Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

EXT3 in NTFS oder FAT32 konvertieren

bambule / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab hier zwei 250GB-HDDs im EXT3-Format die ich gerne in meinen Win7-Rechner stecken und dort auf die 1TB-Platte kopieren möchte.
Welches (freie?) Programm kann sowas?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
usernull bambule „EXT3 in NTFS oder FAT32 konvertieren“
Optionen

Einfach den Dateisystem-Treiber für Ext2/3 installieren.
http://www.ext2fsd.com/

oder (etwas älter, Win7 nicht explizit unterstützt):
http://www.fs-driver.org/

usernull

bei Antwort benachrichtigen
schoppes bambule „EXT3 in NTFS oder FAT32 konvertieren“
Optionen

Hallo bambule,

da Windows das EXT3-Format nicht erkennt, muss man einen kleinen "Umweg" wählen. Es geht aber nur mit Dateien, nicht mit Programmen!

Ich würde folgenden Weg wählen:

1. Eine Linux-Live-CD erstellen
Von dieser Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat die Desktop-Version (Desktop, 32 Bit, Directlink) herunterladen und mit einem geeigneten Brennprogramm als "Iso" auf eine CD brennen.
2. Den Rechner von dieser Live-CD aus starten (das CD-/DVD-Laufwerk muss im BIOS an erster Stelle stehen, was meistens der Fall ist). Der Start eines Betriebssystems dauert von CD sehr lange. Also, etwas Geduld!
3. In der oberen Menuleiste siehst du das Wort "Orte", was gleichbedeutend mit "Arbeitsplatz" unter Windows ist.
4. Dort suchst du deine 2 Festplatten und schiebst oder kopierst alle Dateien auf deine Windows-Festplatte.
5. Nach einer Überprüfung, ob alle Dateien wirklich auf deiner Windowsfestplatte angekommen sind, würde ich diese beiden Platten neu formatieren (Fat 32 oder NTFS). Das kannst du ebenfalls mit der Live-CD bewerkstelligen)

System ---> Systemverwaltung ---> GParted

Aber vergewissere dich dabei, dass du die RICHTIGEN Festplatten formatierst!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
bambule schoppes „Hallo bambule, da Windows das EXT3-Format nicht erkennt, muss man einen kleinen...“
Optionen

Hi Erwin,

danke erstmal.
Mein System ist ein 64bit --> ich brauche trotzdem die 32bit Version von Meerkat?
Ich kann das Ganze sicherlich auch vom USB-Stick starten, oder?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
schoppes bambule „Hi Erwin, danke erstmal. Mein System ist ein 64bit -- ich brauche trotzdem die...“
Optionen

Hi,

du kannst natürlich auch die 64bit-Version nehmen, aber wie ich aus vielen Posts weiß, läuft die 32bit-Version einfach sicherer.

Ich kann das Ganze sicherlich auch vom USB-Stick starten, oder?

Warum? Eine CD kostet etwas mehr als 10 Cent. Der Weg über den USB-Stick ist etwas komplizierter. Aber das geht natürlich auch.

Halte uns auf dem Laufenden!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
bambule schoppes „Hi, du kannst natürlich auch die 64bit-Version nehmen, aber wie ich aus vielen...“
Optionen

Warum? Eine CD kostet etwas mehr als 10 Cent. Der Weg über den USB-Stick ist etwas komplizierter. Aber das geht natürlich auch.

Weil ich keine CDs/DVDs mehr hier liegen habe und am Liebsten heut abend endlich den Krempel sortiert bekommen möchte :-) Ich quäl mich die letzten beiden Wochen nur an meinem Rechner, dem meiner Frau, den NASs und hab die Schna... (Verzeihung) so voll...

Halte euch auf dem Laufenden!

Danke und Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
schoppes bambule „Warum? Eine CD kostet etwas mehr als 10 Cent. Der Weg über den USB-Stick ist...“
Optionen
und am Liebsten heut abend endlich den Krempel sortiert bekommen möchte :-)

Dann musst du wohl den Links von usernull folgen! ;-)

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 bambule „Warum? Eine CD kostet etwas mehr als 10 Cent. Der Weg über den USB-Stick ist...“
Optionen
Weil ich keine CDs/DVDs mehr hier liegen habe

Da würde ich dir doch raten, mal ein paar Euronen zu investieren und einfach mal ein paar wiederbeschreibbare CDs und/oder DVDs zu kaufen. Die kann man immer mal gebrauchen....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru bambule „Hi Erwin, danke erstmal. Mein System ist ein 64bit -- ich brauche trotzdem die...“
Optionen

Hi!

Ich kann das Ganze sicherlich auch vom USB-Stick starten, oder?
Den USB-Stick kannst du ganz einfach mit UNetbootin erstellen: http://unetbootin.sourceforge.net/
Eine CD zu brennen ist komplizierter! ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
bambule DergroßeGuru „Hi! Den USB-Stick kannst du ganz einfach mit UNetbootin erstellen:...“
Optionen

unetbootin

Das hatte ich vor ;-)

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „unetbootin Das hatte ich vor - “
Optionen

Wow,

bin jetzt grad mit ubuntu online. Geht gut und sauschnell.
Dann wollen wir mal loslegen.

Gruß und guts Nächtle

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Wow, bin jetzt grad mit ubuntu online. Geht gut und sauschnell. Dann wollen wir...“
Optionen

Ja ja,

schön wäre es gewesen. Aber leider kann weder ubuntu noch das jetzt genutzte PartedMagic Ordner mit Umlauten im Namen kopieren. Also alles umbenennen.

Grrrrrrrrrr

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Ja ja, schön wäre es gewesen. Aber leider kann weder ubuntu noch das jetzt...“
Optionen

Gibt es ein Tool unter knoppix/ubuntu/partedMagic das automatisch Umlaute in oe, ae, ue und ß in ss umwandelt???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bambule „Ja ja, schön wäre es gewesen. Aber leider kann weder ubuntu noch das jetzt...“
Optionen
Aber leider kann weder ubuntu noch das jetzt genutzte PartedMagic Ordner mit Umlauten im Namen kopieren.
 Wie genau äußert sich das denn?
bei Antwort benachrichtigen
bambule Borlander „ Wie genau äußert sich das denn?“
Optionen

irgendwas von wegen "invalid...". Wenn ich die Namen manuell ändere gehts. Ist nur nervig bei einigen Ordnern mit Fotos deren Namen jeweils mit einem Umlaut versehen sind. Hab da einmal 80 Bilder :-(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bambule „irgendwas von wegen invalid... . Wenn ich die Namen manuell ändere gehts. Ist...“
Optionen

Wie genau bist du denn beim Kopieren vorgegangen?
Am besten mal die volle Fehlermeldung nennen...

bei Antwort benachrichtigen
bambule Borlander „Wie genau bist du denn beim Kopieren vorgegangen? Am besten mal die volle...“
Optionen

Fehler heißt unter PArtedMagic:

Invalid or incomplete multibyte or wide character

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bambule „Fehler heißt unter PArtedMagic: Invalid or incomplete multibyte or wide character“
Optionen

Bitte obige Frage beantworten:
Wie genau bist du denn beim Kopieren vorgegangen?
 
Und ich würde da dafür eine ganz stinknormale Ubuntu-CD nehmen. Damit sollte das läuft...

Umbenennen wäre sonst z.B. mit find und rename möglich...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Bitte obige Frage beantworten: Und ich würde da dafür eine ganz stinknormale...“
Optionen
Und ich würde da dafür eine ganz stinknormale Ubuntu-CD nehmen.

DAS Thema hatten wir gestern schon mal.

Aber auf mich hört ja keiner ! ;-) lol

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
bambule schoppes „ DAS Thema hatten wir gestern schon mal. Aber auf mich hört ja keiner ! - lol...“
Optionen

Aber auf mich hört ja keiner !

Was glaubst du wie es mir hier daheim geht :-)))

bei Antwort benachrichtigen
schoppes bambule „Aber auf mich hört ja keiner ! Was glaubst du wie es mir hier daheim geht :- “
Optionen

Ich würde eine Live-CD immer einem USB-Stick vorziehen,

aber wie ich schon sagte;

Auf mich hört ja keiner: Ist mir auch egal! Hauptsache bei mir funktioniert es. Ich kann andere ja nicht zu ihrem Glück zwingen. ;-)

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
bambule schoppes „Ich würde eine Live-CD immer einem USB-Stick vorziehen, aber wie ich schon...“
Optionen

@Borlander:

Vorgehensweise war/ist HDD1(EXT3), parallel HDD2/NTFS öffnen und per drag and drop Dateien kopieren.

@all:
Hab mittlerweile den größeren Teil der Dateien kopiert. Erst unter PartedMagic wobei sich dort, wie zuvor unter ubuntu, nur die Ordner mit ohne Umlauten kopieren ließen. Dafür ging es schön schnell.
Weil es mir zu mühsam erschien alle anderen händisch umzubenennen habe ich die Platte wieder ins NAS gehängt und über LAN kopiert (was schrecklich, ewig bis unendlich, unglaublich, fürchterlich lange dauerte und noch dauert).

Bin ich froh wenn das alles durch ist und erndlich das GB-LAN läuft. Boah!

Wer sich zu den NEUEN Problemen mit der zweiten NAS-Platte äußern mag kann mich ja mal im Festplattenthread besuchen ;-)

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen