Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Bios Meldung unter Linux

Alekom / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forumgemeinde,

habe mir Ubuntu 10.04 installiert, bin sehr zufrieden damit.

Neugierig habe ich den Befehl dmesg ins Terminal reingeklopft um zu sehen was beim Booten so sache ist.

Und da ist mir eine Zeile aufgefallen:

Phoenix BIOS detected: BIOS may corrupt low RAM, working around it.

Ähm, ist das was Ernstes?...Der Rechner verhält sich nicht auffällig.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Bios Meldung unter Linux“
Optionen

Hi!

Das kannte ich bisher auch nicht, aber eine einfache Googlesuche bringt eine entsprechende Diskussion im Ubuntu-Userforum zu Tage, die das Thema behandelt.

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/48530/0-000000-phoenix-bios-detected-bios-may-corrupt-low-ram-working-around-it.html

In der Antwort sind zwei Links, die das Thema erklären.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Das kannte ich bisher auch nicht, aber eine einfache Googlesuche bringt eine...“
Optionen

vielen dank, habe grad nachgelesen.

nix ernstes also !!!! :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „vielen dank, habe grad nachgelesen. nix ernstes also !!!! : “
Optionen

für die anderen user:

meldung bedeutet lediglich:

Linux markiert die ersten 64k in seiner eigenen Speicherverwaltung einfach als besetzt, damit das BIOS in den ersten 64k anstellen kann, was es will, ohne Linux damit in die Klinge laufen zu lassen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Alekom „für die anderen user: meldung bedeutet lediglich: Linux markiert die ersten 64k...“
Optionen

Vielen Dank für die Erklärung Alekom, das hatte ich bisher auch noch nicht gehört!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Alekom cscherwinski „Vielen Dank für die Erklärung Alekom, das hatte ich bisher auch noch nicht gehört!“
Optionen

Gerne doch :)

man will ja wissen was es bedeutet.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen