Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wieder Netbooks mit ubuntu von Asus

rotthoris / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer, es gibt demnächst wieder Netbooks mit vorinstalliertem ubuntu von Asus:

http://www.pro-linux.de/news/1/17118/asus-verkauft-netbooks-mit-vorinstalliertem-ubuntu-linux.html

wie man lesen kann sollen bereits diesen Monat drei Modelle in den Handel kommen und später weitere folgen. Nun das Experiment im Einzelhandel wurde schon mal gemacht, aber offenbar hat man nun aufgrund der immer weiter steigenden Nutzerzahl bei den k-x-ubuntus neuen Mut geschöpft für einen weiteren Anlauf. Entscheidend wird meiner Meinung nach erneut das Marketing und der Preis sein. MS stützt die Verkäufe ordentlich über Rückfinanzierungen, ob Canonical da gleich ziehen kann ist fraglich und auch, ob Asus richtig Werbung für die ubuntu-Netbooks machen wird, die kostet ja auch Geld.

Dennoch freut es mich, ganz egal ob k-x-ubuntu, ein Debian oder Suse drauf ist!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rotthoris „Wieder Netbooks mit ubuntu von Asus“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Alpha13 „Der Normaluser will Windows und für LInuxer und nicht nur für die gibts schon...“
Optionen

@alpha13, dass es "Kisten" mit/ohne OS und oder Linux gibt ist mir schon geläufig, bei zich Rammsch-shops im I-Net bekommst Du so ziemlich alles, aber das ein Namhafter Hersteller mehrere Modelle mit Linux drauf im Einzelhandel anbietet ist für mich hier ein deutlicher Unterschied, auch was die Akzeptanz beim Konsumenten angeht.
Letzlich weiß auch jeder dass man sich seine Wunsch-Kiste selbst zusammenbasteln kann - aber wer macht das denn tatsächlich immer? Doch nur die mit zu viel Zeit oder zu speziellen Ansprüchen.

Ich erwarte ja auch nicht, dass jetzt der "run" auf die Netbooks mit Linux abgeht, aber allein die Tatsache finde ich gut, und das wird doch wohl noch erlaubt sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Alpha13 „Der Normaluser will Windows und für LInuxer und nicht nur für die gibts schon...“
Optionen

der normaluser will windows.user die nichts weiter kennen wie ihr spiel oder ihr officeprogramm,stürzt dieses mal ab dann wissen sie nicht wieter und schreien nah hilfe.das sind aber keine normaluser sonder microsoftabhängige naive user.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „der normaluser will windows.user die nichts weiter kennen wie ihr spiel oder ihr...“
Optionen

ja schon richtig Geiserich, aber das ist das Gros der Computeruser, ich denke mal mindestens 80% aller Computeruser, damit muß man leben! Ist nicht jeder ein ausgebildeter Fachinformatiker, weißt Du?!?!?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Geiserich cscherwinski „ja schon richtig Geiserich, aber das ist das Gros der Computeruser, ich denke...“
Optionen

also christian,ich arbeite schon sehr lange mit linux.glaube so Suse 6.vorher os2,dos,dann windows bis win7.auf meinen rechnern laufen also mehrere systeme.am meisten gebraucht Ubuntu 11.04 und solaris.meine frau hatte keine ahnung von computer,hat aber irgendwann angefangen und da bei mir privat nur linux läuft begann sie auch damit.jetzt ist sie ein fuchs in linux und in windows.es kommt also darauf an mit welchem system man beginnt.von windows nach linux ist schwerer als umgekehrt.deshalb ist es wichtig das wir linuxer selbst für linux werben.kostenlos natürlich.facebook,myspace,studiovz.jeder linuxer könnte dort diskussionen entfachen und dadurch linux in die gehirne bringen.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geiserich „also christian,ich arbeite schon sehr lange mit linux.glaube so Suse 6.vorher...“
Optionen

Geht mir ja nicht anders, bin mit Linux, Solaris etc. seit 2006 unterwegs, meine Frau ist mittlerweile Linux Userin seit 4 Jahren, und alles ist gut!
Trotzdem darf man die Augen nicht verschließen vor den Fakten Geiserich, das Gros der User nutzt Windows - Punkt!
Werben für Linux, sicher wann immer möglich und sinnvoll, aber deswegen wird aus mir kein Autonomer ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geiserich „also christian,ich arbeite schon sehr lange mit linux.glaube so Suse 6.vorher...“
Optionen
jeder linuxer könnte dort diskussionen entfachen und dadurch linux in die gehirne bringen.

Warum sollen denn jetzt auf einmal alle Linuxer werden ?
Da würde doch Microsoft gar kein Geld mehr verdienen.
Und dann noch die ganzen Softwarehersteller für Windows.
Also das geht ja nun wirklich nicht; einfach unvorstellbar.
Dafür gibt es dann aber eine Menge Arbeitslose mehr !



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geiserich „also christian,ich arbeite schon sehr lange mit linux.glaube so Suse 6.vorher...“
Optionen
jeder linuxer könnte dort diskussionen entfachen und dadurch linux in die gehirne bringen.

WARUM?

Damit Linux größer wird und für Virenprogrammierer interessant wird?

;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru rotthoris „Wieder Netbooks mit ubuntu von Asus“
Optionen

Hi!

Ziemlich gute Nachrichten! Bleibt wie immer nur zu hoffen, dass das Schule macht und auch andere Hersteller nachziehen. Dass man bei den meisten Netbooks ein kastriertes Windows 7 aufgezwungen bekommt ist nämlich ziemlich sch..ade.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rotthoris „Wieder Netbooks mit ubuntu von Asus“
Optionen

Super Nachricht, danke dafür!
Gut wäre natürlich wenn ein großer, namhafter Hersteller (wie etwa Dell) wieder die Linux Option anbieten würde!
Das würde das OS auf den Desktop kräftig antreiben!
Aber wie gesagt, ist ein Anfang...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen