Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grub abschalten und Partition vergrößern geht das?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe aus meinem alten Rechner eine 80GB Platte mit 20GB ubuntu und 60GB XP
ubuntu kann ich über USB starten XP natürlich nicht. Wenn ich über USB starte kommt zunächst das Grub Auswahlmenü und ich muss Linux auswählen damit es weiter geht.
Ich möchte nun die gesamten 80GB für ubuntu nutzen und gleichzeitig das Grub Menü wegmachen weil es nicht mehr gebraucht wird.
Frage: Geht das überhaupt und wenn ja wie, oder ist es einfacher ubuntu neu zu installieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ronia fbe „Grub abschalten und Partition vergrößern geht das?“
Optionen

Ich würde einfach neu installieren.
Dann ist Grub kein Thema mehr u. du hast ein sauberes neues System.
XP ist auch weg, braucht eh keiner mehr.!!
Dauert ja nicht lange.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Ronia „Ich würde einfach neu installieren. Dann ist Grub kein Thema mehr u. du hast...“
Optionen

Danke,

Problem ist die Neuinstallation. Ich muss dann für die Installation meine jetzige Platte abhängen, sonst hab ich auf der Platte wieder den Grub mit dem Auswahlmenü.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ronia fbe „Danke, Problem ist die Neuinstallation. Ich muss dann für die Installation...“
Optionen

ups!! Das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das du den gesamten
Rechner neu machen willst. Wenn du mit mehreren Platten in einem PC arbeitest
kann ich dir da leider nicht helfen. Da musst du auf die Hilfe der Profis hier im Board
warten. Die helfen dir gerne weiter. Sorry.!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Grub abschalten und Partition vergrößern geht das?“
Optionen

Hallo fbe,

ich würde auch eine Neuinstallation von Ubuntu (oder noch besser: Linux Mint) vorziehen.

Bevor ich weiter antworte, habe ich 2 Fragen:

Ist dein neuer Rechner ein Desktop-PC oder ein Notebook?
Funktioniert dein alter Rechner noch?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hallo fbe, ich würde auch eine Neuinstallation von Ubuntu oder noch besser:...“
Optionen
Ist dein neuer Rechner ein Desktop-PC oder ein Notebook?
Ist ein Desktop-PC (s. VK)
Funktioniert dein alter Rechner noch?
Nein, ich habe den alten Rechner modernisiert. W7 statt XP , neues Intel Board, neues Netzteil, größere Platten. Wenn ich die alte 80 GB IDE Platte über USB anhänge, läuft ubuntu einwandfrei, allerdings mit dem Grub Menü. Da ich noch einen IDE Wechselrahmen habe wäre es ideal dort die IDE Platte einzubauen. Die Wechselrahmen Anschlüsse für die IDE und Sata Platte sind identisch. Ich befürchte allerdings dass ich den Rechner mit Sata Controller schrotte wenn ich die IDE Platte einsetze.

fbe

fbe
bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „ Ist ein Desktop-PC s. VK Nein, ich habe den alten Rechner modernisiert. W7...“
Optionen

Hi,

-die Anschlüsse von den eingebauten Platten entfernen
-die alte FP mit einem IDE-Kabel anschließen (ich hoffe, dein Mainboard hat noch einen IDE-Anschluss)
-anschließend die Neuinstallation durchführen (du hast an die Sicherung deiner privaten Daten gedacht?)
-alte FP wieder entfernen und die Neuen wieder anschließen

So würde ICH vorgehen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „Hallo fbe, ich würde auch eine Neuinstallation von Ubuntu oder noch besser:...“
Optionen
ich würde auch eine Neuinstallation von Ubuntu (oder noch besser: Linux Mint) vorziehen.


Blödsinn!!!!!

Zuerst würde ich mir mal grub vornehmen:

1. schaue nach, ob Du ein /boot hast und ein /boot/grub.

Wenn nicht, kannst Du das neu installieren (nur Grub!!)

Dann starte Tool wie z.B. Gparted von einer Live-CD, z.B. Puppy oder eine von den "ultimaitve Rescue-CDs" oder wie die heißen.

Dieenthalten i.d.R. Gparted. Problem: Wird eine Partition geändert, dann darf sie nicht gemountet sein, daher ist ein Live-Cd eigentlich die einzige Möglichkeit.

Gparted ist eigentlich selbsterklärend. NTFS löschen und den frei gewordenen Platz entweder an die bestehende Partition anhängen (Partition vergrößern) oder - besser - eine eigene Partition, z.B. ext4-formatiert. Da kann z. B. /home /tmp /var drauf (in dem Fall die fstab anpassen!).

Fertig.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
fbe Systemcrasher „ Blödsinn!!!!! Zuerst würde ich mir mal grub vornehmen: 1. schaue nach, ob Du...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

schaue nach, ob Du ein /boot hast und ein /boot/grub.
beide Verzeichnisse sind vorhanden. Wenn ich jetzt mit gparted die partition verändere dann habe ich doch das Grub Boot Menü aus der alten ubuntu-XP Installation immer noch. Oder wird das durch gparted überschrieben?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher fbe „Hallo Systemcrasher, beide Verzeichnisse sind vorhanden. Wenn ich jetzt mit...“
Optionen
beide Verzeichnisse sind vorhanden. Wenn ich jetzt mit gparted die partition verändere dann habe ich doch das Grub Boot Menü aus der alten ubuntu-XP Installation immer noch. Oder wird das durch gparted überschrieben?


Nein, im /boot und im /boot/grub stehen lediglich einige Konfigurations- und Systemstartdateien.

Also i.d.R. mindestens 2 Dateien, die irgendwas mit "vmlinux" haben. Das sind Startdateien, mit denen Linux startet. Grub startet lediglich diese Dateien und muß daher wissen, wo sie stehen. Und in /boot/ und die menu.list in /boot/grub. Dort kannst Du das Menue selber editieren, wenn nötig. Z.B. die Windowseinträge auskomentieren (falls Du sie nochmal brauchst).

Wie groß die Partitionen sind und ob die verändert wurden, interessiert Grub nicht, es sei denn, das /boot ist jetzt auf einer anderen Partition. Dann muß man das Grub mitteilen.

Hier ist eine schöne Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Läßt sich im Prinzip auf jede Linux-Distri anwenden

Und das solltest Du Dir auf jeden Fall mal reinziehen: http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fbe „Grub abschalten und Partition vergrößern geht das?“
Optionen

Das geht mit einem guten Partitionierungsprogramm. Ich habe früher meine Linuxpartitionen /, /home, /var und /usr immer etwas zu klein gemacht. Ich hatte keine Erfahrung. Ich konnte immer mit dem Acronis Disk Director 10 und jetzt mit der Version 11 die Linuxpartitionen in der Größe verändern. Allerdings glaube ich nicht das der Acronis Disk Director 11 mit dem neuen EXT4 Dateisystem von Linux zurechtkommt. EXT3 ist kein Problem und hat immer gut funktioniert.
Mit anderen Partitionierungsprogrammen habe ich keine Erfahrung.
Den Grub bekommt man relativ einfach weg wenn du den grub entweder neu installierst oder von einem anderen Bootloader überschreiben läßt.
Auf der CD vom Disk Director 11 ist auch ein guter Bootmanager mit dabei.

PS: Ich will keine Werbung für den Acronis Disk Director machen, aber der ist echt Klasse und kommt mit dem Ext3 Dateisystem von Linux sehr gut zurecht. Ext4 wird derzeit nicht unterstützt, glaube ich jedenfalls.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
groggyman KarstenW „Das geht mit einem guten Partitionierungsprogramm. Ich habe früher meine...“
Optionen

Hallo

Acronis Disk Director 11 unterstützt derzeit  FAT16  FAT32  NTFS  Ext2  Ext3  Reiser3  Linux SWAP
Aktionen, die zu einer Veränderung der Volume-Größe führen stehen für die Dateisysteme XFS, Reiser4, HPFS und JFS nicht zur Verfügung.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen