Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Kubuntu 11.04, Installationsabbruch

user_309490 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte Kubuntu installiert - nachdem ich dank der ausgezeichneten Menüfuhrung zuerst meine geschäftsrelevante Windowspartition geschrottet habe - mein Paßwort beim Einloggen wurde jedoch nicht akzeptiert. Es war garantiert richtig!
Also Festplattenbereich Nullen und erneuter Installationsversuch. Hier bricht die Installation nunmehr jedoch jedesmal ab, wenn ich den Mountpunkt etc. eingeben möchte...
Ich oute mich als absoluter Beginner! Hilfe in Sicht?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_309490 „Kubuntu 11.04, Installationsabbruch“
Optionen

Erstmal ein paar Fragen:

-sag jetzt nicht Du hast keine Datensicherung vor der Installation angelegt? Dann: selber Schuld!

-Wie bricht die Installation ab, was gibt es für eine Fehlermeldung, ganz genau, am besten Screenshot?

-Hast Du vorher die Windows-Partition defragmentiert?

-Wie ist die Festplatte partitioniert?

-Wie versuchst Du, zu installieren, WUBI-Installer, oder von Live-CD, oder wie genau?

Bitte denke daran, je genauer Du die Probleme beschreibst, umso besser und schneller kann Dir hier geholfen werden.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Karsten24 cscherwinski „Erstmal ein paar Fragen: -sag jetzt nicht Du hast keine Datensicherung vor der...“
Optionen

Hallo cscherwinski, hallo schoppes!

Vielen Dank für die Antworten! Ich war von Windows das problemlose Installieren gewohnt, hatte daher keine Sicherung gemacht... :) Ich hatte bei der ersten mißglückten Installation noch keine Ahnung, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt ein CHANGE-Knpf gedrückt werden mußte.

Nun, das Problem habe ich inzwischen gelöst:
Die ganze Festplatte komplett schreddern, anschließend den Bootmanager wieder installieren und - Kubuntu 11.04 installieren. Offensichtlich hatte Kubuntu irgendwo einen Eintrag hinterlassen, der unverträglich mit einer erneuten Installation war.
Dennoch: Kubuntu 11.04 ist eine wirklich sehr gelungene Version. Den Entwicklern kann ich nur gratulieren.

PS:
Die sehr hilfreichen Äußerungen der anderen Foristen erinnern mich doch sehr an einen Ausspruch von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karsten24 „Hallo cscherwinski, hallo schoppes! Vielen Dank für die Antworten! Ich war von...“
Optionen

Hallo Karsten,

schön, dass du es doch noch geschafft hast, aber zum Thema "Datensicherung" solltest du dir für die Zukunft ein paar Gedanken machen.

Aus Fehlern lernen, das ist meine Devise.

Schönen Sonntag noch!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Karsten24 „Hallo cscherwinski, hallo schoppes! Vielen Dank für die Antworten! Ich war von...“
Optionen

Schön wie Du auf jede einzelne meiner Fragen eingegangen bist, lobenswert!

Naja, wie auch immer, für die Zukunft: denke dran vor einer Installation eines OS IMMER Datensicherung machen, es kann immer etwas passieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader Karsten24 „Hallo cscherwinski, hallo schoppes! Vielen Dank für die Antworten! Ich war von...“
Optionen
Die sehr hilfreichen Äußerungen der anderen Foristen erinnern mich doch sehr an einen Ausspruch von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat.

Diese Äußerung nehme ich dir und auch sicherlich violetta schwer übel.
Ich (als auch Andere) haben in diesem Forum schon zig mal erklärt wie man eine Distribution usw richtig installiert und was dabei alles zu beachten ist.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das wir das jedes Mal nach Anfrage jedes einzelnen Users hier neu schreiben, nur weil aus Bequemlichkeit die Suchfunktion nicht genutzt wird.
Also lieber User Karsten24, so läuft das nicht hier.
Solltest du diese schwere Beleidigung bezüglich PS nicht zurücknehmen bekommst du auf jeden Fall von mir in diesem Forum in Zukunft keine Hilfestellung.




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader user_309490 „Kubuntu 11.04, Installationsabbruch“
Optionen

Hallo user_309490,

auf dem Linux-Brett wurde nun schon zig mal erklärt wie man eine Buntu-Installation richtig durchführt.
Bitte einmal die Suchfunktion auf nickles.de verwenden !
Ich und sicherlich auch einige andere User haben keine Muse das jedes Mal wieder neu zu wiederholen.
Ist nicht böse gemeint.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes user_309490 „Kubuntu 11.04, Installationsabbruch“
Optionen

Hallo,

nachdem ich dank der ausgezeichneten Menüfuhrung zuerst meine geschäftsrelevante Windowspartition geschrottet habe

Die Menüführung beim Installieren ist schon ausgezeichnet, nur, ein bisschen Mitdenken und Lesen ist schon erforderlich!

Hier findest du ein kostenloses Handbuch zur Einführung:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_42700394.html?t=1307809221&v=3600&s=cf07cdc4b420dadbdef95d20f4cddcd9

Es bezieht sich zwar auf eine ältere Version, in den Grundzügen hat sich aber kaum was geändert. Ich empfehle dir besonders die Seiten 14 bis 17.

Wenn man absoluter Beginner ist, wie du schreibst, muss man nicht unbedingt den Mountpunkt eingeben. Wahrscheinlich hast du damit deine Windows-Partition platt gemacht.

Nur ein letzter persönlicher Tipp: Nimm nicht Kubuntu 11.04, sondern Ubuntu 10.04 oder 10.10!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo, Die Menüführung beim Installieren ist schon ausgezeichnet, nur, ein...“
Optionen

Hallo Forum,

es ist und bleibt immer dasselbe Problem. Mofa-Führerschein besitzen und gleich mit einem LKW losfahren wollen. Das klappt einfach nicht und muss zwangsläufig schiefgehen. Anschließend kann man ja das Nickles-Forum anschreiben, sie sollen einen Abschleppdienst schicken.

Mf.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Forum, es ist und bleibt immer dasselbe Problem. Mofa-Führerschein...“
Optionen
Anschließend kann man ja das Nickles-Forum anschreiben, sie sollen einen Abschleppdienst schicken.

Das hast du aber wirklich zutreffend gut geschrieben !


Schöne Pfingsten

Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Das hast du aber wirklich zutreffend gut geschrieben ! Schöne Pfingsten Acader “
Optionen

Hallo Acader,

danke sehr und ebenfalls ein gutes Pfingstfest.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen