Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Anzeigen kyrillischer Schrift , z.B. bei OpenOffice

Coraline / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Dokumente, die in verschiedenen Sprachen geschrieben sind. Unter anderem gibt es auch einzelne zeilen/Abschnitte, die in Russisch verfasst sind. Die Dokumente werden standardmäßig mit OpenOfficeWriter angezeigt. Statt der kyrillischen Schrift bekomme ich aber immer nur irgendwelchen Kauderwelsch angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass ein der russischen Sprache mächtiger Kollege das trotzdem lesen kann? Wenn ich die Dateien mit z.B. gedit öffne, klappt es, dass kyrillische Schrift angezeigt wird...

(Ubuntu 10.4)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Coraline „Anzeigen kyrillischer Schrift , z.B. bei OpenOffice“
Optionen

Hallo Coraline,

hast du schon mal ausprobiert, die Spracheneinstellungen auf "Russisch" zu ändern?

Optionen ---> Spracheneinstellungen ---> Sprachen ---> Standardsprachen der Dokumente, Westlich ---> Russisch

Ob es funktioniert, weiß ich allerdings nicht, war nur ein Gedanke, der mir gerade kam.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Coraline schoppes „Hallo Coraline, hast du schon mal ausprobiert, die Spracheneinstellungen auf...“
Optionen

Hallo Erwin,

ja, habe ich schon ausprobiert...leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke!

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Coraline „Anzeigen kyrillischer Schrift , z.B. bei OpenOffice“
Optionen

Hallo,
hast du überhaupt einen kyrillischen Zeichensatz (font) installiert.


gruss

bei Antwort benachrichtigen
Coraline bthgv „Hallo, hast du überhaupt einen kyrillischen Zeichensatz font installiert. gruss“
Optionen

Ja, habe ich, aber offensichtlich nicht den richtigen? Wie gesagt, wenn ich solch ein Sokument mit gedit öffne, werden mir kyrillische Schriftzeichen angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Coraline „Anzeigen kyrillischer Schrift , z.B. bei OpenOffice“
Optionen

Hallo,
ich sitze gerade vor 25 XP PCs und Libre Office. Dokumente die mit Libre erstellt wurden, werden mit der richtihen Schrift angezeigt.
Worddokumente (doc) in kyrirllisch jedoch nicht. Alles markieren, richtigen Font zuweisen hilft.
Fonts gibts hier:
http://www.font-world.de/

http://www.fontpool.de/fonts.htm

http://www.freefont.de/de/

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Coraline „Anzeigen kyrillischer Schrift , z.B. bei OpenOffice“
Optionen

Hallo Coraline,

hast du in der Zwischenzeit das Problem lösen können?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Coraline schoppes „Hallo Coraline, hast du in der Zwischenzeit das Problem lösen können? Grüße Erwin“
Optionen

Hallo Erwin,

nein, leider nicht. Habe es spaßeshalber mit Libreoffice probiert, hat aber auch nicht geklappt. Vielleicht fällt hier ja noch jemandem was ein....
Auch Googlen bringt nichts...finde immer nur Threads, in denen die Betreffenden selbst kyrillisch schreiben wollen, aber mir geht´s ja nur um die Anzeige....

Gruß
Coraline

bei Antwort benachrichtigen