Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

WLAN Rechte bei SuSe

Tira45 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein problem. Undzwar kann ich mit meinem Linux via. root ins Internet
und via. meinem Account der "Stefan" heißt geht es nicht :(

In einem anderem Thema steht folgendes:

3. Wlan-Benutzerrechte in linux fehlen.


Genau das trifft denke ich bei mir zu :)
Wie stelle ich nun die Rechte ein? Ich bin ein neuling. Bitte also ausführlich :)

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Das klingt komisch, aber kannst Du denn kabelgebunden mit dem "Stefan"-Account ins Internet, oder geht das auch nicht?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nutze eigentlich auch NUR W-Lan
Aber in einem anderen Thread stand jedenfalls, dass man die Rechte konfigurieren kann bzw muss!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Tira45 „Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nutze eigentlich auch NUR W-Lan...“
Optionen

Der Benutzer "Stefan" muß in der "WWW-Gruppe" sein, das kannst Du im Yast irgendwo einstellen bzw. checken, aber ich bin Debianer, weiß nicht wo genau sich dieser Punkt bei SuSe befindet.
Ich hoffe violetta meldet sich hier mal zu Wort, violetta ist SuSe-Kenner.
Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Okay, hoff ich auch :)
Danke aber schonmal

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Klar! Kein Thema!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Also ich habe den zur Gruppe hinzugefügt es geht trotzdem nicht.

Kann mir eventuell jemand via. Teamviewer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Unter Yast-Gruppenverrwaltung mußt Du beim User folgendes stehen haben:

Gruppen: dialout,video,users

bitte drauf achten, daß es user[b]s[/b] heißt.

Schnelle Hilfe bekommst du hier:

freenode, #Linux-club.de

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Hallo Tira45

Ich erlaube mir einmal, Dein zweites Posting zum gleichen Thema zu löschen und füge Violettas Antwort plus der meinigen hier ein und bedanke mich im Voraus für Dein Verständnis:

Violettas Antwort:

@Tira45

Hallo tira45,

K-menue öffnen (Start) -> system -> yast -> root-pw eingeben ->Sicherheit und Benutzer -> Benutzer und Gruppenverwaltung -> beim gewünschten user (meist 100) die Gruppen users, audio, video eingeben -> enter und alles schließen sowie Neustart.

MfG.
violetta




Meine Antwort:

Hallo

Welche Version verwendest Du denn überhaupt?
Aber möglicherweise genügt es, wenn Du Dich unter dem von Violetta bereits aufgeführten Weg unter vorhandener lokaler Benutzer im Reiter "Details" der Gruppe "dialout" zuordnest.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Hallo fakiauso,
hallo Tira45,

die Gruppe muß m. E. "www" heißen.

Und nochmals der Hinweis, daß die firewall auf "extern" gesetzt und Zugriff für den betreffenden user (oder any) bestehen muß.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Es geht leider immernochnicht =(

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tira45 „Es geht leider immernochnicht “
Optionen

Hallo Tira45,

wo sollen wir jetzt noch ansetzen?

Poste bitte einmal, daß verwendete Betriebssystem nebst Kernelnr., die Einstellungen der firewall, die Einstellungen des wlan und die Rechte des users.

Wir müssen das Thema jetzt genau eingrenzen, ansonsten drehen wir uns im Kreis.

Zuvor noch eine Frage:
Sieht Du in der Kontrollleiste (rechts unten) einen grünen Stecker? Wenn ja, bitte hier einen Rechtsklick setzen. Neben lan sollte auch wlan aktiv angezeigt werden. Vermutlich ist wlan gar nicht konfiguriert.


MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

beim root gehts ja kannst du eventuell mit teamviewer helfen? das hab ich nämlich drauf. wobei das ja dann auch nur beim root geht -.-


Also unten ist das wlan aktiv wie beim root nur beim root ist da noch ein rotes herz und beim normalen nich :D
ist alles wie beim root außer die verbindung die geht nicht die ip zeigt der auch an etc.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tira45 „beim root gehts ja kannst du eventuell mit teamviewer helfen? das hab ich...“
Optionen

Hallo Tira45,

das rote Herz beim lan signalisiert, daß die Verbindung aktiv ist.

Beim wlan steht: wlanschnittstelle -> Netzwerkverbindung erstellen und das rote Herz fehlt.
Also ist wie bereits vermutet wlan für den user gar nicht konfiguriert und / oder nicht aktiv gesetzt.

Mit Konsole -> und "su -c iwconfig" und pw läßt sich prüfen, ob die wlan-karte erkannt und die Treibermodule installiert wurden.

Also konfiguriere jetzt erst einmal die wlan-Verbindung über den networkmanager oder yast und dann sollte es auch klappen. Aber die richtige Karte anwählen, ansonsten ist Deine lan-Verbindung u.U. auch hinüber!!!!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Tira45 Nachtrag zu: „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

und konfiguriere ich die nun? hab beim root doch das gleiche wie beim normalen user gemacht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tira45 „und konfiguriere ich die nun? hab beim root doch das gleiche wie beim normalen...“
Optionen

Hallo

Wie hast Du es unter root gemacht?

Verbindest Du Dich mittels dem Knetworkmanager oder über "ifup"?

Beim Networkmanager sollte das auch ohne root laufen, einfach Rechtsklick auf das Networkmanagersymbol-->Verbindungen verwalten, dann weiter auf den Reiter "Drahtlos" und dann das WLAN auswählen und die Verbindung durch Eingabe das Paßwortes herstellen.

Ansonsten poste bitte etwas mehr über die Hardware Deines Rechners.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tira45 gelöscht_189916 „Hallo Wie hast Du es unter root gemacht? Verbindest Du Dich mittels dem...“
Optionen
Beim Networkmanager sollte das auch ohne root laufen, einfach Rechtsklick auf das Networkmanagersymbol-->Verbindungen verwalten, dann weiter auf den Reiter "Drahtlos" und dann das WLAN auswählen und die Verbindung durch Eingabe das Paßwortes herstellen.

Genau so habe ich es gemacht, jedoch geht es trotzdem nur unter root -.-
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Hallo Tira45,

gleich liegen hier aber alle auf dem Boden und heulen.

Wenn es unter knetworkmanager nicht geht, dann nehme yast. Eines von beiden muß funktionieren.

Wenn das root-pw abgefragt wird, dann bestätige es. Durch darfst Dich aber nicht direkt als root einloggen, sondern zuerst als user, um Dir bei Abfrage dann root-Rechte für die Konfiguration zu holen.

Was gibt denn "su -c iwconfig" aus?

ifup läuft unter opensuse mit dem Befehl: Konsole -> /sbin/ifup usw.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tira45 „WLAN Rechte bei SuSe“
Optionen

Grübelgrübel

Dann gehe mal bitte in Yast.
Dort wählst Du Netzwerkgeräte-->Netzwerkeinstellungen und schaust dort unter globale Optionen, ob bei "Methode für den Netzwerkaufbau" Der Eintrag "Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager" aktiviert ist.

Sonst kannst Du auch die Verbindung unter dem root-Account noch einmal löschen und versuchst dann noch einmal unter dem User-Account, diese neu einzurichten.
Bei mir mit Kabelnetzwerk bin ich übrigens nicht in der Gruppe "www", aber eben unter "dialout", obwohl das an sich nur für Modem-Verbindungen nötig sein sollte, hatte aber eine Zeitlang auch Trubel mit dem Networkmanager und habe daher die Verbindung mit kinternet hergestellt.

Edit: Manchmal hilft es auch, wenn sich Yast und der Networkmanager total verrant haben, die Verbindung komplett zu löschen, dann neu starten und anschließend die Verbindung nur unter dem User neu einzurichten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen