Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet

Alekom / 101 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, mein Problem ist folgendes:

Habe mir heute das Knoppix 6.4 auf den Laptop installiert, und den ersten Versuch ins Internet zu kommen gestartet.

Der Balken in der Anzeige geht bis zur Hälfte und hört dann auf.

Probiert hab ich alles anzupingen: Router, 2.Rechner, das geht alles, kein Paktet verloren!

aber wenn ich eine Seite wie www.nickles.de aufrufen möchte, ists Sense. Funktioniert nicht, alle Pakete verloren.

Nun muss man wissen das ich ein Kabelmodem habe, daran hängt der Router und erst dann in den Buchsen Pc und Laptop.

Den Router habe ich mit der MAC-adresse vom Pc geklont, ansonst könnte man mit keine anderen Computern bzw. Lappis ins Internet gehen.

Wie ich auf den Laptop Windows hatte, gings "vollautomatisch", das frustet doch einigermaßen.

Hat das irgendwas mit Loopback 127.0.0.0 zu tun?...weil das lese ich nur bei ifconfig -a am Laptop, 192.186 . . les ich eh

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber trotzdem: Wieso nimmst du Knoppix? Knoppix ist eher dazu gedacht, von CD zu starten (also als sogenannte "Live-CD") und irgendwelche Systeme zu "retten", weniger dazu, um "fest" installiert zu werden.

Meine Empfehlung: Nimm Ubuntu oder Kubuntu (falls du KDE bevorzugst). Da ist erstmal die Installation wesentlich "einfacher" und du hast ein System, welches für die Festinstallation "gemacht" ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_84526 „Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber trotzdem: Wieso nimmst du Knoppix?...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort,

als gelernter Hobby Pc'ist habe ich natürlich es nicht bei Knoppix belassen.

Bei alle Distris war das gleiche, ob Ubuntu, Sabayon, Sidux...kein Internet!

ich denke nicht das es was mit der Distri zu tun hat.

Warum ich Knoppix nehme?...Ich finde es symphatisch ;-), alleine deshalb weil es ein Einzelkämpfer macht *g*

und von der Live-CD kam ich auch nicht ins Internet.



Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo

Zusätzlich zu dem von Heinz Gesagten, wie verbindest Du Dich mit dem Router, LAN, WLAN, DHCP usw?

Wenn der Ping bis zum Router und auch zum anderen PC läuft, dann liegt das Problem zwischen Router und Modem.

Den Router habe ich mit der MAC-adresse vom Pc geklont

Da komme ich auch nicht mit, wenn Du das Notebook hast, dann ganz normal das Kabel stecken zwischen Router und Rechner, der Rest läuft i.d.R. automatisch ab.
Wenn Du unter ifconfig nur das Loopback angezeigt bekommst, dann werde root und starte ifconfig -a noch einmal.
Bevor Du allerdings mit Knoppix als installiertem System arbeitest, kannst Du eben Ubuntu nehmen, wie es Heinz vorgeschlagen hat, oder das "Original", nämlich Debian.
Anderer Gedanke wäre noch, das das LAN im BIOS abgeschaltet ist, bei einem lspci müßte der verbaute LAN-Adapter angezeigt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Danke fakiauso,

ich hab mal schnell das Win installiert, natürlich bin ich sofort ins I-net reingekommen *g*

und hab mir mal die ipconfig /all-daten kopiert.

ich werde am nachmittag, wieder knoppix installieren, ifconfig -a aufrufen und dann vergleichen

bezüglich kabel, alle kabeln stecken ja im router drin, das kabel vom pc und das kabel vom laptop.

der router ist ja mit dem kabelmodem verbunden und dieses ist mit der anschlußdose in der wand verbunden...bei windows funktioniert ja alles automatisch

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Danke fakiauso, ich hab mal schnell das Win installiert, natürlich bin ich...“
Optionen
..bei windows funktioniert ja alles automatisch

Bei den Distributionen Ubuntu, Debian, openSuSE, Mandriva, Fedora um nur einige zu nennen funktioniert
das seit langem auch bereits automatisch ---------> siehe fakiauso
Was sollen also immer diese Vergleiche mit Windows ?
Wenn du nicht klar kommst weil du dich nicht richtig einlesen tust ,siehe z.B. Wiki, solltest du wohl lieber bei Windows bleiben..



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Bei den Distributionen Ubuntu, Debian, openSuSE, Mandriva, Fedora um nur einige...“
Optionen

lieber acader, mehr als nachzugucken ob man 192.168 was auch immer steht auch in diversen büchern nicht,

und mehr rauszufinden unter ifconfig -a ist auch nicht möglich mit meinen bescheidenen kenntnissen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

nachtrag:

was mir aufgefallen ist, das diverse RX und TX pakete verloren gegangen sind im knoppix

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „nachtrag: was mir aufgefallen ist, das diverse RX und TX pakete verloren...“
Optionen

Hallo

Hast Du Windows noch parallel installiert?

Denn wenn es bei allen Distris so ist, besteht auch die Möglichkeit, das unter Windows die LAN-Schnittstelle deaktiviert wird und dann beim Start von Linux nicht eingeschalten wird.
Prüfe also auch im BIOS, ob das DIng auf Enabled steht und nicht auf Last State oder so, versuche auch den Typ der Karte zu ermitteln, falls es da Macken gibt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hallo Hast Du Windows noch parallel installiert? Denn wenn es bei allen Distris...“
Optionen

Nein ich hatte Windows überspielt!

Aber jetzt installiere ich mir wieder das Knoppix rauf und schau mal was ifconfig herausbringt und vergleiche das mit meinen ausgedruckten Unterlagen die auf Win 7 basieren.

Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Also ins LAN kannst du pingen, aber ins Internet nicht?

Dann prüf mal, ob
- ob die Netzwerkschnittstelle der ersten Karte auch sauber gestartet wird. Diese heisst eth0
- Die MAC-Adresse auch unter Linux korrekt geklont erscheint. ifconfig eth0 zeigt diese u.a. auch an. Setzen kannst du diese mittels ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx sofern das der Treiber dieser Karte unterstützt.
- Du vom Kabelbetreiber eine IP beziehst, wird ebenfalls von ifconfig eth0 angezeigt.
- DNS-Server korrekt gesetzt sind: cat /etc/resolv.conf
- Die Route korrekt eingetragen ist: route -n
- Du eine IP im Internet anpingen kannst, z.B. ping 8.8.8.8 (das ist der öffentliche DNS-Resolver von Google)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alekom the_mic „Also ins LAN kannst du pingen, aber ins Internet nicht? Dann prüf mal, ob - ob...“
Optionen

ich werd zum wickerl, jetzt lädt er den bootloader nicht..

vorher ist es gegangen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

jetzt stelle erst einmal eine saubere Festplatte zur Verfügung und starte dann Knoppix neu. Es ist anzunehmen, daß mittlerweile zig Linuxreste auf der Festplatte liegen die zu den Problemen führen.

Prüfe den www.-Zugang vorab über die live-cd-Version und installiere erst danach endgültig. Alles auf DHCP setzen!!!

Sollte Knoppix nicht laufen, denn nehme eine Vorgänger-Version oder eine andere Linux-Distribution (Suse, kubuntu etc.).


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, jetzt stelle erst einmal eine saubere Festplatte zur Verfügung...“
Optionen

hallo violetta7388,

ich bin grad fleissig am probieren

soeben habe ich es mit Utilex versucht..also Slax, sofort ins Internet gekommen.

danach mit Parted Magic, dort musste ich das Netzwerk erst erkennen lassen, bequem per button, sofort war das Internet da.

Jetzt versuche ich Knoppix zu installieren und es nochmals so zu probieren, wenn das nicht hilft werde ich mal die Festplatte säubern.

Wie schon erwähnt geht Sabayon und Sidux auch nicht, aber auf dem PC schon.

seltsam

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „hallo violetta7388, ich bin grad fleissig am probieren soeben habe ich es mit...“
Optionen

alda....

vorschlag, automatische partionierung?

ich klick auf ja

meldung nach gerödel auf platte: automatische partionierung nicht möglich

*grad vorher mit parted magic alles gelöscht*

mühsam ernährt sich das eichhörnchen!

mit der knoppix live-cd hab ich mal verglichen ifconfig -a

der einzige sofortige unterschied was mir ins auge gestochen ist, das er bei RX pakete jede menge error hatte, bei den anderen beiden Utilex und Parted Magic waren 0 Error

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo violetta7388, ich bin grad fleissig am probieren soeben habe ich es mit...“
Optionen

Hallo Alekom,

nein, daß ist nicht seltsam, sondern täglich Brot! Passen Linux und hardware nicht zusammen, dann kannst Du erst einmal Handstände machen.

Mit viel Handarbeit und Glück bekommst Du schließlich auch das letzte Problem in den Griff.

Also, nicht lange rummachen. Saubere Festplatte anbieten, läuft oder läuft eben nicht. Nächste Linux-Distribution nehmen.

Du kannst natürlich auch noch an der hardware rumschrauben. Aber wer macht das heute noch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, nein, daß ist nicht seltsam, sondern täglich Brot! Passen Linux...“
Optionen

aber warum passiert das mit den RX-paketen?

ip adresse, mac-adresse, gateway, dns usw...alles gleich

nur bei RX macht er fehler

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „aber warum passiert das mit den RX-paketen? ip adresse, mac-adresse, gateway,...“
Optionen

und dann wunderts mich nicht, wenn viele leute von linux abspringen

ja toll, kostenlos, bunte bilder am desktop...aber die leute wollen sofort surfen und nicht sich mit den problemen beschäftigen.

ich schätz das sind so an die 90% der leute, kein mensch würde 5 handys probieren, vielleicht auch noch vorher kaufen um nachher festzustellen, 4 machen mucken.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „und dann wunderts mich nicht, wenn viele leute von linux abspringen ja toll,...“
Optionen

bill gates wäre nicht so reich geworden, wenn die leute soviel probleme hätten mit windows *g*

man kann über ihn schimpfen was man will, aber er ist in seinem gebiet eine art genie

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „bill gates wäre nicht so reich geworden, wenn die leute soviel probleme hätten...“
Optionen

ich wollte grad dem herrn klaus knopper bescheid geben das sein system leider nicht so reibungslos funktioniert.

aber ich glaube, ich lass das lieber, wie ich bemerkt habe wieviele anfragen er hat *gg*

Hinweis: Klaus Knopper hat derzeit über 4500 noch zu beantwortende Nachrichten in seiner Mailbox, daher beträgt die Antwortzeit für Fragen durchschnittlich 4 Wochen, gezählt von Versanddatum Ihrer Nachricht. Falls Sie eine dringende Frage haben, und bereit sind, eine Rechnung über 60,-- EUR +MWSt. für schnellen kommerziellen Support zu akzeptieren, wählen Sie bitte "Supportanfrage" aus geben Sie Ihre Rechnungsanschrift im Formular an. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „ich wollte grad dem herrn klaus knopper bescheid geben das sein system leider...“
Optionen

Zwischenbericht:

nachdem ich es geschafft habe Knoppix zu installieren und den Bootloader in den Mbr zu installieren, machte ich eine Konsole auf.

die Mac-adresse stimmt bei eth1 überein...bei allen anderen Systemen war es immer eth0

bei eth0 steht eine andere mac-adresse, die aber mit dem drahtlos-lan-adapter-drahtlosnetzwerkverbindung laut windows zu tun hat...

alda...und natürlich wieder diese RX und TX packets error...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

wie ist jetzt der aktuelle Stand? Bist Du jetzt im www? Fasse einmal alles kurz zusammen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

So, jetzt stelle ich mal die ifconfig-daten rein:

von KNOPPIX - Kein Internet !

root@Microknoppix:/home/knoppix# ifconfig -a


eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:21:00:25:c2:e3
inet6-Adresse: fe80::221:ff:fe25:c2e3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:26
TX packets:0 errors:6 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:18

eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1f:29:97:b6:aa
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::21f:29ff:fe97:b6aa/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1320 Metrik:1
RX packets:70 errors:51 dropped:0 overruns:0 frame:51
TX packets:91 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:11256 (10.9 KiB) TX bytes:12481 (12.1 KiB)
Interrupt:16

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1
Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:200 (200.0 B) TX bytes:200 (200.0 B)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von SLAX Live-CD - Internet sofort vorhanden:

root@slax:~# ifconfig -a


eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1f:29:97:b6:aa
inet addr:192.168.1.2
Bcast:192.168.1.255
Mask:255.255.255.0

UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:807 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:840 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:798577 (779.8 KiB)
TX bytes:120904 (118.0 KiB)
Interrupt:16

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B)
TX bytes:0 (0.0 B)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:21:00:25:c2:e3

UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B)
TX bytes:0 (0.0 B)

wmaster0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-21-00-25-C2-E3-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B)
TX bytes:0 (0.0 B)

Kann mir bitte jemand logisch erklären warum bei Knoppix die Mac-Adresse auf eth1 ist, und bei Slax die Mac-Adresse auf eth0 ?

sehr nachvollziehbar !!!

und könnte man des net vertauschen ?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Ui, ich habe eine Mail an Klaus Knopper geschickt und er hat mir sehr rasch zurückgeschrieben!

Ich bin angenehm überrascht ☺☺

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

ja, die Lan und wlan-Adressen sind getauscht.
Lan muß standardgemäß auf ethO liegen.
wlan und alle weiteren Karten auf eth1 ff.
lokale Schleife ist immer 127.0.0.1

Knoppix hat also die Karten nicht richtig erkannt und daher klappt auch die www.-Verbindung nicht, was zu fehlerhaften Paketen führt.

Wenn Du mit live-cd im Netz bist, können m.E. keine Änderungen vorgenommen werden.
Nach Installation kann manuell alles gesetzt werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, ja, die Lan und wlan-Adressen sind getauscht. Lan muß...“
Optionen

hallo Violetta,

nur weiss ich nicht wie man das eth0 und eth1 manuell vertauscht. so gut kenne ich mich leider nicht aus.

auf der GUI-ebene kann ich keine Änderungen machen, trotz Admin-Kennwort.

nur in Konsole kann ich per su was verändern!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „hallo Violetta, nur weiss ich nicht wie man das eth0 und eth1 manuell...“
Optionen

was ich grad probiert habe ist folgendes:

ich bin ins bios gegangen und hab alles was mit wlan zu tun hat deaktiviert.

gespeichert und neu gestartet, siehe da, eth0 mit richtiger mac-adresse.

trotzdem komme ich jetzt nicht ins internet rein.

wieder alles im bios aktiviert

und siehe da, eth0 mit richtiger mac-adresse.

aber rx-pakete mit 48 errors ( rx und tx-paketwerte ändern sich immer )

komme noch immer nicht ins internet rein.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „was ich grad probiert habe ist folgendes: ich bin ins bios gegangen und hab...“
Optionen
komme noch immer nicht ins internet rein

Versuche mal bitte folgendes:
1.Mache deine Festplatte blank.
2.Stelle eine Kabelverbindung zwischen Laptop und Router her.
3.Nehme eine Ubuntu Alternate oder Debian CD wo du dann im Textmodus installieren kannst.
Während der Installation wird deine Netzwerkverbindung bereits überprüft usw.
Sollte die Netzwerkverbindung negativ sein kann man die Ursache wohl auf die Hardware zurückführen.
Was hast du denn überhaupt für einen Laptop ?
(Dazu mal bitte die genaue Bezeichnung)
Dann sehen wir weiter.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „was ich grad probiert habe ist folgendes: ich bin ins bios gegangen und hab...“
Optionen

Hallo Alekom,

das war ein guter Schachzug und wäre ein möglicher nächster Schritt gewesen. Dadurch wurde nur eine Netzwerkkarte zur Verfügung gestellt und eben auch richtig erkannt.

Als mögliche Ursachen für die fehlerhaften Pakete gilt es folgende Möglichkeiten:
1. Netzwerkkabel defekt oder falsches Kabel.
2. Router muß neu eingerichtet werden.
3. www. nicht stabil, zu geringe Bandbreite, Netz fällt aus etc.


Gehe als root auf die Konsole und gebe folgende Befehl ein: traceroute www. xxx irgendeine Adresse xxx.de
Jetzt kannst Du anhand der Routenverfolgung sehen wo es klemmt.

Desweiteren folge der Empfehlungen von Acader soweit noch nicht geschehen.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Alekom, das war ein guter Schachzug und wäre ein möglicher nächster...“
Optionen

Hallo Alekom,

und noch ein Nachtrag zur Beantwortung Deiner Frage:

1. Bei einer live-CD-Linux-Version können keine dauerhaften Änderungen vorgenommen werden.

2. Jede Linux-Distribution hat so ihre Eigenarten. Befehle können häufig nicht von A auf B übertragen/ übernommen werden. Deswegen ist es immer wichtig ins Handbuch (Hilfeseiten, man pages, etc.) der jeweiligen Distribution zu schauen. Ansonsten dreht man sich im Kreis.

3. Bei einer Erstinstallation immer DHCP wählen, bei Linux, beim Router, überall !!! Die Installation läuft dann automatisch ab.

4. Wenn das Netzwerk von Hand eingerichtet werden soll (Immmer als root installieren/arbeiten) lan=eth0, wlan=eth1 usw.:

/etc/network/interfaces --> anpassen
eth0 --> auf auto setzen, also "auto eth0"
ifup eth0 --> aktiviert die Karte, das Interface etc.
/sbin/route -n --> routingtabelle aufrufen

Einfacher ist es mit dem Gui "network-admin" zu arbeiten. Kann bei knoppix auch etwas anders heißen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, und noch ein Nachtrag zur Beantwortung Deiner Frage: 1. Bei einer...“
Optionen

danke für die hilfsbereiten antworten:

also router funktioniert, und das netzwerkkabel auch, denn als ich knoppix von der platte schmiss und windwos installierte bin ich ja gleich ins internet gekommen.

jetzt hab ich wieder knoppix drauf..und das der router ko ist, bzw Netz ausgefallen glaub ich nicht, denn sonst könnte ich keine zeilen vom pc schreiben der am router hängt ☺ ( Alle Led's leuchten korrekt )

Klaus Knopper hat mir in seinem Mail geschrieben, das es vielleicht! etwas mit dem Kernel zu tun hat und man einfach nur Pech mit DIESER netzwerkkarte hat, er bastelt schon an einem Update.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „danke für die hilfsbereiten antworten: also router funktioniert, und das...“
Optionen

und wie schon mal erwähnt mit slax-live cd oder parted magic war ja alles ok. da bin ich ins internet gekommen...und hab nur das betriebssystem gewechselt, also nix am router gefummelt oder dgl.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, und noch ein Nachtrag zur Beantwortung Deiner Frage: 1. Bei einer...“
Optionen

also meine routingtabelle:

Kernel-IP-Routentabelle

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 1 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

in etc/network/interfaces lese ich was nur von lo

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „also meine routingtabelle: Kernel-IP-Routentabelle Ziel Router Genmask Flags...“
Optionen

Hallo Alekom,

danach wird doch nur eine Karte erkannt, nämlich eth0.
0.0.0.0. ist die loop back - Schleife.

War Deine wlan-Karte ausgeschaltet?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, danach wird doch nur eine Karte erkannt, nämlich eth0. 0.0.0.0....“
Optionen

mir ist leider nicht bewusst, warum Slax durchkommt..also mit den Komponenten ist bei mir alles in Ordnung...

Ubuntu, Suse und Co schaffen es nicht.

also dann frag ich mich...

und Windows ist am Nachmittag auch problemlos durchgekommen..also mit den Geräten ist alles tiptop in Ordnung.

einzig Slax und Parted Magic hams geschafft...

aber das ich 3 Installations-Cd (laut Slax) verbrate, ohne zu sicher sein das es auch dann geht, das will i net...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Violetta, ich hab deinen Vorschlag befolgt und hab mal traceroute eingegeben:

root@Microknoppix:/home/knoppix# traceroute www.nickles.de
traceroute to www.nickles.de (87.230.51.33), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.689 ms 0.822 ms 1.002 ms
2 * * *
3 84.116.5.105 (84.116.5.105) 27.106 ms 33.259 ms 41.902 ms
4 84.116.228.50 (84.116.228.50) 110.204 ms 110.484 ms 110.847 ms
5 at-vie15a-rd1-vl-2015.aorta.net (84.116.228.17) 90.894 ms 101.578 ms 104.140 ms
6 84.116.132.33 (84.116.132.33) 110.581 ms 84.116.132.37 (84.116.132.37) 34.168 ms 40.384 ms
7 84-116-130-222.aorta.net (84.116.130.222) 46.715 ms 52.722 ms 84.116.132.1 (84.116.132.18) 59.218 ms
8 te1-3.cr05.tn5.bb.gxn.net (195.66.224.29) 65.884 ms 71.996 ms 70.679 ms
9 te1-4.cr01.ixf.bb.gxn.net (62.72.137.246) 75.807 ms 77.265 ms 82.895 ms
10 * * *
11 xe-0-2-0.cr-nashira.cgn4.he-core.de (80.237.129.109) 91.403 ms 90.536 ms 89.208 ms
12 ds87-230-51-2.dedicated.hosteurope.de (87.230.51.2) 90.062 ms 91.888 ms 89.712 ms
13 ds87-230-51-33.dedicated.hosteurope.de (87.230.51.33) 88.561 ms 86.685 ms 86.108 ms

was mir natürlich gleich als erstes auffällt ist der punkt das es normal immer mit 0.060ms oder so ähnliche zeiten durchrennt.

was ich noch versuchen kann, ist den router auszuschalten und das netzwerkabel direkt in das kabelmodem zu stecken ( so wie es ja eigentlich vorgesehen ist ), dann MUSS es ja funktionieren, ansonst hat eine hardware wirklich probleme.

@acader

mein laptop ist ein hp 6715s mit 2gb ram

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Hallo Violetta, ich hab deinen Vorschlag befolgt und hab mal traceroute...“
Optionen

Hallo

das es vielleicht! etwas mit dem Kernel zu tun hat und man einfach nur Pech mit DIESER netzwerkkarte hat,

Dann poste doch mal die Ausgabe von lspci, wie bereits gestern geraten und lasse das WLAN ausgeschaltet, solange Du noch probierst, die Kiste gibt es übrigens mit 2 LAN-Chips, einmal von Intel und einemal mit einem Broadcom.

Für den Intel könnte ein Entladen und Neuladen des Moduls helfen (alles als root):

rmmod e1000
modprobe e1000


http://nixcraft.com/linux-hardware/11898-need-help-installing-linux-drivers-intel-r-82566dm-2-gigabit-ethernet-connection.html

Edit: Vermute aber, das es sich bei Dir um zwei Broadcoms handelt und deswegen Knoppix in´s Eiern kommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hallo Dann poste doch mal die Ausgabe von lspci, wie bereits gestern geraten und...“
Optionen

hallo fakiauso, hier ist die lspci (ich hab einen eigenen knoppix ordner schon auf dem usb-stick *g*)

root@Microknoppix:~# lspci
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS690 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (Internal gfx)
00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Device 7914
00:05.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 1)
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS690 PCI to PCI Bridge (PCI Express Port 2)
00:12.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB600 Non-Raid-5 SATA
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI0)
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI1)
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI2)
00:13.3 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI3)
00:13.4 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB (OHCI4)
00:13.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB600 USB Controller (EHCI)
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 14)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB600 IDE
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB600 PCI to LPC Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS690M [Radeon X1200 Series]
02:04.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b6)
10:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express (rev 02)
30:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 02)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hallo Dann poste doch mal die Ausgabe von lspci, wie bereits gestern geraten und...“
Optionen

das mit rmmod e 1000 funktioniert nicht, weil folgende Fehlermeldung:

ERROR: Module e1000 does not exist in /proc/modules

der zweite befehl wurde scheinbar akzeptiert, weil keine Fehlermeldung kam.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „das mit rmmod e 1000 funktioniert nicht, weil folgende Fehlermeldung: ERROR:...“
Optionen

Hallo

10:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express (rev 02)
30:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 02)


Wie ich vermutet hatte, zweimal Broadcom verbaut, der BCM4312 als WLAN und der 5906M als LAN-Chip.

Um den zur Mitarbeit zu bewegen, lade das passende Modul tg3 erst aus und dann wieder ein wie oben bereits für den vermuteten Intel:

rmmod tg3
modprobe tg3


Anschließend checkst Du mit:

lsmod | grep tg3

Der Kernel von Knoppix sollte jedenfalls den Chip unterstützen, aber vermutlich trifft bei Dir das zu, nämlich ein Käferchen im Modul:

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=509759

Das mit dem e1000 ist jetzt klar, wenn das Modul nicht geladen wurde, weil die Hardware nicht existiert, kann es auch nicht entladen werden, geladen aber durchaus...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Hallo Violetta, ich hab deinen Vorschlag befolgt und hab mal traceroute...“
Optionen
mein laptop ist ein hp 6715s mit 2gb ram

Für Linux nicht gerade der optimale Laptop !

Für diesen Laptop benötigst du eine Distribution mit aktuellen Kernel.
Installiere also wie ich weiter oben bereits gesagt habe mit der Alternate CD Ubuntu 10.10 oder auch openSuSE 11.3 download gibt es dafür hier.
Es gehen auch noch einige andere Distributionen, allerdings ist da mehr oder weniger einige Handarbeit gefordert.
Die genannten funktionieren automatisch.
Solltest du später mal noch WLan haben wollen geht das nur mit NdisWrapper.
Vergiss KNOPPIX, benötigt man ohnehin nicht.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Hallo Violetta, ich hab deinen Vorschlag befolgt und hab mal traceroute...“
Optionen

Hallo Alekom,

wirklich schnell ist Dein Anschluß nicht. Alles was langsamer als 30ms ist, gilt gemeinhin als lahm.

Was steckt denn hinter der Ziffer 2? Ist es Dein Modem oder hat der Provider kein Echo gegeben? Ziffer 1 ist ja wohl Deine Netzwerkkarte.

Wozu brauchst Du denn noch einen router, als switch? Es steht doch über das Kabelmodem alles zur Verfügung!

Gehe nach dem Vorschlag von fakiauso weiter vor und prüfe, ob Dein Kernel die beiden Broadcomkarten unterstützt.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Alekom, wirklich schnell ist Dein Anschluß nicht. Alles was langsamer als...“
Optionen
Es steht doch über das Kabelmodem alles zur Verfügung!

Genau so ist es.
Auf seiner Hardware wird das mit seiner "Knoppix" jedoch nicht so ohne weiteres gehen.
Er sollte die Vorschläge mit Ubuntu oder openSuSE befolgen.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, wirklich schnell ist Dein Anschluß nicht. Alles was langsamer als...“
Optionen

was hinter der 2 steht weiss ich auch nicht, ich sehe nur ***, so wie bei der 10 !

den router brauch ich dazu, das ich mehrere geräte anhängen kann

beim kabelmodem ist nur ein einziger anschluß für ein netzwerkkabel vorgesehen.

und den verbinde ich eben mit dem router, wo ich 4 anschlußmöglichkeiten habe.

und ob der kernel die broadcomkarten unterstützt, übersteigt meine fähigkeiten, ich bin nur normaler-hobbyuser.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, wirklich schnell ist Dein Anschluß nicht. Alles was langsamer als...“
Optionen

bei meinem netzbetreiber kann man ja gegen aufpreis sich ein schnelleres internet besorgen, aber für das was ich surfe reichts.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Du betreibst einen oder mehrere Rechner an einem Kabelmodem über einen Router, der als Switch fungiert.

Die Preisfrage ist, ob der Router diese Funktion überhaupt wahrnehmen kann, denn er müßte eigentlich passiv laufen!!!

Wenn wir uns Deine Routing-Tabelle ansehen, dann wird wahrscheinlich das Kabelmodem (0.0.0.0) ohne Echo erkannt, nicht jedoch der Router, denn er erscheint nicht bzw. wird von Knoppix nicht gesehen. Und da könnte schon die Fehlerquelle liegen.

Ob Dein Router als simpler Switch fungieren kann ist nicht bekannt. Es ist wahrscheinlich ein USB-Gerät. Fabrikat?

Vielleicht kann jemand aus dem Forum bitte einmal etwas zur Router/Switch-Funktion sagen. Mein Router läuft nicht im passiven Zustand, also ohne Strom.

Da Knoppix Deine Netzwerkkarten nicht komplett erkennt, solltest Du die Installation auch nicht weiter verfolgen. Nimm die andere von Dir getestete Linux-Distribution oder eine der empfohlenen, großen Distributionen.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Alekom, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Du betreibst...“
Optionen

Hallo

Das ist definitiv ein Bug:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/404708

Die Lösung in diesem Fall ist das Abschalten der gso und evtl. das Heruntersetzen der MTU (bei DSL auf die berühmten 1492 oder noch weniger), sogar das identische Notebook ist enthalten:

I have HP 6715s with this ethernet adapter and "ethtool -K eth0 gso off" solve this problem.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Alekom, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Du betreibst...“
Optionen
Da Knoppix Deine Netzwerkkarten nicht komplett erkennt, solltest Du die Installation auch nicht weiter verfolgen

Ich verstehe überhaupt nicht warum er die genannten Ratschläge nicht befolgt.
Dieser Laptop funktioniert nur mit einen aktuellen Kernel automatisch.
Warum reitet er hier weiter auf dem "Knoppix" rum.
Ich persönlich halte von Knoppix ohnehin nichts, denn wer braucht das schon.
Schließlich gibt es genügend Distris womit der Laptop funzt.
Solange genannte Ratschläge nicht befolgt werden ist eine weitere Hilfeleistung daher Zeitvergeudung.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Ich verstehe überhaupt nicht warum er die genannten Ratschläge nicht befolgt....“
Optionen

weil ich nicht einer bin, der bei jedem problem gleich die flinte ins korn schmeiss

der satz: Ich persönlich halte von Knoppix ohnehin nichts, denn wer braucht das schon. den finde ich bezeichnend.

im letzten linux heft der chefredakteur hat sich auch nicht grad positiv über ubuntu geäussert. Sein letzter Schlusssatz im Artikel: Mindestens einen User hat Ubuntu bereits jetzt verloren: mich. ☻

Ehrlich gesagt, mir war Ubuntu nie symphatisch

zumal ich schon zum dritten mal erwähne das ubuntu, das ach so tolle betriebssystem, auch nicht aufn laptop läuft..siehe probleme mitn internet

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „weil ich nicht einer bin, der bei jedem problem gleich die flinte ins korn...“
Optionen
weil ich nicht einer bin, der bei jedem problem gleich die flinte ins korn schmeiss

Du kannst nur das installieren was für deine Hardware möglich ist.
Ubuntu war nur eine Möglichkeit weil es am einfachsten ist.

zumal ich schon zum dritten mal erwähne das ubuntu, das ach so tolle betriebssystem, auch nicht aufn laptop läuft..siehe probleme

Dann hast du es nicht mit der Alternate installiert oder du machst was falsch.
Ubuntu läuft auf deiner Hardware, natürlich mit Internetverbindung.

Wenn dir die geläufigen Distris nicht zusagen kannst du dir aber natürlich auch einen aktuellen Kernel selber kompilieren dann geht es mit deiner Hardware aber auch.

Nochmal zur Knoppix: Diese ist eigentlich überhaupt nicht für Festinstallationen auf Festplatte gebräuchlich, sondern vielmehr als Live CD zur Reparatur gedacht. Doch auch da gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten.

im letzten linux heft der chefredakteur hat sich auch nicht grad positiv über ubuntu geäussert

In welchem Heft genau bitte ?



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Du kannst nur das installieren was für deine Hardware möglich ist. Ubuntu war...“
Optionen

Im Heft Linuxuser - Das Magazin für die Praxis (Februar-Ausgabe)

Ich nehme mal einen Satz heraus:

Die angekündigten Neuerungen machen nur auf den trendigen Mobilgeräten Sinn - von denen verspricht Mark Shuttleworth sich ganz offenbar eine Rekapitalisierung seiner Investitionen in Ubuntu.

Dazu mein Kommentar: hat wer wirklich glaubt alles geschieht aus reinster nächstenliebe?

es geht immer ums geld!

Der Chefredakeur meint damit, das Herr Shuttleworth den Desktopbereich als toten Gaul abgeschrieben hat.

Ich brauch nichts was ich mit Finger am Monitor bedienen kann.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Du betreibst...“
Optionen

Hallo Violetta,

in der Tat, von aussen sieht man nicht, das die Geräte an einem Router hängen. Man sieht nur den PC von aussen. deshalb erwähnte ich ja das mac-klonen!

der router managt die ip-adressen selber, irgendwas mit nat glaub ich

Der Router ist von Digitus mit USB-Port für Printer, aber er hängt ganz normal am Stromnetz, verbunden ist er nur mit dem Netzwerkabel zum Kabelmodem.

Die Installation mit Knoppix verfolge ich jetz eh nicht mehr, denn wie ich heimgekommen bin, hab ich den Laptop direkt ans Kabelmodem angehängt, einziger Effekt war der, das zumindest der Ladebalken rechts unten zum ersten mal ganz durchlief, aber die Anzeige das www.blabla.xx angezeigt hat, mit der meldung das es nicht erreichbar ist.

schon etwas mühsam ! *g*

ich gehe mal die suse-cd suchen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Hallo Violetta, in der Tat, von aussen sieht man nicht, das die Geräte an einem...“
Optionen

Hi

Starte doch noch einmal die Kiste mit der CD und gib den o.g. Befehl auf der Konsole ein, damit Du wenigstens ein Erfolgserlebnis hast;-)

ethtool -K eth0 gso off

Kannst ja vorher mit ethtool -h auch noch einmal nachlesen, was damit bewirkt wird.

Als feste Installation ist Knoppix allerdings wirklich nicht erste Wahl, obwohl die letzte Version mit LXDE schon etwas hermacht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hi Starte doch noch einmal die Kiste mit der CD und gib den o.g. Befehl auf der...“
Optionen

sorry, to late, ich installiere gerade andere betriebssysteme

zuerst suse, natürlich kam ich nicht ins internet rein,

jetz installiere ich ubuntu...seit 15 minuten ist er bei 79% :-) holen der datei 20 von 24

ich hab zum glück ja noch paar in reserve, es ist ja nicht so *g*

ob mein laptop den ich seit sommer 2008 besitze, der schuldige ist? *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „sorry, to late, ich installiere gerade andere betriebssysteme zuerst suse,...“
Optionen

Hallo

ob mein laptop den ich seit sommer 2008 besitze, der schuldige ist? *g*

Nene, das ist schlicht ein Fehler im entsprechenden Kernelmodul, trifft Dich also mit Ubuntu und Suse sehr wahrscheinlich genauso.
An Deiner Stelle würde ich sehen, das Du das WLAN über ndiswrapper oder die Verwaltung eingeschränkter Treiber unter Ubuntu zum Laufen bekommst.
Wenn Du natürlich nur einen Kabelrouter hast, dann wird es damit auch Essig, aber in dem Fall fährst Du mit einem Router, der WLAN hat, späterhin wohl so oder so besser.
Notfalls klemmst Du Dir einfach doch so einen Cardbus-Netzwerkadapter rein, so teuer sind die dann auch nicht.
Das Deaktivieren von gso müßte übrigens auch von CD funzen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „sorry, to late, ich installiere gerade andere betriebssysteme zuerst suse,...“
Optionen
jetz installiere ich ubuntu...seit 15 minuten ist er bei 79%

Ist es auch die Alternate CD ?


bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Ist es auch die Alternate CD ? “
Optionen

nein, das war die 10.04 cd..

aber in einem anderen beitrag hab ich es eh geschrieben das ich die alternate cd probiert hab...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

wenn opensuse, dann aber bitte opensuse_11.3 !


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

so!

Suse, Ubuntu, Mandriva, Knoppix, PuppyLinux, PcLinux, Sabayon, Sidux, Mint, Pinguy Os (zu mehr hab ich keine Lust mehr....)

mit all diesen komme ich NICHT ins Internet.

Slax, Parted Magic, DAS sind die einzigen mit denen ich ins Internet kam

mit Slax ohne zutun, mit Parted Magic wie ich auf die Erkennung des Netzwerkes gedrückt habe.

warum geht das mit den "großen" Linux-Systemen nicht?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „so! Suse, Ubuntu, Mandriva, Knoppix, PuppyLinux, PcLinux, Sabayon, Sidux, Mint,...“
Optionen
warum geht das mit den "großen" Linux-Systemen nicht?

Welches Kabelmodem wird verwendet (genaue Typ) ?
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Welches Kabelmodem wird verwendet genaue Typ ?“
Optionen

sooooooo!

ubuntu 10.10 alternate cd gesaugt vor mitternacht und gebrannt, cd überprüft, alles ok!!!!!

um mitternacht hab ich die cd zur installation eingelegt und fast genau 2 STUNDEN hat die installation gebraucht bis sie fertig war!

ich weiss jo warum ubuntu mir unsymphatisch ist...(nicht umsonst hab i des schon mal erwähnt, i habs net zum ersten mal versucht)

so...ich rufe firefox auf..und was ist?

warten, warten, warten, KEIN internet...

ich mache wieder ifconfig -a...und wieder rx-pakete fehler

beim slax und beim parted magic gehts..haha

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „sooooooo! ubuntu 10.10 alternate cd gesaugt vor mitternacht und gebrannt, cd...“
Optionen
und fast genau 2 STUNDEN hat die installation gebraucht bis sie fertig war!

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an Ubuntu.
Bei mir z.B. dauert eine Ubuntu-Installation gerade mal 30 Minuten.

Frage: Wurde vor Beginn der Installation die Netzwerkverbindung erkannt ?

"Konfiguriere das Netzwerk mit DHCP" -----------> wie war die Meldung ?
Die Meldung muß lauten: "Die automatische Netzwerkverbindung war erfolgreich"
Welcher Spiegelserver wurde ausgewählt ? (ein Guter ist u.A. unserer von der TU-Chemnitz)
Wo hast du bei Software-Aauswahl überall den "Haken" reingemacht ?
Bei "Desktopumgebung, Web-Sever, DNS-Sever, Mail-Server, Laptop und Standardsystem" solltest du das tun.

Wichtig: Du solltest bei dieser Installation erst einmal nur den Laptop mit deinem Kabelmodem verbinden; Alles andere also erst einmal nicht.

Achtung: Ein Switch/Hub ist übrigens kein Routerersatz, denn diese Geräte können nicht an einem Kabel Modem betrieben werden !
Welches Kabelmodem und vor allem welchen Router verwendest du ?

ich weiss jo warum ubuntu mir unsymphatisch ist

Was hat das mit der Netzwerkinstallation zu tun ?
Da die anderen Distributionen bei dir auch nicht gehen wird es wohl eher an dir liegen.
Beantworte bitte diese o.g. Fragen dann sehen wir weiter.


MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

von geschwindigkeiten beim installieren eines ubuntus, mint .. möcht ich gar nicht sprechen.

da fahr ich einmal um die welt :-) aber mit dem fahrrad

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Alekom „von geschwindigkeiten beim installieren eines ubuntus, mint .. möcht ich gar...“
Optionen

Hallo Alekom,
probiere es doch einmal mit Connochaet Linux. Das habe ich gerade auf einem alten Rechner von 2002 installiert. Läuft großartig darauf.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

da fahr ich einmal um die welt :-) aber mit dem fahrrad

Jedesmal, wenn ich Ubuntu installiert habe (und das habe ich schon etliche Male auf unterschiedlichsten Rechnern getan) bin ich in die Küche gegangen, habe mir eine Tasse Kaffee gekocht, und wenn ich wieder zurück kam, war die Installation fertig.

Ich kann zwar verstehen, wenn du sagst, dass du die Flinte nicht gern ins Korn wirfst, aber irgendwann muss man auch mal sagen können:

Jetzt reicht's !!!

Warum nimmst du nicht einfach Slax? Oder eine andere auf Slackware basierende Distri?
Slax funktioniert doch bei dir, wie du geschrieben hast.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alekom, Jedesmal, wenn ich Ubuntu installiert habe und das habe ich schon...“
Optionen

ja slax war sogar die schnellste version...alles irrsinnig schnell aufgebaut..also ob alles an meinem router bzw. laptop liegt, wage ich schon zu bezweifeln, wenn eine distribution die nicht massenhaft rumkursiert alles erkennt!

aber auf dem pc läuft ubuntu eher langsam bei der installation..und der aufbau..nach neustarten des systems..ätzend langsam...das kanns nicht sein!

vielleicht gerade deswegen weil es als massen-distribution konzipiert ist? soviele rechner-erkennungen wie möglich?

ich bin kein linuxer sondern ein, verzeihung, windowser, der aber auch über den tellerrand guckt.

jetzt fahr ich einkaufen, setze mich dann in ein kaffeehaus und werde mir ein linux-heft zu gemüte führen....wie ich ein shell-guru werde in 1 stunde ;-)))

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „ja slax war sogar die schnellste version...alles irrsinnig schnell...“
Optionen
vielleicht gerade deswegen weil es als massen-distribution konzipiert ist?

Richtig konfiguriert ist fast jede Distribution schnell und da gehört auch Ubuntu ohne Zweifel dazu.
"Massen-Distribution" ? --------> gut getroffen, denn es ist die am meisten benutzte Distri im Desktopbereich.
Eben weil sie stabil und schnell läuft und vor allem auch relativ einfach zu handhaben ist.
Besorge dir einen ordentlich schnellen DSL-Anschluß mit einem Provider wie z.B. 1&1 oder Telekom
(bitte keine Diskussionen, ist nur ein Beispiel) mit ordendlichen "Gerätschaften" und du hast dann auch ein "sauschnelles" Ubuntu oder was auch immer.
Unter Linux ist eine einigermaßen schnelle Internetverbindung einfach Pflicht
Tausende Linux-User sind zufrieden was sich immer wieder in den speziellen Foren bestätigt.
Nur man muß eben erst einmal die Voraussetzungen schaffen ehe man herum jammert wenn's dann nicht kappt.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alekom, Jedesmal, wenn ich Ubuntu installiert habe und das habe ich schon...“
Optionen

ich hab mir eh schon überlegt slax zu installieren...

aber ich muss erst nachgucken wie man das installiert...einen installer hab ich nicht gefunden *g*

und den befehl, wie man knoppix zb. installiert in der shell..der funktioniert nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
resthirn Alekom „ich hab mir eh schon überlegt slax zu installieren... aber ich muss erst...“
Optionen

Früher gab es mal "slax-install". Auf der Platte fand ich Slax out of the box aber nicht berauschend.

http://www.slax.org/forum.php?action=view&parentID=11806

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „ich hab mir eh schon überlegt slax zu installieren... aber ich muss erst...“
Optionen

Hallo,

Slax scheint wohl in erster Linie für den Live-Einsatz gedacht zu sein, lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slax

Ich schicke dir noch einen Link mit lauter Slackware-Derivaten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Slackware-Derivate

Rein vom Bauchgefühl her würde ich es mal mit Salix OS probieren. Ist kein unbekannter Name und hat eine deutschsprachige Webseite (viele der Entwickler scheinen auch Deutsche zu sein, bei Nachfragen sicherlich ein Vorteil).
http://www.salixos.org/wiki/index.php/Home

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

nach 3 tagen erfolglosen versuches mit linux ins internet einzusteigen muss ich sagen, es frustet sehr.

nicht nur das ich 5cd's und 1 dvd verbraten habe für diverse linuxe, nein, man hat gemutmaßt das irgendwas am router, kabelmodem oder netzwerkkabel fehlerhaft sei...

wie schon erwähnt war das mit windows 7 alles kein problem das ich mit dem laptop ins internet komme.

jetzt gerade habe ich wieder win7 auf den laptop installiert, und alle angeblichen probleme mit obengenannten bauteilen ist aber seltsamerweise beim windoof nicht vorhanden.

sonst könnte ich hier nicht über den laptop in nickles schreiben.

bin sofort ins internet über den router der zum kabelmodem führt ins internet problemlosest reingekommen.

WARUM? kleiner tipp: es kann NICHT am router, am kabelmodem oder netzwerkkabel liegen !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „nach 3 tagen erfolglosen versuches mit linux ins internet einzusteigen muss ich...“
Optionen

Hallo

Hast Du das als root einmal eingegeben, egal bei welcher Distri:

ethtool -K eth0 gso off

Dein Book ist in diesem Bugreport wegen des BCM5906M mit erwähnt und o.g. Befehl hat geholfen:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/404708

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/404708/comments/4

Das das bei Slax hinhaut, kann daran liegen, das dort gso für das entsprechende Kernelmodul von Haus aus deaktiviert ist oder in dieser Kernelversion der Fehler nicht zum Tragen kommt, leider hast Du es anscheinend mit dem Fix weder versucht noch über einen Mißerfolg berichtet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hallo Hast Du das als root einmal eingegeben, egal bei welcher Distri: ethtool...“
Optionen

hallo, den befehl hab ich zweimal eingegeben..

beim ersten mal warum auch immer hat er es nicht geschluckt.

beim zweiten mal, habe ich im terminal die nicklesseite anpingen können...aber das hat 45ms gedauert.

im browser rührt sich nichts, aber ich bekomme auch keine fehlermeldung

zum testen hab ich pakete an nickles geschickt, 6 pakete - time 9118ms, aber kein paket verloren.

was nun?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „hallo, den befehl hab ich zweimal eingegeben.. beim ersten mal warum auch immer...“
Optionen

nachtrag:

laut route -n:

destination gateway
192.168.1.0 0.0.0.0
127.0.0.0 0.0.0.0
0.0.0.0 192.168.1.1

diese ip-adresse 192.168.1.0 seh ich nirgends, nicht bei ifconfig -a oder ipconfig /all

????

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „hallo, den befehl hab ich zweimal eingegeben.. beim ersten mal warum auch immer...“
Optionen

Hallo

Dann checke als erstes mit ifconfig, ob eth0 auch wirklich die richtige Schnittstelle ist.

Wenn ja, dann setze als root den Parameter noch einmal für die richtige Schnittstelle (ethtool war z.B. bei mir nicht installiert, bei einer Live-CD ein Problem).

Da immerhin dann schon einmal ein Ping nach draußen möglich ist, reduziere dann im Networkmanager zusätzlich noch die MTU (Rechtsklick auf das Networkmanagersymbol, Verbindungen bearbeiten, Reiter kabelgebunden, dort auf Bearbeiten klicken und die MTU reduzieren, für den Anfang eben erst einmal auf 1000 oder meinetwegen statt auf 1500 für LAN auf die 1492 des DSL).


Edit:


192.168.1.0 0.0.0.0
127.0.0.0 0.0.0.0
0.0.0.0 192.168.1.1

diese ip-adresse 192.168.1.0 seh ich nirgends, nicht bei ifconfig -a oder ipconfig /all


Doch, doch, oben links ist die IP des Routers und unten rechts die der Schnittstelle, das paßt also.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „nach 3 tagen erfolglosen versuches mit linux ins internet einzusteigen muss ich...“
Optionen

jetzt gerade habe ich wieder win7 auf den Laptop installiert, und alle angeblichen Probleme mit oben genannten Bauteilen ist aber seltsamerweise beim Windows nicht vorhanden.

Richtig, denn Windows (so heißt das Betriebssystem von M$ nähmlich) ist nun mal kein Linux.

Warum ? kleiner Tipp: es kann nicht am Router, am Kabelmodem oder Netzwerkkabel liegen !

Wenn man sich nicht an gewisse Empfehlungen hält (siehe voran gegangene Postings), braucht man sich nicht wundern.
Ich denke du solltest weiterhin Windows nutzen was ja auch ein gutes Betriebssystem ist.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Richtig, denn Windows so heißt das Betriebssystem von M nähmlich ist nun mal...“
Optionen

Nun, wenn zwei nicht so bekannte Linuxe es schaffen mit dem Internet sich zu verbinden, und die "grossen" Linuxe nicht, dann frag ich mich wieso?

Ich habe genug Tipps ausprobiert, mir ist nur nicht klar warum ein Kabelmodem schuld sein soll, das ein "grosses" linux wie Ubuntu oder Suse oder dgl, nicht durchkommt...bis zum Router schaffens alle...

aber die 2 kleinen schaffen es bis hinaus#

Darauf kann mir keiner antworten, warum wohl...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Nun, wenn zwei nicht so bekannte Linuxe es schaffen mit dem Internet sich zu...“
Optionen
Ich habe genug Tipps ausprobiert

Hast du meine Anleitungen befolgt ?
Auch meine Fragen hast du überhaupt nicht beantwortet.

Nun, wenn zwei nicht so bekannte Linuxe es schaffen mit dem Internet sich zu verbinden, und die "grossen" Linuxe nicht, dann frag ich mich wieso?

Das hängt von vielen Faktoren ab z.b. Kernel, Softwareumfang aber auch von der Geschwindigkeit der Internetverbindung und nicht zuletzt von der Hardware.
Hinzu kommt das man gerade bei der Konsoleninstallation keine Fehler machen darf.
Hast du denn überhaupt mal diesen Router herausgenommen und die anderen Geräte abgehangen ?

aber die 2 kleinen schaffen es bis hinaus; Darauf kann mir keiner antworten, warum wohl

Die Antwot habe ich dir gegeben, aber ich glaube du verstehst es wohl einfach nicht.

Ergänzung:

Die folgenden Webseiten sollten bei der Fehlersuche behilflich sein, falls du eine Distribution vollständig installieren kannst aber danach keine Internetverbindung hast.



MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Hast du meine Anleitungen befolgt ? Auch meine Fragen hast du überhaupt nicht...“
Optionen

ich weiss nicht ob du meine beiträge auch liest, aber ich schrieb schon mal das ich den laptop direkt an das kabelmodem angeschlossen habe...und das internet kam nicht.

nachweislich funktioniert mein internet aber mit dem pc. und mit slax am laptop auch...also

kabelmodem ist ok, router ist ok, pc und laptop sind auch in ordnung...

also softwaremässig muss der fehler sein..und das erkenne ich als laie..

org!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „ich weiss nicht ob du meine beiträge auch liest, aber ich schrieb schon mal das...“
Optionen
kabelmodem ist ok, router ist ok, pc und laptop sind auch in ordnung

Aber eben unter anderen Gesichtspunkten..........
Beantworte mir doch einfach mal die Fragen meines Postings vom: 29.01.2011, 08:03.
Besser wäre allerdings ein Versuch mit Debian Lenny und zwar die 32 bit Version.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen


Wichtig

Nenne mir doch bitte mal ganz genau welches Kabelmodem du genau verwendest ?


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

Hallo Acader,

ich habe mir gestern in der Nacht noch dieses Debian runtergeladen, den Laptop direkt an das Kabelmodem angehaengt, aber leider hat es auch nicht funktioniert.

In der Frueh schmiss ich wieder Windows 7 rauf, Laptop noch immer am Kabelmodem, aber auch keine Internetverbindung, versteh ich nicht. Umgestoepselt auf Pc am Kabelmodem und Internet war sofort da.

Naja, wie dem auch sei, ich schreibe diese Zeilen vom Laptop, ueber Router auf Kabelmodem, Slax habe ich auf einen Usb-Livestick installiert, so gehts im Moment ja auch *die Umlaute sind deswegen mit oe oder dgl.umschrieben, weil noch keine DE-Unterstuetzung vorhanden*.

falls es dich interessiert, mein Kabelmodem ist ein Motorola Surfboard Cable Modem - Model SB4100E

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Hallo Acader, ich habe mir gestern in der Nacht noch dieses Debian...“
Optionen
mein Kabelmodem ist ein Motorola Surfboard Cable Modem - Model SB4100E

"Und genau das ist das Problem !"

Dieses Kabelmodem ist im Grunde genommen für Linux ungeeignet.
Folgendes kannst du mit einem Desktop-Rechner versuchen:
Setze eine Netzwerkkarte ( ca 8 € ) in einen freien PCI Steckplatz und verbinde dann Rechner und Kabelmodem mit einen Netzwerkkabel. Bitte niemals mit diesen Kabelmodem ein USB Kabel zum Rechner verwenden, denn das funktioniert in der Regel nicht mit Linux.
Sollte nach einer Distri Installation es nicht automatisch zu einer Netzverbindung kommen kann man diese dann manuell einrichten.

Ja, da du aber Linux auf diesen Laptop betreiben willst, wird das wohl leider nichts werden.

Solltest du ernsthafte Ambitionen mit Linux hegen würde ich mir einen guten DSL Anbieter suchen, wo du dann auch geeignete Hardware gratis dazu bekommst und nie Probleme solcher Art hast.


Viel Erfolg Acader



bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linux Knoppix 6.4 kommt nicht ins Internet“
Optionen

So, ich bin mal hartnäckig *g*, mir gehts nicht ein warums nicht gehen soll!!! geht ja alles mit strom, oder nicht? *g*
ich habe nun parted magic live-cd reingeschmissen, wurde alles ins ram kopiert.
Keine Internetverbindung vorhanden!
Im Ordner /var/log/*message stand 67880, nach einschalten der netzwerkerkennung per gui hat der ordner 68416 bits, also ein unterschied!
Bevor ich eingeschalten habe, schrieb ich letzte Zeile auf:

00:05:53 (none) user.info kernel: [drm] writeback test succeeded in 0 usecs.

Nach Netzwerkerkennung stand folgendes nach obiger Zeile:

00:10:24 (none) user.debug.kernel: tg3 0000:10:00:0: irq 18 for MSI/MSI-X
00:10:24 (none) user.info.kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
00:10:26 (none) user.info.kernel: tg3 0000:10:00:0: eth0: Link is up at 100Mbps, full duplex
00:10:26 (none) user.info.kernel: tg3 0000:10:00:0: eth0: Flow control is on for TX and on for RX
00:10:26 (none) user.info.kernel: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
00:10:36 (none) user.debug.kernel: eth0: no IPv6 routers present

Auch bei *wtmp warn vorher 1152 bits und danach 1920 bits, aber dort drin sind nur sonderzeichen.

Im Ordner /root/Network_Settings war vorher gar nichts, und nach der Netzwerkerkennung die Datei network.netw

Darin stand:

dhcp=yes
device=eth0

-----------------------------------------------------------------------------------

Klaus Knopper schrieb mir vorher folgendes:

Ich denke aber auch, dass es generell NICHT unmöglich ist, nur u.U.
schwieriger als notwendig. Ein "Kabel Modem" ist, wie der Name schon
suggeriert, eben tatsächlich ein Modem, und meldet sich als "serielle
Schnittstelle". Eine Autoerkennung ist damit schwer. Im güstigsten Fall
fundet es sich unter /dev/ttyS0...S2 oder /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0
wieder. Der NetworkManager erkennt dies leider nicht automatisch,
sondern verlässt sich auf die Existenz eines "Modem-Gerätes" in /dev
(z.B. /dev/modem), was aber normalerweise nicht automatisch angelegt
wird.

Wenn Sie herausfinden, mit welchem "Device-Namen" sich das Gerät meldet,
kann man den NetworkManager vielleicht überreden, es zu benutzen, oder
das Knoppix-Tool "gprsconnect" verwenden, um wie mit einem Handy eine
Einwahlverbindung ins Internet zu starten.

In vielen Foren lassen sich Benutzer davon verwirren, dass es für diese
Geräte keine "Treiber" gibt. Der Grund ist aber einfach der, dass man
gar keine braucht, da es wie gesagt einfach gestrickte serielle
Schnittstellen sind, die lediglich richtig konfiguriert werden müssen.

Da hat Slax und und Parted Magic offenbar einen Trick gefunden, um das
Modem zu erkennen und gleich ansprechbar zu machen, ohne dass man lange
suchen muss.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat wer irgendwelche Ideen?

ich hab keinen Schimmer momentan wo dieser device name stehen könnte...

das einzige was ich gefunden habe ist im /etc/network, aber für mich schaut das aus wie ein beispiel. (oder bin ich eh richtig?)

der MC lässt mich die datei tty** nicht öffnen, da bekomme ich nur fehlermeldungen: input/output error (5)




Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „So, ich bin mal hartnäckig g , mir gehts nicht ein warums nicht gehen soll!!!...“
Optionen

Hat wer irgendwelche Ideen?

Aus der Ferne fast unmöglich.
Deshalb habe ich dir ja auch geschrieben:
im Grunde genommen für Linux ungeeignet., d.h. es wird da schon eine manuelle Möglichkeit geben wie es die von dir genannten zwei Distris es ja auch zeigen.
Um das auszuprobieren ist es allerdings notwendig das man das Kabelmodem vor Ort hat.
Aus der Ferne dir da zu helfen ohne dieses Kabelmodem, ist glaube ich fast unwahrscheinlich.
Tut mir leid.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Aus der Ferne fast unmöglich. Deshalb habe ich dir ja auch geschrieben: , d.h....“
Optionen

Ich hab heute den PC mit Knoppix gestartet, sofort war Internet vorhanden :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Ich hab heute den PC mit Knoppix gestartet, sofort war Internet vorhanden :- “
Optionen

Das ist ja sehr erfreulich.
Hast du dich an die Richtlinie von Klaus Knopper gehalten,
oder wie ist es gelungen ?
Die Nachwelt interessiert das sicherlich auch.
Wie sieht es inzwischen mit anderen Distributionen aus, klappt es da auch mit der Netzwerkverbindung ?


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Das ist ja sehr erfreulich. Hast du dich an die Richtlinie von Klaus Knopper...“
Optionen

@hallo Acader,

die Probleme waren nur beim Laptop vorhanden, beim PC lief es eh immer!

ich hab mir von Knoppix das neue Release heruntergeladen, naja...es lief auch noch nicht wirklich zufriedenstellend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Ich hab heute den PC mit Knoppix gestartet, sofort war Internet vorhanden :- “
Optionen

Hallo Alekom,

eigentlich habe ich angenommen, daß Du mit Deinem Thema durch bist? Will mich noch einmal aufraffen und antworten.

Knoppix wird meist als live-CD verwendet, kann aber auch installiert werden. Wie Du vorgegangen bist ist leider wieder offen geblieben! Im Forum starten alle nun Ihren Rätselgenerator, so wie bei vielen Deiner Fragen.

Nehmen wir also den wahrscheinlichsten Knoppix-Fall an. Knoppix-Start als live-CD. Alle live-CDs bringen einen eigenen dhcp-Server mit. Der Aufbau läuft also automatisch ab und führt direkt ins www.

Damit wären jedoch Deine örtlichen hardware-Probleme nicht gelöst. Bei einer endgültigen Installation müßtest Du Dich auch hierum wieder selbst kümmern! Deine hardware-Konstellation ist einfach unglücklich, in Bayern sagt man kurz und prägnant: Computerklump!


pfürti gott
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, eigentlich habe ich angenommen, daß Du mit Deinem Thema durch...“
Optionen

*g*

hallo Violetta,

am PC lief Knoppix eh sofort, ich kam sofort ins Internet, PC war ja eigentlich nie wirklich das Problem,

es ging nicht am Laptop! *ich schrieb immer nur bezüglich Laptop!!!!!!!!*

hardware müsste aber ok sein, denn slax und parted-magic schaffen es ja! also nix hardware

klaus knopper weiss auch nicht wie slax und co es machen..es muss aber gehen, siehe obigen satz

aber er hat eingeräumt das irgendeine anlegung nicht automatisch ist.
---------------------------------------------------
Zitat von Knopper:

Ich denke aber auch, dass es generell NICHT unmöglich ist, nur u.U.
schwieriger als notwendig. Ein "Kabel Modem" ist, wie der Name schon
suggeriert, eben tatsächlich ein Modem, und meldet sich als "serielle
Schnittstelle". Eine Autoerkennung ist damit schwer. Im güstigsten Fall
fundet es sich unter /dev/ttyS0...S2 oder /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0
wieder. Der NetworkManager erkennt dies leider nicht automatisch,
sondern verlässt sich auf die Existenz eines "Modem-Gerätes" in /dev
(z.B. /dev/modem), was aber normalerweise nicht automatisch angelegt
wird.
------------------------------------------------------------------
In /dev/ttyS0...S2 oder /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0, geht gar nix, weil manches nicht vorhanden oder gar nicht aufgeht weil fehler meldung...über den MC. (mit rootrechten!)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „ g hallo Violetta, am PC lief Knoppix eh sofort, ich kam sofort ins Internet, PC...“
Optionen

YEAAAH, Jubel, Leute,

heute ist mir in Sachen Linux ein "Quantensprung" gelungen.

Ich habe es geschafft auch unter Knoppix 6.7.1 ins Internet zu kommen.

zwar etwas mühsamer als unter Ubuntu, aber es geht so ähnlich.

und zwar:

Einstellungen -> Systemwerkzeuge -> Netzwerkdiagnose

im Reiter Geräte auf Netzwerkgerät klicken und auf Ethernet-Schnittstelle (eth0) umstellen.

daneben auf die Schaltfläche Einrichten klicken und folgende Maßnahmen ergreifen:

im Reiter Kabelgebunden ( ich habe noch eins mit Kabel-Netzwerk ) auf Hinzufügen klicken (Auto eth0 hat sich bei mir nicht in der GUI bearbeiten lassen)

Dort habe ich einen Verbindungsnamen erstellt,

darunter die MAC-Adresse des Gerätes eingegeben.

Benutzerdefinierte MAC-Adresse hab ich freigelassen.

und auf MTU: 1500 eingestellt

alle anderen Reiter hab ich belassen.

natürlich alles Speichern!

aus der GUI heraus unten rechts in der Taskleiste ist so ein Netzwerksymbol.

Dort von Auto eth0 umgestellt auf mein Hinzugefügtes..also auf den Verbindungsnamen klicken.

UND, es hat sofort funktioniert, ich kam gleich auf die Nickles-Seite.

hartnäckig bleiben und verschiedenes ausprobieren zahlt sich doch aus :-)

für mich war der auslöser dieses MTU: 1500, da wusste ich, danach muss ich ausschauen, natürlich auch auf eth0, aber das war vorher mir schon klar.

interessant ist es aber das unter Ubuntu der Wert von MTU 1500 war und in Knoppix 1320

kann das jemand erklären warum die Werte unterschiedlich sind?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „ENDLICH auch unter Knoppix ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

super, dass es klappt, denn so sollte es auch sein.

MTU-Werte gibt es viele. Für DSL müssen es 1.500 sein. Knoppix hat diesen Werte zur Sicherheit wohl etwas herabgesetzt, um so einen Paketaustausch sicherzustellen.

Bis jetzt hast Du alles von Hand konfigurieren müssen. Dies deutet darauf hin, dass weder Dein Router noch der Rechner auf DHCP gesetzt sind!

Viel Spass mit Linux.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, super, dass es klappt, denn so sollte es auch sein. MTU-Werte gibt...“
Optionen

ja, hab jetzt die dritte distribution installiert...reines debian..wieder bisschen anders..da hab ich nicht mal eth0 anklicken müssen....sondern nur mtu wert vergeben müssen, dann hats schon geklappt!

Wahnsinn: einzig nur der MTU-Wert ändern...dann gehts...ärgerlich *g*

hab vorhin sidux installiert..da hats aber nicht funktioniert. mal guckn...

jetzt muss ich nur mehr guckn, wie alles in der konsole zum umstellen geht.

geht das überhaupt den mtu wert in der konsole umzustellen? und ne neue verbindung? falls auto eth0 nicht geht.

hach..fragen über fragen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „ja, hab jetzt die dritte distribution installiert...reines debian..wieder...“
Optionen

Hi

geht das überhaupt den mtu wert in der konsole umzustellen? und ne neue verbindung? falls auto eth0 nicht geht.

ifconfig eth0 mtu 1500

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hi ifconfig eth0 mtu 1500 - “
Optionen

hallo fakiuso,

danke für den tipp, hab grad puppy linux getestet...und den befehl in der konsole getippt

hat wunderbar geklappt.

und puppy linux ist sauschnell! aber sehr gewöhnungsbedürftig *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „hallo fakiuso, danke für den tipp, hab grad puppy linux getestet...und den...“
Optionen

Hallo Alekom,

und puppy linux ist sauschnell! aber sehr gewöhnungsbedürftig *g*

Dann probiere mal Macpup aus, basiert auf Puppy und ist in der Bedienung nicht so gewöhnungsbedürftig.

http://macpup.org/

Ich teste es auch gerade.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alekom, Dann probiere mal Macpup aus, basiert auf Puppy und ist in der...“
Optionen

hallo schoppes,

habe vor 1 stunde das macpup heruntergeladen, und es getestet..

jop...es ist sehr flott *g*

das mitn puppy installer is aba bissal mühsam, zumindest gings net so einfach, weil meine daten alle auf usb waren und er kein usb bei der auswahl zeigte im ordner mnt

und wieder musste ich den mtu wert ändern...auf 1500...und sofort gings *tz*

wie bei knoppix wars auf 1320 eingestellt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo schoppes, habe vor 1 stunde das macpup heruntergeladen, und es getestet.....“
Optionen

Hallo Alekom,

habe den Verdacht, dass der MTU-Wert von Deinem Router zur Verfügung gestellt wird. Überprüfe einmal die Konfiguration.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, habe den Verdacht, dass der MTU-Wert von Deinem Router zur...“
Optionen

naja...bei einigen linux-versionen ist der mtu eintrag richtig..nämlich auf 1500

jetz grad bei slitaz gemerkt....aber da krieg ich wieder keinen grafischen einstieg.

und bei ubuntu merk ich immer, das das installieren manchmal hängt, wenn er was von apt laden möchte...ein druck auf die enter taste..und schon gehts weiter...beim ladebalken.

mühsam *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „ENDLICH auch unter Knoppix ins Internet“
Optionen

Hallo Alekom,

ich habe deine PN empfangen und gelesen und finde es natürlich gut, dass du ENDLICH dein spezielles Problem lösen konntest.

ABER,
eine Linux-Distri, die so viel "Handarbeit" und Nachforschen erfordert, ist für mich ... Verzeihung ... "unter aller Sau".

Ich bin nach wie vor ein Freund von Linux-Distributionen, die SOFORT und ohne Probleme funktionieren.

Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Einstellung ziemlich allein!

Das ist mir allerdings ziemlich egal.

Hauptsache, ICH bin damit zufrieden!!!

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Alekom, ich habe deine PN empfangen und gelesen und finde es natürlich...“
Optionen

Hallo

Einmal für alle:

eine Linux-Distri, die so viel "Handarbeit" und Nachforschen erfordert, ist für mich ... Verzeihung ... "unter aller Sau".

Erwin, im Grunde hast Du recht, umgekehrt mußt Du es aber auch so sehen, das hier wenigstens die Möglichkeit besteht, in Handarbeit das Ding zum Laufen zu bekommen, genau das ist m.E. das Plus vom Pinguin.

@alekom

Das mit der MTU hatte ich ja auch schon im Verdacht:

http://www.nickles.de/thread_cache/538770460.html#_pc

Im Grunde ist die ideale MTU bei DSL 1500 - 8 für den Overhead/Flußkontrolle, daher 1492.
Warum das jetzt ausgerechnet mit der Angabe von genau 1500 geklappt hat, weiß der Geier.

Diese Sch.... kann Dir zumindest mit XP aber auch passieren, wenn Du von Modem auf DSL umsteigst.
Dann setzt nämlich Windows in der Registry die MTU für den Modem-Betrieb fix und man wundert sich, warum DSL nur vor sich hin krebst;-)

Alekom, ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Hartnäckigkeit, mit der Du es dann gepackt hast!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hallo Einmal für alle: Erwin, im Grunde hast Du recht, umgekehrt mußt Du es...“
Optionen

danke, danke fakiauso für den honig ums maul *g*

bei uns sagt man: aufgeben tut man einen brief! (in dialekt: aufgebn tuad ma an briaf)

jetz guck ich mal wie alles per konsole funktioniert.

das ist dann die nächste steigerung.:-)

optimal wenn man einen rechner hat, den man nicht so dringend braucht...kann man nix kaputt machen.

regnerische grüße aus Wien

alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen