Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Unter Ubuntu 10.04 Gnome od KDE YouTupe-Filme kopieren

zarastro / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies,
ich bin Ubuntu Neuling, gibt es die Moeglichkeit unter Ubuntu 10.04 Gnome od. KDE, YouTupe-Filme zu kopieren und wenn ja wie ?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zarastro „Unter Ubuntu 10.04 Gnome od KDE YouTupe-Filme kopieren“
Optionen

Das geht, wie auch unter Windows, mit div. Addons im FF.
Einfach unter Erweiterungen "Youtube" suchen lassen, es werden etlichen Addons vorgeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Unter Ubuntu 10.04 Gnome od KDE YouTupe-Filme kopieren“
Optionen

Am allerbesten geht das unter den debianichen Distributionen mit der Anwendung "Heldenviewer"

Lese dazu mein Posting vom 06.09.2011, 18.52 Uhr ---> klick
Richtig konfiguriert läuft es unter Ubuntu absolut top.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Unter Ubuntu 10.04 Gnome od KDE YouTupe-Filme kopieren“
Optionen

Hallo,

meinst du mit kopieren "herunterladen"?

Ich benutze dafür das Firefox-Add-on "Downloadhelper".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia schoppes „Hallo, meinst du mit herunterladen ? Ich benutze dafür das Firefox-Add-on...“
Optionen

Hallo Erwin
Der Tip scheint ja prima zu sein.
Ich wollte schon mal ein Lied von Youtube kopieren(herunterladen).
Hat natürlich nicht geklappt. Das ist für mich "Neuland".
Kannst du mir eine kleine Anweisung geben.?
Den Downloadhelber habe ich schon in FF.
Brauche ich noch einen Encoder od. sowas.
Danke dir.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ronia „Hallo Erwin Der Tip scheint ja prima zu sein. Ich wollte schon mal ein Lied von...“
Optionen

Hallo Michael,

wenn du den Downloadhelper bereits installiert hast, müssten neben dem Adressfeld 3 graue Kügelchen erscheinen. Sobald ein Video auf Youtube gestartet wird, werden diese Kügelchen farbig und fangen an zu rotieren.
Dann kannst du dort ein Menü aufklappen und das Gewünschte anklicken (siehe Bild!)

http://250kb.de/u/111228/p/TXvHmb7C35EJ.png

Grüße
Erwin

edit: Einen Encoder brauchst du nicht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ronia schoppes „Hallo Michael, wenn du den Downloadhelper bereits installiert hast, müssten...“
Optionen

Danke Erwin
Klappt.!!
Du bist der Beste.!!

bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „Hallo, meinst du mit herunterladen ? Ich benutze dafür das Firefox-Add-on...“
Optionen

Hallo schoppes, Acader und Lockfrosch,
danke fuer Eure schnelle Hilfe. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrueckt, ich moechte einige Musik-Filme auf CD brennen, damit ich diese ueber eine HiFi-Anlage hoeren kann. Ich denke ich brauche einen Datenwandler, der die watch-html-Dateien in eine HiFi-CD taugliche wandelt.
Fuer Ubuntu habe ich leider nichts gefunden, ich hoffe Ihr koennt mir weiter helfen.

Gruss

Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo schoppes, Acader und Lockfrosch, danke fuer Eure schnelle Hilfe. Ich habe...“
Optionen

Ich hatte dir doch geschrieben das du "HeldenViewer" installieren mußt.
Die abgespeicherten flv Dateien kannst du dann mit avidemux super konvertieren.
Du mußt dann dieses Paket installieren.
sudo aptitude install avidemux
Es gibt aber glaube ich auch schon DVD Player welche "flv" können.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „Ich hatte dir doch geschrieben das du HeldenViewer installieren mußt. Die...“
Optionen

Hallo Acader,
danke fuer Deine Antwort, ich habe HeldenViewer installiert, lt.Ubuntu-Forum scheint die Sache ziemlich kompliziert zu sein, mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Gruss
Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Acader, danke fuer Deine Antwort, ich habe HeldenViewer installiert,...“
Optionen
lt.Ubuntu-Forum scheint die Sache ziemlich kompliziert zu sein, mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Was soll denn daran kompliziert sein ?
Gehe mal auf folgende Webseite -----> klick
Hier findest du alle Infos.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „ Was soll denn daran kompliziert sein ? Gehe mal auf folgende Webseite -----...“
Optionen

Hallo Acader,
fuer einen Meister ist alles einfach, fuer einen Lehrling vieles schwer. Ich werde sehen wie weit ich komme und evtl. noch einmal im Hilfe bitten.
Ein gesundes neues Jahr wuensche ich Dir und den Nickles Juengern.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „ Was soll denn daran kompliziert sein ? Gehe mal auf folgende Webseite -----...“
Optionen

Hallo Acader,
kann ich Dich noch einmal um Hilfe bitten. Ich habe HeldenViewer runter geladen, weiss aber nicht wie ich diesen in Ubuntu installiere, wie ich schon schrieb ich bin Linux Anfaenger.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Acader, kann ich Dich noch einmal um Hilfe bitten. Ich habe HeldenViewer...“
Optionen

Hallo Zarastro,

ich habe gerade den Heldenviewer installiert, da ich ihn auch noch nicht kannte.
Eine schöne Erklärung, die ich auch benutzt habe, findest du hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-installiert-man-heldenviewer-fuer-youtube/#post-3267337 (Antwort von Antiqua vom 19.08.11, 10:03)

Gehe Schritt für Schritt vor!
Beachte allerdings:
Diesen Befehl

cd Downloads/HeldenViewer_src_1_0_1/build

musst du durch diesen ersetzen:

cd Downloads/HeldenViewer_src_1_0_2/build
So heißt die neuere Version.

Starten kannst du das Programm, indem du in den Ordner Downloads/Heldenviewer_src_1_0_2/build wechselst und dann Heldenviewer anklickst.

Du kannst auch eine Programmverknüpfung anlegen, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „Hallo Zarastro, ich habe gerade den Heldenviewer installiert, da ich ihn auch...“
Optionen

Hallo Erwin,
danke fuer den Link, den hatte ich auch gefunden und versuchte den Heldenviewer nach dieser Anleitung zu installieren, das ist mir aber leider nicht gelungen, deshalb versuche ich es mit dem Downloader.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Erwin, danke fuer den Link, den hatte ich auch gefunden und versuchte den...“
Optionen
das ist mir aber leider nicht gelungen

Was ist denn daran schwer ?
Es ist doch alles gut beschrieben.
Was klappt denn nicht ?
Wie ist die Fehlermeldung ?

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Erwin, danke fuer den Link, den hatte ich auch gefunden und versuchte den...“
Optionen
das ist mir aber leider nicht gelungen

Das verstehe ich jetzt eigentlich auch nicht. Wie hieß die Fehlermeldung?

Hier noch einmal in der Übersicht, welche Befehle du nach und nach per Copy&Paste ins Terminal überträgst.

Vorbemerkung: Wenn du nach deinem Passwort gefragt wirst, musst du dieses "blind" eintippen, d .h., der Cursor bleibt auf der Stelle stehen, und mit Enter bestätigen.

Überprüfe vorher im Softwarecenter, ob QT4, cmake und vlc installiert sind, wenn nicht, nachholen, dann:

Im Terminal:

sudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential libqt4-dev qt4-qmake cmake vlc

cd Downloads/HeldenViewer_src_1_0_2/build

cmake ..

make

Probier's noch mal!

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „ Das verstehe ich jetzt eigentlich auch nicht. Wie hieß die Fehlermeldung? Hier...“
Optionen

Hallo Erwin,
danke fuer Deine genaue Anweisung, ich habe es noch einmal probiert, alles nach Deinen Angaben eingegeben, nach "make" wude in gruener Schrift bis 100% alles runter geladen, dann wurde in roter Schrift angezeigt "Linking CXX executable HeldenViewer".
Offenbar ist er installiert, unter Multimedia aber nicht zu finden, wie kann ich das Programm erreichen ?

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Erwin, danke fuer Deine genaue Anweisung, ich habe es noch einmal...“
Optionen
wie kann ich das Programm erreichen ?

lies die letzten Zeilen in meinem Beitrag vom 02.01.12, 9:20 Uhr!

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „ lies die letzten Zeilen in meinem Beitrag vom 02.01.12, 9:20 Uhr! Erwin“
Optionen

Hallo Erwin,
es funktioniert alles, Danke. Wie kann ich jetzt eine Programm verknuepfung anlegen ?

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Erwin, es funktioniert alles, Danke. Wie kann ich jetzt eine Programm...“
Optionen
Wie kann ich jetzt eine Programm verknuepfung anlegen ?

Wir sind hier nicht bei Windows.
Lege dir einen Starter an, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten auf dem Desktop rechte Maustaste drücken ----> " Starter anlegen" wählen und in dem geöffneten Fenster die Werte eingeben.
Das hatte ich dir aber alles in vorangegangenen Postings schon geschrieben.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Erwin, es funktioniert alles, Danke. Wie kann ich jetzt eine Programm...“
Optionen

Ergänzung zu Acader:

Am einfachsten auf dem Desktop rechte Maustaste drücken ----> " Starter anlegen" wählen und in dem geöffneten Fenster die Werte eingeben.

Ebenso einfach geht es im Panel.

Ich würde den Starter jedoch im Gnomemenü unterbringen, dann hast du ihn direkt an der richtigen Stelle:

Anwendungen (mit der rechten Maustaste anklicken) ---> Menüs bearbeiten ---> im folgenden Bild wählst du in der linken Hälfte den Ort, unter dem Heldenviewer erscheinen soll, z. B. "Internet" ---> Neuer Eintrag ---> bei "durchsuchen" suchst du jetzt die Startdatei "Heldenviewer" im entsprechenden Ordner (downloads/Heldenviewer_scr_1_0_2/build). Du kannst dir nun das entsprechende Icon suchen (links oben), es liegt im selben Ordner ---> ok

Der Starter müsste nun im Anwendungsmenü unter "Internet" auftauchen.

Von dort aus kannst du den Starter auch bei gedrückter Maustaste auf den Desktop oder ins Panel ziehen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Ergänzung zu Acader: Ebenso einfach geht es im Panel. Ich würde den Starter...“
Optionen
dann hast du ihn direkt an der richtigen Stelle

Die richtige Stelle ist eigentlich da wo er nur einmal "klicken" muß wenn er oft mit dieser Anwendung arbeitet.
Entweder auf dem Desktop direkt oder im Panel oder sonstigen zusätzlichen Leiste.
Im Gnome-Menü kann er den Starter ja trotzdem zuweisen.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Die richtige Stelle ist eigentlich da wo er nur einmal klicken muß wenn er oft...“
Optionen

Ja, was die richtige Stelle ist , muss natürlich der Threadstarter für sich selbst entscheiden, so wie es jeder für sich selbst entscheiden muss.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Erwin, danke fuer Deine genaue Anweisung, ich habe es noch einmal...“
Optionen
Offenbar ist er installiert, unter Multimedia aber nicht zu finden, wie kann ich das Programm erreichen ?

Mein gott, ich habe dir doch geschrieben wie du den Starter anlegen mußt.
(rechte Maustaste drücken usw)
Man muß es dann aber auch lesen !

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Acader, kann ich Dich noch einmal um Hilfe bitten. Ich habe HeldenViewer...“
Optionen
weiss aber nicht wie ich diesen in Ubuntu installiere

Befolge den von @schoppes genannten Link bei den uu.de Erklärung von Antiqua.

Ergänzung:

Im Anschnluß an die Installation noch einen Start-Button anlegen
z.B.: /home/user/Verzeichniss/HeldenViewer_src_1_0_2/build/HeldenViewer

*user und *Verzeichniss sind dabei anzupassen.

Gespeichert werden die herunter geladenen Videos unter:

/home/user/.local/share/data/Heldensoftware/HeldenViewer/Videos

*user lt. Anpassung.

Danach sich freuen wenn alles funktioniert.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
robinx99 zarastro „Hallo schoppes, Acader und Lockfrosch, danke fuer Eure schnelle Hilfe. Ich habe...“
Optionen

Vermutlich ist ffmpeg schon installiert und der einfachste Weg, wenn man keine Angst vor einem Terminal hat dürfte sein auf den flv. dateien wav dateien zu machen die man dann mit einem Belibigen Brennprogramm brennen kann

"ffmpeg -i INPUT.flv Output.wav"

Oder falls die HiFi-Anlage modern genug ist um mp3 dateien zu unterstützen kann man auch

"ffmpeg -i INPUT.flv acodec libmp3lame -ab 128K Output.mp3"

verwenden (128K ist die bitrate die man auch noch anpassen kann)

Natürlich kann man statt .flv auch mp4 dateien verarbeiten falls man die von Youtube runtergeladen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Acader robinx99 „Vermutlich ist ffmpeg schon installiert und der einfachste Weg, wenn man keine...“
Optionen
Vermutlich ist ffmpeg schon installiert

Ich glaube unter Ubuntu als auch Mint ist das schon standardmäßig installiert.
Doch ist avidemux denn nicht besser ?
Eine Erklärung dazu gibt es hier


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Acader „ Ich glaube unter Ubuntu als auch Mint ist das schon standardmäßig...“
Optionen

Möglich, aber persönlich halte ich ffmpeg für eine schöne sache und man kann es ja auch relativ leich automatisieren.

Der einfachste Fall der mir einfällt um aus einer Reihe Videos den Ton als .wav zu extrahieren währe

"for f in *.{mp4,flv}; do echo ffmpeg -i \"$f\" \"$f.wav\" |sh; done"

Und die wav dateien lassen sich dann halt mit k3b oder ähnlichem Problemlos als standard Audio CD brennen.

Wenn man mehrere Musik Videos hat und den Ton haben will dürfte dass wohl auch schneller gehen wie jede Datei einzeln in Avidemux zu bearbeiten. Aber ist nur meine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Acader robinx99 „Möglich, aber persönlich halte ich ffmpeg für eine schöne sache und man kann...“
Optionen
Wenn man mehrere Musik Videos hat und den Ton haben will dürfte dass wohl auch schneller gehen wie jede Datei einzeln in Avidemux zu bearbeiten

So gesehen ist das wohl angebrachter.
Es gibt für ffmpeg auch eine GUI Namens WinFF
Brauchte sich dann der TE ja nur installieren wenn er es nicht in der Konsole machen will.
Hast du WinFF schon mal genutzt ?


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Acader „ So gesehen ist das wohl angebrachter. Es gibt für ffmpeg auch eine GUI Namens...“
Optionen

Mit der Gui habe ich leider keiner Erfahrung.

Allerdings wird ffmpeg häufiger von anderen Programmen zum umwandeln benutzt.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ffmpeg extrem Robust ist (kommt auch mit den .ts dateien vom Sat Reciver klar die andere Programme gerne abstürzen lassen). Wenn man sich mit den Parametern auseinandersetz auch gute Ergebnisse erzielt. Die entstanden Dateien sind sehr Kompatibel (zumindes mit meinen Geräten). Ebenso kann man damit schnell Stream kopieren (z.B.: wie hier audio extrahieren, oder auch "umpacken" von Video dateien so kann man z.B.: eine .flv mit h264 video schnell in einen mkv container umpacken der dann am TV über USB stick geschaut werden kann). Und es kann in den neuesten Versionen sogar exotische dinge Machen wie 5.1 ac3 audio in 5.1 aac mit anderen Bitrates umwandeln.

Klar Komandozeilen Tools sind nichts für jeden, aber wie Festgestellt gibt es auch GUIs. Aber mächtig ist ffmpeg auf jedenfall und man kann es auch sehr gut in shell scripts einbinden. Und wenn man längere Video encodes hat kann man es dann natürlich auch so benutzen, dass ein video encoded wird und dann der rechner heruntergefahren wird (ffmpeg iregndetwas && poweroff)

Und wie schon gesagt ist nur meine Meinung und kann auch jeder gerne eine andere haben

gruss

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo schoppes, Acader und Lockfrosch, danke fuer Eure schnelle Hilfe. Ich habe...“
Optionen
ich moechte einige Musik-Filme auf CD brennen, damit ich diese ueber eine HiFi-Anlage hoeren kann.

Ein Programm. das BEIDES kann, nämlich gleichzeitig den Film von Youtube als auch das dazugehörige MP3-File herunterladen, ist JDownloader:

http://www.chip.de/downloads/jDownloader-fuer-Linux_37976699.html

Wenn dein CD-Player MP3s lesen kann, musst du sie als "Daten-CD" brennen, wenn nicht, musst du sie als "Audio-CD" brennen (dann passen aber nur etwa 15 Musikstücke auf die CD, je nach Länge der Songs).

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „ Ein Programm. das BEIDES kann, nämlich gleichzeitig den Film von Youtube als...“
Optionen

Hallo Erwin,
danke fuer den Link, ich habe mir den Downloader runter geladen, muss ich im Terminal noch einen Befehl eingeben damit das Programm in Ubuntu installiert wird ?

Gruss
Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Erwin, danke fuer den Link, ich habe mir den Downloader runter geladen,...“
Optionen
ich habe mir den Downloader runter geladen

Der DownloadHelper wird doch im Firefox als Add-ons installiert.
Einfach aktivieren. Der DownloadHelper ist für dein Vorhaben aber weniger geeignet.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Erwin, danke fuer den Link, ich habe mir den Downloader runter geladen,...“
Optionen

Hallo Zarastro,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Jdownloader zu installieren.
Ein möglichst einfacher Weg ist dieser hier:

1. Du lädst die Installationsdatei jd_unix_0_9.sh von dieser Seite herunter (Linux, Downloadserver 1):
http://jdownloader.org/download/index
Diese Datei wird im Download-Ordner gespeichert.

2. Überprüfen, ob diese Datei als ausführbare Textdatei markiert ist:
"jd_unix_0_9.sh" mit der rechten Maustaste anklicken --->Eigenschaften--->Zugriffsrechte--->bei "Ausführen" muss ein Haken sein/gemacht werden--->schließen.

3. Starten der Datei
"jd_unix_0_9.sh" mit der rechten Maustaste anklicken--->öffnen--->"im Terminal ausführen" oder "Ausführen" wählen--->der Installationsvorgang startet--->den Anweisungen folgen.

Anschließend musst du dich natürlich mit dem Programm vertraut machen

In der Regel kommt man mit "Learning by doing" klar.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Zarastro, es gibt mehrere Möglichkeiten, Jdownloader zu installieren. Ein...“
Optionen

Nachtrag:

Aus deinen Fragen und Antworten ist nicht ganz klar, ob du diese Musikfilme schon auf deiner Festplatte hast oder sie erst noch downloaden willst.

Wenn du diese Musikfilme bereits auf deiner FP hast, brauchst du natürlich nur ein Programm, das konvertieren kann.
Acader schlug Avidemux vor.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Nachtrag: Aus deinen Fragen und Antworten ist nicht ganz klar, ob du diese...“
Optionen
Acader schlug Avidemux vor

Er schrieb aber auch das es für ffmpeg was ja schon installiert ist auch eine GUI Namens WinFF gibt. Vielleicht gar einfacher oder auch besser für den TE.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Er schrieb aber auch das es für ffmpeg was ja schon installiert ist auch eine...“
Optionen
Vielleicht gar einfacher oder auch besser für den TE.

Ja, stimmt!
Ich habe es gerade mal ausprobiert (obwohl ich es gar nicht brauche).
WinFF ist wirklich einfach zu bedienen und arbeitet sehr schnell.

Für Anfänger als Konvertierungstool zu empfehlen!

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „ Ja, stimmt! Ich habe es gerade mal ausprobiert obwohl ich es gar nicht brauche...“
Optionen

Hallo schoppes, hallo Acader,
WinFF scheint die einfachste Loesung zu sein, da das Programm auch bereits im Software-Center vorhanden ist.
Ich hatte mir bereits einen Film von YouTupe runter geladen, da ich diesen aber nicht auf CD brennen konnte, von weiteren die Finger gelassen, danke fuer Eure Hilfe.

Gruss
Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo schoppes, hallo Acader, WinFF scheint die einfachste Loesung zu sein, da...“
Optionen
danke fuer Eure Hilfe

Nun die Hauptsache es funzt jetzt alles bei dir
Hast du denn nun die Sache mit dem HeldenViewer in in Griff bekommen ?



Ansonsten viel Spaß
MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen