Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Finde phpmyadmin nicht

hansapark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich habe mir heute apache2, php5, php5-mysql, mysql-server, und phpmyadmin installiert.

funktioniert auch fast alles. ich kann lokal auf homepages zugreifen. php und mysql scheinen zu laufen, da es mysql-fehlermeldungen gibt.

aber gehe ich auf http://localhost/phpmyadmin bekomme ich immer diese Meldung:

The requested URL /phpmyadmin was not found on this server.

habe phpmyadmin erneut installiert, aber hat nichts geändert.
woran könnte das liegen?

in var/www finde ich phpmyadmin auch nicht
BS ist ubuntu 10.10 64bit

danke

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hansapark „Finde phpmyadmin nicht“
Optionen

Ist der wirklich da installiert, unter diesem Verzeichnis?
Auf welchem OS hast du installiert?

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Zaphod „Ist der wirklich da installiert, unter diesem Verzeichnis? Auf welchem OS hast...“
Optionen

hallo.

in ubuntu 10.10 maverick meerkat.

sonst war der immer nach der installation unter http://localhost/phpmyadmin zu erreichen..

diesmal nicht.
sonst habe ich synaptic benutzt, diesmal apt-get install in der konsole. aber ob es daran liegt weiß ich nicht..

bekomme immer ein NOT FOUND

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „hallo. in ubuntu 10.10 maverick meerkat. sonst war der immer nach der...“
Optionen

Hallo noch mal.

Problem scheint gelöst:

wie hier beschrieben ("Andernfalls muss die Datei /etc/phpmyadmin/apache.conf in das Verzeichnis /etc/apache2/conf.d/ verlinkt..") : http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Werkzeuge

habe ich die 2 dort angezeigten befehle ausgeführt und nun erscheint ganz normal die phpmyadmin-oberfläche unter http://localhost/phpmyadmin

vielleicht es lag daran, dass ich dieses mal apache2 statt apache genommen habe.

also (vorausgesetzt jetzt bleibt alles so) falscher alarm

thx
h.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hansapark „Finde phpmyadmin nicht“
Optionen
in var/www finde ich phpmyadmin auch nicht
das ist auch unter /usr/share/phpmyadmin
Schau mal in /etc/apache2/apache2.conf nach ob da der Eintrag
Include /etc/phpmyadmin/apache.conf
fehlt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „ das ist auch unter /usr/share/phpmyadmin Schau mal in /etc/apache2/apache2.conf...“
Optionen

Und wieder ist es passiert. Während ich ne Antwort tippe wird gepostet daß das Problem gelöst ist, aber das sehe ich natürlich erst wenn ich meine Nachricht abgeschickt habe...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen