Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Seit 11.10 (Xubuntu) reagiert Lautstärkeregler anders

hansapark / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Seitdem ich Xubuntu 11.10 installiert habe, (vorher war Xubuntu 11.04 drauf), ist meine Lautstärkeregelung im oberen Panel / Nachrichtenanzeige nicht mehr "sensitiv".

Will heißen, es geht nicht mehr, den Mauszeiger nur drüber zu halten und dann mit scrollen die Lautstärke einzustellen. Jetzt muss ich immer erst drauf klicken und dann kann ich darunter srcollen. Kleinigkeit, aber nervend..

Weiß jemand ob und wie man den Lautstärkeregler anpassen kann?

Vielen Dank


bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Seit 11.10 (Xubuntu) reagiert Lautstärkeregler anders“
Optionen
Seitdem ich Xubuntu 11.10 installiert habe, (vorher war Xubuntu 11.04 drauf)

Wie und von wo hast du denn Xubuntu 11.10 so früh installiert ?
Ich habe die 11.10 noch nicht installiert weil es dazu keinerlei Anlaß gibt.
Die Version 11.04 mit Xfce läuft einwandfrei.
Dein Problem mit der Lautstärkeregelung könnte auch ein Bug sein.
Was ist wenn du die Lautstärkeregelung neu hinzufügst ?
Oder versuche mal: Eingabe von: xfce-setting-show sound


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Wie und von wo hast du denn Xubuntu 11.10 so früh installiert ? Ich habe die...“
Optionen

Hallo.

Ich dachte Xubuntu, Lubuntu und co. kommen alle gleichzeitig heraus, also zur gleichen Zeit wie Ubuntu 11.10 .. .. ..habe mich schon gewundert warum auf der Downloadseite "latest stable release" stand, und warum manche Mirrors nicht funktionierten auf http://www.xubuntu.org/getubuntu#oneiric .

Ich habe von dem oberen der beiden UK-Mirrors auf der Seite runtergeladen.

Neu hinzufügen der Nachrichtenanzeige hat nichts gebracht. (habe es eben versucht). Die Eingabe von xfce-setting-show sound ergibt nur ein "Befehl nicht gefunden".

Auch sehen manche Buttons, Inputfelder und sonstige Elemente etwas seltsam aus. Sehr einfach gehalten.

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Hallo. Ich dachte Xubuntu, Lubuntu und co. kommen alle gleichzeitig heraus, also...“
Optionen
Ich habe von dem oberen der beiden UK-Mirrors auf der Seite runtergeladen.

Dann hast du doch Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal) installiert.

Gib mal ein uname -r

Auch sehen manche Buttons, Inputfelder und sonstige Elemente etwas seltsam aus

Kannste mal einen Screenshot davon geben ?

xfce-setting-show sound ergibt nur ein "Befehl nicht gefunden".

Sollte unter Xfce 4.8 aber auch gehen.

Leider habe ich momentan jetzt keine Zeit um mir das mal bei Xubuntu anzuscauen.
Wenn du hier niemand findest so frage mal bei den ubuntuusern nach,


MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „ Dann hast du doch Xubuntu 11.04 Natty Narwhal installiert. Gib mal ein uname -r...“
Optionen

Hier mal ein Bild.
Links in der Aktualisierungsverwaltung sind die neuen Buttons, die ich vorher nicht hatte. Rechts in Quod Libet die alten, 'normalen'.
Das Terminal mit den beiden Befehlen ist auch mit auf dem Bild.

http://250kb.de/u/111016/j/V73CByR7b7X1.jpg

Die runtergeladene Image-Datei hieß auch xubuntu-11.10-desktop-amd64.iso. Von daher glaube ich schon dass ich 11.10 runtergeladen habe.

Werde mal die kommenden Updates abwarten. Bis auf die Kleinigkeiten läuft im Moment eigentlich alles.

danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Hier mal ein Bild. Links in der Aktualisierungsverwaltung sind die neuen...“
Optionen

Hi!

Hast du im Mixer den entsprechenden Regler eingestellt? Auf das Symbol klicken, dann Soundeinstellungen wählen und den Regler aktivieren. Eventuell funktioniert es dann. Bei mir regelt das Mausrad die Lautstärke allerdings auch nicht, aber ich habe die Funktion noch nie verwendet und weiß auch nicht ob das unter 11.04 geklappt hat. Sonst kannst du auch mal andere Mixer-Applets testen.

Xubuntu 11.10 ist zeitgleich mit allen anderen Varianten erschienen. Du hast somit eindeutig Oneiric drauf, weswegen auch Kernelversion 3.0 angezeigt wird. 11.10 läuft übrigens fantastisch.

Wegen der falschen Darstellung: Das liegt an der momentan noch parallelen Verwendung von gtk-3.0 und 2.0. Manche Anwendungen nutzen gtk-2.0 und andere 3.0. Wenn das verwendete Theme nur für eine Version gedacht ist, wird als Fallback-Lösung das leicht unschöne Standard-Theme verwendet. Du benötigst also ein Theme, welches gtk-2.0 und 3.0 gleichzeitig unterstützt. "greybird" wäre so eines.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hansapark DergroßeGuru „Hi! Hast du im Mixer den entsprechenden Regler eingestellt? Auf das Symbol...“
Optionen

Hallo.

Ich habe in dem Lautstärkeregelungs-Menü nur den Hauptregler drin. Und ansonsten dort HDA ATI SB (Alsa Mixer) ausgewählt. Bin ziemlich vorsichtig bei Soundeinstellungen, bin froh dass ich (überhaupt) Sound habe.

Eben habe ich mir pavucontrol installiert, da ich das für den Audio Recorder brauche ("monitor internes audio" muss man einstellen) , und erfahrungsgemäß habe ich dann bestimmt nach einem Neustart wieder 2 Lautstärkeregler im Panel. Von denen man dann einen aus dem Startprogramme-Menü rausnehmen kann. Vielleicht klappt es dann mit einem der beiden..

Danke für die Erklärung mit gtk2 und 3. Ich hatte ursprünglich Bluebird und nun habe ich "meins". Ein Theme kopiert und in "meins" umbenannt um mal das themen auszuprobieren. Bzw. versuchen die Zusammenhänge zu verstehen.



bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Hallo. Ich habe in dem Lautstärkeregelungs-Menü nur den Hauptregler drin. Und...“
Optionen

Gestern (oder vorgestern?) kam ein Update für das Benachrichtigungs-Feld. Seitdem klappt es wieder, mit mouse-over und scrollen die Lautstärke zu ändern.

Problem (hoffentlich, will nichts falsches behaupten) erstmal gelöst

bei Antwort benachrichtigen