Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Leihe will Webcam Logitech C500 installieren

Zaphod808 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich Oute mich hier mal als absoluter Linux-Leihe. Kann nur mit Windows XP umgehen. Jedoch hat meine Freundin Linux auf Ihrem PC. Nun wollte ich hierdrauf Skype installieren, hab dies sogar geschafft, eine eigene Linux Version über google zu finden und zu installieren. Ich wunderte mich nur, dass ich die 64-bit Version installieren musste, die 32er ging nicht. Heisst das wohl, dass der ganze Rechner nur 64-bit Sofware zulässt? Will evt. da mal Windows XP draufziehen...

Jedenfalls hab ich keine Seite bei google gefunden, auf der man leicht verständlich einfach ein Treiber oder Programm runterladen kann um die Webcam Logitech C500 ans Laufen zu kriegen. Gibt es so eine einfache Lösung nicht?

Auf dem PC ist Ubuntu 10.10 installiert und die Camera wird nicht von selbst erkannt.

Kann mir jemand eine einfach Lösung nennen?

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Zaphod808 „Linux Leihe will Webcam Logitech C500 installieren“
Optionen

Ich weiss nicht, was du mit "Leihe" meinst - da ich nicht davon ausgehe, dass du dir Notebook + Linux nur geliehen hast gehe ich mal davon aus, dass du "Laie" meinst.

Da ich selber keine Webcam habe uind ergo nicht mit eigener Erfahrung aufwarten kann, habe ich einfach mal deine Arbeit erledigt.

Du nutzt Ubuntu 10.10, also wäre die erste logische Anlaufstelle für Hilfe das Wiki auf www.ubuntuusers,de gewesen.
Dort in die Wiki-Suche das Wort "webcam" eingegeben und es werden etliche Seiten zu dem Thema ausgespuckt, unter anderem auch

http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam

Und liest mal diese Seite aufmerksam, wird man zu

http://www.quickcamteam.net/devices

weitergeleitet. Anhand der Dokumente dort wirst du herausfinden, dass die C500 zu den sogenannten UVC-Devices gehört.

Alles weitere findet sich jetzt auf der Seite.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Ich weiss nicht, was du mit Leihe meinst - da ich nicht davon ausgehe, dass du...“
Optionen

Hallo Zaphod808,

über skype.com werden die richtigen und aktuellen Pakete zur Verfügung gestellt. Dort bitte herunterladen.
Die Installation von der Skype-Pakete sollte automatisch mit Auflösung der Abhängigikeiten erfolgen.

Die 64-bit-Skype-Version wird nur für 64bit-Systeme benötigt. Also erst einmal feststellen welche CPU im Rechner sitzt.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen