Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

in ubuntu 10.10 in der aktualisierungsverwaltung, wird mir upstart angezeigt, bei den empfohlenen aktualisierungen.

es lässt sich aber kein häkchen rein setzen um es zu installieren und es lässt sich auch nicht wegklicken.

was sollte man da tun?

danke
h.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

Was passiert, wenn du das Update in der Kommandozeile forcierst?
sudo aptitude install upstart

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

ich@ich-laptop:~$ sudo aptitude install upstart
[sudo] password for ich:
sudo: aptitude: command not found
ich@ich-laptop:~$ sudo apt-get install upstart
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
upstart : Stört: libc6 ( E: Beschädigte Pakete
ich@ich-laptop:~$

hm. nicht so schön
ist das schlimm mit den beschädigten paketen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

Ruf mal Synaptic auf (entweder über die Konsole oder über System - Systemverwaltung - Synaptic-Paketverwaltung).

Dort gehst du auf den Reiter "Bearbeiten" und dort klickst du dann auf "Defekte Pakete reparieren".

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

da war unten kein defektes paket angezeigt.
(defekte paket: 0)
hab trotzdem reparieren lassen

allerdings habe ich immer noch upstart unanklickbar in der aktualisierungsverwaltung.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen
allerdings habe ich immer noch upstart unanklickbar in der aktualisierungsverwaltung

Gehe mal in die Paketquellen und deaktiviere falls vorhanden die Einträge "Software von Drittanbietern"
Danach neu laden.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

hallo.

das scheint es gewesen zu sein.
nun hat es mir upstart und die libc (gnu c libraries, libc6 etc) beides installiert.
(das war vorher in der fehlermeldung aufgetaucht.)

sollte man (ich) die software von drittanbietern ausgeschaltet lassen?
oder lieber wieder einschalten?

(ich muss nochmal fragen, da ich nicht weiß, was genau mit "software von drittanbietern" gemeint ist.)

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen
sollte man (ich) die software von drittanbietern ausgeschaltet lassen?

Software welche von Drittanbietern kommt ist immer mit Risiko und mit gewissen Problemen verbunden.
Wer sich mit Linux nur ungenügend auskennt, sollte daher die Finger davon lassen.

was genau mit "software von drittanbietern" gemeint ist

Lese dazu hier.




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „'upstart' wird angeboten aber lässt sich nicht auswählen“
Optionen

na so lange pidgin, flash, jdownloader und libre office dann noch tun (also von hand eingetragene ppas), solls mir recht sein.

nun ist alles klar.
vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen