Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu CPU-Temperatur

hansapark / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bezogen auf Ubuntu stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn die CPU zu heiß wird. Auch ohne stundenlanges Video-Konvertieren hatte ich schon 90-92 °C für kurze Momente. Passt das System die Rechenleistung an, sodass sich nichts erhitzen kann, oder kann da etwas 'durchschmoren' ?

Ab welcher Temperatur muss man sich eigentlich Sorgen machen?

( Laptop MSI EX623 / Intel Pentium Dual-Core T3400 @ 2.16 GHz )

mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Ubuntu CPU-Temperatur“
Optionen

Hi!

90-92°C sind schon recht beachtliche Werte! Mobile CPUs vertragen zwar meist höhere Temperaturen als Desktops-Prozessoren, aber viel mehr als 80°C sollten es dann auch nicht dauerhaft sein. Die Sicherheitsabschaltung macht der T3400 aber erst bei 100°C. Das geschieht auch vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Normalerweise sollte die CPU auch von selber die Taktrate senken, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Das Betriebssystem selber regelt die Taktrate nur, wenn EIST/Speedstep eingeschaltet ist. Allerdings hat das nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der CPU-Auslastung.

Das Betriebssystem kann also nichts für die hohe Temperatur, das klingt eher nach einem Lüfter- bzw. Staubproblem... Wurde der Laptop schon einmal innen gesäubert? Womit wird denn die Temperatur ausgelesen? Es kann nämlich durchaus sein, dass einfach die angezeigte Temperatur nicht stimmt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark DergroßeGuru „Hi! 90-92 C sind schon recht beachtliche Werte! Mobile CPUs vertragen zwar meist...“
Optionen

Hallo.

Die Temperatur hatte ich ausgelesen mit LM-Sensors und (ich glaube) mit GDesklets angezeigt im Panel.

Nein der Laptop wurde noch nie innen gesäubert, seit den schätzungsweise ca. 2 Jahren, die ich ihn habe.
Vielleicht müsste ich das mal tun.

Welches Prog. ist empfehlenswert für möglichst genaue Werte?

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| hansapark „Hallo. Die Temperatur hatte ich ausgelesen mit LM-Sensors und ich glaube mit...“
Optionen

Bei 90°C bis 92°C würde ich mir extreme Sorgen machen. Intel CPUs haben normalerweise Lauftemperaturen um die Hälfte Deines Werts.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark |dukat| „Bei 90 C bis 92 C würde ich mir extreme Sorgen machen. Intel CPUs haben...“
Optionen

Das sind wie gesagt die Spitzen, z.b. bei sehr aufwändigen Webseiten. Und wenn der Laptop lange an ist.

Ich vermute es liegt am Lüfter. Der tourt manchmal richtig hoch und wird dann lauter, aber so richtig viel Wind/Luft kommt da gefühlt nicht heraus.
bestimmt verdreckt.

Habe mir jetzt LM Sensors und xsensors 0.70 installiert und behalte das mal im Auge.
Zur Not muss ich dann schauen wie man an den Lüfter herankommt, um ihn zu säubern.

ps: (ich muss zu hause erst mal nachschauen ob der noch garantie hat, und ob diese ein aufschrauben überhaupt gestattet)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Das sind wie gesagt die Spitzen, z.b. bei sehr aufwändigen Webseiten. Und wenn...“
Optionen

Hi!

Mit lm-sensors sollten die Daten eigentlich stimmen bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass sie falsch sind, hält sich im kleinen Rahmen.
90°C ist zwar wirklich zu warm, aber wie gesagt werden mobile CPUs grundsätzlich etwas heißer und dürfen das auch.

Ich würde auch zuerst den Luftstrom überprüfen. Blöderweise muss man dazu den Laptop immer aufmachen. Aber wenn man sich das zutraut lohnt sich eine Reinigung eigentlich immer. Eventuell macht es dabei auch direkt Sinn, Wärmeleitpaste neu aufzutragen.
Bei Garantie könntest du ihn theoretisch auch einschicken, aber ob der Aufwand lohnt und ob das überhaupt einen Garantiefall darstellt ist fraglich. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „Ubuntu CPU-Temperatur“
Optionen

Kiste von innen reinigen und Lüfter auf ordentliche Funktion testen!
Gerade Notebooks werden wegen des geringen Platzangebotes am technischen Limit konstruiert, da stimmen dann schnell die Parameter nicht mehr ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen