Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Backup eines Ubuntu-Systems

Acader / 5 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

viele Anwender haben offensichtlich Probleme ihre Daten oder gar das ganze System zu sichern.
Möglichkeiten gibt es viele.
Im Web gibt es eine gute Anleitung wie man ein Ubuntu-System auf einem externen Datenträger sichert und wie man das System aus dieser Sicherung dann wieder herstellt.

Hier die Anleitung

Für eine einfache Datensicherung empfehle ich das Programm
"Lucky Backup".

http://www.nickles.de/user/images/32643/40.png

In vielen Distributionen findet man LB in der Paketverwaltung.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „Backup eines Ubuntu-Systems“
Optionen

so weit muss man gar nicht gehen, zumindest, wenn nur die eigene /home gesuchert werden soll.
Das geschieht auf der konsole mittels rsync; fuer rsync gibt es auch eine graphische Oberflaeche

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „so weit muss man gar nicht gehen, zumindest, wenn nur die eigene /home gesuchert...“
Optionen
so weit muss man gar nicht gehen

Das ist richtig, nur ich finde Lucky Backup einfach toll zumal auch kinderleichte Bedienung.
Ich nutze es schon einige Zeit.

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Backup eines Ubuntu-Systems“
Optionen

Kann man auch einfach mit keep machen. Ist zwar ein KDE-Tool, läuft aber auch hervorragend unter GNOME. Ist ebenfalls über die Paketverwaltung zu installieren.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Kann man auch einfach mit keep machen. Ist zwar ein KDE-Tool, läuft aber auch...“
Optionen
Kann man auch einfach mit keep machen

Aber selbst verständlich ist auch keep gut brauchbar.
Es gibt so viele Möglichkeiten um Daten zu sichern.
Ich nutze unter Debian als auch seit kurzen unter Xubuntu Lucky Backup.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „ Aber selbst verständlich ist auch keep gut brauchbar. Es gibt so viele...“
Optionen
Lucky Backup

Wollte nur mal erwähnen, dass das ein Super-Tool ist. Habe es mal ausprobiert (unter Debian), das ist ab sofort mein "Hauptsicherungstool".

Danke für den tollen Tipp.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen