Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Acader Systemcrasher „Billig-PC für 20,--€“
Optionen

Ich weiß nicht ob ich darüber lächeln soll.
Nee, also so etwas muß doch nun wirklich nicht sein.
Bin gespannt was da noch alles so kommt.
Vielleicht Mini-PC am Handgelenk für etwa nur 10 € ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Acader „Ich weiß nicht ob ich darüber lächeln soll. Nee, also so etwas muß doch nun...“
Optionen

Ich finde deine Einstellung gut. Je mehr Leute dem abgeneigt sind desto weniger streiten sich drum ;-)

Mal ernsthaft: Ich halte das für ein klasse Projekt. Wieso denn nicht? Die Leistung entspricht etwa oberer Mittelklasse Smartphones. Zum Surfen reicht es und 1080p kann das teil auch.

Welche andere Hardware bringt zu so einem Preis so fiel Leistung mit, bring den Leuten Linux näher und eignet sich wunderbar zum basteln?

edit: wenn ich die richtig verstanden habe soll es in der finalen version sogar ein open-hardware projekt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Chrissi10 „Ich finde deine Einstellung gut. Je mehr Leute dem abgeneigt sind desto weniger...“
Optionen
Ich finde deine Einstellung gut. Je mehr Leute dem abgeneigt sind desto weniger streiten sich drum ;-)
Sehe ich anders. Je mehr das Ding haben wollen, desto weiter kann der Preis sinken...
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Borlander „ Sehe ich anders. Je mehr das Ding haben wollen, desto weiter kann der Preis...“
Optionen

ich bezweifel das bei einer anständigen Qualität noch nennenswerte Luft nach unten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Ich weiß nicht ob ich darüber lächeln soll. Nee, also so etwas muß doch nun...“
Optionen

Was stört Dich an dem Projekt?

Scheint mir vor allem durch das die mögliche Schnittstellen sehr interessant für diverse Anwendungen z.B. im Umfeld der Heimautomatisierung zu werden...

Vielleicht Mini-PC am Handgelenk für etwa nur 10 € ?
Bestimmt nicht. Eine weitere Verkleinerung würde das ganze eher teurer machen. Das aktuelle Design dürfte vor allem deshalb so klein sein, weil die Einzelkomponenten nicht mehr Platz benötigen und man aus Kostengründen auf eine unnötig große Platine verzichtet.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Was stört Dich an dem Projekt? Scheint mir vor allem durch das die mögliche...“
Optionen
Was stört Dich an dem Projekt?

Das ist mir alles viel zu klein.

Eine weitere Verkleinerung würde das ganze eher teurer machen

Aber nur vorerst. In paar Jahren wird das dann so wie einst mit die Taschenrechner.
Mein erster TR kam übrigens 580 DM.
Und heute ? Nun, das ist nur ein Beispiel.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „ Das ist mir alles viel zu klein. Aber nur vorerst. In paar Jahren wird das dann...“
Optionen

ich versteh auch nicht, wie man an dem teil monitore anschliessen kann.

meine monitore haben nur die div bzw. vga stecker.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alekom „ich versteh auch nicht, wie man an dem teil monitore anschliessen kann. meine...“
Optionen

Mit nem neuen Monitor, der HDMI unterstützt. Oder mit einem HDMI -> DVI Adapterkabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alekom the_mic „Mit nem neuen Monitor, der HDMI unterstützt. Oder mit einem HDMI - DVI...“
Optionen

das heisst, ich muss mir dann ein hdmi - > dvi adapterkabel besorgen.

ich glaub kaum das sich leute einen neuen monitor besorgen, nur weil das teil knappe 20€ kostet *g*

danke für die information !!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alekom „das heisst, ich muss mir dann ein hdmi - dvi adapterkabel besorgen. ich glaub...“
Optionen

Aktuelle Monitore und Fernseher haben eigentlich alle DVI und/oder HDMI.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Was stört Dich an dem Projekt? Scheint mir vor allem durch das die mögliche...“
Optionen

ich denke, heimautomatisierung wird zu überbewertet.

wo gibts denn diese?

in normalen wohnungen kaum.

zumindest nicht in den wohnungen wo ich war.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „ich denke, heimautomatisierung wird zu überbewertet. wo gibts denn diese? in...“
Optionen

Was meinst Du wohl warum das ganze bislang wenig verbreitet ist? Weil die vorhandenen Lösungen allesamt ziemlich teuer sind: So ab etwa 800 Euro pro Raum muss man da derzeit noch für bezahlen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Was meinst Du wohl warum das ganze bislang wenig verbreitet ist? Weil die...“
Optionen

*g*, ja in wohnungen ist es auch, meiner meinung nach, sinnfrei.

wenn man ein grosses haus hat, ja dann vielleicht..aber auch nur vielleicht. wer hockt denn bitte vor einer "schaltzentrale" in seinem haus?

nur, sorry, irre *g*

ne, einzig und allein hats einen sinn in große firmen bzw. in spitälern und sonstiges.

im privatbereich vollkommen sinnfrei

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „ g , ja in wohnungen ist es auch, meiner meinung nach, sinnfrei. wenn man ein...“
Optionen
wer hockt denn bitte vor einer "schaltzentrale" in seinem haus?
Die Steuerung sollte doch gerade auch dezentral möglich sein. Sei es durch Anbringen eines Bedienterminals in jedem Raum, oder ggf. auch übers Handy was heute sowieso fast jeder immer und überall dabei hat...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Billig-PC für 20,--€“
Optionen

Das und die CuBox hatten wir hier schon in mehreren Threads. Auch in anderen Foren sorgen diese ARM Computer für Gesprächsstoff und die Resonanz ist überwiegend positiv.

Aber ein PC wird das nicht mehr und die anvisierten Preise sind 25 und 35 USD. wenn es dann doch keine 19 bzw 20€ werden, wie die Presse spekuliert, heulen wieder alle.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 chrissv2 „Das und die CuBox hatten wir hier schon in mehreren Threads. Auch in anderen...“
Optionen

Hallo Forum,

ein super Projekt und nicht nur ein guter Ansatz für Schüler und Studenten. Mini ist in und für 20 Euro kann man nichts kaputt machen. Das einzig Störende ist der Prozessor, eine Intel-CPU wäre mir lieber.

Gibt es einen Bezugsquellennachweis?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
the_mic violetta7388 „Hallo Forum, ein super Projekt und nicht nur ein guter Ansatz für Schüler und...“
Optionen

Vermutlich wirst du das Gerät von hier erwerben können.

Tja, und mit einer Intel-CPU wär der Preis halt nicht realisierbar.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 the_mic „Vermutlich wirst du das Gerät von hier erwerben können. Tja, und mit einer...“
Optionen

Hallo the_mic,

jawohl, diese Seite habe ich gesehen. Warten wir es zunächst einmal ab.

Der Preis ist wahrlich günstig, nicht zu toppen und vom Einsatz der ARM-CPU geprägt. Das Ubuntu als BS gewählt wurde ist super. Andere Distributionen werden dann auch laufen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo the_mic, jawohl, diese Seite habe ich gesehen. Warten wir es zunächst...“
Optionen

Hi,
Das Ubuntu als BS gewählt wurde ist super.
Da hast du meines wissens eine falsche (alte) information.
Siehe im FAQ "What Linux distros will be supported at launch?" http://www.raspberrypi.org/faqs

What Linux distros will be supported at launch?
Debian, Fedora and ArchLinux will be supported from the start. We hope to see support from other distros later. We will be selling SD cards with the distros preloaded. (Sept 4 2011 – originally, this FAQ suggested that Ubuntu would be supported. Because of issues with newer releases of Ubuntu and the ARM processor we are using, Ubuntu can’t commit to support Raspberry Pi at the moment.)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Chrissi10 „Hi, Da hast du meines wissens eine falsche alte information. Siehe im FAQ What...“
Optionen
Software [Bearbeiten]

Der Linux Kernel läuft auf dem Raspberry Pi. An einer Entwicklerversion des RISC OS 5 wird zur Zeit gearbeitet.[15] Sie wurde im Oktober 2011 öffentlich gemacht.[16]

Die Administratoren des Raspberry Pi Benutzerforums wiesen darauf hin, dass Entwickler der Media-Center Software XBMC an einer Portierung ihrer Software auf Geräte mit dem Broadcom BCM2835 SoC arbeiten und dabei das Raspberry Pi Board als Referenz benutzen.[17][18]

Entgegen erster Annahmen wird das Linuxderivat Ubuntu nicht auf dem Raspberry Pi zu installieren sein, da von Ubuntu nur die ARMv7-Architektur (Cortex-Familie) unterstützt[19], aber von Raspberry Pi die ARMv6-Architektur (ARM11-Familie) verwendet wird.[20]


https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

Gerade RISC OS finde ich interessant. Linux ist ja trotz der geringen Verbreitung auf dem Desktop schon etwas alltägliches, normales geworden.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „Hi, Da hast du meines wissens eine falsche alte information. Siehe im FAQ What...“
Optionen

Hallo Chrissi10,

danke sehr für Info.. Die anderen Distributionen sind aber auch okay, besonders Debian.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Vermutlich wirst du das Gerät von hier erwerben können. Tja, und mit einer...“
Optionen
Vermutlich wirst du das Gerät von hier erwerben können

Was hat violetta nur damit vor ?

http://www.burgklause.net/xx_gaestebuch_xx/smilies/gut_gemacht.gif




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „ Was hat violetta nur damit vor ?...“
Optionen

Im Minimum dasselbe wie ich: spielen und ausprobieren :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Was hat violetta nur damit vor ?...“
Optionen

Moin Acader,

schon in früheren threads habe ich mehrfach auch Mini-PCs hingewiesen. Miniaturisierungen sind schlichtweg faszinierend und wenn die Minis dann noch mit Linux laufen, gleich doppelt.

Es gab schon einmal ein ähnliches Projekt auf Basis des x86. Auch hier hatte alles mit einer Platine begonnen und später kamen dann immer mehr Spezialanwendungen hinzu. Zum Schluß hatten die aktiven User einen riesigen Platinenstapel für allemöglichen Anwendungen und eine Menge Lehrgeld gezahlt, aber auch ihr Wissen ordentlich erweitert.

Diesmal will ich es aber nicht so weit kommen lassen. Der Bildungsauftrag soll im Vordergrund stehen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Moin Acader, schon in früheren threads habe ich mehrfach auch Mini-PCs...“
Optionen

schon in früheren threads habe ich mehrfach auch Mini-PCs hingewiesen. Miniaturisierungen sind schlichtweg faszinierend und wenn die Minis dann noch mit Linux laufen, gleich doppelt.



Diesen Satz kann ich einfach nur ------------- UNTERSCHREIBEN!!! :)

Man denke auch mal an das Riesenheer an Hartz-IV-Empfängern, Aufstockern, Geringverdienern etc.

Solche Menschen würden sich über so ein Teil sicher auch freuen.

Evtl. gibt es eines Tages sogar "Upgrade-Kits", mit denen man das in alte Laptop-Gehäuse einbauen kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „ Diesen Satz kann ich einfach nur ------------- UNTERSCHREIBEN!!! : Man denke...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

machen wir uns nichts vor, es bleibt ja nicht bei diesen Kosten.
Kosten für Monitor, Tastatur, Hdd etc. kommen noch locker hinzu.

Es ist aber ein guter Einstieg, ein guter Anfang.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen