Linux 15.028 Themen, 107.042 Beiträge

Archiv entpacken in Verzeichnis mit Namen des Archiv

neanderix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

der Name des Freds mag verwirren, daher hier eine ausführkliche Erklärung:

ich arbeite seit Jahren schon mit dem Dateimanager "Krusader". Dieser hatte in vorigen Versionen ein von mir sehr geschätztes Feature:

Beim Klick auf ein ZIP Archiv und anschliessend auf "In Verzeichnis entpacken" konnte man nämlich entscheiden, ob der Dateiname des ZIP Archivs (ohne die Endung ZIP) als Name für das Verzeichnis benutzt wird, in das anschliessend der Inhalt de Archivs entpackt wurde.

Leider kann der Krusader das seit Kubuntu 9.04 nicht mehr - offenbar, weil der von Krusader angesteuerte "Ark" den entsprechenden Kommandozeilenparameter nicht mehr kennt

Kennt jemand einen Packer, der genau das kann - und der sich genauso in Krusader einbinden lässt?
Vorraussetzung dafür wäre eine gute bis sehr gute Steuerbarkeit über Kommandozeilenparameter
Wäre für mich eine extreme Arbeitserleichterung hier, um meinen Kollegen aus dem Schwerlastclub die Bilddateien mit Indexdatei (=Vorschaubilder) zur Verfügung zu stellen

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Archiv entpacken in Verzeichnis mit Namen des Archiv“
Optionen
Beim Klick auf ein ZIP Archiv und anschliessend auf "In Verzeichnis entpacken" konnte man nämlich entscheiden, ob der Dateiname des ZIP Archivs (ohne die Endung ZIP) als Name für das Verzeichnis benutzt wird, in das anschliessend der Inhalt de Archivs entpackt wurde.

Ich habe mir mal unter Debian Squeeze den Krusader Version 2.2.0-beta1 installiert und festgestellt das es so ist. Eine Alternative kenne ich nicht wo man gleich den Namen des Zip-Archivs ohne Zip als Verzeichniss verwenden kann in einem Ruck. Wäre ideal.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Ich habe mir mal unter Debian Squeeze den Krusader Version 2.2.0-beta1...“
Optionen

Hi Acader,

bei Kubuntu 7.04 war es ebenso. Im 9.04, das ich hier benutze, leider nicht; die Aktion "Archive to Dir" gibt es zwar noch, aber sie hat leider keinerlei Auswirkung.

BTW: hast du eine Idee, wo ich eine neuere Version vom krusader bekomme?
ich hab hier noch 2.0.0. Und leider wird auf Krusdader.org für Ubuntu auf die Repositries verwiesen (in die, bekanntermaßen, aktuelle Versionen nicht einfliessen)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Hi Acader, bei Kubuntu 7.04 war es ebenso. Im 9.04, das ich hier benutze, leider...“
Optionen
hast du eine Idee, wo ich eine neuere Version vom krusader bekomme?

So viel Auswahl gibt es da gar nicht,

Du kannst es so versuchen:

Downloade dir krusader_2.3.0~beta1.orig.tar.bz2 von dieser Webseite und installiere es laut Anweisungen der Instruktionen für KDE4.x welche du dann unter "INSTALL" findest.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ So viel Auswahl gibt es da gar nicht, Du kannst es so versuchen: Downloade dir...“
Optionen

Hi Acader,

fürs erste bin ich jetzt auf Dolphin ausgewichen.

Bei dem ist das via Rechtsklick im Angebot, auch wenn man das Zielverzeichnis aktiv selber auswählen muss (beim Krusader wird das Verezichnis vorgeschlagen, das im jeweils anderen Fenster gerade offen und aktiv ist).

Trotzdem Danke für den Tipp.

Volker
PS: bin auch für Lösungen via Shellscript offen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen