Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

2 Fragen zu Ubuntu

Geno1 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich mache gerade ein wenig Ubuntu, und da tauchen immer wieder Probleme auf.

1. Wie wird man diesen Kachel-Kram los?
     Bei jedem Öffnen von Dateien oder Ordnern hat man statt der Liste wie bei WIN
     immer diese unpraktischen Kacheln.

2.  Gibt es statt des Office-Libre ein anderes kostenloses Office, jedoch in deutscher
     Sprache, damit man auch die Hilfedatei verstehen kann?

Danke im Voraus für evtl. Tips.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „2 Fragen zu Ubuntu“
Optionen

Auweia

1. Wie wird man diesen Kachel-Kram los?

Bei Ubuntu direkt eigentlich gar nicht, weil dort Unity eben die voreingestellte Oberfläche ist. Du kannst entweder den Fallback-Modus aktivieren, damit sieht es dann wenigstens aus wie ehedem Gnome:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Fallback-Modus

Oder Du nutzt ein *buntu mit anderem Desktop Environment wie Kubuntu mit KDE oder Xubuntu mit XFCE als Oberfläche (letzteres ist auch an Gnome angelehnt, KDE ist halt ein "klassischer" Desktop).

2.  Gibt es statt des Office-Libre ein anderes kostenloses Office, jedoch in deutscher      Sprache, damit man auch die Hilfedatei verstehen kann?

Das läßt sich sicher ändern, indem Du die deutsche Sprachdatei und die deutsche Hilfe installierst:

http://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice

Ein sudo apt-get install libreoffice-help-de dürfte das beheben.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Auweia Bei Ubuntu direkt eigentlich gar nicht, weil dort ...“
Optionen

Guten Morgen fakiauso,
ich danke dir für deine Tipps, stehe jetzt aber wie der Ochs vorm Berg.

Es geht um die deutsche Sprachdatei:

Ein sudo apt-get install libreoffice-help-de dürfte das beheben.   <-- das schreibst du mir ... aber
was ist das für ein Befehl - und wie und wo gebe ich ihn ein?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Guten Morgen fakiauso, ich danke dir für deine Tipps, stehe ...“
Optionen

Hallo Egon,
kopiere den Befehl

sudo apt-get install libreoffice-help-de
in die Zwischenablage, öffne das "Terminal" und füge den Befehl wieder ein.
Wenn du nach deinem Passwort gefragt wirst, tippe diesen "blind" ein (der Cursor bleibt dabei auf der Stelle stehen) und drücke "Enter"!

Grüße
Erwin




Nachtrag: Hast du nach der Installation von Ubuntu die kompletten deutschen Sprachdateien systemweit nachinstalliert?
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Egon, kopiere den Befehl in die Zwischenablage, öffne ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag:

Vielleicht wäre die deutsche Version von Linux Mint 13 (Mate oder Cinnamon) die passendere Alternative. Da kannst du dir den ganzen "Nachinstallationskram" ersparen.

Downloadlink: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, kopiere den Befehl in die Zwischenablage, öffne ...“
Optionen

Ach Erwin,
ich danke dir voererst einmal. Du musst aber davon ausgehen, dass ich fast keinen blassen Schimmer habe.

Was ist denn nun wieder das von dir erwähnte "Terminal"?=

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ach Erwin, ich danke dir voererst einmal. Du musst aber ...“
Optionen

Hi Egon,

Was ist denn nun wieder das von dir erwähnte "Terminal"?
Das Terminal (oder Konsole) ist ein "Programm", bei dem man Linuxbefehle direkt eingeben kann (siehe auch Antwort von KarstenW!).
Du findest es unter "Zubehör", alternativ kannst du den Begriff ins Suchfeld der Unityoberfläche eingeben.

dass ich fast keinen blassen Schimmer habe.
Daher gab ich dir (einige andere Poster auch) den Tipp mit Linux Mint 13 mit Mate-Desktop.

Ich sitze gerade am Notebook meiner Frau und habe mal einen Screenshot gemacht, wie du siehst, gibt es dort ein sehr übersichtliches Menü:



Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, Das Terminal (oder Konsole) ist ein "Programm", bei ...“
Optionen

Ja, solch ein Menu möchte ich auch haben. Vielleicht schaffe ich es ja noch. Ist das auch mit Mint13 so?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ja, solch ein Menu möchte ich auch haben. Vielleicht ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Guckst du ...“
Optionen

Ja, Erwin, das war sehr interessant, aber als ich jetzt bei den linuxmintusers geschaut habe, bin ich wieder ziemlich durcheinander:

Was entspricht denn jetzt am meisten dem bekannten alten Windows-Menu?

Dann schrieb mir soeben ein Freund, dass er meine Ubuntu-Mail mit Libre-Office nicht öffnen konnte.
Das wäre natürlich auch ein Problem für mich. Ich habe mit WIN7 einen recht regen Schriftwechsel mit verschiedenen Leuten. Das wäre ja dann nicht möglich, wenn die doc-Verwöhnten alle meine Korrespondenz nicht öffnen könnten.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ja, Erwin, das war sehr interessant, aber als ich jetzt bei ...“
Optionen

Wie sich die Desktopumgebungen unterscheiden, siehst du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop
Welcher Desktop dir am besten gefällt, musst du schon selbst entscheiden.

Zu Libre-Office:
Dieses Office kann auch im Doc-Format speichern:
Speichern unter ---> dann den Dateityp aussuchen

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Guckst du ...“
Optionen

Hallo Erwin,
ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr nerve? Aber ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.

Inzwischen habe ich Mint 14 Mate in deutsch geladen gebrannt und ausprobiert.
Das macht einen sehr guten Eindruck und ist schon das, was ich erwartet habe. Jedenfalls ein deutlicher Unterschied zu Ubuntu, Kubuntu usw.

Nur eine Frage:
Wenn ich das von der DVD aus teste, bekomme ich dann keine Verbindung zum Internet?
Firefox und Thunderbird spielten nicht mit.

Oder muss ich da an irgend einer Schraube am Mint 14 drehen?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Hallo Erwin, ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr nerve? ...“
Optionen

Hallo Egon,
da hast du mich wohl missverstanden.
Von Linux Mint Vierzehn habe ich nie gesprochen. Diese "kurzfristige Experimentalversion", die auf Ubuntu 12.10 aufsetzt, würde ich auch nie einem Anfänger empfehlen.
Zu den Internetverbindungsproblemen siehe auch die Posts von Xdata und zucchero weiter unten!
Wenn, dann nimmt man die Version 14.1, die es nur auf der Originalseite gibt:
http://www.linuxmint.com/download.php

Ich empfehle die stabile Langzeitversion Linux Mint Dreizehn, die auf Ubuntu 12.04 aufbaut. Da gibt es auch die Internetprobleme nicht. Da kannst du auch ruhig die "deutsche" Version aus meinem früheren Link nehmen.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, da hast du mich wohl missverstanden. Von Linux ...“
Optionen

Danke Erwin,
da dachte ich natürlich,die Version 14 wäre schon wieder besser-Stirnrunzelnd
Sch... schon wieder eine DVD im Eimer - jetzt habe ich nur noch eine leere und darf keinen Fehler mehr machen. Aber morgen kann ich mir ja noch welche kaufen.Lächelnd

So, dann werde ich mal wieder "downloaden"

Mal sehen, ob das dann klappt.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke Erwin, da dachte ich natürlich,die Version 14 wäre ...“
Optionen
Sch... schon wieder eine DVD im Eimer
Falls dir die DVDs ausgehen, kann man auch stattdessen einen USB-Stick nehmen.
Dazu über "System" den Startmedienersteller starten. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Falls dir die DVDs ausgehen, kann man auch stattdessen ...“
Optionen

Hallo Erwin,
das ist jetzt die erste Nachricht über Mint 13 Mate mit dem Feuerfuchs.

Bisher hat alles gut funktioniert und ich werde wohl morgen nach den ersten Tests mit Mint 13 den Ubuntu in die Tonne werfen.

Dann wird Mint 13 endgültig installiert.

Ich möchte mich bei dir noch einmal ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Es werden sicher noch Fragen bei mir auftauchen, und ich hoffe, dass du mir dann auch wieder helfen wirst.

Frohe Weihnachten wünscht dir

Linux-Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Hallo Erwin, das ist jetzt die erste Nachricht über Mint 13 ...“
Optionen
Linux-Egon
Willkommen im Klub!    Lachend

Mit Linux Mint 13 hast du als Einsteiger einen guten Fang gemacht. Vergiss nicht, bevor du es installierst, deine privaten Dateien, die du evtl. auf deiner Ubuntufestplatte bisher gemacht hast, zu sichern, sonst machst du sie vllt. versehentlich platt!

Es werden sicher noch Fragen bei mir auftauchen, und ich hoffe, dass du mir dann auch wieder helfen wirst.
Dann starte einen neuen Thread, z. B. "Soundsoviele Fragen zu Linux Mint". Ich bin mir sicher, dass - außer mir - noch viele andere helfen werden.  Zwinkernd

Ein besinnliches und spannendes Weihnachtsfest wünsche ich dir auch.

Erwin, der auch Windows benutzt  ... grins ...
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Willkommen im Klub! Mit Linux Mint 13 hast du als ...“
Optionen

Danke für den Willkommengruß.

Erwin, jetzt muss ich aber doch mal in deine Intimsphäre eindringen: Erzähle mir doch, aber nur wenn du möchtest, was du mit Windows, und was du mit Linux machst.

Kannsr du denn auch als Linux-Erwin reibungslos mit deinen Windows-Partnern in Verbindung treten?
Ich glaube, dass es da doch noch einige Probleme geben wird.

Und gleich noch eine Frage: Wo finde ich denn Zusatzprogramme, die auch mit Mint 13 kompatibel sind?

Leider habe ich keinen Adventskranz.
daher schriftlich FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke für den Willkommengruß. Erwin, jetzt muss ich aber ...“
Optionen
jetzt muss ich aber doch mal in deine Intimsphäre eindringen: Erzähle mir doch, aber nur wenn du möchtest, was du mit Windows, und was du mit Linux machst.
Ich habe kein Problem damit, davon zu berichten.
Kannst du denn auch als Linux-Erwin reibungslos mit deinen Windows-Partnern in Verbindung treten?
Im Internet bewege ich mich grundsätzlich nur mit Linux, also auch Online-Banking-Geschäfte. Ein Anti-Viren-Programm habe ich seit 5 Jahren nicht installiert, da man es für Linux eigentlich nicht braucht. Das beste Anti-Viren-Programm sitzt vor dem PC!
Wenn ich Text- oder Tabellenkalkulationsdateien mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen austauschen möchte, achte ich darauf, dass ich sie mit Libre-Office im entsprechenden MS-Office-Format abspeichere (Anleitung siehe oben!)
Ich glaube, dass es da doch noch einige Probleme geben wird.
Nein, die gibt es nicht (wenn man die Dateien in dem Format abspeichert, das Freunde usw. verwenden).

Windows brauche ich für folgende Anwendungen:
-mein Scanner (Plustek OpticPro ST 28, der einige Besonderheiten kann, z. B. Dias und Negative einscannen)) stammt noch aus meiner "Vor-Linux-Zeit" und ist absolut linuxinkompatibel). Den möchte ich nicht missen.
-aus beruflichen Gründen muss ich die Programme "Filemaker" (ein Datenbankprogramm) und "Prognos" (ein Windowsprogramm, um Schulabschlüsse an Gesamtschulen in NRW zu berechnen) verwenden. Die sind - trotz "Wine" - unter Linux nicht zum Laufen zu bringen.

Wo finde ich denn Zusatzprogramme, die auch mit Mint 13 kompatibel sind?
Die findest du über das "Softwarecenter". Im Moment sind es -leider nur- über 30.000. ;-))))))
Fragen nach bestimmten Programmen kannst du später stellen, aber mit Mint 13 bist du einigermaßen komplett ausgestattet.

Leider habe ich keinen Adventskranz.
Dann klicke doch "meinen" Atzventzkrantz mit der rechten Maustaste an, "Grafik kopieren" (mit der linken Maustaste) und mit Strg+V in deiner Antwort wieder einfügen (das gilt auch für Windows).
Auf diese Art und Weise habe ich den Atzventzkrantz bei knoeppken geklaut.
http://www.nickles.de/thread_cache/538962148.html#_pc
Greetz
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ich habe kein Problem damit, davon zu berichten. Im ...“
Optionen
Windows brauche ich für […] mein[n] Scanner (Plustek OpticPro ST 28, […]  die Programme "Filemaker" (ein Datenbankprogramm) und "Prognos"

Wobei das alles Dinge sind die man prima in einer VM mit Windows machen kann…
(Ich gehe mal davon aus, das der Scanner über USB oder SCSI angeschlossen ist?)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Wobei das alles Dinge sind die man prima in einer VM mit ...“
Optionen

Hi Bor,

die man prima in einer VM mit Windows machen kann…
kann man ...,  aber .... muss ich nicht.  ;-)
Bei mir haben sich im Laufe der Jahre genügend Festplatten angesammelt (zwischen 13 und 1000 GB), die ich über 2 Wechselrahmen (einer für SATA, der andere für IDE) laufen lasse, nach dem Motto:
EINE Festplatte, EIN Betriebssystem!
Mit diesem Motto bin ich sehr zufrieden, ein Austausch einer Datei von einer Harddisc zur nächsten ist auch kein großes Problem.
Ich bin kein Freund von VMs, aber das hat wahrscheinlich auch mit meiner beschränkten Hardware zu tun.

Grüße
schoppes
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi Bor, kann man ..., aber .... muss ich nicht. ;-) Bei mir ...“
Optionen

Nabend schoppes,

wenn die Hardware so stark beschränkt ist dann macht eine VM womöglich kein Spaß. Aber für die genannten Anwendungen brauchst Du doch maximal eine VM mit 512MB RAM (mehr hat meine VM mit MSO und für Handy-Sync auch nicht) und keine nennenswerte CPU-Leistung. Der Komfortgewinn durch Einsatz einer VM überwiegt da IMHO ganz deutlich die möglichen Geschwindigkeitsvorteile ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Geno1 „Danke Erwin, da dachte ich natürlich,die Version 14 wäre ...“
Optionen
Sch... schon wieder eine DVD im Eimer
Was das Problem angeht, so habe ich einen der geilsten Ratschläge überhaupt, hier im Forum von Olaf bekommen:

Kauf Dir eine wiederbeschreibbare DVD!

Ich warte ja seit Jahr und Tag auf ein Foto von meinem Meister, um es übers Bett zu hängen und ihn somit entsprechend zu würdigen, aber er scheint entsprechend bescheiden zu sein ;-)

Spaß beiseite: Ich möchte meine Wiederbeschreibbare nicht mehr missen!!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Geno1 „Guten Morgen fakiauso, ich danke dir für deine Tipps, stehe ...“
Optionen

Befehle gibt man in einem Terminalfenster oder in einer virtuellen Konsole ein.
Terminalprogramme gibt es viele, Gnometerminal, Konsole , xterm u.s.w..
In eine virtuelle Konsole kommst du mit der Tastenkombination "STRG ALT F1...F6".
Zurück geht es mit den Tasten "ALT F7" Das ist bei allen Distributionen gleich.

Ubuntu verwendet das Paketverwaltungssystem APT, welches ursprünglich von Debian entwickelt wurde.
Zu APT gibt es drei Frontends , apt-get , aptitude opder synaptic. Mit diesen Frontends installiert man Programme die als Pakete vorliegen.

http://wiki.ubuntuusers.de/APT

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?highlight=APT



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Guten Morgen fakiauso, ich danke dir für deine Tipps, stehe ...“
Optionen

Hallo

Der komplett grafische Weg unter Ubuntu ist der:

1. Im Softwarecenter nach synaptic suchen und installieren.

2. Das Ubuntu-Menü oben links öffnen und in der Eingabezeile synaptic eingeben.

3. Synaptic öffnen (das mußt Du mit Deinem Paßwort bestätigen)

4. dort in die Suche den Paketnamen eingeben und dann wie hier beschrieben installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Scneller geht es natürlich im Terminal, das kannst Du Dir ebenfalls per Ubuntu-Menü öffnen und dann in die "Kachelleiste" links schieben für schnelleren Zugriff.
Das Ding kannst Du auch ausblenden und falls die 3D-Beschleunigung aktiv ist, kannst Du durch längeres Drücken der Windows(Super)-Taste eine Übersicht der Tastenkürzel anzeigen lassen für Unity.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
uspc Geno1 „Guten Morgen fakiauso, ich danke dir für deine Tipps, stehe ...“
Optionen

Hallo Egon,
ich häng mich mal rein...
Mach die Konsole auf (oben links auf Dash-Startseite, gib Konsole ein). Das sieht aus wie ein kleines DOS-Fenster. Dort gibst du die fett gedruckte Zeile von fakiauso ein (ENTER), das geht auch mit kopieren-einfügen. Die Installation erfolgt dann automatisch, wenn der Rechner im Internet ist.
Zu den Kacheln:
Öffne einfach oben links den Persönlichen Ordner. Dort unter:
Bearbeiten > Einstellungen > (im Reiter) Ansichten > Listenansicht wählen.
Schöne Feiertage!
uspc

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris gelöscht_189916 „Auweia Bei Ubuntu direkt eigentlich gar nicht, weil dort ...“
Optionen
Auweia 1. Wie wird man diesen Kachel-Kram los?

Bei Ubuntu direkt eigentlich gar nicht, weil dort Unity eben die voreingestellte Oberfläche ist. Du kannst entweder den Fallback-Modus aktivieren, damit sieht es dann wenigstens aus wie ehedem Gnome: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Fallback-Modus Oder Du nutzt ein *buntu mit anderem Desktop Environment wie Kubuntu mit KDE oder Xubuntu mit XFCE als Oberfläche (letzteres ist auch an Gnome angelehnt, KDE ist halt ein "klassischer" Desktop).

Hallo Leute,

weshalb denkt denn immer jeder das mit "Kacheln" gleich "unity" gemeint sei???  Er sprach doch von der Ordneransicht (bzw. Dateiansicht) !!!  Und das geht eben genau wie bei win im Dateimanager einzustellen, egal ob unter unity oder gnome oder sonst was!  Im Dateimanager (bei ubuntu = Nautilus) unter "Ansicht" im Menü dann eben "Liste" an Stelle von "Symbolansicht" wählen.

Kacheln gibts nur bei Windows 8 in der GUI! Bei ubuntu sind das im Launcher (=Dock) genau solche Icons wie sonst auch.

Die deutsche Hilfedatei findet man schnell und problemlos wenn man im Softwarecenter nach "Libreoffice Hilfe deutsch" sucht oder (was eine meiner ersten Taten auf jedem neuen ubuntu ist) sich im Softwarecenter die "Synaptic Paketverwaltung" installiert, dann dort im Suchfeld LibreOffice help de eingeben und das Paket installieren. Fertig.

schönen Abend noch.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rotthoris „Hallo Leute, weshalb denkt denn immer jeder das mit ...“
Optionen

Hallo

Du hast mit Deiner Kritik recht und es ist gut, wenn einem die Filzbrille einmal geputzt wird;-)

Allerdings hatte ich auch noch ein weiteres Post verfaßt, in welchem die Installation der deutschen LO-Hilfe praktisch analog zu Dir beschrieben wurde:

http://www.nickles.de/thread_cache/538965020.html#_pc

Sehr wahrscheinlich hat Geno1 auch die Ansicht des Dateimanagers gemeint mit den Kacheln, andererseits traue ich ihm schon soviel zu, diese eben über de Menüpunkt "Ansicht" oder das Klicken auf Orte, Baum usw. in der Seitenleiste zu ändern.
Daher war mein Ansatz das Dock, das mit seinen Symbolen ja durchaus eine gewisse "Kacheloptik" hat und da gibt es unter Unity direkt eben keine andere Möglichkeit.

Wenn ich damit daneben lag, dann Asche auf´s Haupt. Das sind eben die Schwierigkeiten bei der Problemlösung über das Forum, beim nächsten Mal kann Geno1 evtl. ein Bild einfügt, damit wir eher auf den Trichter kommen.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Geno1 „2 Fragen zu Ubuntu“
Optionen

Also, man kann auch mit dem Softwarecenter oder apt die gnome-shell nachladen
und danach  gnome classic, mit oder ohne Effekte, als Desktop Oberfläche (ohne Kacheln) wählen.

Ist zwar eigentlich um den neuen Gnome 3 der ebenfalls Kacheln hat gedacht,
aber ein ganz einfacher Gnome Classic wird mitinstalliert.

Es gab aber wohl auch mal den Tipp, die Seitenkacheln zu behalten und nur die Task Liste (Leiste)
nach  zu installieren.

Der spartanische Desktop der mit gnome-shell und apt nachgeladen werden kann,
reicht aber für normale Dinge.
Man kann, falls man sich an die Seitenkacheln gewöhnt, jederzeit durch Ausloggen zurückehren
und umgekehrt.

Auch Gnome 3 ist möglich
-- Aber der ist noch schlimmer ..glaub` ich..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Also, man kann auch mit dem Softwarecenter oder apt die ...“
Optionen

Hallo Egon,

bei der "neuen" Ubuntu-Oberfläche Unity scheiden sich die Geister. Alternativ empfehle ich dir Linux Mint. Da hast du die Wahl zwischen einem Gnome3 (Cinnamon) desktop und einem Gnome2 (Mate) Desktop. Beide basieren auf Gnome und werden ständig weiter entwickelt. Mint selbst basiert auf Ubuntu, ist aber ebenso eigenständig und da die bessere Wahl.

Libre-Office kannst du mittels der Synaptic-Paketverwaltung eindeutschen und auch die dt. Hilfe downloaden.
Einfach Office im Suchfeld eingeben und den dt. Kram runterladen.

Viel Spaß :-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_152402 „Hallo Egon, bei der "neuen" Ubuntu-Oberfläche Unity ...“
Optionen

So ist es -- ich finde Gnome 3 noch etwas schlimmer als Unity.

Beide sind eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man das unterligende Linux schon
weitgehend kennt, bzw. sich durch Übung und Auswendiglernen konditioniert.

Dann kommt man, zumindest mit Unity, ganz gut klar.
Das ist wenigstens nicht flach, hat nicht gar so riesige Icons wie Gnome 3.

Für mich als alten KDE 3-ler gilt:  dieser hat Maßstäbe gesetzt :-)
Ubuntus Gnome war aber, von Anfang an auch recht gut.

Mein Eindruck ist ..

Unity hat mein Gehirn eher und schneller  akzeptiert als KDE 4,-)
Wobei Unity  von Ubuntu 12.10 schon recht träge ist..
Hab es noch nie durchgehalten Kubuntu allein zu nehmen.
Wohl aber momentan als Unterbau für Ubuntu 12.10, da Kubuntu nicht den
Netzwerk DHCP Bug von Ubuntu 12.10 geerbt hat.
Soll heißen, nicht ins Internet zu kommen wenn man die Festplatte an ein anderes Motherboard hängt.

Die 13er  Mints sind, schon von DVD aus, ein flinker Genuß :-)

Mit den 14er Mint DVDs kommt man nicht ins Internet.
Zumindest der Browser nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „So ist es -- ich finde Gnome 3 noch etwas schlimmer als ...“
Optionen
So ist es -- ich finde Gnome 3 noch etwas schlimmer als Unity. Beide sind eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man das unterligende Linux schon weitgehend kennt, bzw. sich durch Übung und Auswendiglernen konditioniert.

Gnome3 ist für sich genommen eine Katastrophe aber es gibt zahlreiche Erweiterungen, womit man es benutzbar machen kann. Oder man nimmt gleich Cinnamon, also Mint.
Mit den 14er Mint DVDs kommt man nicht ins Internet.
Bzw. auch den Ubuntus. Ein übler Bug, der sich da eingeschlichen hat! Daher achte man darauf, dass man bei Mint die 14.1 runterlädt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_152402 „Gnome3 ist für sich genommen eine Katastrophe aber es gibt ...“
Optionen

Danke für die Info mit der 14.1

Die Cinnamon und die Mate DVDs mit dem Bug hab ich offengelassen,
 da es DVD- sind kann ich noch jede Menge Daten raufschreiben
und die Mint als Offline System  Nutzen :-)
Mounten geht immerhin damit.


bei Antwort benachrichtigen
raini6 Geno1 „2 Fragen zu Ubuntu“
Optionen

Hallo Egon,

Wie wird man diesen Kachel-Kram los?
Bei jedem Öffnen von Dateien oder Ordnern hat man statt der Liste wie bei WIN
immer diese unpraktischen Kacheln.

hatte das gleiche Problem , meine Lösung ; cairo-dock installieren - abmelden und cairo-dock mit gnome-effekt wählen und  neu anmelden. Nach der Neuanmeldung kurz sagen immer so starten, fertig
Es läuft bei mir seit Anfang November 12 auf inzwischen 7 verschiedenen Rechnern, (Note-Netbooks)
und bin zufrieden .
vielleicht willste es mal aus probieren?
gruss raini
bei Antwort benachrichtigen
schoppes raini6 „Hallo Egon,Wie wird man diesen Kachel-Kram los? Bei jedem ...“
Optionen

Hallo raini6,

du bist - leider - mit deiner Antwort viel zu spät!
Der Threadstarter (Egon) hat einen anderen Weg eingeschlagen (siehe Linuxforum!, die Threads von Geno1 http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/index.html ) Die entsprechenden Links erspare ich mir, siehe einfach hier: http://www.nickles.de/forum/index.php?iPage=v&this_category=210225

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
raini6 schoppes „Hallo raini6, du bist - leider - mit deiner Antwort viel zu ...“
Optionen

Hallo Schoppes, 
oh zu Spät?
danke für deinen Hinweis
raini6Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
schoppes raini6 „Hallo Schoppes, oh zu Spät? danke für deinen Hinweis raini6“
Optionen

Na ja, kann ja passieren  Zwinkernd

Aber dein Hinweis auf das Cairo-Dock kann ja nicht schaden.
Das Cairo-Dock ist wirklich "allererste Sahne" ...  hübsch und praktisch !!!

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Na ja, kann ja passieren Aber dein Hinweis auf das ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Aber dein Hinweis auf das Cairo-Dock kann ja nicht schaden

Das geht doch nun aber mit :

sudo apt-get install gnome-session-fallback
sudo apt-get install gnome-panel
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


und anschließenden Start mit Gnome-Classic viel besser.
Mal abgesehen davon könnte er unter Unity auch die linke Panelleiste abschalten und dann seine Programme alle über die Win-Taste aufrufen bzw. auch mit den Tastaturbefehlen arbeiten.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
raini6 Acader „schoppes schrieb: Aber dein Hinweis auf das Cairo-Dock kann ...“
Optionen

Hallo Acader,

Cairo-Dock iss halt supie einfach, ohne viel gedöns zu installieren nee ?!?

Nach dieser Lösung habe ich lange gesucht (lerning by doing) und viel Zeit investiert,
Habe mir übrigengs auch deine Konfigurationen mitangeguckt, ausprobiert und mich Insperieren lassen.(viel gelernt durch dich +durch dieses gesamte Forum)

Benutze jetzt seit 1999 linux mit jeder möglichen distri form, nur wegen, kein windows+kein mac.

mein Persönliches Anliegen, habe ich rausgefunden ist, dass ich ein einheitliches Betriebssystem,
auf möglichst alle meine Rechner kriege, und somit unkompliziert arbeiten kann und es leicht es erklärbar ist. 

bin schon wieder zu spät
wünsche euch gutes jahr

raini6 

bei Antwort benachrichtigen
Acader raini6 „Hallo Acader,Cairo-Dock iss halt supie einfach, ohne viel ...“
Optionen
raini6 schrieb:
Habe mir übrigengs auch deine Konfigurationen mitangeguckt

Hallo raini6,

welche ?
Ich arbeite hauptsächlich nur noch unter Ubuntu 12.04.1 mit Gnome-Classic.
Ich hatte hier vor paar Tagen eine Anleitung reingesetzt, diese aber wieder entfernt, da es User gibt die da etwas dagegen haben.
Sicherlich ist das hier auf dem Brett auch nicht der richtige Ort. Für solche Dinge müßte man eben ein extra Brett (in Form einer Sammlung) aufmachen, doch das entscheidet nur der Besitzer dieses Forums.
Ich möchte meine Start-Button welche ich häufig nutze wie schon in früheren Zeiten unter Gnome 2 zusätzlich im oberen Panel haben, welches ich auch nach Bedarf Ein-u .Ausfahren kann, weil auch von überall schnell erreichbar.
Vom Cairo-Dock welches ich auch mal eine Zeit lang nutzte bin ich wieder weg gegangen. Ich hatte mir dafür einen extra Starter ins untere Panel gelegt, da das Dock auf dem Desktop wenn eingeschaltet nur behindert.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
raini6 Acader „raini6 schrieb: Habe mir übrigengs auch deine ...“
Optionen

Hallo Acader, 
glaube du hattest als ubuntu 12.04 rauskam eine Anleitung mit 12.04 Xfce auch im Forum so schritt für schritt gezeigt, die dann auch Begeisterungsstürme hervorrief, hab ich dann natürllich sofort ausprobiert, dann aber  doch gelassen ,weils eben doch kein doch Gnome 2.0 iss  (heul) und mint ,mate usw. ausprobiert.

Mfg

raini6

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „raini6 schrieb: Habe mir übrigengs auch deine ...“
Optionen

Hallo Acader,

so langsam hab ich keine Lust mehr hier auf dem Nickles-Brett! Da hat ein unbedarfter User zwei ganz einfache Fragen; eine zur Ansicht im Dateimanager:

Bei jedem Öffnen von Dateien oder Ordnern hat man statt der Liste wie bei WIN      immer diese unpraktischen Kacheln.

und eine zur Nachinstallation einer deutschen Hilfedatei:

Gibt es statt des Office-Libre ein anderes kostenloses Office, jedoch in deutscher      Sprache, damit man auch die Hilfedatei verstehen kann?

und an stelle das man Ihm einfach die zwei nötigen Hinweise gibt wird er gnadenlos bombardiert mit
- nimm ein anderes Linux weil unity Schei... ist (Thema verfehlt - 6 - Setzen!)
- nimm Linux Mint ist eh viel schöner....... (Thema verfehlt - 6 - Setzen!)
- lade Dir das oder dies runter........
- öffne ein Terminal...........

u.s.w. u.s.f., das da fast jedem Anfänger die Lust mit Linux vergeht ist wohl klar. Was aber sicher nicht an ubuntu und unity liegt.
Sorry, das musste jetzt mal raus!

Ich wollte damit niemandem persönlich auf die Füsse treten und hab es deshalb an Dich gepostet, weil ich weiß, dass Du da offener und flexibler bist und auch mehr Wert auf kompetente Beratung legst.

schöne Abend noch, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „Hallo Acader, so langsam hab ich keine Lust mehr hier auf ...“
Optionen
rotthoris schrieb:
Da hat ein unbedarfter User zwei ganz einfache Fragen; eine zur Ansicht im Dateimanager:

Oh wie peinlich, das hatte sogar ich in der Schnelle überlesen.
Hatte wohl im flüchtigen Blick nur die Kacheln gehabt und war gleich wieder bedient und hatte
da wohl gar nicht richtig weiter alles gelesen. Das sollte man eben doch nicht machen.
Natürlich meinte er einen Dateimanager z.B. Nautilus.
(du hast ja inzwischen die richtige Antwort gegeben, auch die mit help-de in LO)
Über die andere Sache bist du ja inzwischen informiert.
Hier gibt es eben User welche gegen gewisse Beiträge auf dem Brett etwas haben, wenn ich auch zugeben muß es ist der falsche Ort dafür.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „rotthoris schrieb: Da hat ein unbedarfter User zwei ganz ...“
Optionen
Hier gibt es eben User welche gegen gewisse Beiträge auf dem Brett etwas haben
Das dürfte dich doch kaum jucken. Ich meine das man das auch als Artikel in redaktioneller
Form machen könnte. Wenn nicht, muss halt ein dritter Weg gefunden werden. Siehe auch:
http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2013/wenn-schon-denn-schon-538967204.html
Wenn das jeder machen würde, sofern er könnte, währe schnell die Luft aus nickles.de raus.
Und das dürfte kaum der Sinn der Sache sein. Man versteht sich hier als Computermagazin.
Ebenso bunt geht es hier auch zu. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen