Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse11 und Surfstick und Wlan

Ramiga / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Michael,
ich bin stolzer Nutzer von Suse 11.4 .
Nun möchte ich meinen Laptop nicht nur mit einem Netzwerkkabel betreiben, sondern auch mit meinem Surfstick von 1und1 sowie mit WLan.
1.)Welche Programme benötige ich dazu?
2.) Installieren sich die dazu nötigen Programme selbstständig?
3.) Falls ich die Auswahl von Programmen habe, welche Endung sollten die Programme haben?
Leider bin ich des englischen nicht mächtig, so dass ich mich über eine deutsche Erklärung freuen würde.
Es dankt Ramiga
(Ralf Knittel)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ramiga „Suse11 und Surfstick und Wlan“
Optionen

Auf die Schnelle:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-eine-anleitung-geben-wie-ich-11-surfstick-unter-opensuse-benutzbar-mache
Das Wlan müßte die Suse erkannt haben, sonst:
YAST ==> Netzwerkeinstellungen ==> dort konfigurieren

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ramiga „Suse11 und Surfstick und Wlan“
Optionen
Welche Programme benötige ich dazu?

Du findest hier alles was du für openSuSE brauchst.

Installieren sich die dazu nötigen Programme selbstständig?

Vielleicht ist es ganz nützlich wenn du dir diese Informationen einmal richtig durchliest, In Verbindung mit dem Wiki erfährst du dann alles was du wissen mußt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ramiga „Suse11 und Surfstick und Wlan“
Optionen

An Deiner Fragestellung meine ich zu erkennen, daß Du gerade mit Linux anfängst.
zu 1.: bereits beantwortet ==> umtsmon installieren, usb_modeswitch sowie usb_modeswitch-data sollten bereits installiert sein.
zu 2.: Nein
zu 3.: Unter Suse installierst Du mit Yast/Software. Alle Abhängigkeiten werden vom System aufgelöst. Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich mit zypper befassen. Die Programmendung bei Suse lautet .rpm, für Ubuntu + Co. ist .deb zuständig.
Wenn Du ein in den Repositories nicht vorhandenes Programm installieren möchtest, machst Du ein Ordner auf, nennst den dann RPM o.s. + bindest ihn via Yast/Repositories/hinzufügen/lokales Verzeichnis ein. Dort kopierst Du dann das gewünschte .rpm 'rein.
Wenn es sich um einen Huawei-Stick handelt, versuch es mal mit diesem Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Freespacer:/huawei_umtsmodem/openSUSE_11.4/

bei Antwort benachrichtigen