Wissen mit uns!

Mein Fazit:

Wer ordentlich anonym im Web unterwegs sein möchte kommt an einem kostenpflichtigen Anonymitätsdienst nicht vorbei.
Mit TOR unter Debian hatte mich geirrt, gerade was die Testauswertung ergab.
Trotzdem denke ich, besser als nichts.
Ich hatte auch anonymox getestet wobei auch hier mehr als mangelhaft.
Bei "jonDoFox" und "jonDo" unter JonDonym habe ich mit dem Premium-Test-Code durchgehend alles "gute" Werte beim Anonymitätstest erreicht und die Geschwindigkeit von 1880 kbit/s kann sich bei meiner Bandbreite, wo ohnehin nicht viel mehr möglich ist sehen lassen.
Einziger Nachteil, für diese Leistung muß man zahlen.
Für alle User welche anonym im Internet sich bewegen wollen kann ich "jonDoFox" in Verbindung mit "jonDo" empfehlen. Entscheiden muß da schließlich jeder User für sich selbst.
Zu sagen wäre noch die Installation unter Debian als auch Ubuntu ist kinderleicht da auch fertige deb-Pakete angeboten werden.
Leider finde ich es auch schade das sich mae-47 hier nicht noch mal zu Wort gemeldet hat.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Mein Fazit: Wer ordentlich anonym im Web unterwegs sein möchte kommt an einem...“
Optionen

OK, danke für dein Posting. - Aber soweit war ich jetzt auch schon!

Immer wieder dieselbe Erfahrung. Was irgendwie sicherheitsrelevant ist, ist selten gut, wenn es umsonst ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „ Das sehe ich nun genauso. - Warum heimlich? - Oder sind deine Lösung fern...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_84526 winnigorny1 „ Das sehe ich nun genauso. - Warum heimlich? - Oder sind deine Lösung fern...“
Optionen

Entweder hast du es vergessen oder du weißt es nicht: "mae-47" hat seinen Wohnsitz in HongKong bzw. in China (zumindest für einen großen Teil des Jahres), von daher kann ich verstehen, dass er sein Wissen um die dort gebräuchlichen und wahrscheinlich ziemlich effizienten Anonymisierungsdienste hier nicht öffentlich diskutieren will.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Entweder hast du es vergessen oder du weißt es nicht: mae-47 hat seinen...“
Optionen

Puuhhhh! - Danke für die Info!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_301121 „Hallo, wenn man einigermaßen anonym, bzw. durch die Great Firewall surfen,...“
Optionen
Wenn man wirklich über die "Große Mauer" völlig anonym kommunizieren möchte, sind andere Maßnahmen notwendig

Ja da hast du nun doch recht wie ich sehe.
Die Sicherheit bei TOR erscheint wohl wirklich mehr als zweifelhaft.

Nachdem ich nun einige Anonymitätstests gemacht habe sieht die Sache doch ein wenig anders aus als ich dachte.
Dabei habe ich u.a. auch mal JonDonym getestet.

Meine Frage:

Was hältst du von dem Premium Tarif da, was vom Preis her noch einigermßen akzeptabel erscheint.
Die Freeware-Version dagegen kann man natürlich vergessen, da passiert wirklich nichts.
Ich bzw. auch die anderen hier Lesenden sind auf deine Meinung gespannt.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Acader „ Ja da hast du nun doch recht wie ich sehe. Die Sicherheit bei TOR erscheint...“
Optionen

Hallo,

in Deutschland, bzw. Europa ist m.E. JonDonym der beste Anonymisierungsdienst. In Hong Kong (immer noch ein Tummelplatz aller Geheim- und Nachrichtendienste) gibt es andere Möglichkeiten, die in der BRD nicht legal sind.

Da ich immer noch, wenn auch nur noch am Schreibtisch, für "Ärzte ohne Grenzen" tätig bin, muss ich des öfteren solche "Dienste" in Anspruch nehmen.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_301121 „Hallo, in Deutschland, bzw. Europa ist m.E. JonDonym der beste...“
Optionen
in Deutschland, bzw. Europa ist m.E. JonDonym der beste Anonymisierungsdienst

Dann habe ich also mit JonDonym die richtige Wahl getroffen.
Und das ist es mir auch wert, denn schließlich muß man auch ein Recht auf Anonymität haben.
Dieses ganze Ausspionieren Anderer erachte ich als absolut verwerflich und jeder User sollte sich dagegen wehren. So nutze ich u.a. auch schon seit längere Zeit nur noch die Suchmaschine Ixquick was ein guter Anfang war.
Ich danke dir für deine Empfehlung.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Acader „ Dann habe ich also mit JonDonym die richtige Wahl getroffen. Und das ist es mir...“
Optionen

Hallo,

noch kurz sorry für die späte Antwort, bin oft ein paar Tage nicht online. Und "Ixquick" ist ebenfalls empfehlenswert, ich verwende es auch und evtl. noch "bing" oder für spezielle Suchen - allerdings nur mit entsprechenden Vorschichtsmaßnahmen - "baidu". Als Browser verwende ich "SRWare Iron", "IE9" und "BitBox". Alle in Virtuellen Maschinen unter Linux.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen