Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Suse11.4 upgrae home behalten

Bäuerle1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe "Suse 11.2" laufen und möchte "Suse 11.4" neu installieren.
Sda2 ist meine Betriebspartition, Sda3 wurde zu /home.
Meine /home - Partition ist ziemlich voll, ca 150GB. Kann ich ohne Sicherung diese
"/home" - Partition mitnehmen?

Danke im voraus
A.Knecht

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bäuerle1 „Suse11.4 upgrae home behalten“
Optionen

Hallo A.Knecht,

opensuse_11.4 -CD ein.- und loslegen.

Zuvor alle vorhandenen Partitionen samt Grösse notieren, um nicht versehentlich /home zu überschreiben.
/home wird von opensuse_11.4 erkannt und unverändert übernommen.

Grub2 in den MBR und nicht auf /root installieren, da vermutlich auch noch win existiert.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo A.Knecht, opensuse_11.4 -CD ein.- und loslegen. Zuvor alle vorhandenen...“
Optionen

Angeboten wird:
"Partitionen importieren"
Schöne Sache.
Bei einem Upgrade von 11.3 auf 11.4 hat es bei mir heftige Probleme mit der Grafikkarte gegeben.
Neuinstallation incl. meiner Lieblingsprogramme etc.
Keine große Sache, aber sehr ärgerlich.

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 violetta7388 „Hallo A.Knecht, opensuse_11.4 -CD ein.- und loslegen. Zuvor alle vorhandenen...“
Optionen

hallo violetta,

so habe ich mit das erhofft.

Habe mit jetzt alles wirklich "Wichtige" gesichert, da ich dieses System als mein eigentliches Backup-System benütze.

danke.

mit freundlichen Grüßen

A.Knecht

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bäuerle1 „hallo violetta, so habe ich mit das erhofft. Habe mit jetzt alles wirklich...“
Optionen

Hallo A.Knecht,

aber bitte vor der endgültigen Installation von Opensuse_11.4 den automatischen Partitionsvorschlag genau überprüfen. Du hast Dir ja die Partitionsgrössen notiert und kannst so, ohne grosse Probleme /home u.a. wichtige Partitionen erkennen.

Gffs. muss der Partitionsvorschlag einfach nur manuell geändert werden. Alles wird während der Aktionen genau beschrieben.

Viel Spass mit opensuse_11.4.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo A.Knecht, opensuse_11.4 -CD ein.- und loslegen. Zuvor alle vorhandenen...“
Optionen
Zuvor alle vorhandenen Partitionen samt Grösse notieren, um nicht versehentlich /home zu überschreiben.

Braucht man nicht unbedingt, da die Installationsroutine die Option anbietet, die vorherige Plattenaufteilung einzulesen und für die Neuinstallation zu verwenden.

Zu Kontrollzwecken, ist ein Stück Papier aber immer sinnvoll! ;-)
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 REPI „ Braucht man nicht unbedingt, da die Installationsroutine die Option anbietet,...“
Optionen

Du hast meinen Beitrag überlesen?
Macht nichts, ich bin ja nicht VIP.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „ Braucht man nicht unbedingt, da die Installationsroutine die Option anbietet,...“
Optionen

Hallo Repi,

ist klar, setzt die Fähigkeiten Schreiben und Lesen voraus.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Repi, ist klar, setzt die Fähigkeiten Schreiben und Lesen voraus. MfG....“
Optionen

In meinem Fall wohl nur des Lesens. Den Beitrag von Lockenfrosch hatte ich erst gelesen, nachdem ich meinen Senf schon abgeschickt hatte. Ich hätte das zwar wieder löschen können, aber dann hätten Außenstehende nicht mehr gewußt, warum ich kritisiert werden.

Es ist doch aber besser es gehen doppelte Hinweise ein, als gar keiner!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen