Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux und die "dummen" Anwender

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nach dem provokanten Titel nun der Artikel, der mich dazu provoziert hat:

http://www.onli-blogging.de/index.php?/1061/Das-Ende-des-Beendens.html

Ich persönlich schließe mich der Kritik an: Ich halte mich für intelligent genug, um zwischen "close" und "quit" unterscheiden zu können.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Systemcrasher „Linux und die "dummen" Anwender“
Optionen

Also ich habe bis eben gedacht Datei --> beenden ist das Gleiche wie das X rechts oben (bzw. links oben).
Schließe meine Programme immer nur mit dem X.

..bis jetzt zumindest.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
Sicher hansapark „Also ich habe bis eben gedacht Datei -- beenden ist das Gleiche wie das X rechts...“
Optionen

Mahlzeit,

ich sehe hier durchaus einen richtigen Ansatz!

Wem ist es nicht schon passiert, dass er Skype mit dem X Button zugemacht hat und dann festgestelt hat, dass Skype damit nur minimiert wurde und man trotzdem noch online geblieben ist. Andersrum ist es teilweise nicht eindeutig, was z.B. mit einem E-Mail-Programm passiert, wenn man es über X Button schließt. Und hier gibt es sicher noch weitere Programe.

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Sicher „Mahlzeit, ich sehe hier durchaus einen richtigen Ansatz! Wem ist es nicht schon...“
Optionen
ich sehe hier durchaus einen richtigen Ansatz!

Also ich erwarte bei "quit" bzw. dem Kreuz rechts oben die komplette Beendigung (incl. aller Kindprozesse) des betreffenden Programmes.

Ansonsten wähle ich "close" (bzw. "schließen").

Und ich werde ziemlich sauer, wenn ich was beenden will, und es läßt sich nicht beenden (außer man führt den Kill-Befehl über Konsole oder über (h)top aus).

Einheitlichkeit durch alle Anwendungen wäre gut, das vermeidet Fehler. Aber den Anwendern die Entscheidung abnehmen und ein totales Beednen auf normalen Weg verbieten, ist definitiv der falsche Weg. :(
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Systemcrasher „ Also ich erwarte bei quit bzw. dem Kreuz rechts oben die komplette Beendigung...“
Optionen

Hi!

Einheitlichkeit durch alle Anwendungen wäre gut, das vermeidet Fehler. Aber den Anwendern die Entscheidung abnehmen und ein totales Beednen auf normalen Weg verbieten, ist definitiv der falsche Weg. :(
Absolut! Nur ist es leider so, dass das je nach Programm verschieden gehandhabt wird. Deswegen aber den Quit-Button zu entfernen halte ich ebenfalls für unsinnig. Da müsste man die Programmierer in die Pflicht nehmen, was allerdings auch nicht ganz so einfach sein dürfte.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sicher „Mahlzeit, ich sehe hier durchaus einen richtigen Ansatz! Wem ist es nicht schon...“
Optionen

Hallo Forum,

es dürfte wohl ziemlich egal sein wie man es macht. Nur eindeutig über alle Pakete, Distributionen sollte es schon sein. Ingesamt trifft der Artikel den Kern des Problems. Zunehmend mehr Varianten sind heute im Spiel.

Wenn wir uns die 3 Knöpfe, rechts oben, unserer Browser-Startseiten ansehen, dann haben wir dort den Nach-unten-legen-Buttom (= Pfeil nach unten), der jedoch im Kontextmenue sinnigerweise "Minimieren" heißt. Daneben finden wir die Raute, mit der ein Fenster auf der Oberfläche minimiert wird und als "Wiederherstellen-Buttom" benannt ist und eben den bekannten Kreuzchen-Buttom "Schließen oder quit". Alles wenig eindeutig definiert.

Lösungen wären m.E. die Einführung eines 4ten Buttoms "close oder Fenster schließen" oder die Erweiterung des jeweiligen Kontextmenues um diese 4 auswählbaren Funktionen. Opera hat hier bereits einen Ansatz gemacht.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Also ich habe bis eben gedacht Datei -- beenden ist das Gleiche wie das X rechts...“
Optionen

Hi hansapark!

ich habe bis eben gedacht Datei --> beenden ist das Gleiche wie das X rechts oben (bzw. links oben).
Die zwei Sachen können, aber müssen nicht gleich sein. Das kommt einfach auf die Programmierung an. Man könnte das Programm theoretisch mit dem X minimieren, während Datei -> beenden es wirklich schließt. Da hat man als Entwickler alle Möglichkeiten. Und genau das führt zu dem im Artikel beschriebenen Problem.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „Also ich habe bis eben gedacht Datei -- beenden ist das Gleiche wie das X rechts...“
Optionen
Also ich habe bis eben gedacht Datei --> beenden ist das Gleiche wie das X rechts oben (bzw. links oben).

Na dann schliesse mal Opera auf diese Weise und öffne es wieder.
und dann schliesse es via Datei-> beenden.

Und dann vergleiche.

Vol 'übrigens ist Opera nur ein Beispiel' ker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader Systemcrasher „Linux und die "dummen" Anwender“
Optionen

und mal wieder stehen Änderungen im Raum

WTH was soll dieser Mist ?
Man kann nur an die Vernunft des Canonicals Designteam appellieren und die Dnge so lassen wie diese sind.
Ansonsten wird wohl eine Großmenge von Usern diese idiotischen Änderungen erst gar nicht nutzen und in den Müll werfen.
Jeder normal denkende Mensch weiß doch die Bedeutung der oberen rechten drei Button.
Nur einheitlich was die Funktionalität anbelangt sollten diese schon sein.
Der Vorschlag von violetta mit dem vierten Button ist vielleicht gar nicht mal so schlecht und könnte man überdenken.
IMHO sollten die Funktionen der Button:
rechts oben "Fenster minimieren", "Fenster wiederherstellen", "Fenster schließen" sowie immer links oben "Datei" ---> "Beenden" so bleiben aber deren Bedeutung einheitlich sein.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Acader „ WTH was soll dieser Mist ? Man kann nur an die Vernunft des Canonicals...“
Optionen

Hmmm, bei betroffenen Anwendungen unter KDE kommt in der Regel bei der "Kreuzbetätigung" der Hinweis "Es wird nur das Fenster geschlossen, die Anwendung läuft weiter, zum beenden benutzen Sie aus dem Menü Beenden" oder sinngemäß.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „ WTH was soll dieser Mist ? Man kann nur an die Vernunft des Canonicals...“
Optionen

Genau, die einheitlche Behandlung solcher Dinge in jeder Distribution ist wichtig.
Nicht alles was seit Langem funktioniert, wieder ändern.

Und "dumme Anwender" sollte man auch nicht einfach so sagen.
Die allgemeinen Sprachen sind eben nicht immer eindeutig.
Gerade deshalb ist ja wenigstens eine einheitliche Art Normierung unter den Distributionen so entscheidend, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Wenn es einer so und der Andere so macht, gibt es eine Sprachverwirrung babylonischen Ausmaßes.
Besonders wenn leichtfertig Änderungen an lange etablierten und bewährten Bedienungen gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Systemcrasher „Linux und die "dummen" Anwender“
Optionen

Wenn das wirklich kommt -- habe ich die längste Zeit (K)Ubunutu genutzt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „Wenn das wirklich kommt -- habe ich die längste Zeit K Ubunutu genutzt. Volker“
Optionen

Habs jetzt erst richtig gesehen..
Der dumme? User sei von Quit verwirrt heißt es da mehr oder weniger.

Verwirrt ist man als User höchstens wenn man schaut was einem demnächt als "moderner Desktop Aufoktroyiert werden soll.......
Har har, der neue Gnome sieht aus wie ein überdimensioniertes Handy!
Genaugenommen mag ich sogar große Buttons aber ein 24" Handy Display mit Kindgerechten Riesenbuttons.. die man demnächst wohl nicht mehr beenden kann..
Dies ist mir dann doch zuviel.
Es bleibt einen demnächst anscheinend nur noch zu fvwm oder fvwm95 zurückzukehren.

Bei KDE gab es doch auch kein Zurück mehr, ohne umständliche Einschränkungen* zum KDE3 .* Da der nicht mehr echt ins nativ unterstütze System paßt.
Mit Gnome wird es, wen der "Handydesktop" erstmal Default ist genauso sein.
Eine native Nutzung des alten bewährten Gnome wird es nicht mehr geben.
Nichtmal Debian hat es ganz geschafft den Alten KDE 3 ohne Fehler beizubehalten.
Von der Struktur her wird es dem guten alten Gnome aber wahrscheinlich nicht so radikal ergehen wie dem KDE3.

ps

Big Brother dauert vielleicht noch etwas,
aber
"Big Handy"
oder
"Big Mobile"- Desktop haben wir wohl bald.

Vieleicht war das Geld alle und die hatten nur Mobiltelefon Entwickler als Programmierer für den Desktop.

-- Hab eine gewisse Zeit gebraucht, an was mich die modernen Desktops eigentlich erinnern ...

Viel Spaß, demnächst haben wir alle riesige i Pads :-)


bei Antwort benachrichtigen