Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Ubuntu 10.04: Konsole bleibt schwarz, keine Anmeldung möglich

flyheli / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich will doch auch mal Ubuntu ausprobieren, also habe ich 10.04 installiert.
Hat eigentlich funktioniert, aber die Konsole mit CTRL-ALT-F1 bleibt schwarz und ich kann mich nicht anmelden, X funktioniert allerdings, aber unpassend, da das Bild unten und rechts über meinen Bildschirm hinaus geht.
Die Konsole brauche ich, kann mir jemand einen Tipp geben, vermutlich liegt es an der Auflösung, aber was muss ich da einstellen ?

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Ubuntu 10.04: Konsole bleibt schwarz, keine Anmeldung möglich“
Optionen

Hallo

Hast Du auch schon die anderen Terminals versucht mit Strg+Alt+F2/F3 usw. versucht?

Kannst Du sonst noch etwas zum Rechner sagen, auf dem Du es versucht hast (Graka, Monitor)?

Und auch wenn es nicht ganz paßt, gibt es im Ubuntu-Wiki evtl. einen Workaround für Dein Problem?

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

So aus dem Bauch würde ich jetzt sagen, das Dir evtl. der proprietäre Treiber der Graka fehlt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_189916 „Hallo Hast Du auch schon die anderen Terminals versucht mit Strg Alt F2/F3 usw....“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich hätte nicht gedacht, dass das so komplex werden könnte.

Es ist ein Notebook Amilo Pro 2030.
Ich habe dort neben XP auch Suse Linux 11.3 laufen, jetzt wollte ich mal Ubuntu probieren.
Unter Suse funktionieren die Konsolen einwandfrei, für die grafische Darstellung war einiges an Gefrickel mit einer 11.1 Live-Version notwendig, um eine Xorg.conf zu erstellen.
Klar, die weiteren Konsolen habe ich auch probiert, bis F6, funktionieren alle gleich wenig, mit ALT+ F7 gehts dann wieder in grafische Oberfläche, hier stimmt die Auflösung aber ebenfalls nicht.
Kann ich die Xorg.conf aus der Suse vielleicht nehmen ?
Oder, wie kann ich eine passende erstellen ?

Aaaber, wo wird denn die Auflösung im Konsolen-Modus eingestellt, das kann doch nicht in X sein, X läuft doch dann noch gar nicht.
Vielen Dank
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
Acader flyheli „Hallo fakiauso, ich hätte nicht gedacht, dass das so komplex werden könnte. Es...“
Optionen

Welche Graka benutzt du denn ?
Falls es eine von Nvidia ist brauchst du nur den Treiber unter Hardware installieren usw. oder eben auch den original manuell. Anleitung
Falls ATI findest du hier eine Anleitung.
Danach unter Bildschirme die Auflösung deiner Wahl auswählen.
Mehr ist nicht zu tun.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Hallo fakiauso, ich hätte nicht gedacht, dass das so komplex werden könnte. Es...“
Optionen

Hi

Wenn mich nicht alles täuscht, werkelt bei Dir eine VIA/Unichrome-Chipsatzgrafik und die mag Ubuntu anscheinend nicht besonders.
Da hier die Symptome so ähnlich sind wie bei Dir, erstellst Du Dir am besten eine leere /etc/X11/xorg.conf und kopierst den Inhalt aus dem Thread von Ubuntu hinein, die Auflösung mußt Du natürlich selber anpassen, falls Dein Display nicht die 1280x800 Pixel aufweist:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-10-04-und-unichrome-openchrome/#post-2547890

http://forum.ubuntuusers.de/topic/treiber-fuer-via-cn800-unichrome-pro/?highlight=treiber+grafikkarten#post-2493855

http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/Via-Grafikkarten/Unichrome9

Zumindest solltest Du versuchen, irgendwie das Paket xserver-xorg-video-unichrome installiert zu bekommen, falls das noch nicht drin ist.

Für die Konsole kannst Du die Bootzeile editieren und versuchshalber einfach vga=normal oder eine Dir genehme Auflösung, die zum Dispaly paßt, übergeben (siehe die vga-Einträge im Link), für 1024x768 mit 16bit Farbtiefe übergibst Du dann vga=791, der rest dürfte dann selbsterklärend sein.
Die damit eingestellte Auflösung hat keinen Einfluß auf den X-Server, das übernimmt dann die xorg.conf:

http://wiki.ubuntuusers.de/Konsolen-Aufl%C3%B6sung

fakiauso

Edit:

Jetzt habe ich sogar eine xorg.conf gefunden, die 1:1 bei Dir laufen müßte:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1503020

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_189916 „Hi Wenn mich nicht alles täuscht, werkelt bei Dir eine...“
Optionen

Super, fakiauso, besten Dank !

Dein letzte Link hat voll ins Schwarze getroffen !

Mein Problem mit der felschen Auflösung unter X wurde so gelöst.

Zunächst, den techn. Unterlagen entnehme ich eine Auflösung von 1024x768.
Gnome erzählt was von 1600x1200. Der Bildschirm-Foto-Test laut Nickles ergint auch tatsächlich diese Auflösung.

lspci und hwinfi --glx erzählen etwas von einer Grafik Karte von VIA Technologies.

Im Verzeichnis X11 war keine Datei Xorg.conf zu finden !!!

Also bin ich nach Deinem Link vorgegangen:
mit 'sudo gedit /etc/X11/xorg.conf' eine entsprechende leere Datei angelegt und mit Leben gefüllt:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

(Beachtet, dass das Einrücken hier nicht angezeigt wird, daher im Originallink von fakiauso nachsehen !)
Nach dem Speichern der Datei und Neu-Start funzt die Auflösung jetzt und ich kann endlich den kompletten Desktop-Bildschirm sehen.

Das Problem mit der Konsolen Anzeige kommt dann als nächstes.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Super, fakiauso, besten Dank ! Dein letzte Link hat voll ins Schwarze getroffen...“
Optionen

Hallo

Schön, das es geklappt hat;-)

Im Verzeichnis X11 war keine Datei Xorg.conf zu finden !!!

Das ist bei den aktuellen Ubuntu praktisch "normal", da diese den X-Server über udev konfigurieren und die Einstellungen dann unter /etc/X11/xorg.conf.d ablegen, daher muß die xorg.conf erst selbst angelegt werden.

Für die Sache mit der Konsole kannst Du die gewünschte Auflösung auch dauerhaft in der /etc/default/grub einrichten.
Dazu setzt Du die Auflösung als Parameter vga=xxx einfach in o.g. Datei in die Anführungszeichen in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT ein.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_189916 „Hallo Schön, das es geklappt hat - Das ist bei den aktuellen Ubuntu praktisch...“
Optionen

Hallo fakiauso,

irgendwie funktioniert das alles nicht ????

Ich habe über einen Aufruf 'sudo hwinfo --framebuffer' die möglichen Werte herausgefunden und in die von Dir vorgeschlagene Zeile eingetragen und es gibt auch eine Änderung, aber lesen kann ich immer noch nix.

Nachdem ich einmal vergaß ein 'sudo update-grub' auszuführen, habe ich es vorgezogen die tests lieber erst mal in den Bootoptionen durchzuziehen:
vga=0x0305 oder 0x0317 0der 0x0318 oder vga=normal oder vga=0 oder gar ein nomodeset ergaben jedesmal Änderungen, aber nur so ein grafische geflimmer, bei dem nix lesbar ist.
Aber, ich kann mich blind anmelden, dann tut sich was, nur lesen kann ich nix.
Also, funktionieren tut da was.
Aber diesen Grafik-Kram will ich da doch sowieso nicht ???

Nun bin ich aber im Zweifel, ob wir überhaupt das gleiche meinen.
Ich meine NICHT die Konsole, die im Grafik Modus unter Zubehör / Konsole anklickbar ist, ich meine das Ding, das man mit CTRL-Alt-F1...F6 kriegt.
Das 'Ding' kriegt man auch, wenn man statt wie gewöhnlich in init 5 in init 3 bootet.
Daher ist mir das auch so wichtig.

Wie heisst denn das 'Ding' überhaupt ????
Konsole, Terminal, Shell, ????

Ich weiß, dass es tty genannt wird, aber was ist tty ?

Vielen Dank
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander flyheli „Hallo fakiauso, irgendwie funktioniert das alles nicht ???? Ich habe über einen...“
Optionen
vga=0x0305 oder 0x0317 0der 0x0318
Wenn ich mich recht entsinne musst Du die Werte Dezimal übergeben. Also z.B. vga=791 für 0x0317...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Hallo fakiauso, irgendwie funktioniert das alles nicht ???? Ich habe über einen...“
Optionen

Hallo

Wir meinen schon beide die Terminals tty.

Bor hat es schon erwähnt, aber selbst da gibt es noch zwei Möglichkeiten, wobei ich da wohl auch etwas auf die Nase gefallen bin;-)

Entwder übergibst Du den Wert mit der dreistelligen Zahl (dann muß wohl im Gegensatz zum Beispiel die Raute weg, sonst wird es nicht gelesen):

defoptions=quiet splash vga=791

oder Du mußt die Zeile so anhängen bei (dem vermutlich von Dir verwendeten grub2 und bereits für Dich angepaßt):

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=uvesafb:mode_option=1024x768-16@60"

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268308

Siehe auch im bereits verlinkten Wiki die Bemerkung zu grub2 unter GRUB-Konfiguration.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_189916 „Hallo Wir meinen schon beide die Terminals tty. Bor hat es schon erwähnt, aber...“
Optionen

Hallo fakiauso, und Borlander,

im Ubuntu-Wiki zur Bildschirmeinstellung in der Konsole und/oder in jenem zum
Booten hatte ich gelesen, dass es egal ist, ob hex. oder dez, hwinfo gibt die Werte hex. aus, also habe ich sie so übernommen.

Im Boot-Menü steht in der Linux-Zeile:
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-30-generic root=UUID= lange Nummer ro quiet splash

Daran hange ich mit einem Leerzeichen: vga=791 an.

Und nach dem Bootvorgang sehe ich unter CTRL-ALT-F1 wieder diesen komischen grisseligen farbigen Bildschirm.


Das Paket ´xserver-xorg-video-unichrome´ ist nicht zu finden vom
Paketmanager, statt dessen ist ´xserver-xorg-video-openchrome´ installiert.
Laut Beschreibung ist das Paket ...for VIA UniChrome video Chipsets, scheint also auch zu passen.

Und, ja bei mir wird grub2 verwendet.

Vielen Dank für Eure Mühe
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
flyheli Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, und Borlander, im Ubuntu-Wiki zur Bildschirmeinstellung in der...“
Optionen

Hallo nochmal,

hier noch meine aktuelle /etc/default/grub:

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.

GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=uvesafb:mode_option=1024x768-16@60"
#GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Wenn ich nach einem sudo update-grub den Rechner neu starte, dann bekomme ich
unter CTRL-ALT-F1 .. F6 einen leeren schwarzen Bildschirm.

Diese Zeile: #GRUB_GFXMODE=640x480
hatte ich auch schon mal aktiviert, durch Löschen von #, hat aber auch nicht gefunzt.

Das funzt irgendwie alles nicht, was ist das nur,
unter Suse 11.3 gehts doch einwandfrei !
Langsam ratlos !

Sieht da vielleicht jemand in der Datei den Grund dafür ?

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander flyheli „Hallo fakiauso, und Borlander, im Ubuntu-Wiki zur Bildschirmeinstellung in der...“
Optionen
Daran hange ich mit einem Leerzeichen: vga=791 an.
Hast Du schon mal eine andere Auflösung und Farbtiefe versucht? Am besten mit 24Bit.

Ansonsten schon mal mit vga=normal (siehe wiki.Ubuntuusers.de) probiert?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
flyheli Borlander „ Hast Du schon mal eine andere Auflösung und Farbtiefe versucht? Am besten mit...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja, da habe ich schon so einiges ausprobiert,
siehe meinen vorvorletzten Eintrag:

"..Nachdem ich einmal vergaß ein 'sudo update-grub' auszuführen, habe ich es vorgezogen die tests lieber erst mal in den Bootoptionen durchzuziehen:
vga=0x0305 oder 0x0317 0der 0x0318 oder vga=normal oder vga=0 oder gar ein nomodeset ergaben jedesmal Änderungen, aber nur so ein grafische geflimmer, bei dem nix lesbar ist.
Aber, ich kann mich blind anmelden, dann tut sich was, nur lesen kann ich nix..."

Statt 0x0318, jetzt auch mal 792,
Da bekomme ich so einzelne Pixel am oberen Bildschirmrand, wenn ich mich blind anmelde, blinkt da was, also es passiert was, aber lesbar ist da nichts !?

Vielen Dank
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
flyheli Nachtrag zu: „Hallo Borlander, ja, da habe ich schon so einiges ausprobiert, siehe meinen...“
Optionen

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich die Lösung gefunden !

Die folgenden 3 Zeilen in die /etc/default/grub einfügen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash quiet"
GRUB_GFXMODE=1024x768x16
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768x16

Dann funktioniert auch die Konsolendarstellung.

Wie kommt man an die Zahlenwerte ?

Man gibt im Grub-Startmenü (dann wenn der Multi-Boot-Bootloader nach dem zu startenden Betriebssytem fragt ein 'c' und gelangt so in das Grub-Menü.
Dort gibt man ein 'vbeinfo' ein unf kriegt dann einen Haufen Zeilen zum Framebuffer ausgegeben. Eine davon war bei mir '0x117: 1024x768x16' die habe ich für die Grub-Zeile übernommen.

Danach ein 'sudo update-grub' nicht vergessen, jetzt geht auch die Konsole.

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Hallo Zusammen, jetzt habe ich die Lösung gefunden ! Die folgenden 3 Zeilen in...“
Optionen

Hallo

Dann hat ja der Beitrag von "Nixdoof" aus dem Linuxforum doch zum Erfolg geführt;-)
War der Meinung, das Du das mit gelesen und versucht hast.

Frohe Ostern
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_189916 „Hallo Dann hat ja der Beitrag von Nixdoof aus dem Linuxforum doch zum Erfolg...“
Optionen

Hallo fakiauso,

im Prinzip, ja.

Ich hatte soviel gelesen und probiert, dass ich schon gar nicht mehr wusste, was von wem woher war. Aber ja, das stammt natürlich nicht aus meinem Hirn, ich hab es halt für meinen Fall entsprechend abgeändert.
Ärgerlich sind etwa 95% der Threads zu solchen Themen, die zwar hoffnungsvoll aus meiner Sicht beginnen und dann entweder (für den Leser) nicht beendet werden und daher die finale Lösung fehlt oder die zwar gelöst wurden, aber für Version xx und nicht für Deine xy funzen. Das ist extrem zeitraubend und einfach nur frustrierend.
Meiner Meinung nach sollten nicht gelöste Threads in den Foren gelöscht werden, die verursachen mehr Frust als Hilfe.
Ich hoffe, ich habe diesen Thread hier für weitere nach Lösung suchende hilfreich beendet.

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander flyheli „Hallo fakiauso, im Prinzip, ja. Ich hatte soviel gelesen und probiert, dass ich...“
Optionen
Ich hoffe, ich habe diesen Thread hier für weitere nach Lösung suchende hilfreich beendet.
 Ich denke das hast Du. Danke für Deine Rückmeldung incl. ausführlicher Lösungsbeschreibung:-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
neanderix flyheli „Hallo fakiauso, im Prinzip, ja. Ich hatte soviel gelesen und probiert, dass ich...“
Optionen
Ich hoffe, ich habe diesen Thread hier für weitere nach Lösung suchende hilfreich beendet.
Hast du - löblicher Weise; für diese Form der Rückmeldung mit ausführlicher lösungsbeschreibung gebührt dir dank - wir würden uns wünschen, dass viel mehr User das so machen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 flyheli „Hallo fakiauso, im Prinzip, ja. Ich hatte soviel gelesen und probiert, dass ich...“
Optionen

Guten Morgen

Besser geht´s nicht!

Für solche Fälle ist fast ein Privatarchiv nötig, in welches man sich für diese eher speziellen Fälle wie Deinen gleich alle 2 bis 3 Wege über grub, grub2 usw. einträgt, damit man beim nächsten Mal nicht wieder mit der Wünschelrute durch den Wald muß;-)

@Volker

Sollter der OP ein Sensibelchen benutzen, das unbedingt von heimischer Software gepmpert werden möchte?

Kann man wohl so sehen, denn die Unichrome ist schon fast ein Exot und der freie Openchrome-Treiber stagniert wohl auch mehr, rechte Sprünge sind da nicht zu erwarten, da diese Chipsätze an sich auch nicht weiterentwickelt werden.
Diese Onboardlösung ist ähnlich grottig implementiert wie Intels 845/855, mit dem es auch immer wieder Probleme gibt.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Hast Du auch schon die anderen Terminals versucht mit Strg Alt F2/F3 usw....“
Optionen
So aus dem Bauch würde ich jetzt sagen, das Dir evtl. der proprietäre Treiber der Graka fehlt.

Einen solchen habe /ich/ noch nie installiert. Trotzdem läuft bei mir alles.
Sollter der OP ein Sensibelchen benutzen, das unbedingt von heimischer Software gepmpert werden möchte?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen