Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie Linux Instalieren Linux aus Bios Löschen

Silver5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hatt einer von euch ahnung wie mann Run Linux richtig Instaliert,habe Windows7
habe eine CD mit Run Linux erhalten habe sie Instaliert und das Programm startet und bricht dann ab
habe zwei Festplatten habe auch schon versucht Linux auf eine freie Festplatte zu bekommen aber da kommt
genau das selbe wie oben beschrieben,wenn ich das Programm nicht auf meinem Compuer Instalieren kann
möchte ich es wieder Löschen aber es get nicht das Programm Linux hatt sich anscheind ins Bios
Instaliert,wie bekomme ich Linux wieder aus dem Bios.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Silver5 „Wie Linux Instalieren Linux aus Bios Löschen“
Optionen

Hi!

Was für eine Linux-Distribution hast du denn da genau installiert? "Run Linux" sagt mir nichts (muss nichts bedeuten, ich kenne auch nicht alles), Google findet bei der Suche vor allem einen Dienstleister, der seinen Newsletter unter diesem Namen verkauft.

Ok, jetzt müssen wir erst mal sehen, dass wir das entschlüsseln, was du beschreibst und es mit dem abgleichen, was Linux in den verschiedenen Installationsformen so macht.

Du hast auf Festplatte installiert und hattest offenbar sogar die Möglichkeit eine zweite getrennte Platte zu nutzen. Von deinem Windows schreibst du leider gar nichts mehr. Kannst du das noch starten?
Egal: das sieht nach einem Bootmanager aus. Das wäre auch die (würde ich behaupten) Standard-Methode für die Linuxinstallation: es wird eine neue Partition eingerichtet (oder die von Windows verkleinert). Damit man Windows und Linux abwechselnd starten kann wird GRUB ein Bootmanager installiert.

Funktioniert oft, muss aber nicht. Den Fall hatte ich selbst bei meinem Notebook. Da startete Grub, konnte dann aber sein Bootmenü mit den Betriebssystemen nicht finden und alles was man auf dem Bildschirm sah, war ein Commandozeile mit blinkendem Cursor. (auf zwei anderen jüngeren Rechner hatte ich keine Probleme: installiert, läuft, fertig).

Ist das bei dir auch so? (Beschreibe bitte genauer, was passiert.)

Das mit "ins BIOS installiert" kannst du aus dem Gedächtnis streichen, das gibt es quasi nicht. Es ist denkbar, so etwas zu realisieren, aber da im BIOS i.d.R. kaum Platz für mehr als die Startroutinen und das BIOS-Setup ist, macht man das nicht.

Wie gesagt: kannst du bitte genauer beschreiben, was beim starten passiert? (Z.B. was am Bildschirm angezeigt wird.) Zudem müssen wir unbedingt Details zur Hardware deines Rechners wissen. (Bei Notebooks bitte den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung, damit man die Hardware nachschauen kann.)

Hier ist übrigens meine Frage zu meinem Problem mit meinem etwa 5 Jahre alten Notebook:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/grub-problem-auf-altem-notebook-bios-problem-538704637.html
Die Antworten haben mir geholfen, ich konnte das Problem lösen, war aber ziemlich technisch und nicht unknifflig.

Du willst die Sache ja nicht reparieren, sondern vermutlich Windows wieder direkt starten. Ich vermute, dass Grub gestartet wird und wie bei mir kein Menü bringt. Dann müsste man den Bootloader im MBR der Festplatte wieder von Windows einspielen lassen, das würde Grub abhängen und damit Windows wieder normal starten. Ob das wirklich so ist, kann ich leider aus deiner Beschreibung (noch) nicht herauslesen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Silver5 Andreas42 „Hi! Was für eine Linux-Distribution hast du denn da genau installiert? Run...“
Optionen

Hallo
Ich habe Ubuntu Linux 10.04 Instaliert ich habe es auf eine lehre Festplatte Instaliert und habe es auch auf einer
Partition versucht zu instalieren aber es läuft einfach nicht.Also ich habe Windows7 das Programm läst sich auch Starten beim Starten des Computers kommt ja erst Bios dann kommt eine stelle wo ich auswälen kann ob ich Windows oder Ubuntus Linux starten will,wenn ich Ubundus starte kommt ein rotbraunes Bild wo in der mitte
ganz groß Ubuntus steht dann geht unter dem Nahmen sowas wie Leuchtdioten hin und her als wenn das Programm
was suchen will und dann bricht das Programm ab und der Bildschirm bleibt dunkel das Windows läuft einband frei
ich würde schon gerne mal Linux ausprobieren. Ich habe einen Detktop Computer baujahr ende 2009
und habe auser der ineren Festplatte auch noch zwei Festplatten jeweils an einem USB Anschluß hoffentlich
genügt euch das.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Silver5 „Hallo Ich habe Ubuntu Linux 10.04 Instaliert ich habe es auf eine lehre...“
Optionen

Hi!

Update:

Sorry, ich habe den anderen Beitrag zu spät gelesen.
-> http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/wie-linux-instalieren-538717481.html

Ich würde dort weiter diskutieren, da wurden meine Vorschläge und Vermutungen ja schon angesprochen.

Bis dann
Andreas

----------------------
Alter Text:

OK, das bedeutet dass Ubuntu komplett installiert wurde, GRUB (der Bootmanager) auch fehlerfrei funktioniert. Das Problem ist jetzt offenbar, dass Ubuntu beim Starten abbricht oder andere Probleme hat.

Leider bin ich jetzt auch (noch) nicht der grosse Ubuntu oder Linux-Kenner. Bei meinen Rechnern hat der Probebetrieb von einer bootbaren CD bzw. einem bootbaren USB-Stick funktioniert. Das war mein Test, ob meine Hardware mit Ubuntu läuft. Danach habe ich dann installiert.

Irgendetwas scheint beim Booten von Ubuntu schief zu gehen. Es liegt nahe auf ein Hardwaretreiberproblem zu tippen. Die übliche Verdächtige ist dabei dann die Grafikkarte. Ich habe einmal von Problemen im Zusammenhang mit Röhrenmonitoren gehört, da stellte sich unter Linux ein Bildwiederholrate ein, die der Monitor nicht anzeigen konnte, dabei schaltet der dann ab (viele Monitore zeigen dann aber, dass sie das Bildsignal nicht synchronisieren können).

Welche Hardware steckt in deinem Rechner? Wie gesagt: der grosse inteme Kenner bin ich nicht, aber ich würde auf Probleme aus der Ecke des Mainboardchipsatzes und der Grafikkarte tippen. Was steckt da konkret im Rechner?

Ich hoffe, dass mitd er Info dann andere User weiterhelfen können, weil ich da auch nicht mehr machen könnte als im Nickles Linux Report die Kapitel zur Grafikproblemen durchzulesen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Silver5 „Wie Linux Instalieren Linux aus Bios Löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Silver5 „Wie Linux Instalieren Linux aus Bios Löschen“
Optionen

hier so gehts auch,es sei denn du hast ein gecracktes Win7,dann is unpraktisch.


http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

bei Antwort benachrichtigen