Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Zurück zu Windows

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Das las ich soeben- Schweizer Kanton beendet den Linux- Versuch und geht zurück zu Windows:

http://winfuture.de/news,58175.html

Fand ich interessant.
- sonst liest man ja immer nur, wer alles von Windows zu Linux wechselt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Zurück zu Windows“
Optionen
Fand ich interessant.

Und ich fand das eine logische Konsequenz.

Irgendwann muss man doch mal aufhören mit Pinguinen zu spielen.;-)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Zurück zu Windows“
Optionen

Hatte auch schon überlegt es hier reinzustellen, war aber doch zu frustrierend.

Die Macher haben sicher unterschätzt wie schwierig es ist einem verbreiteten System Konkurrenz zu machen.
Ganz abgesehen von der Qualität des jeweiligen Betriebssystems.

Wenn man etwas Neues duchsetzen will muß man auch investieren und fördern
-- und nicht nur Nutzen.
Damit ist gemeint auch professionelle Software Firmen zu bewegen, auch finanziell, direkt auch für Linux zu entwickeln. Gut bezahlte professionelle Programmierer und echte Entwickler.

Ganz besonders für amtliche oder staatliche Belange.


Auch im Alltag gibt es User die Linux nicht als Gesamtsystem nehmen können, da sie auf fast normiert erscheinende, Anwendungen und Software von Windows oder anderes Proprietäres zwingend angewiesen sind.

Der Versuch wär nur gutgegangen wenn auch professionelle Softwareentwickler und bezahlte Berufs Programmierer speziell für das Bs genommen worden wären.

Man kann nicht völlig investitionslos ein positives Resultat erreichen!


Nichtmal das bedienungsfreundliche Mac OS X hat es leicht gegen die eingefahrenen gewohnten Strukturen a la Windows anzukommen.

Irgendwann muß man in der Tat aufhören mit den Pinguinen nur zu spielen.
Zu professionellen Einsatz gehört professonelle Software.
Solche die funktioniert und Profis im Hintergrund hat die nicht dem User ein
RTFM rausbrüllen, sondern es als "ihre" Aufgabe sehen wenn Probleme auftreten.

Es ist - nicht die Aufgabe des Users die Progammierung der Software zu verstehen.
Er setzt die nur ein.
Sich in die Funktion, betreffend des Einsatzes der Anwenungen einzuarbeiten ist klar seine Pflicht. Dazu muß auch das Handbuch gelesen werden.
Aber nicht sich in allen möglichen Detailkenntnissen des Betriebs Systems zu verlieren,
die nichts mit der eigentlichen Aufgabe zu tun haben.

Daher ist es gescheitert




bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Zurück zu Windows“
Optionen
Schweizer Kanton beendet den Linux- Versuch und geht zurück zu Windows

Das hat eigentlich weniger mit dem Betriebssystem Linux an sich zu tun, sondern das Problem liegt an den speziellen Programmen und Anwendungen welche man benötigt.
Dabei spielt natürlich auch das Geld eine wichtige Rolle.
Es gibt genügend gute Entwickler bzw Programmierer, doch für n' Appel und n' Ei macht in der heutigen Zeit keiner mehr was.
Meines Erachtens sind die Verantwortlichen da auch ganz falsch an die Sache herangegangen.
Müssen sie eben nun weiterhin mit Windows glücklich werden.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „ Das hat eigentlich weniger mit dem Betriebssystem Linux an sich zu tun, sondern...“
Optionen

Dein letzter Satz trifft es, wie auch was du davor gesagt hast genau.
Da wurde nur halbherzig oder ganz falsch an die Sache herangegangen.

Bei Windows ist, vermute ich, auf einmal wie von Geisterhand Geld da um Entwickler oder Programmierer zu bezahlen.

Es liegt nicht speziell an Linux vs Windows.
Mit Solaris oder einem anderen proprietären Bs wär es ohne Investition auch nicht gutgegangen.



bei Antwort benachrichtigen
DarthY jueki „Zurück zu Windows“
Optionen

Erfreulich ist dagegen, dass die Schulinfrastruktur in Deutschland langsam auf Linux wechselt. Da MNS+ nicht mit Windows 7 funktioniert wirds im Moment soweit ich das mitbekommen hab auf Linux umgerüstet. Hoffentlich endet das nicht so wie in der Schweiz :-P

bei Antwort benachrichtigen
jueki DarthY „Erfreulich ist dagegen, dass die Schulinfrastruktur in Deutschland langsam auf...“
Optionen
...dass die Schulinfrastruktur in Deutschland langsam auf Linux wechselt
Tatsache?
In meiner Gegend hab ich davon noch nichts gehört.
Es wäre auch verwunderlich - immerhin soll der Schüler doch auf "das Leben" vorbereitet werden.
Und da ist es doch noch immer so, das Windows das mit großem Abstand das auf nicht absehbare Zeit vorherrschende Arbeits- Betriebssystem ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Zurück zu Windows“
Optionen

Ich finde, in den Schulen sollte man Linux und Windows parallel unterrichten. Aber da sind wir beim Thema "Bildungspolitik", oder Bildung im Allgemeinen.

Leider ist es so, dass die Fortbildungsbereitschaft sehr stark nachgelassen hat und auch viele Firmen inzwischen einen Satz anbringen, "Wissen ist Bringschuld!"

Klar, da soll sich die 50 jährige Anwaltgehilfin in der Abendschule einschreiben, weil der Chef keine Weiterbildung bezahlt?

Das das benannte Projekt schiefgegangen ist, ist nur ein typisches Beispiel. Wenn man bedenkt, wie lange eine komplette Migration und Windows schon dauert, alles mit einbezogen, dann kann man nicht mal eben komplett umsteigen.

Viele denken immer noch, sie haben einen Casio-Tischrechner auf dem Tisch stehen, den man mal eben auswechseln kann, da die Grundfunktionen je eh alle gleich sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Ich finde, in den Schulen sollte man Linux und Windows parallel unterrichten....“
Optionen
Ich finde, in den Schulen sollte man Linux und Windows parallel unterrichten
Dagegen ist wohl kaum etwas einzuwenden.
Es ist aber noch immer so, das das Thema "Linux" wohl für die, die es verwenden, recht interessant sein mag - aber bisher weder in der Wirtschaft (die ja unser Leben und dessen Standard bestimmt) noch im persönlichen Bereich eine maßgebliche Rolle spielt.
Deshalb dürfte ein Lehrplan in dieser Richtung wohl ziemlich schwer plausibel zu machen sein.
Weil das ja sicher auch wieder eine Kostenfrage sein wird.
Und dann kämen mit dem gleichen Recht noch die Apple- Leute, wollten auch...
Denn Apple- Notebooks und PCs habe ich wesentlich häufiger im (auch praktischem) Einsatz gesehen, als solche mit Linux- Derivaten.


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Maybe „Ich finde, in den Schulen sollte man Linux und Windows parallel unterrichten....“
Optionen

Hallo Maybe,

wie soll es in den Schulen funktionieren? Die Lehrer beherrschen ja Windows kaum und dann noch Linux?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Maybe, wie soll es in den Schulen funktionieren? Die Lehrer beherrschen ja...“
Optionen

Hallo,

etwas optimistischer :-) ist angebracht, Die Lehrer beherrschen ja Windows kaum und dann noch Linux?
, denn die "Alten" Pauker sind wohl noch reichlich vorhanden doch der Abgang derselben ist sehr absehbar und steht in der Tür (nicht davor). Also die nachrückenden Lehrer sind dann sehr jung und sollten sich wohl da doch gut mit PC auskennen.
Ich weiß das die KV hier Linux nutzt.
Wobei es wohl unbestritten das Win, auf längere Sicht (noch), das dominierende BS bleiben wird. Es ist eben mit der Handhabung und auch mit den Programmen für ungeübte User und auch sonstigen Leuten, die sich nur mit dem PC als Gebrauchsgegenstand interessieren, einfach viel einfacher zu handhaben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hallo, etwas optimistischer :- ist angebracht, , denn die Alten Pauker sind wohl...“
Optionen

Okay Manfred,

hoffen wir beide auf die Zukunft.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Okay Manfred, hoffen wir beide auf die Zukunft. MfG. violetta“
Optionen

Nabend schön violetta,

hoffen wir beide auf die Zukunft
na und nur die Kinder sind die Zukunft:-), wollen also hoffen das es eine gute Entwicklung nach vorne gibt und eine entsprechende Unterstützung und Hilfe von unseren "Lenkern".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Zurück zu Windows“
Optionen

Hallo Forum,

mit Windows ist es wie mit Kleinkindern, die jahrelang mit Windows-Brei ernährt wurden. Linux-Brei schmeckt dann einfach nicht.

Mache es heute kurz, muß noch Mac-Brei probieren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Zurück zu Windows“
Optionen

@violetta

Diese Aussage ist einfach genial !

Schönen Tag noch violetta,


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen