Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Schwarzer Bildschirm?

alexge1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe opensuse 11.4, heute bin ich auf die untere leiste ungewollt so geklick, dass einige symbole verschwunden sind.
nach dem ich den lap nochmal gestartet habe erschien nur noch ein schwarzer bildschirm. auch re oder li mausklicks brachten kein menü hervor.?
woran liegts ?
was kann ich machen.

thx

bei Antwort benachrichtigen
Acader alexge1 „Schwarzer Bildschirm?“
Optionen
was kann ich machen

Genauere Angaben machen.
z.B. Welcher Window Manager ?
Falls KDE lese hier nach.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 alexge1 „Schwarzer Bildschirm?“
Optionen

Hallo alexge1,

welche GUI? KDE, gnome etc.

Ctrl + F8 um festzustellen auf welcher Arbeitsfläche man sich befindet. Es kommen auch die Tasten F9 bis F12 infrage.

Ansonsten rechte Maustaste auf freie Fläche und Kontrollleiste hinzufügen >> default panel.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 violetta7388 „Hallo alexge1, welche GUI? KDE, gnome etc. Ctrl F8 um festzustellen auf welcher...“
Optionen

...das ist eben das problem, weder der klick auf rechte oder linke maustaste bringt irgendetwas.
i ch sehe nur einen schwarzen bildschirm ohne irgendetwas.
das einzige was passiert , ist das nach einiger zeit die browserseite erscheint, wenn ich die aber auf minimieren klicke verschwindet sie auch im nirvana.
ich benutze kde.
ansonsten hatte ich schon überlegt einfach nochmal das ganze suse neu aufzuspielen, aber dann würden halt einige daten verloren gehen.....
klar gesagt : nicht nur die desktopleiste ist verschunden, alles ist verschwunden.......

bei Antwort benachrichtigen
Acader alexge1 „...das ist eben das problem, weder der klick auf rechte oder linke maustaste...“
Optionen
aber dann würden halt einige daten verloren gehen.....

Wenn du richtig partitioniert hast, geht auch nichts verloren, u.A. eigene Home Partition.
Die Frage nach deinem Window Manager haste auch noch nicht beantwortet.
Mit Alt+F2 und Eingabe deines Dateimanagers kannste dann im Home die Bearbeitung vornehmen wie in meinen obigen Link beschrieben. Nach Neustart deines Rechners haste dann auch wieder alles.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 alexge1 „...das ist eben das problem, weder der klick auf rechte oder linke maustaste...“
Optionen

Hallo alexge1,

wenn DU nicht genau weisst wo angesetzt werden muss, ist suchen die reinste Zeitverschwendung.

Mit Hilfe einer Live-CD kansst Du Deine persönlcihen Daten sichern. Hoffentlich existiert eine /home-Partition, dann geht nämlich nichts verloren. Ansonsten kann es gparted nachgeholt werden.

Über die Installations-CD steht auch eine Reparaturfunktion zur Verfügung. Mittels Konsole kannst Du dann den Lösungslink von Acader abarbeiten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „...das ist eben das problem, weder der klick auf rechte oder linke maustaste...“
Optionen

Hallo

Möglicherweise ist auch das Dein Problem:

http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/desktop/kde/455873-kde-bug-mit-opensuse-11-4-fenster-und-taskleiste-unsichtbar.html

Eine Möglichkeit wäre das Hinzufügen des Buildservice KDE-Extra und anschließendes Aktualisieren der Pakete, das geht im schlimmsten Fall auf der Konsole im "DOS-Modus", indem Du Dich als root anmeldest und dann yast eingibst.

Was passiert, wenn Du mit Strg+Alt+Backspace den Desktop abschießt und an das Anmeldefenster zurücksetzt?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Möglicherweise ist auch das Dein Problem:...“
Optionen

Bis jetzt hat sich der Threadstarter noch nicht mal wieder gemeldet, geschweige unsere Fragen beantwortet.
Ich glaube mir verschwenden hier unnütze Zeit.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Acader „Bis jetzt hat sich der Threadstarter noch nicht mal wieder gemeldet, geschweige...“
Optionen

thx für antworten,
bin halt nicht immer am pc acader,
außerdem muß ich immer woanders hin um die verbindung zum netz herzstellen wg der genannten probleme kom ich auch nicht ins netz.

also den window manager kann ich auch nicht aufrufen alt f2 bring keine reaktion.

ob ich eine home partition habe weiß ich nicht; hatte einfach bei der installation entsprechend dem installations menü verfahren.

das einzige was funktioniert ist das von violetta genannte crlt + F8.

wenn ich das mache dann erscheint der browser und re unten ein plus und minus zeichen, mit dem ich dann den browser vergrößern und verkleinern kann.

eine konsole bekomme ich auch nicht..es geht eben nichts..


Was passiert, wenn Du mit Strg+Alt+Backspace den Desktop abschießt und an das Anmeldefenster zurücksetzt?
das werde ich gleich nochmal versuchen


und zuletzt : falls ich die installations cd , doch als ultima ratio verwende , wie mach ichs dann richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Geiserich alexge1 „...das ist eben das problem, weder der klick auf rechte oder linke maustaste...“
Optionen

das gleiche problem habe ich jetzt auch,es trat trat ungefähr 20 min. nach der neuesten aktualisierung von ubuntu11.04 auf.passiert ca.alle halbe stunde,alles weg vollkommen schwarzer bildschirm.audiotöne sind noch vorhanden,bei musiktiteln hört sich das an wie eine defekte cd.es geht aber nichts anderes mehr.keine tasten,keine maus,auch längeres warten hilft nichts.man kann nur pc aus-und wieder einschalten.nach einer halben stunde das gleiche problem.vor der aktualisierung lief ubuntu 11.04 stabil.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Geiserich „das gleiche problem habe ich jetzt auch,es trat trat ungefähr 20 min. nach der...“
Optionen

langsam gebe ich auf,

inzwischen habe ich nochmal neuinstalliert danach ist jedoch alles wie gehabt.

wenn ich von der dvd die rettungs version laden will, dann werde ich nach einem rescue login passwort gefragt, nur:
alle passwörter die ich haben gehen nicht...komme also nicht weiter...

zumindestens weiß ich jetzt dass das ich eine home partition habe ........

bei strg alt backspace : komme ich tatsächlich dann in eine konsole und kann auch yast aufrufen,
jedoch weiß ich erstens nicht was ich dann machen sollte
und teilweise kann ich in dem text modus mich nur eingeschränkt bewegen...



so what to do?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 alexge1 „langsam gebe ich auf, inzwischen habe ich nochmal neuinstalliert danach ist...“
Optionen

Hallo alexge1,

wenn Du über Konsole >> yast2 aufrufen kannst, dann geht es wie folgt weiter:
Software >> Software installieren >> Alle KDE-Pakete installieren.

Du kannst natürlich auch nur die fehlenden Pakete einzeln nachinstallieren, aber KDE in einem Rutsch ist m.E. die einfachere Lösung für Dich.

Auch ein online-update bietet sich an. Hier werden alle fehlenden Pakete automatisch nachinstalliert.


Hast ctrl+alt+f7 schon probiert? Mit ctrl+alt+f2 bekommst Du auch einen schwarzen Bildschirm. Es ist aber ein Konsolenlogin!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alexge1 „langsam gebe ich auf, inzwischen habe ich nochmal neuinstalliert danach ist...“
Optionen

Hallo

Im Rescue-Modus gibt es entweder gar kein Paßwort, sondern einfach mit Enter bestätigen, oder Du gibst rescue ein.

http://de.opensuse.org/SDB:Rettungssystem_benutzen

Wenn Du mit Yast im Textmodus arbeitest, mußt Du Dich mit der Tabulator-Taste durchwählen, zum Auswählen/Bestätigen logischerweise mit Enter bestätigen, die Optionen kannst der Tastenkombination Alt+markierter/unterlegter Buchstabe benutzen oder eben mittels Tab.

Die Menüpunkte sind dieselben wie im grafischen Yast, also kannst Du dort genauso über Software-->Software installieren oder löschen Dein System aktualisieren oder über Software-->Software-Repositories Paketquellen hinzufügen.

Welche Grafikkarte läuft bei Dir?

Dann aktiviere das passende Repo und installiere den entsprechenden Herstellertreiber.

Wenn Du durch das Rücksetzen auf der Konsole landest, gib auch ein startx ein und achte auf Fehlermeldungen.

Falls der Desktop wieder kommt, dann deaktiviere die Desktopeffekte unter Systemeinstellungen-->Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche-->Arbeitsflächen-Effekte.

Wenn gar nichts geht, lösche oder benenne den Ordner .kde4 in Deinem /home-Verzeichnis um, auf der Konsole z.B. so und starte neu:

mv /home/Dein_Benutzername/.kde4 /home/Dein_Benutzername/.kde4_old

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen