Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Virtualbox --> Programminstallation mit mehreren CD Wechsel

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

virtualbox als 64 bit auf einem 64 bit Ubuntu 10.04 als host ist geschafft. Windows 7, 64 bit als guest ist erfolgreich installiert - meine erste virtuelle Maschine steht. Und auch die Sicherungspunkte habe ich schon gut gebrauchen können ;-)

Doch jetzt will ich windows Programme installieren, bei der die 1. Installations-CD nach der 2. Folge-CD fragt (und das geht dann noch so weiter). Lege ich die 2. CD ein, kommt noch das windows Fenster welches fragt, was ich machen möchte (Ordner öffnen, ...) aber ansonsten tut sich nichts weiter. Über die Suche habe ich bislang nur Sachen gefunden wie "die 1. CD als ISO Image anzubieten", aber das ist nicht mein Problem - von der ersten an läuft alles wie es soll, nur mit der 2. geht die Herausforderung los.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WernerWillsWissen „Virtualbox --> Programminstallation mit mehreren CD Wechsel“
Optionen

Kopierschutz auf der CD?
Schon mal mit der Option "Passthrough" für das Laufwerk probiert?

Ansonsten könnte es hilfreich sein zu wissen um welche Software es geht...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Virtualbox --> Programminstallation mit mehreren CD Wechsel“
Optionen

Hallo Borlander,

passthrough kannte (und kenne) ich noch nicht. Erstes googlen erweckt bei mir den Eindruck, dass es vor allem im Zusammenhang mit Routern und Sound verwendet wird, aber ich muss mich damit noch mehr beschäftigen.
Aber erkannt wird meine CD ja schon, sowohl die 1. als auch die 2., siehe auch meine Beschreibung. Dem Namen "passthrough" und den bisherigen Google Ergebnissen folgend, erscheint mir das "passthrough" nicht das Thema zu sein, aber wie geschrieben: ich stehe mit passthrough noch am Anfang, muß mir das noch näher ansehen.

Die Software um die es geht, ist Garmin mapsource / cityselect, eine GPS Anwendung.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WernerWillsWissen „Hallo Borlander, passthrough kannte und kenne ich noch nicht. Erstes googlen...“
Optionen
passthrough kannte (und kenne) ich noch nicht. Erstes googlen erweckt bei mir den Eindruck, dass es vor allem im Zusammenhang mit Routern und Sound verwendet wird
Das ist eine Option beim weiterreichen von CD/DVD-LWs und findet sich auch dort im Dialog. Damit kann die VM Befehle direkt ans LW senden...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Virtualbox --> Programminstallation mit mehreren CD Wechsel“
Optionen

Hallo Borlander, I'm sorry, aber diesmal komme ich mit Deinen Tipps nicht klar, aber ... ich habe ein wenig "herum geklickt", ich kann es nicht anders nennen, aber ziemlich sicher nichts verstellt (ich merke mir Änderungen und ändere nur Schritt für Schritt).
Wie auch immer, auf eimal ging es. Leider lief das Programm nicht. Also habe ich es nochmals neu installiert. Und jetzt ging es wieder NICHT die CDs einzuschieben. Erst nach 2 weiteren Anläufen hat es dann wieder geklappt.
Damit bin ich sicher, dass es NICHT mit oben angeführten "herum klicken" zusammen hängt.

Ich komme mir blöd vor folgendes zu schreiben, aber es hat immer dann funktioniert, wenn ich gewartet habe, bis das Laufwerk kurz vor dem "100% durchstarten" war und dann, kurz bevor die windows Abfrage auftaucht was ich tun möchte, die Eingabe der nächsten CD bestätigt habe. Sorry, wenig hilfreich, aber so war es.

Das Programm läuft zwar nicht (andere Baustelle, muß mal sehen warum nicht, irgend was mit der Registrierung) aber die Installation mit CD Wechsel hat geklappt - warum auch immer nun auf einmal doch und manchmal doch nicht.

Danke nochmals. Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen