Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Systemstart "no splash" Sabayon 5.5 Gnome

cscherwinski / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe kürzlich Sabayon 5.5 Gnome installiert und alles läuft wirklich rund, exzellent und flott auf meinem System.

Ich komme aus dem Debian-Bereich mit Debian und Ubuntu, und ich möchte gern den Systemstart ohne Grafik (Logo) haben, also alles nur textbasiert. Unter Debian kann ich das in der menu.lst konfigurieren indem ich einfach "no splash" einfüge.

Kann mir jemand der Wissenden hier sagen, wo ich diese Einstellung in Sabayon vornehmen kann?

Und ebenso die Einstellungen für Grub, welche Datei muss editiert werden damit ich die unnötige Wartezeit zum Beginn des Boots abschalten kann (Grub-starting in 10 sec)?
Ist doch irgendwie alles ein wenig anders unter Gentoo als bei anderen Distris.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Erfahrung mit Gentoo bzw. Sabayon und kann hier weiterhelfen.

Ich danke Euch!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg cscherwinski „Systemstart "no splash" Sabayon 5.5 Gnome“
Optionen

als root im terminal

nano /boot/grub/grub.conf

# ohne eingabe auf den "0" Eintrag starten
default=0
#Sekunden warten auf Auswahl
#timeout=20
#Hintergrundbildschirm
#splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

timeout und splashimage auskommentieren

timeout halte ich schon für sinnfällig, denn beim Kernel aktualisieren nimmt man den neuen Kernel erstmal in die grub.conf auf, um zu testen, ob der auch tatsächlich funktioniert und da sollte schon ein paar Sekunden Auswahl zur Verfügung stehen, um ggf. den alten Kernel auszuwählen, um die Kernelkonfiguration für das Update ohne live-CD und chroot anzupassen.

Gruß



Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cbuddeweg „als root im terminal nano /boot/grub/grub.conf ohne eingabe auf den 0 Eintrag...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,
vielen Dank für deine Reaktion!

Seit Grub 1.98 gibt es jedoch kein

/boot/grub/grub.conf

mehr. Es wird wohl über

/etc/default/grub

konfiguriert, doch auch hier komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe wie Du schon sagtest, folgende Einträge dort editiert als Root und alle Startparameter auskommentiert, aber Wirkung ist gleich Null.
Hast Du noch einen Vorschlag?

Das Verzeichnis /boot/grub existiert im Sabayon, doch dort finde ich auch nur eine grub.cfg, welche als defekt bezeichnet wird und gefragt wird, ob sie in den Müll verschoben werden soll.

Und beim Versuch, die Datei /boot/grub/menu.lst zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:
"Diese Verknüpfung kann nicht verwendet werden, da ihr Ziel »grub.conf« nicht existiert"

Irgendwie komme ich nicht weiter...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nachtrag zu: „Hallo cbuddeweg, vielen Dank für deine Reaktion! Seit Grub 1.98 gibt es jedoch...“
Optionen

edit:
die Einträge in der /etc/default/grub habe ich oben vergessen, einzufügen:

# GRUB_DEFAULT=saved
# GRUB_DISTRIBUTOR="Sabayon"
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
# GRUB_TIMEOUT=0

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg cscherwinski „edit: die Einträge in der /etc/default/grub habe ich oben vergessen,...“
Optionen

http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Grub2

ich bin noch beim "alten" Grub

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cbuddeweg „http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Grub2 ich bin noch beim alten Grub“
Optionen

Danke erstmal cbuddeweg,
schau mir das in Ruhe an wenn ich Zeit habe, und werde dann berichten!
Dir einen schönen Abend wünscht
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cscherwinski „Systemstart "no splash" Sabayon 5.5 Gnome“
Optionen

Hi!

Das geht recht einfach:
In der Datei /etc/default/grub fügst du folgende Zeile hinzu:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nosplash"
Damit wird "nosplash" beim Start übergeben, nachdem die GRUB2-Konfiguration mit grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg aktualisiert wurde.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski DergroßeGuru „Hi! Das geht recht einfach: In der Datei /etc/default/grub fügst du folgende...“
Optionen

Danke Dir DergroßeGuru,
das wars, Ziel erreicht und alles so wies sein soll!
Muß ich mir mal merken!
Bis denne und Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen