Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Startup manager weg

aldigator / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute mein ubuntu auf 11.04 upgegradet und nu ist der startup manager auf einmal weg. Hab jetzt keine große lust, die alte dvd mit 10.4 wieder aus dem müll zu holen und neu zu installieren (würd ich nur im äußersten notfall tun). Die Konsole find ich übrigens auch nicht mehr ansonsten sieht's ja ganz nett aus das neue ubuntu 11.04.
Kann mir jemand sagen, wie ich beides (startupmanager + konsole) wiederfinde?
dank schon mal im voraus.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Acader aldigator „Startup manager weg“
Optionen
startup manager auf einmal weg

Ja, den haben wohl die Heinzelmännchen geholt.

Nein, installiere diesen doch einfach nach:

sudo aptitude install startupmanager



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
schoppes aldigator „Startup manager weg“
Optionen

Hallo aldigator,

ansonsten sieht's ja ganz nett aus das neue ubuntu 11.04.

Was nützt das "nette Aussehen", wenn's nicht mehr funktioniert?

Ein Onlineupgrade von 10.04 auf 11.04 durchzuführen (so zumindest verstehe ich deine Hinweise), halte ich für sehr "wagemutig".

Ich habe schon mehrfach auf Testrechnern von 10.10 ein Upgrade auf 11.04 durchgeführt.
Ergebnis: Danach lief nichts mehr!

Eine Neuinstallation brachte dann das gewünschte Ergebnis.

Also, wenn du unbedingt das "nette Aussehen" haben möchtest, dann sichere deine Daten, lade dir 11.04 herunter und installiere Ubuntu neu.
Das wird wahrscheinlich weniger Zeit kosten als die jetzigen Fehler auszubügeln.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator schoppes „Hallo aldigator, Was nützt das nette Aussehen , wenn s nicht mehr funktioniert?...“
Optionen

Danke,
bin letzte Woch zurück auf 10.04. Jetzt läuft alles wieder OK.
Wohl war, es kommt (nicht nur bei Linux) oft auf die inneren Werte an und nicht auf Schönheit ;-))
Tschüss denn und nochmals Dank für den Tip.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes aldigator „Danke, bin letzte Woch zurück auf 10.04. Jetzt läuft alles wieder OK. Wohl...“
Optionen

Hallo aldigator,

bin letzte Woch zurück auf 10.04

Das war die weiseste aller Entscheidungen. ;-)

Meiner Meinung nach sind 10.04 und 10.10 die stabilsten Versionen, 10.04 hat den Vorteil, dass sie bis 2013 unterstützt wird (für 10.10 läuft die Unterstützung 2012 aus).

Was das "nette Aussehen" angeht, das dir gefallen hat, so kannst du mit dem "alten" Gnome 2 - Desktop, das alles selber "nachbauen", z. B.

ein linkes Panel anlegen; Breite 45 Pixel, Tranzparenz 100 %, auf "Auto verbergen" einstellen, dann deine gewünschten "Starter" dort ablegen.
Dann hättest du den "Launcher" nachgebaut.

Ich hätte sowas in 1 bis 2 Minuten fertig.

Das ist der Grund, warum ich Gnome 2 so liebe. Man kann mit ihm "alles Mögliche anstellen".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo aldigator, Das war die weiseste aller Entscheidungen. - Meiner Meinung...“
Optionen
Meiner Meinung nach sind 10.04 und 10.10 die stabilsten Versionen

Nöö, 11.04 mit Gnome Version 2.32.1 läuft absolut stabil.
Sozusagen Null-Problemo !


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Nöö, 11.04 mit Gnome Version 2.32.1 läuft absolut stabil. Sozusagen...“
Optionen

Hi Acader,

Nöö, 11.04 mit Gnome Version 2.32.1 läuft absolut stabil.

Aber nur, wenn es frisch installiert wurde, nicht wenn von einer älteren Version ein Upgrade durchgeführt wurde.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Acader, Aber nur, wenn es frisch installiert wurde, nicht wenn von einer...“
Optionen
Aber nur, wenn es frisch installiert wurde, nicht wenn von einer älteren Version ein Upgrade durchgeführt wurde.

Bei mir wird eine andere neue Version grundsätzlich neu installiert, egal um was es sich da handelt.
Das halte ich schon seit Jahren so und hatte damit nie Probleme.
Ich verstehe ohnehin nicht weshalb viele Anwender ihr System in die nächst höhere Version immer upgraden.
Mal abgesehen davon das es viel länger dauert als eine Neuinstallation ist auch die Fehlerquote mitunter oft dann eben unübersehbar.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Bei mir wird eine andere neue Version grundsätzlich neu installiert, egal um...“
Optionen
Ich verstehe ohnehin nicht weshalb viele Anwender ihr System in die nächst höhere Version immer upgraden.

Darin sind wir uns einig!

Ich habe schon mehrfach auf Testfestplatten ein Upgrade durchgeführt und das ging meistens in die Hose. Eine Neuinstallation mit einer frisch gebrannten CD verlief dagegen ohne Probleme.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich das so genannte "Rolling Release". Seit einigen Wochen verwende ich Linux Mint Debian Edition (LMDE), das auf dieser Basis arbeitet. Da braucht man sich über Versionssprünge keine Gedanken zu machen.

Nebenbei sei bemerkt. dass sich LMDE mittlerweile auch optisch nicht mehr von Linux Mint 11 unterscheidet.

Ich vermute, Linux Mint wird sich über kurz oder lang von seiner "Ubuntu-Hörigkeit" verabschieden und nur noch auf Debian-Testing setzen.

In 1 oder 2 Jahren werde ich mich zu dieser Vermutung noch mal äußern.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „ Darin sind wir uns einig! Ich habe schon mehrfach auf Testfestplatten ein...“
Optionen
Ich habe schon mehrfach auf Testfestplatten ein Upgrade durchgeführt und das ging meistens in die Hose.
Ich habe auf meiner Workstation bislang den folgenden Upgradepfad durchgeführt:
Ubuntu 7.10 -> 8.04 -> 8.10 -> 9.04 -> 9.10 -> 10.4
Auf meinem Notebook 8.10 -> 9.04 -> 9.10* -> 10.4
* 9.10 lief spontan nicht rund. Ich weiß nicht mehr was es genau war, hab aber auch nicht mehr weiter probiert und gleich den nächsten Schritt auf 10.4 gemacht.

Wenn ich bei Ubuntu bleiben sollte, dann voraussichtlich nur noch Schrittweise zwischen den LTS-Versionen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Ich habe auf meiner Workstation bislang den folgenden Upgradepfad...“
Optionen

Hallo Borlander,

Wenn ich bei Ubuntu bleiben sollte, dann voraussichtlich nur noch Schrittweise zwischen den LTS-Versionen...

Bei der nächsten LTS-Version (12.04) wäre ich vorsichtig. Ist nur ein "Bauchgefühl" von mir. Ich habe den Eindruck, dass vieles schief läuft, seitdem Canonical auf Unity gesetzt hat.
Aber, wie gesagt, das ist nur ein subjektives Gefühl von mir.

Was wäre denn für dich eine mögliche Alternative (außer Ubuntu)?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Borlander, Bei der nächsten LTS-Version 12.04 wäre ich vorsichtig. Ist...“
Optionen

Deshalb schrieb ich ja wenn ;-)

Was wäre denn für dich eine mögliche Alternative (außer Ubuntu)?
Darüber werde ich mir erst Anfang 2013 Gedanken machen müssen. 2012 kann ich mich noch wichtigeren Fragen widmen :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Borlander „Deshalb schrieb ich ja wenn - Darüber werde ich mir erst Anfang 2013 Gedanken...“
Optionen

hab's mal mit Suse probiert, nach 2 Jahren Suse war ich's leid. Hardwarekonfiguration mit yast war'n Geduldsspiel. Bin irgendwo bei 9.3 (glaub ich) ausgestiegen und zu Ubuntu gewechselt. Seitdem dabei geblieben. Bin immer per Upgrade auf die nächste Version gewechselt und hatte nie Probleme.
Die kamen erst mit 11.04.. Ich bin nicht so vertraut mit Linux wie ihr und da bin ich, da ich mir Windows nicht zerschießen wollte, immer den leichtesten Weg gegangen und das war via Upgrade (auch wenn's länger dauert)

Gruß
Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes aldigator „hab s mal mit Suse probiert, nach 2 Jahren Suse war ich s leid....“
Optionen

Hi Aldigator,

Bin immer per Upgrade auf die nächste Version gewechselt und hatte nie Probleme.
Die kamen erst mit 11.04


Da bist du nicht der Einzige.
Ich habe gerade heute erst mit einem Arbeitskollegen gesprochen, von dem ich gar nicht wusste, dass er seit einigen Wochen auch Ubuntu benutzt. Er berichtete von ähnlichen Problemen mit einem Upgrade auf 11.04.
Ich bin zwar überzeugter Ubuntufan, weil Ubuntu mir die Linuxwelt überhaupt erst eröffnet hat, aber was sich in der letzten Zeit abspielt, geht mir ziemlich gegen die Hutschnur.

Ein Online-Upgrade werde ich jedenfalls nicht mehr machen.

Es gibt einen alten Spruch: Never change a running system!
Eigentlich ist das nicht meine Devise, aber manchmal ist an diesen alten Weisheiten doch was Wahres dran.

da ich mir Windows nicht zerschießen wollte,

Der einfachste Weg, damit das nicht passiert, ist, sich für für paar Euros eine zweite Festplatte anzuschaffen. Bei den heutigen Festplattenpreisen sollte das wirklich kein Problem mehr sein.

Eine zweite Festplatte ist sowieso besser für ein Datenbackup geeignet. ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Aldigator, Da bist du nicht der Einzige. Ich habe gerade heute erst mit einem...“
Optionen
Eine zweite Festplatte ist sowieso besser für ein Datenbackup geeignet

Nach Möglichkeit auch nicht im gleichen Rechner sondern extern.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen