Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Rechte und Attribute beim kopieren Win zu Linux

neanderix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab hier etwas, was mich umtreibt, was ich gleichzeitig aktuell gerade nicht testen kann.

Gegeben:

- USB-Stick FAT32 formatiert
- Linux-System, ReiserFS

auf dem Stick befinden sich einige Dateien und Verzeichnisse, bei einigen sind Attribute wie z.B: "hidden" gesetzt.

Was passiert nun mit den Attributen, wenn ich:

die Dateien in ein Verzeichnis des Linux-Systems kopiere, den Stick formatiere und die Dateien wieder zurück kopiere?

haben die Dateien, die zu Beginn der aktion z.B: das "Hidden" Attribut hatten, dieses dann immernoch?

IMHO dürften sie nicht, da IIRC Linux sich um die Windows-Dateiattribute weder schert, noch diese gar mitspeichern kann.

Aber: wie ist es wirklich?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Rechte und Attribute beim kopieren Win zu Linux“
Optionen

Das Hidden-Attribut wird sich dabei ziemlich sicher verloren gibt. Das gibt es unter Linux schließlich überhaupt nicht. Andersherum sollte es funktionieren, also Dateien mit Punkt am Anfang sollten automatisch das FAT-Attribut versteckt bekommen.

Schreibgeschützt sollte sich auch in beide Richtungen durch die w-Bits abbilden lassen.

Für das FAT-System und das FAT-Archiv-Attribut gibt es auch keine Entsprechung.

Bei Uralten FAT-Implemantationen für Linux gab es noch Versuche die Attribute für das Abbilden von Funktionen zu nutzen die es unter DOS nicht gibt, sowie auch die Variante bei der die UNIX-Rechte in einer zusätzlichen (versteckten) Datei pro Verzeichnis abgelegt wurden. Die heutigen Implementationen haben sowas nicht mehr mit drin...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Das Hidden-Attribut wird sich dabei ziemlich sicher verloren gibt. Das gibt es...“
Optionen
Das Hidden-Attribut wird sich dabei ziemlich sicher verloren gibt. Das gibt es unter Linux schließlich überhaupt nicht.

Das klingt doch schonmal gut.

Schreibgeschützt sollte sich auch in beide Richtungen durch die w-Bits abbilden lassen.

OK, das kann ich ja dann mittels chmod & co entfernen ... will heissen: der Schreibschutz, der derzeit auf den Dateien/Ordnern liegt, soll weg.

Hintergrund meiner Frage/Aktion ist:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2011/explorer-zeigt-merkwuerdiges-verhalten-beis-usb-sticks-538812453.html

ich hab das System soweit wieder flott, nur das Verhalten bei einstecken des Sticks noch nicht - da hat sich nix getan.
(Der Stick wird auch noch auf Malware geprüft, klarer Fall)

Meine Hoffnung ist halt, dass ich über diesen Weg wieder Vollzugriff auf den Stick bekomme und der Spuk danach vorbei ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen