Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Sound mitschneiden/aufnehmen

hansapark / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich würde gerne, während Musik oder Film läuft, den Sound mitschneiden/ aufnehmen.

Suche ein kleines Programm, das, egal was läuft, irgendwie den Sound, aufnehmen kann. einfach mit start aufnahme und stop.
Also wie ein "Audio-(Screen)shot", falls man das so sagen kann..

Gibt es so etwas?

(ubuntu 10.10)

danke

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Sound mitschneiden/aufnehmen“
Optionen

Hi!

Du musst im Mixer bei der Aufnahme Stereo Mix aktivieren, dann kann alles, was die Soundkarte ausgibt auch aufgenommen werden.

Zur Aufnahme verwende ich Audacity. Da kann man, falls nötig, auch direkt nachbearbeiten. Ansonsten gibt es beispielsweise den GNOME Soundrekorder mit sehr rudimentären Funktionen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark DergroßeGuru „Hi! Du musst im Mixer bei der Aufnahme Stereo Mix aktivieren, dann kann alles,...“
Optionen

hallo.

da muss ich nochmal fragen: wo genau kann ich "stereo mix" aktivieren?
im alsamixer habe ich es nicht gefunden.

werde mir jetzt mal audacity zum ausprobieren installieren.
den gnome soundrekorder habe ich gefunden. der war schon installiert.

hab ein bisschen bammel, dass ich mir durch zuviel herumgespiele den sound zerschiesse. bin froh dass ich mittlerweile sound habe und musik hören kann.

thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 hansapark „hallo. da muss ich nochmal fragen: wo genau kann ich stereo mix aktivieren? im...“
Optionen

zum Aufnehmen find ich den MP3 Direct Cut besser. Wenn man speichert geht das fix da er direkt in MP3 aufnimmt. Audacity muss immer konvertieren und braucht daher immer länger. Und schneiden kann man mit dem auch.
Wie man den Stereomix aktiviert ist bei soziemlich jedem extra Treiber anders. Bei meiner ASUS Xonar DX musste ich das mitgelieferte Programm zur konfiguration öffnen und dann erstmal rumsuchen und rumprobieren bis es endlich ging.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_200504 „zum Aufnehmen find ich den MP3 Direct Cut besser. Wenn man speichert geht das...“
Optionen

<cite>zum Aufnehmen find ich den MP3 Direct Cut besser</cite>

meinst du dieses Programm?: http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

das scheint es für Linux gar nicht zu geben.. ..und dafür wine installieren will ich eig. nicht. Mir würde schon der Gnome Audiorecorder fürs erste reichen. Audacity muss ich erst kennenlernen. Stellt sich nur noch die Frage wie und wo ich den "stereo mix" aktivieren kann. Und ob ich noch Sound habe, wenn ich das gemacht habe.

Ich habe einen Intel HDA chip, soweit ich weiß, mit ALC1200.

==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC1200

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: LSI ID 1040

werde mal forschen

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „zum Aufnehmen find ich den MP3 Direct Cut besser meinst du dieses Programm?:...“
Optionen

Hi!

htffans Antwort bezieht sich mehr auf Windows, also ignorieren... ;-)

Stellt sich nur noch die Frage wie und wo ich den "stereo mix" aktivieren kann.
Entweder direkt im Gnome Mixer (auf den Lautsprecher oben klicken), wobei du die entsprechenden Schalter wahrscheinlich erst noch aktivieren musst, oder du nutzt den alsamixer im Terminal. Falls du Pulseaudio verwendest, kannst du hier mal nachlesen wie das geht:
http://wiki.ubuntuusers.de/pulseaudio

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark DergroßeGuru „Hi! htffans Antwort bezieht sich mehr auf Windows, also ignorieren... - Entweder...“
Optionen

auf ubuntuusers steht:
Um das Default-Ausgabegerät aufzuzeichnen, muss bei laufender Aufnahme in PulseAudio Volume Control im Reiter "Aufnahme" mit Rechtsklick die Spur auf "Monitor of (verwendete Soundkarte)" verschoben werden.

den Reiter "Aufnahme" gibt es bei mir leider nicht. Und der Rechtsklick hat auch keine Optionen hervorgebracht. kein Monitor Soundkarte zu sehen..

Im Alsamixer kann ich mit F4 zur Aufnahme wechseln, und dort als Quelle CD, Line, Mic und Front Mic auswählen. nichts von stereo mix zu sehen..

wahrscheinlich bin ich schon betriebsblind und brauche erst mal eine pause

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „auf ubuntuusers steht: den Reiter Aufnahme gibt es bei mir leider nicht. Und der...“
Optionen

Hi!

Im Alsamixer[...]
Dann kann deine Soundkarte bzw. der Soundtreiber das wahrscheinlich nicht. Mit PulseAudio sollte es aber gehen.

den Reiter "Aufnahme" gibt es bei mir leider nicht.
Bist du auch wirklich im PulseAudio Volume Control? Eventuell ist der auch gar nicht installiert, dann mit sudo apt-get install pavucontrol nachinstallieren.
Der Reiter Aufnahme sollte nämlich auf alle Fälle da sein, der entsprechende Aufnahme-Stream erscheint aber erst, wenn man auch aufnimmt, also z.B. in Audacity auf Aufnahme klickt.
Genauer kann ich das leider nicht erklären, weil ich PulseAudio selber nicht verwende. Aber evtl. meldet sich ja noch wer mit mehr Ahnung. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark DergroßeGuru „Hi! Dann kann deine Soundkarte bzw. der Soundtreiber das wahrscheinlich nicht....“
Optionen
mit sudo apt-get install pavucontrol nachinstallieren

suupeeer.
das hab ich getan und dann konnte ich auf monitor umstellen.
vorher war ich nur im normalen klang-menü.

hat einwandfrei funktioniert. habe eben mein erstes lied aufgenommen.
darf man eigentlich auch von youtube und co. aufnehmen?
oder ist das verboten?

danke dgG ;)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „ suupeeer. das hab ich getan und dann konnte ich auf monitor umstellen. vorher...“
Optionen

Hi!

Gern geschehen!

darf man eigentlich auch von youtube und co. aufnehmen?
oder ist das verboten?

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, sehe darin aber kein Problem, vor allem da du das ja nur mitschneidest und in Echtzeit aufnimmst. Die Musikvideos auf youtube sind inzwischen auch lizenziert. Also: Dürfte legal sein, aber sicher bin ich mir nicht. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 DergroßeGuru „Hi! htffans Antwort bezieht sich mehr auf Windows, also ignorieren... - Entweder...“
Optionen

Dann entschuldige ich mich mal dass ich nicht kapiert hab dass es um Linux geht...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_200504 „Dann entschuldige ich mich mal dass ich nicht kapiert hab dass es um Linux...“
Optionen

das ist wohl die "Gefahr", wenn man über RSS einsteigt und nicht über das Fachbrett.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Gerd6 „das ist wohl die Gefahr , wenn man über RSS einsteigt und nicht über das...“
Optionen

jup...

bei Antwort benachrichtigen