Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Basero dvd iso backup, css

Chrissi10 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde.

Ich habe mir auf Debian Basis einen kleinen Fileserver aufgebaut. Jetzt bin ich momentan dabei meine DVD Sammlung zu sichern.

Dazu habe ich das von haus aus vorhandene Programm Basero mit dem etwas umstrittenen Programm libdvdcss2 ergänzt. Damit erstelle ich jetzt iso's und das funktioniert soweit auch prima.

Jetzt zu meiner Verständnis frage: Ist in den ISO's noch der Kopierschutzmechanismus CSS enthalten oder wurde der beim sichern entfernt?

Im Prinzip kann es mir ja schnurz egal sein. Mir gehts nur ums Verständnis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Chrissi10 „Basero dvd iso backup, css“
Optionen

Hallo

Da Du im Grunde mit einer ISO ein 1:1-Abbild erstellst, behaupte ich einfach, das CSS noch enthalten ist.

Ein einfacher Versuch ist das Abspielen der ISO per VLC auf einem System ohne die Bibliothek (deinstallieren per Paketverwaltung reicht ja) oder das Brennen auf eine DVD-RW.
Steigt der Player beim Abspielen aus, ist auch CSS noch enthalten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_189916 „Hallo Da Du im Grunde mit einer ISO ein 1:1-Abbild erstellst, behaupte ich...“
Optionen

wenn es tatsächlich ein 1:1 Abbild ist, warum brauche ich dann "libdvdcss2" um eine iso von der DVD zu erstellen ?

Könnte man das nicht auch überprüfen indem ich von der DVD und dem iso Image md5 Checksummen erzeuge? Sind sie gleich ist CSS enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Chrissi10 „wenn es tatsächlich ein 1:1 Abbild ist, warum brauche ich dann libdvdcss2 um...“
Optionen

Hi

DIe Bibliothek brauchst Du, um die DVD überhaupt zu entschlüsseln, ohne diese kannst Du vermutlich gar keine funktionierende ISO erstellen.
Da VLC die ISO wie eine DVD einbindet, weißt Du beim Abspielen zumindest, ob CSS noch enthalten ist oder nicht.

Eine Kontrolle per Prüfsumme geht natürlich auch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Chrissi10 „Basero dvd iso backup, css“
Optionen

Da es sich bei CSS nicht um einen Kopierschutz wie bei PC-Programmen (Aufbringung von bestimmten Merkmalen auf die CD, die in der Kopie nicht reproduziert werden können) sondern um eine Verschlüsselung der Videodaten handelt sind natürlich die Daten in dem ISO-Image genauso verschlüsselt wie die Daten auf der Original-DVD.

Um CSS zu entfernen müsste die komplette DVD neu kodiert werden (wie es z.B. CloneDVD macht).

bei Antwort benachrichtigen