Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wine und Ubuntu 9.10

festus5760 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nun habe ich Ubuntu auf meinen Laptop neben WIN_XP installiert. Update ist auch durchgeführt. Einige Zusatzprogramme habe ich auch installiert. Dazu gehört Wine. Als Neuling ist nun meine Frage, wie bekomme ich ein Windowsprogramm mit WINE zum laufen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic festus5760 „Wine und Ubuntu 9.10“
Optionen

Was für ein Windows-Programm? Für praktisch alle Windows-Programme gibt es Linux-Äquivalente, welche wesentlich stressfreier in Betrieb zu nehmen sind.

Grundsätzlich ist das mit Wine ganz simpel: Einfach das Paket wine über die Paketverwaltung installieren, anschliessend verhalten sich .exe-Dateien wie unter Windows. D.h. als erstes mal den Installer doppelklicken, anschliessend wird das Programm in der Regel sogar ins Gnome-Menü eingebunden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
festus5760 the_mic „Was für ein Windows-Programm? Für praktisch alle Windows-Programme gibt es...“
Optionen

Es handelt sich um die Watchtower Library 2008

bei Antwort benachrichtigen
the_mic festus5760 „Es handelt sich um die Watchtower Library 2008“
Optionen

Das ist sogar offiziell bei wine in der appdb dokumentiert:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=14956

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
slap882 festus5760 „Wine und Ubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Ergänzung: Du findest die Programme die installiert wurden unter /Anwendungen/Wine/Programme

Für viele Programme gibt es spezielle Anleitungen im Netz, da man manchmal das Wine noch ein bissl anpassen muss. (Ich hab sogar Photoshop und Dreamweaver unter Wine zum Laufen bekommen)

LG

Sven

bei Antwort benachrichtigen