Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

OFF TOPIC - Windows nervt!

Systemcrasher / 50 Antworten / Baumansicht Nickles
GRUMMELGRUMMELGRUMMELGRUMMEL

Geht das nur mir so, oder bin ich einfach nur zu sehr von Linux verwöhnt?

Es gibt nach wie vor einige wenige Anwendungen, die ich unter WinXP bewrkstelligen "muß".

Daher habe ich ein paar Rechner neben Linux auch mit XP "belästigt".

Jetzt warte ich schon seit 30 Minuten darauf, daß die 16 Updates installiert sind. Immerhin ist er schon beim 4. Eigentlich wollte ich gleich unter Linux weiterarbeiten. :(

Wer Linux verwendet, weiß daß das bei Linux grundsätzlich im Hintergrund abläuft. Schlimmstenfalls muß die eine oder andere Anwendung neu gestartet werden.
Wenn man ihn aber runterfährt, fährt er runter und fertig.

Außerdem wollte ich ein Programm neu installieren, weil die frühere Partition nicht mehr existiert (für Windows, Gparted zeigt die FAT32-Partition noch an).

Ständig verabschiedet sich das Programm, weil es auf der nicht mehr erkannten Partition seine Installationsdateien sucht.

Ich habe bereits ein Registry-Clean durchlaufen lassen usw. Aber es kapiert einfach nicht, daß ich es frisch aus dem Netz geladen habe. :( Auch die Deinstallation über die System-Software-Funktion wird verweigert.

Sowas ist mir unter Linux nie untergekommen.

(So, das mußte mal raus!)

Warum hier? Weil hier immer noch Einige nach Gründen suchen, warum sie bitteschön auf Linux umsteigen sollen.

Bitteschön, hier ist einer! :grins:


Und im Windows-Forum wäre jetzt eine Diskussion entbrannt, wie man das Problem lösen kann.

Am liebsten würde ich es ja mit Gparted lösen (Umformatierung nach ext4). Aber wie gesagt, ich brauchs halt zum Pokern. Nicht alles läuft (zuverlässig) unter Linux.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Hi Systemcrasher,

ja, das kenne ich auch.

Will mal eben auf einem Dualbootsystem von Win XP nach Linux umswitchen und dann fängt Windows an, beim Ausschalten upzudaten ... grrrrrrrrrrrrrrr

In dieser Beziehung sind wir von Linux verwöhnt.

Nichtsdestotrotz will (und kann) ich nicht auf Windows verzichten. Der Scanner und 2 Programme, die ich beruflich nutze, laufen nicht unter Linux.

Da muss man wohl oder übel in den sauren Apple ..... ähhh Apfel beißen!

*grins*
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
triker schoppes „Hi Systemcrasher, ja, das kenne ich auch. Will mal eben auf einem Dualbootsystem...“
Optionen
Der Scanner
Jau, bis ich den am laufen hatte...musste ich auch so manche I-Netseite durchlesen.
(Epson Perfection 1670), aber nun isses getan und auch die zu einlesenden Dias und Negative laufen problemlos.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix triker „ Jau, bis ich den am laufen hatte...musste ich auch so manche I-Netseite...“
Optionen
musste ich auch so manche I-Netseite durchlesen.
(Epson Perfection 1670),


Hmm, eigentlich doch eher nicht. Einfach bei avasys.jp die Treiberdatei und die anleitung ziehen und genau nach Anleitung vorgehen. Fertig.
So hab ich es bei meinem Perfection V200 Photo gemacht (allerdings, *schäm* nicht unter dem hier laufenden Kubuntu 9.10 sondern unter dessen Vorgänger, 7.04)

Leider ist OCR unter Linux immernoch einziemlich schlechter Witz, daher benötige acuh ich zusätzlich noch einen windows-Rechner.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda triker „ Jau, bis ich den am laufen hatte...musste ich auch so manche I-Netseite...“
Optionen

Hallo triker,

Kannst du mir sagen mit welchem Programm du Dias vom Scanner einliest ? - Wuerde mich echt interessieren.

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hi Systemcrasher, ja, das kenne ich auch. Will mal eben auf einem Dualbootsystem...“
Optionen
Da muss man wohl oder übel in den sauren Apple ..... ähhh Apfel beißen!

Ich find ihn süß *fg*...

*duckundwech*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Ich find ihn süß fg ... duckundwech Olaf“
Optionen
Ich find ihn süß *fg*...

Ich weiß!

;-)

Deswegen brauchst du nicht gleich abzuhauen!

Was sich neckt, das .....

;-)))))
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ Ich weiß! - Deswegen brauchst du nicht gleich abzuhauen! Was sich neckt, das...“
Optionen

Jetzt wollen wir hier aber nicht zu persönlich werden, ne!

:-D

Bei der Gelegenheit... ich finde es geradezu köstlich, was der Mensch für eine gigantische Auswahl an Betriebssystemen hat - schade, dass die wenigsten von uns davon Gebrauch machen, die Nickles-Userschaft ist jedenfalls nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Naja, die Interessen sind eben verschieden, nicht jeder hat so eine Riesen-IT-Affinität.

Ich jedenfalls freue mich, hier einen Rechner zu stehen zu haben, der alle 3 Grundrichtungen beherrscht - Windows, Mac OS X und eben Linux.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Jetzt wollen wir hier aber nicht zu persönlich werden, ne! :-D Bei der...“
Optionen
gigantische Auswahl an Betriebssystemen hat

Vielleicht wenn man die verschiedenen Linux-Distributionen als eigenständige Betriebssysteme sieht. Aber so sind es doch nur eine Hand voll und für den gemeine HomeUser folgende drei und letzteres auch nur wenn man die passende Hardware hat oder in eine Grauzone abdriftet:

Windows, Linux, Mac OS

Ich trauere ja noch immer OS/2 und BeOS nach :-(

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Vielleicht wenn man die verschiedenen Linux-Distributionen als eigenständige...“
Optionen

Yepp - das meinte ich letztlich mit den "3 Grundrichtungen" Windows, Linux und Mac OS X. Wobei man natürlich auch bei Windows verschiedene Versionen parallel installieren kann, etwa wenn man ältere Software weiter nutzen will, die mit dem neuesten System nicht mehr klarkommt.

Ich trauere ja noch immer OS/2 und BeOS nach :-(

Hatten diese Systeme denn irgendwelche Features, die andere bis heute(!) noch nicht nachgerüstet haben? Ich kenne OS/2 nur vom Hörensagen - also überhaupt nicht - und BeOS auch nur ganz flüchtig. Damals fand ich die Idee ganz charmant, ein OS herauszubringen, dass sich ganz auf multimediale Anwendungen, vor allem auch produktiv!, spezialisiert hatte. Heute würde ich mich eher fragen, ob diese Spezialisierung überhaupt nötig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Yepp - das meinte ich letztlich mit den 3 Grundrichtungen Windows, Linux und Mac...“
Optionen

Gleich weine ich noch um mein schönes Geoworks.. :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Gleich weine ich noch um mein schönes Geoworks.. : Gruß luttyy“
Optionen
Gleich weine ich noch um mein schönes Geoworks.. :))


Brauchst Du nicht.

Guggst Du hier: http://www.geos-infobase.de/BB1023/index.php?sid=98958ae55db6cfadb5a4baee4526928d

:)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Yepp - das meinte ich letztlich mit den 3 Grundrichtungen Windows, Linux und Mac...“
Optionen

Das kann man so nicht sagen oder mit heutigen Betriebssystemen vergleichen, dafür liegt einfach schon zu viel Zeit dazwischen. Auf jeden Fall waren das zwei Betriebssysteme die mir von Anfang an zugesagt haben. Und wenn Gassee nicht so hoch gepokert hätte, würdest du jetzt vor BeOS bzw vor dessen Weiterentwicklung sitzen.

Heute

Schau dir mal an wann BeOS startete und wo die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt war. Meines Erachtens gehörte dazu schon eine gehörige Portion Weitblick.Das die Konkurrenz letztendlich doch schneller war, lag wohl an den begrenzten Ressourcen und Managementfehlern.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Das kann man so nicht sagen oder mit heutigen Betriebssystemen vergleichen,...“
Optionen
Schau dir mal an wann BeOS startete und wo die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt war. Meines Erachtens gehörte dazu schon eine gehörige Portion Weitblick.

Recht hast du - habe mir daraufhin noch einmal den Wikipedia-Artikel zu BeOS angeschaut, wo auch eine ausführliche Versionshistorie aufgeführt steht: http://de.wikipedia.org/wiki/BeOS

Demnach war BeOS sogar schon Mitte der Neunziger am Start - ich hatte es eher bei Ende der Neunziger in Erinnerung gehabt, also noch nicht ganz so lange her. Auch wenn das nur einen Unterschied von wenigen Jahren ausmacht, zwischen 1995 und 2000 ist generell sehr viel passiert. 5 Jahre sind eh eine lange Zeit für die IT.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher chrissv2 „ Vielleicht wenn man die verschiedenen Linux-Distributionen als eigenständige...“
Optionen
Ich trauere ja noch immer OS/2 und BeOS nach :-(


Ja, OS/2 hatte ich auch damals. War richtig gut für die damalige Zeit.

Übrigens: Zeta nicht vergessen....
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

So macht halt jeder seine Erfahrungen. Bei mir ist es genau andersherum ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
triker Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Tja, Linux verwöhnt :-)
OK, kann nur bei Ubuntu, Mint und Puppy ein wenig mitreden.

Aber für die paar Dinge, welche ich noch unter Windows erledige,
habe ich in der Ecke noch ne Kiste rumstehen.
(Nur für Windows)

Dualboot kommt bei mir nicht auffe Platte.
(Ich switche gerne das OS mittels Wechselplatte)

Aber ich schweife ab.....

Mein persönliches Fazit:
Für jedes Linux ne eigene Platte.
Für Windows das gleiche in Grün. (bzw, auf nen eigenen Rechner verbannt ;-)
Dualboot ist für mich persönlich ein "NO-GO"

Nicht alles läuft (zuverlässig) unter Linux.

Wenn du windows progs auf linux meinst, gebe ich dir absolut recht.

Aber es ist schon erstaunlich wieviel von Windows-software doch zu einer Arbeit unter Linux bewegen lässt.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „Tja, Linux verwöhnt :- OK, kann nur bei Ubuntu, Mint und Puppy ein wenig...“
Optionen
Dualboot ist für mich persönlich ein "NO-GO"

Witzig - Mike Nickles empfiehlt in seinen Büchern genau das Gegenteil.

Alle Betriebssysteme auf eine Festplatte installieren - das ist dann schon nicht mehr Dual-, sondern Multiboot - und sämtliche Daten auf andere Festplatten.Wenn dann die Systemplatte crasht, sind natürlich sämtliche Systeme gleichzeitig im Eimer, da ist Imaging mehr Pflicht als sonst.

Andererseits hat die konsequente Trennung von Systemen und Daten auch ihren Reiz. Letztlich sind die Daten das wichtigste von allen, jedes gecrashte System kann man immer noch neu aufsetzen, wenn man denn wirklich kein Image zur Hand hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „ Witzig - Mike Nickles empfiehlt in seinen Büchern genau das Gegenteil. Alle...“
Optionen

Hallo Olaf,

Witzig - Mike Nickles empfiehlt in seinen Büchern genau das Gegenteil.

Der Meinung war ich lange auch, die Betonung liegt auf "war", mittlerweile läuft Dualboot nur noch auf meinem alten Notebook, ("never change a running system" ;-) ), aber mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, ein BS auf einer eigenen FP zu benutzen, bei den Preisen, die man vor einigen Wochen/Monaten für eine Festplatte bezahlen musste, war das auch kein großes Problem.
Letztlich sind die Daten das wichtigste von allen, jedes gecrashte System kann man immer noch neu aufsetzen,
Da sprichst du eine wahres Wort gelassen aus! Jeder muss einmal einen "Bigcrash" erlebt haben, um sich über Sicherungsmaßnahmen Gedanken zu machen.
Ich denke, dass jeder von uns das schon mal erlebt hat.

Leider!
Aus Erfahrung wird man klug!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Olaf, Der Meinung war ich lange auch, die Betonung liegt auf war ,...“
Optionen
bei den Preisen, die man vor einigen Wochen/Monaten für eine Festplatte bezahlen musste, war das auch kein großes Problem.

Das Thema Festplatten löst bei mir inzwischen nur noch Wehmut aus *g*. Intern hätte ich noch 2 Einbauschächte frei, das wäre also kein Problem - aber die momentane Preisgestaltung ist nun wirklich nicht ermutigend.

Übrigens hatte ich mir die externe 2-TB-Platte seinerzeit extra deswegen angeschafft - um viel Platz für meine Mac-Backups ebenso zu haben wie Platz für eine sog. "Linux-Partition" (ich weiß - in Wirklichkeit sind es natürlich mehrere Partitionen).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher triker „Tja, Linux verwöhnt :- OK, kann nur bei Ubuntu, Mint und Puppy ein wenig...“
Optionen

Nicht alles läuft (zuverlässig) unter Linux.

Wenn du windows progs auf linux meinst, gebe ich dir absolut recht.


Was sonst? :D

Aber es ist schon erstaunlich wieviel von Windows-software doch zu einer Arbeit unter Linux bewegen lässt.

Ja, es sind nur ganz wenige Sachen,
die unter Linux (noch) Ärger machen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Wie?

So was kenne ich gar nicht...;-)

Da hängt wohl einer mit in deiner Leitung...:)

Nun ja, Windows macht seine Updates einmal im Monat, mein Linux (Mint) ist da alle 2 Tage in den Gängen, da fällt das dann nicht so auf..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Ich will Windows nicht schlecht reden, aber es gibt ein paar Wünsche die ich hätte:
1. Ich möchte ein zentrales Paketverwaltungssystem wie APT bei Debian GNU/Linux unter Windows haben. Ich weiß das es bei den dll Dateien Versionkonflikte gibt, die man mit so einem Paketverwaltungssystem lösen könnte.

2. Ich möchte das die Konfiguration in einfachen Textdateien gespeichert wird. Das hat sich bei Unix und bei GNU/LInux einfach bewährt. Wer blickt schon in dieser Registry durch ?

3. Eine funktionale Verzeichnishierarchie wäre gut. Also ein /etc Verzeichnis für systemweite Konfigurationsdateien, /bin Verzeichnisse für Programmdateien, /lib Verzeichnisse für Laufzeitbibliotheken.. also so ähnlich wie es bei GNU/Linux ist.

4. Einen echten Mehrbenutzermodus wie bei Unix und GNU/Linux.

5. Es wäre schön wenn die APIs für die Steuerelemente in seperate Dateien ausgelagert werden würden (und nicht im Windowskernel implementiert sind) . Dieser modulare Aufbau bei GNU/Linux hat sich sehr bewährt. Man kann dadurch relativ einfach einen anderen Desktop installieren, der mit anderen APIs programmiert wurde.

6. Der Sourcecode wäre sinnvoll, wenn man beispielsweise seinen eigenen Betriebssystemkern übersetzen möchte.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Ich will Windows nicht schlecht reden, aber es gibt ein paar Wünsche die ich...“
Optionen

Bei Punkt 1 und 2 bin ich 100% bei dir, Karsten... was habe ich diese Paketverwaltung unter Linux anfangs verflucht, weil sie mich vermeintlich in meiner Freiheit eingeschränkt hat zu installieren,, was ich will - so etwas durchdringt man eben erst, wenn man sich mit den Ideen dahinter beschäftigt. Txt-Dateien statt der überbordenden Registry, das sollte auch unter Windows machbar sein.

Punkt 3 bis 5 kann ich nicht so beurteilen, bei Punkt 6 würde Microsoft wohl endgültig streiken. Windows als OpenSource, das werden wir wohl nicht mehr erleben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Bei Punkt 1 und 2 bin ich 100 bei dir, Karsten... was habe ich diese...“
Optionen
6. Der Sourcecode wäre sinnvoll, wenn man beispielsweise seinen eigenen Betriebssystemkern übersetzen möchte.

bei Punkt 6 würde Microsoft wohl endgültig streiken. Windows als OpenSource, das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Wäre aber echt lustig.

Obwohl: Es gibt ja auch ReactOS....
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „ Wäre aber echt lustig. Obwohl: Es gibt ja auch ReactOS....“
Optionen

Hi SC,

Obwohl: Es gibt ja auch ReactOS....

ReactOS befindet sich seit (gefühlten) 257 Jahren in der Alphaphase:

http://www.reactos.org/de/


;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „Hi SC, ReactOS befindet sich seit gefühlten 257 Jahren in der Alphaphase:...“
Optionen
ReactOS befindet sich seit (gefühlten) 257 Jahren in der Alphaphase:

Ich weiß.

Aber bevor Windows Opensource wird, ist ReactOS ein extrem ausgereiftes und extrem stabiles System. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „ Ich weiß. Aber bevor Windows Opensource wird, ist ReactOS ein extrem...“
Optionen
Aber bevor Windows Opensource wird, ist ReactOS ein extrem ausgereiftes und extrem stabiles System. :D

Ja - auf Basis von Windows XP. Und bis das so weit ist, ist Windows XP so brandaktuell wie heute Windows 98.

Fazit: ReactOS kannst du in die Tonne treten. Es ist völlig wurscht, ob das irgendwann noch ausreift oder nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Verschliesse nicht die Augen vor der Zukunft, nimmt Windows 7 :D

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW torsten40 „Verschliesse nicht die Augen vor der Zukunft, nimmt Windows 7 :D“
Optionen

Hat Windows nun endlich mal ein Paketverwaltungsystem ?
Ich glaube nicht. Die GNU/Linux Distributionen bieten eine komplette Laufzeitumgebung an. Die Linux-Programmierer geben nur die Information mit welche Bibliotheken das jeweilige Programm braucht und die Bibliotheken werden automatisch von dieser Distribution installiert.
Das wird nur funktionieren, wenn diese Laufzeitbibliotheken frei sind und weitergeben werden dürfen.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Alekom KarstenW „Hat Windows nun endlich mal ein Paketverwaltungsystem ? Ich glaube nicht. Die...“
Optionen

warum sollte sich windows die mühe machen?

es läuft prächtig für windows..microsoft verdient genug kohle damit *g*

wie immer: never change a running system.

und da leute sich neue pcs kaufen bei saturn oder media-markt, hat micro mit seiner geschäftsphilosophie recht.

die wenigsten pc-nutzer sind hier im nickles-forum vertreten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Verschliesse nicht die Augen vor der Zukunft, nimmt Windows 7 :D“
Optionen

Ist die Zukunft nicht Windows 8?? ...wenn schon, denn schon ;-))

Windows 7 ist allenfalls noch die Gegenwart - wenn auch ein IMHO sehr gut zu bedienendes System, Erfahriungen so wie von Systemcrasher geschildert hatte ich noch nicht damit gemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Ist die Zukunft nicht Windows 8?? ...wenn schon, denn schon - Windows 7 ist...“
Optionen
Ist die Zukunft nicht Windows 8?? ...wenn schon, denn schon ;-))

Nee, da warte ich lieber auf Windows 13. ist nämlich meine Glückszahl. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Moin,

die automatische Einstellung, das Update beim Herunterfahren zu starten, kann man auch deaktivieren:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1871.htm

Sinnvoll ist es, IMHO, auch, wenn man z.B. an die zahllosen Windows Rechner im Produktivbereich denkt. Nach oder vor der Benutzeranmeldung werden die Updates eingespielt, da evtl. Admin- oder Systemrechte benötigt werden. Der normale, eingeschränkte Nutzer soll da gar keinen Einfluss drauf haben.

Soweit ich es bisher gesehen habe, erfordert die Aktualisierung bei Linux auch das Root-PW, oder?

Soll jetzt keine Verteidigung von Windows sein, denn richtig problematisch wird die Automatik, wenn ein Update mal nicht funktioniert und der Rechner hängt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

du kennst mich als LinuxUser und den Linuxverweigerern sage ich immer, wenn du von einer Sache nicht überzeugt bist wird das nie etwas, das gilt auch hier.

Hab gerade einen Siemens Nixdorf Scenic P54CS, mit 16Mb Ram, Win98SE, lotus Smart Suit 97 und uraltSpiel wie W7 restauriert und übergeben, läuft wie geschmiert. Konnte noch 2 16 MB Riegel dazu besorgen, das ist so als würdest du win 7 von 1 GB auf 4 Gb beschleunigen. Es gibt kein Linux das diese Fähigkeiten besitzt, das Ding ist so perfekt im Handling der pagefile, das ist ein LottoSechser aus der Hüfte geschossen.

und update geht so:
http://www.heise.de/software/download/wsus_offline_update_ehemals_ct_offline_update/38170

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alois23 „du kennst mich als LinuxUser und den Linuxverweigerern sage ich immer, wenn du...“
Optionen

Was meinst du mit "Wie Windows 7 restauriert"? Ein Windows-7-Theme dürfte es für Windows 98 kaum geben - hast du die Optik per Hand im W7-Style eingerichtet oder bin ich gerade komplett auf dem falschen Dampfer mit meinem Verständnis?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alois23 „du kennst mich als LinuxUser und den Linuxverweigerern sage ich immer, wenn du...“
Optionen
Hab gerade einen Siemens Nixdorf Scenic P54CS, mit 16Mb Ram, Win98SE, lotus Smart Suit 97 und uraltSpiel wie W7 restauriert und übergeben, läuft wie geschmiert. Konnte noch 2 16 MB Riegel dazu besorgen, das ist so als würdest du win 7 von 1 GB auf 4 Gb beschleunigen. Es gibt kein Linux das diese Fähigkeiten besitzt, das Ding ist so perfekt im Handling der pagefile, das ist ein LottoSechser aus der Hüfte geschossen.


Naja, DSL läuft schon unter 20 MB RAM und Du hast 32 MB.
Ich hab noch nen alten Schleppi (32 MB, 147 MHz) der läuft unter Deli 0.8 wie geschmiert.

Und Du solltest mal Tiny-Core probieren. Könnte sein, daß das vorzüglich damit klar kommt (das ganze Iso 11 MB).

Aber solange man mit nem Altrechner nicht ins netz geht, ist es ohnehin egal, was drauf ist. hauptsache, stabil und man kann damit das machen, was man damit machen will.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Positiv muß man Windows anrechnen..

-- Es hat nie häßliche Schriftarten.
Soll heißen, die skalieren Vektormäßig mit, bei fast jeder Äuflösung bzw. dessen Änderung.

Der Installer stürzt nie ab..,Xp,Vista,Windows 7, Windows Serverversionen.
Mir ist es noch nie passiert, so eine Installation wegen wenig RAM, oder einfach so abgestürzt oder stehengeblieben ist!
Von Fehlerhaften DVDs mal abgesehen.
Bei Linux passiert dies alle Nase lang,
zumindest bei wenig RAM, aber manchmal auch bei viel.
Bei den Alternate kommt es seltener vor aber..
-- Es dauert oft extrem lange!
Auch da kann es vorkommen, am Ende den Grub scheitern zu sehen.

Sowas gibt es bei Windows so gut wie nie.


Aktuelle Windows verbrauchen Default
Viel weniger RAM als Aktuelle Linux Systeme.
Auch Vista, wenn man automatischen Hintergrund Ballast abschaltet.
Der hohe RAM Verbrauch von Windows 7 oder Windows allgemein ist also ein Gerücht.
Bestimmte Anwendungen oder vorinstallierter Ballast sind der Wahre Grund.

Mit Standard Anwendungen muß Windows 7 mit Aero und 500MB RAM sich vor einem Linux mit Gnome 2 oder selbst einem der Flachen "Desktops" nicht verstecken.
64Bit Windows ist damit auch noch akzeptabel.
Mit Standard Anwendungen Wohlgemerkt.
Auch Word ist, in normalem Maß gut möglich.

Wo Linux besser ist..
Es startet
-- Ohne Neuinstallation an fast jedem neuen Motherboard oder Rechner.
Von ein paar Anpassungen oder Glättungen bei der Grafik mal abgesehen.

Und ich halte es von der Struktur her für sicherer im Internet Betrieb.
Die Benutzerverwaltung ist wirksam und wird vom System nicht umgangen,
wie bei Windows.
Mir hat jemand gesagt es sei, für Viren "fast" egal ob man im Internet als Administrator oder normaler User unterwegs ist.
Viren erlangten unabhängig davon leicht Systemrechte.

Die Virenpraxis scheint dies zu Bestätigen, auch User die nie als Administrator ins Internet gehen oder arbeiten,
bekommen icht weniger Malware.


bei Antwort benachrichtigen
andy11 Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Ich habe bemerkt das es Schwierigkeiten beim Update geben kann wenn Windows über Grub gestartet wird. Es ist zwingend vor dem Update die Windowsplatte direkt zu starten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Ich habe bemerkt das es Schwierigkeiten beim Update geben kann wenn Windows...“
Optionen

Hallo Andy, dazu habe ich mal eine Anfängerfrage:

Wenn GRUB einmal auf dem Master Boot Record installiert ist, wie kann man es dann noch umgehen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Hallo Andy, dazu habe ich mal eine Anfängerfrage: Wenn GRUB einmal auf dem...“
Optionen

Hätte ich fast vergessen zu antworten. Das ist auf einem Rechner passiert den ich vor etwa einem halben Jahr mit Suse und Win7, jeweils auf getrennten Platten, zusammengestellt habe. Die Auswahl der Platte und dem BS beim Rechnerstart war für meinen Bekannten kein Problem. Irgendwann tauchte im Grub von Suse Win7 zur Auswahl auf und wurde dann aus Bequemlichkeit auch genutzt. Einige Zeit später rief er mich an, es würden einige Updates mit einer Fehlermeldung verweigert. Ich hätte es mal knipsen sollen. Die Meldung war so wie "kein zugriff auf Systemdateien in einem bestimmten Speicherbereich". Ein Neustart der Platte auf der das Win7 war und das Vorbereitungstool ect. hat das Problem beseitigt.

Hab ich es halbwegs brauchbar beschrieben? So ist es wenn Anfänger Anfänger fragen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Hätte ich fast vergessen zu antworten. Das ist auf einem Rechner passiert den...“
Optionen
Hab ich es halbwegs brauchbar beschrieben?

Na aber klar doch :-)

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Hätte ich fast vergessen zu antworten. Das ist auf einem Rechner passiert den...“
Optionen

Hallo

Das dürfte etwa in die Richtung gehen, das die Susi per Voreinstellung grub aus der root-Partition starten will und diese deshalb aktiv setzt:

http://www.heise.de/open/meldung/Problem-mit-OpenSuse-und-Service-Pack-1-fuer-Windows-7-1199096.html

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte etwa in die Richtung gehen, das die Susi per Voreinstellung...“
Optionen

Danke für den Link.
Betroffen war nicht nur der SP1.
Auch zwei Updates vorher machten schon Probleme.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Hallo

Jetzt warte ich schon seit 30 Minuten darauf, daß die 16 Updates installiert sind. Immerhin ist er schon beim 4. Eigentlich wollte ich gleich unter Linux weiterarbeiten. :(

Da sind sicher Updates des NET-Frameworks enthalten und die dauern uneeeendlich lange, warum auch immer;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Systemcrasher „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

Also gaaanz dolles Sorry, aber heute muss ich Windows mal ganz kräftig in Schutz nehmen!
Hab ein paar Threads vorher ja erklärt dass ich Probleme mit LVM habe und nicht einmal G-Parted hat da was anstellen können. The Mic hat mir netterweise einen Link gesendet, jedoch konnt ich nach einiger Zeit vor lauter Fragezeichen im Raum auch nicht mehr aus dem Fenster gucken (meines, nicht Windows). Die Lösung war dann Windows. CD rein, beide HDs mit NTFS formatiert, CD vor dem installieren raus (will es ja mit meiner Liebe nicht übertreiben) Debian rein, und lüppet!!!!!

Aber bitte behalt meinen Lösungsweg für Dich ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Xdata saheinknabeinroesleinstehn „Also gaaanz dolles Sorry, aber heute muss ich Windows mal ganz kräftig in...“
Optionen

Beibt geheim -- versprochen ;-)

Hab mal bei ähnlich bockigen Partitionen das uralt DOS Tool Delpart
genommen
-- Danach war Ruhe.

ps

Linux hat noch das uralt fdisk, da kann man zB. mit einer alten Debian
install CD eine
-- leere DOS Partitionstabelle erzeugen..
"Leere DOS Partitionstabelle hört sich doch igendwie gut und vertraut an :-)"

Dieses Linux fdisk hat dagegen nichts vertrautes, geht aber auch dann - wenn
dieses Sch... (sorry) cfdisk oder selbst gparted, wieder mal einen Nebel hat wie der in London..

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher saheinknabeinroesleinstehn „Also gaaanz dolles Sorry, aber heute muss ich Windows mal ganz kräftig in...“
Optionen
Die Lösung war dann Windows. CD rein, beide HDs mit NTFS formatiert, CD vor dem installieren raus (will es ja mit meiner Liebe nicht übertreiben) Debian rein, und lüppet!!!!!

Der Weg hatte bei mir leider nicht funktioniert.

Ich hab da noch ne Platte, da scheionen sich die Partitionen irgendwie zu überlagern.

Frach mich nitt, wieso.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „OFF TOPIC - Windows nervt!“
Optionen

So, da ich zu viele nicht nachvollziehbare Fehler hatte, v.A. unter XP, hab ich die Platte komplett platt gemacht.

Wollte eigentlich - wie es sinnvoll ist, erst XP dann Linux installieren.

2 Tage lang versucht, die Platte unter NTFS zu formatieren.

Unter slacko/gparted - kein Problem.

Unter free-DOS - kein Problem.

Aber: Die XP-Installationsroutine hat die Platte nur als unformatiert erkannt - Neuformatierung endete immer mit "nicht formatierbar".

Schnautze voll - Ext4-formatiert, Arch drauf - fertig.

Im Moment installiere ich gerade einen Batzen Zusatzpakete (Downloadgröße über 500 MB, entpackt über 1 GB).

LXDE läuft schon.


Gestern (anderer Rechner, XP und Suse drauf), nach umfangreicher Update-Orgie von XP, alle paar Minuten: "System muß neu gestartet werden, Neustart oder später".

Ich war gerade am Pokern - also "später".

Herrgottnochmal!!!

Reicht das nicht, wenn ich das einmal klicke? Muß ich damit einen ganzen Abend lang genervt werden?

Wie können reine Windows-Anwender damit leben, ohne wahnsinnig zu werden?


Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „So, da ich zu viele nicht nachvollziehbare Fehler hatte, v.A. unter XP, hab ich...“
Optionen
Wie können reine Windows-Anwender damit leben, ohne wahnsinnig zu werden?

Tja, da muss ich Dir wohl Recht geben! Bei den meisten Operationen, außer evtl. Treiberupdates, geht es um die explorer.exe. Bei Windows Update hätte man durchaus schon lange eine Routine einbauen können, die diesen Task neu startet.

Ich denke, es hängt evtl. mit den zahlreichen Hintergrundprogrammen zusammen. Kaum ein Anwender macht sich die Mühe, Anwendungen im Systray auszumisten. Werden diese jetzt manuell, oder bei der Installation geschlossen, müsste man die Autostart-Routine danach evtl. noch zusätzlich abarbeiten, da nicht alle Programme "nur" explorer-gebunden sind.

Evtl. will man auch auf Nummer sicher gehen, dass ein evtl. beendeter AV-Dienst wieder sauber gestartet und ausgeführt wird.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „So, da ich zu viele nicht nachvollziehbare Fehler hatte, v.A. unter XP, hab ich...“
Optionen

Dann war das aber eine Neuinstallation.

Ich hatte selbst gerade einen Patienten zur Neuinstallation hier, einen von Medion gefertigten HP Rechner auf AMD Basis mit XP Home. Die Installation der Updates nach der Neuinstallation benötigte lediglich ein paar Neustarts. Dafür läuft der Rechner dann aber auch (je nach Nutzer ;-) ) wieder Jahre lang problemlos.

Im Gegensatz zu Linux ist es mir bei Windows jedenfalls noch nicht passiert das sich Windows beim Update vollkommen aufhängt oder sich selbst kaputt updatet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen