Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Wie funktioniert so ein Rechner?

saheinknabeinroesleinstehn / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch LinuxFromScratch bin ich auf folgende Seite gestoßen bei der der Computer von Grund auf erklärt wird. Was passiert beim Booten und wie funktionieren Programmiersprachen usw usf.... Wen das und so einiges anderes interessiert, der ist hier gut aufgehoben:

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Unix-and-Internet-Fundamentals-HOWTO/index.html

Und es gibt auch eine deutsche Übersetzung die ich gerade verschlinge:

http://shiningdeath.de/index.php?title=Unix_und_Internet_-_Grundlegendes&printable=yes

Viel Spaß!!!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Wie funktioniert so ein Rechner?“
Optionen

Sicher ein nächtefüllendes Thema, bzw. Stoff für eine 3 jährige IT-Ausbildung, aber vielen Dank trotzdem!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Sicher ein nächtefüllendes Thema, bzw. Stoff für eine 3 jährige...“
Optionen

Hast Du ne Ahnung.... ;-) ...... ich mache gerade ne Umschulung in Sachen Netzwerk, was meinst du was die da am Tag durchknallen..... da wäre das Stoff für ein Vormittag, heul.

Und für die, die es wirklich interessiert: Lieber zu spät anfangen als nie. Ich liebe diese Thematik und mir ist klar dass jeder 19jährige MegaHacker mehr drauf hat als ich im Leben lernen kann, aber es macht trotzdem Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Hast Du ne Ahnung.... - ...... ich mache gerade ne Umschulung in Sachen...“
Optionen

Umschulung zu...genau....was?
Wie darfst Du Dich nennen, wenn die Umschulung vorbei ist?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Umschulung zu...genau....was? Wie darfst Du Dich nennen, wenn die Umschulung...“
Optionen
Wie darfst Du Dich nennen, wenn die Umschulung vorbei ist?

Haaahaahaaaaahhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.................... So etwas ähnliches hat ein Mitschüler unseren Erklärbär gefragt:

Schüler: Was sind wir wenn wir fertig sind? (er meinte einen exakten Titel in dem Wust der Abkürzungen)
Erklärbär: Arbeitssuchend!

So miserabel wie die Umschulung bisher abläuft, wird es wohl auf Arbeitssuchend hinauslaufen.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „ Haaahaahaaaaahhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.................... So etwas...“
Optionen

Tolle Umschulung!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Tolle Umschulung!“
Optionen
Tolle Umschulung!

Ich habe noch nicht einmal angefangen zu berichten.....
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 saheinknabeinroesleinstehn „ Ich habe noch nicht einmal angefangen zu berichten.....“
Optionen

Ich habe noch nicht einmal angefangen zu berichten.....


Lass Dir ruhig Zeit...
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_238890 „ Lass Dir ruhig Zeit...“
Optionen
Lass Dir ruhig Zeit...

Ahhhh, da ist ja der Richtige ;-) Kannst Du mir erklären wie lange ein Netzwerkkurs dauern sollte?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 saheinknabeinroesleinstehn „ Ahhhh, da ist ja der Richtige - Kannst Du mir erklären wie lange ein...“
Optionen
Kannst Du mir erklären wie lange ein Netzwerkkurs dauern sollte?

Das kommt doch darauf an, was du hinterher damit anfangen möchtest.
Für den Heimgebrauch reicht ein Vormittag dicke aus.
Als zukünftiger Netzwerkadministrator braucht du sicher etwas länger.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_238890 „ Das kommt doch darauf an, was du hinterher damit anfangen möchtest. Für den...“
Optionen

Da Vormittags immer wieder die Leitung zu den anderen Städten aufgebaut werden musste, kann ich nur drei Nachmittage rechnen. In diesen wurde mit MS-Paint an die Tafel alle swichtige geschrieben. Hast du mal gesehen wie da aussieht wenn man mit Paint IPs an die Wand malt? Also wirklich malt, nicht den Textmodus benutzt?
Und das nächste Thema war Cisco..... KEINER hat dort etwas verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 saheinknabeinroesleinstehn „Da Vormittags immer wieder die Leitung zu den anderen Städten aufgebaut werden...“
Optionen
wie da aussieht wenn man mit Paint IPs an die Wand malt?

*ROFL* Wer leitet den Kurs, oder wer ist der Ausrichter?
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_238890 „ ROFL Wer leitet den Kurs, oder wer ist der Ausrichter?“
Optionen

@Olaf: Sorry dass ich Dir nur Abkürzungen anbiete:
MCITP - CCNA - CLDA - CLA - CLP - CLE - ITIL V3.
Hat alles was mit Novel-Linux, Microsoft, Cisco und Citrix zu tun.

@hatterchen: das ist die Move GmbH ein Tochterunternehmen von thecampus.de

Würde ich mehr erzählen, würde sich Nickles.de strafbar machen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „@Olaf: Sorry dass ich Dir nur Abkürzungen anbiete: MCITP - CCNA - CLDA - CLA -...“
Optionen

Aah okay... dann ist das wahrscheinlich keine Umschulung in dem Sinne, dass du ein komplettes Berufsbild lernst, sondern es sind "nur" einzelne Module - was aber auch nicht unbedingt verkehrt ist.

Wenn du bereits eine Ausbildung zum Admin oder gleichwertige Berufserfahrung hast, wäre eine 3-jährige Umschulung zum FISI evtl. Overkill. Das eine oder andere Bildungsmodul kann man in kürzerer Zeit erledigen - für Leute mit einschlägigen Vorkenntnissen wahrscheinlich effektiver.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Aah okay... dann ist das wahrscheinlich keine Umschulung in dem Sinne, dass du...“
Optionen

;-) Ich habe mit Computern vorher nie etwas zu tun gehabt, zumindest beruflich. Während des Linuskurses lag ich im Krankenhaus und bin seit dem drei Wochen krank geschrieben, und habe deren Zwischentest mal so aus Spaß online gemacht. Ergebnis: Ich bin mit 45% einer der Besten OBWOHL ich an deren Kurs nicht teilnahm, keine Ahnung von Suse habe und auch den VI Editor nicht bedienen kann. Die Leiterin ist mit dem Ergebnis der Klasse sehr zufrieden..... heul.

Es wird alles darauf hinauslaufen dass ich ein halbes, bis ganzes Jahr, aus der Statistik des Amtes raus bin und nur darum geht es. Was danach kommt, steht auf einem anderen Papier. Aber mit Zertifikaten dieses Unternehmens werde ich ganz sicher keine Arbeit bekommen, GANZ SICHER!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Wie funktioniert so ein Rechner?“
Optionen

Ich tippe auf: Fachinformatiker Systemintegration, abgekürzt FISI.

Und die Geschichte mit "arbeitssuchend" wollen wir doch erstmal sehen! Der von allen erdenklichen Seiten herbeidiskutierte Fachkräftemangel (für mich eher ein Überschuss an Geschwafel - aber egal...) macht bekanntermaßen auch vor dem IT-Bereich nicht halt.

Ich habe 2003 eine Umschulung angefangen und wär damals liebend gern im IT-Bereich gelandet. Die Arbeitsagentur riet mir dringend ab, die IT-Branche lag derzeit am Boden, die viel zitierte "Blase" am Neuen Markt war geplatzt, und ich war auch schon 39.

So verdichtete sich die engere Wahl auf den kaufmännischen Bereich, der Industriekaufmann verlor das Endspiel gegen den Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Import und Export.

Hätte ich damals meinen Dickkopf durchgesetzt und wäre Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, also FIAE geworden, oder auch ein FISI, stünde ich jetzt gar nicht übel da - auch wenn ich in meiner Vernunftehe mit dem Außenhandelskaufmann ebenfalls glücklich geworden bin.

Kopf hoch - wird schon!!

*Thumbs up*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark saheinknabeinroesleinstehn „Wie funktioniert so ein Rechner?“
Optionen

Hallo.

..gleich gebookmarkt zum in Ruhe lesen..

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen