Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Tasten

ghartl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hab hier ein ibm t42 notebook.mit debian oldstable drauf.

leider hab ich vor einiger zeit mit den tastenfunktionen herumgespielt.

wenn ich jetzt z. bsp. auf einer pfeiltaste drauf bleibe, geht die nur ein stück...und nicht durchlaufend.

oder wenn ich in office links vom cursor was löschen will, muss ich dauernd auf die taste drücken (backspace) damit er mir links vom cursor alles löscht.
ganz draufbleiben mit dem finger funktioniert nicht...man muss immer antippen, damit der kursor weitergeht...

ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

wie bekomm ich das hin, dass der kursor wider "durchläuft''" wenn ich auf der taste drauf bleib?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „Tasten“
Optionen

Hallo,

kleine Kinder sollten nicht mit dem Feuer spielen !

Mach folgendes damit deine deutscheTastatur-Einstellung im Standard wieder funktioniert

Konsole öffnen und mit root-rechten Eingabe von:

aptitude install console-data console-tools debconf

Hier wird für die deutsche Software installiert um die Tastatur zu aktivieren.

danach eine weitere Eingabe von:

dpkg-reconfigure console-data

mit diesen Befehl wird das Tastaturlayout unter Debian rekonfiguriert.
Dort wählst du dann folgendes aus:

- Select keymap from arch list
- Typ = qwerz
- German
- latin1

Danach sollten alle Tasten als Standard (deutsch) wieder gehen.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Acader „ Hallo, kleine Kinder sollten nicht mit dem Feuer spielen ! Mach folgendes damit...“
Optionen

nein, das funktioniert so nicht...

die tasten gehen ja eh..
nur wenn ich fix auf ner taste draufbleib, gibt sie genau ein zeichen aus, anstatt permanent welche auszugeben, bis ich mit dem finger wieder weggehe..

der tipp oben hat nichts gebracht, sorry

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „nein, das funktioniert so nicht... die tasten gehen ja eh.. nur wenn ich fix auf...“
Optionen
die tasten gehen ja eh

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Es ist aus der Ferne natürlich nicht immer einfach festzustellen, was jetzt genau die Ursache ist zumal man auch wissen müßte wo und was du genau gemacht hast.
Welche Debian-Version ist denn genau installiert ?
Ist dieser Zustand auch im Recovery-Modus ?
vielleicht geht es noch am Besten ohne großen Aufwand einfach mit einem Update falls möglich.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Acader „ Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Es ist aus der Ferne natürlich...“
Optionen

debian oldstable...sprich lenny mit kde 3.5

recoverymodus gibts bei mir nicht..

singleusermodus ist es aber das selbe problem
updaten auf stable will ich nicht...will derweil noch bei kde 3.5 bleiben

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „debian oldstable...sprich lenny mit kde 3.5 recoverymodus gibts bei mir nicht.....“
Optionen

updaten auf stable will ich nicht

Ich dachte dabei auch nicht an ein Update zu Debian "stable" sondern an eine Aktualisierung deines jetzigen Zustandes, also Debian lenny.

Wenn du in deine "sources.list" folgenden Eintrag machst:

#############################################################
################### OFFICIAL DEBIAN REPOS ###################
#############################################################

###### Debian Main Repos
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

###### Debian Update Repos
deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny-proposed-updates main contrib non-free


(falls es noch mehr sein soll ebenfalls eintragen)

und dann aktualisierst bleibst du ja bei Lenny.
Egal mit welchen Windowsmanager, in deinem Fall KDE 3.5x

Das könnte man zumindest erst einmal versuchen.
Ich denke auch das es danach wieder funktioniert.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix ghartl1 „Tasten“
Optionen

Du sagst leider nicht, ob das Systemweit so ist, oder nur in KDE.

Wenn KDE:

Systemeinstellungen

auf dem Reiter "Allgemein" -> Tastatur & Maus

dort unter "Tastatur" Haken setzen bei "Tastenwiederholung aktivieren" und mit den beiden Schiebern die Verzögerungszeit sowie die Wiederholungsgeschwindigkeit nach deinen wünschen anpassen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Du sagst leider nicht, ob das Systemweit so ist, oder nur in KDE. Wenn KDE:...“
Optionen

Hallo Volker,

sehr wichtig deine Frage. (Erspart eine Menge Arbeit wenn an dem ist)
Ich ging mal davon aus das er als KDE Nutzer das schon ausprobiert hat und dieser Zustand überall herrscht.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Acader „ Hallo Volker, sehr wichtig deine Frage. Erspart eine Menge Arbeit wenn an dem...“
Optionen

@neanderix.....danke, das wars

allen anderen ebenfalls dank für deren zeit und mühe

thread geschlossen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen